Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

OpenSource Verwaltungstool - Idee, Mittel und Zukunft

Ozzi

New member
Registriert
17. Dez. 2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Guten Abend lieber CD'ler,

einige kennen mich ja von dem Projekt Domainkaufmann.
Für die, die mich nicht kennen:

Ich heiße Ozan, bin 19 Jahre, komme aus Dinslaken (NRW) und mache derzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.



Ich habe vor einiger Zeit die Software Domainkaufmann geschrieben. Das war für die Firma Webeffekt AG. Nun habe ich eine Ausbildung bei einem anderen Unternehmen angefangen (September 2009).

Mir persönlich fehlen bei Domainkaufmann einige Funktionen und wichtige aktualisierungen in Richtung genutze Software.


Beispielsweise fehlende Funktionen:

- Import / Export
- WhoIs-Abfragen so wie Verfügbarkeitsüberprüfung usw.
- Kaufmännische Sachen wie Kosten- und Gewinnbilanzen berechen
- Schnittstellen zu Providern
- Direkte Domain Registrierung/Kündigung/KK's aus der Software herraus
- automatisierte Schreibenerstellung wie Rechnungen usw.
- u.v.m.


Nötige Softwareupdates:

- Umstieg von einer VB6 Entwicklung zu CSharp oder/und VB.Net
- Wechsel der Datenbank von MS Access auf eine SQL-Datenbank


Ich hatte vorerst vor, dass als eigenes Projekt (mit einem Partner) zu starten und die Software Lizenzweise zu verkaufen (wenn es denn je jemand gekauft hätte ;) ), aber ich habe mich nun entgültig dagegen entschieden.

Ich will Softwareentwickler werden, d. h. wenn ich solch ein Projekt starte, geht es mir nicht um das Geld, sondern um die Entwicklungspraxis, die Erfahrung, ein langfristiges Projekt und eventuel zufriedene und zahlreiche Nutzer. Denn viele Nutzer bestätigen meine Arbeit und das ist für mich persönlich ein Tick mehr Wert als paar Euro die ich einnehmen könnte. Zumindest in meiner Lernphase ist es mir wichtiger ;) :)

Ich habe mich nun dazu entschieden, dass ich das ganze als OpenSource Projekt angehen werde. Das heißt, ich werde diese Software entwickeln, jedoch immer die QuellCodes mit veröffentlichen, damit andere auch für sich selber dieses Projekt umgestalten können usw.
Vielleicht kann sogar der ein oder andere selber Programmieren, dass man im Prinzip alle gemeinsam solch ein Projekt entwickeln, ihr alles transparent habt und ihr euch keine Gedanken machen müsst, ob die Software irgendwelche Daten abspeichert oder sonst was. :)


Es werden weder laufen Banner eingeblendet, oder irgendwelche Anschaffungs oder Aktualisierungskosten entstehen oder sonst was.
Dieses Projekt wird rein aus Hobbygründen laufen.


Idee und Aufbau des Projektes:

- Kostenlos
- Werbebannerfrei
- OpenSource (CSharp & VB.Net)
- gemeinsames Projekt mit CD


Nun hätte ich halt gerne mal eure Meinung dazu, findet Ihr, dass dieses Projekt Sinn macht? Verdrengt bei dieser Frage bitte DK aus dem Kopf, denn ich habe nun seid diesen ca. 4 Monaten extrem viel gelernt, meine Programmierfähigkeit ist exponential gestiegen, sowie auch die Entwicklung in den neueren Programmiersprachen hat von grundauf eine ganz andere Qualität.


Also noch einmal:

Macht dieses OpenSource-Projekt sinn?

Wer würde z. B. gerne selber mit an so einem Projekt arbeiten (wirkliche Entwicklung) ?

Wer würde gerne dieses Projekt auf andere Weise unterstützen (Webseite, Distribution usw.) ?



Ich bedanke mich jetz schon für alle Antworten und hoffe, dass jetzt nicht direkt wieder die Idee durch den Dreck gezogen wird. Denn ihr habt gesehen, ich habe das Projekt angefangen und habe es auch zu ende gebracht. Jedoch lag die Entscheidung, wie die Software am Ende aussehen soll, nicht bei mir.


Schöne Grüße
Ozzi
 
Ich würde gerne auch mal eine Liste erstellen, wo im Prinzip steht, wer alles Interesse an diesem Projekt hat, bzw. wer gerne mit helfen will.

Kategorien:

- Programmierung
- Webseite, Logos und andere Gestaltungen
- "Vermarktung"
- Anderes



User für Programmierung:
Ozzi


User für Gestaltung:


User für Vermarktung:


User für anderes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du das Projekt hostingfaehig machst, macht das alles mehr Sinn und du bekommst auch schnell ne Entwicklergemeinde zusammen.

Domaining ist halt erstmal 100% online.

Denk mal darueber nach,
ein Domainer kann seine Domain zum Verkauf markieren und alle anderen
Domainer sehen diese Domain und koennen sie kaufen- direktvermarktung:)

Man hat sein Portfolio gleich auf der Homapage(denke mal jeder Domainer hat mindestens eine Domain frei ohne Parking)

Das Tool kann sowohl lokal auf dem Rechner laufen, wie auch bei einem Provider.

Man braucht gerade mal Apache MySql und PHP.
Laueft unter Windows/Mac/Linux/Solaris etc...

es gibt soviel, was man da machen kann.

Gruesse
Holger
 
Danke erstmal tippy.

Das Problem jedoch ist, ich kann kein PHP. :)
Wenn sich z. B. ein PHP-Spezi finden lässt (ich vermute gibt hier genug) wäre natürlich toll, dass man im Prinzip die lokale und nicht lokale parallel programmiert und direkt Schnittstellen zu einander auch erstellt.

Ansonsten find ich deine Bemerkung sehr interessant und auch gerechtfertigt. :)
Gute Idee!

Gruß
 
... Ich will Softwareentwickler werden, d. h. wenn ich solch ein Projekt starte, geht es mir nicht um das Geld, sondern um die Entwicklungspraxis, die Erfahrung, ein langfristiges Projekt und eventuel zufriedene und zahlreiche Nutzer...

... Das Problem jedoch ist, ich kann kein PHP. :) ...

Die Logik sagt mir, dass beide Aussagen in Kombination eine Antwort ergeben.

Wenn Du wirklich "Softwareentwickler" (und nicht nur VB Programmierer) werden willst und es auch länger als 5 Jahre bleiben möchtest, dann sollte Dich eine andere Programmiersprache, die zudem noch systemübergreifend einsetzbar ist, nicht stören. Du hast die Chance, etwas neues zu lernen und danach können Deine Programme auch unter fast allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein ernstzunehmender PHP Programmierer sich bereit erklären wird, einen VB Code in PHP zu übertragen ohne sich danach auch als Urheber der Software zu bezeichnen.
 
[...]
Wenn Du wirklich "Softwareentwickler" (und nicht nur VB Programmierer) [...]

Wie bereits geschrieben, werde ich es in CSharp entwickeln.
Es ist nunmal quatsch zwei Sprachen parallel neu zu starten.

Ich würde erst gerne in CSharp extrem Fit werden, bevor ich mich selber mit Onlineapplikationen auseinander setze.
 
wer c# kann, kann auch x++, vb.net, java UND auch php! alles gar nicht so schwer. ich bin den umgekehrten weg gegangen.
zuerst java, dann php / perl, mittlerweile alle C's und VB's.
ein guter entwickler sollte so etwas können, da viele solcher geplanten projekte in mehreren sprachen stattfinden.
 
Da gebe ich dir Recht stain. Ich will ja auch so viele Sprachen wie es geht erlernen, jedoch kann man nicht so gut mehrere verschiedene Sprachen parallel lernen. Ich habe mit VB angefangen, jetzt mache ich CSharp, danach PHP und Java. Man muss halt alles irgendwie timen.

Jedoch ein Frage, wie lange hast du programmiert?

Gruß
wer c# kann, kann auch x++, vb.net, java UND auch php! alles gar nicht so schwer. ich bin den umgekehrten weg gegangen.
zuerst java, dann php / perl, mittlerweile alle C's und VB's.
ein guter entwickler sollte so etwas können, da viele solcher geplanten projekte in mehreren sprachen stattfinden.
 
wenn du doch eine sprache kannst, dann kannst du die doch locker auf eine andere übertragen. rein vom verständnis her...
aber ok, macht halt jeder in der reihenfolge wie er meint.
ich programmiere seit ca. 2002.
 
Ja stain, der Punkt ist ja, ich programmier seid ca. Oktober 2008.
CSharp mache ich erst seid 2 - 3Monaten.

Sonst ganze Zeit VB6/VB.Net gemacht.

Darum weiß ich nicht wie Sinnvoll es ist, jetzt direkt auch wieder den Topf PHP zu öffnen, oder lieber erst Csharp bischen drauf haben. Das macht halt etwas mehr Sinn.


Jedoch schweifen wir total von dem Thread-Thema ab. :)
 
hat nix mit abschweifen zu tun.
wenn du dich für die falschen sprachen entscheidest machst du eher schritte zurück als nach vorne...sollte man also alles bedenken.
 
Ok. Dann mal so rum.
Du bist erfahrener als ich, findest du, dass CSharp eine falsche Programmiersprache dafür wäre?
 
c# ist schon okay.
nur gibt es gerade im "domaining"bereich einige dinger, die man vielleicht serverseitig auslesen müsste.
ich habe ja auch ein paar tools für mich programmiert, dir mir meine arbeiten einfacher machen.
ich habe mich für c# in verbindung mit php entschieden. das war am effektivsten.
 
Ok.

Eine SQL-Datenbank ist an der Stelle doch sinnvoll oder? Dann könnte man diese Datenbank doch auch diirekt für eine Onlineapplikation benutzen oder?
 
ist die frage, was dort gespeichert wird. die domainer möchten sicherlich gerne, das ihre pers. sachen lokal gespeichert werden.
 
Was würdest du bei diesem PProjekt als Datenbank verwenden?
 
du bist der entwickler oder? dann mach doch einfach mal :)

wenn du allerdings noch nicht weisst, wie du das ganze teil überhaupt strukturieren sollst, dann würde ich hier erstmal pause machen und grundlagen lernen. du programmierst noch nicht lange, also fang erstmal mit was kleinem an.
 
Nein, ich habe bereits meine Planung und und und gemacht.
Da wollte ich nur mal wissen was du nehmen würdest.

Ich werde das Ding auf jedenfall in CSharp angehen in kombination mit einer SQL-Datenbank.

Wie gesagt, würde gerne kommentare zu dem Thread bekommen, um eine Einschätzung zzu haben.

Nochmal danke stain
 
Weitere Meinungen/Interessenten/Empfehlungen ?

Gruß
 
Wieso eigentlich etwas komplett neues anfangen, anstatt beim Domainkaufmann weiterzumachen? :hmmmm:
 
Zurück
Oben