M.E. ist es die Projektierung, die über Parking oder Microsites hinweggeht, also die reale Nutzung der Faktor aller Faktoren.
Jetzt erst gelesen: Du siehst das ganz richtig!
Die absolute Zahl, wieviele Domains gereggt wurden, ist Augenwischerei. Spekulantengedöns...
Exakt. Bzw es ist sogar -in Deinem Sinne- sogar noch überraschend ganz anders, erklär ich weiter unten!
Leider gibt es keine mir bekannten Studien, die dieses Thema mal auseinanderrupfen - und tatsächlich hat auch die ICANN kein Interesse daran....
Vielleicht hat Alex dazu ja Infos...
AlexS? Nein, der hat dazu keine Infos. Aber da .eu technisch und politisch eine ccTLD ist, kümmert sich ICANN darum auch herzlich wenig. ICANN hat nur die gTLD's unter der Fuchtel. Wobei auch da leider keiner den schmerzhaften Schritt wagt, und einmal die Fehler und Potential-Nichtereichung der 2000er und 2004er Runden TLD's analysiert. Die vorletzte wurde ja auch gerade erst eingeführt (.xxx) und die letzte lässt der Antragsteller schon seit 2006 einfach herumliegen: ".post", haben sie bekommen, aber nie aktiviert, total Banane. "Universal Postal Union", man darf solche Beamten einfach keine TLD's machen lassen, das wird nix.
m.E. ist es unerheblich ob 1 Fantastillarden .eu's oder .infos gereggt werden, wenn diese brachliegen und quasi durch Multiplizierung neuer Endungen potenziert werden.
Es ist sogar umgekehrt: Das schlimmste, was einer TLD passieren kann sind hohe Regzahlen gekoppelt mit geringster Bekanntheit des TLD Brands bei den Internet Usern und prozentual winziger Zahl von "echten" Kontentseiten die geeignet sind dem Brand Aufmerksamkeit und damit letzendlich bei den potentiellen, gewünschten Registranten (Firmen, Organisationen, "echte" Portale, usw) den "Trust" in die TLD zu geben!
.info hat es da am besten verbaselt: Der absolut gesamte generische, sinnmachende Namensraum ist komplett und in allen wichtigen Sprachen abgegrast aber nicht "aktiviert". Deswegen null Bekanntheit der TLD. Daher keine Trust von potentiellen "echten" Registranten. Teufelskreislauf! Der durch günstige Regfees und "Free-Reg-Phasen" sogar noch angeheizt wird. Der Erfolg: Wenn mal eine sinnmachende Domain frei wird, dann kriegen das die gewünschten Registranten-Gruppen gar nicht mit, denn sie wird garantiert binnen Sekunden von einem anderen "Spekulanten" gegrabbt. Will trotzdem mal einer reggen, dann ist aber nichts generisches mehr da.
Am günstigsten ist es für eine neue TLD, wenn möglichst viele FIRMEN und Brands ihren Namen regen, und auch nutzen. Wenn aber gleichzeitig nur in begrenztem Umfang generische Domains gereggt, und diese dann auch wirklich genutzt werden, und zwar NICHT als "Trafficzubringer". Dann nämlich ist für zukünftige Registranten überhaupt noch etwas zum Reggen da. Dabei gilt es eine elegante Lösung für den kleinen Namensraum der Premium Domains zu finden. Mit dem von mir schon 2007 erdachten "Index"-System haben wir da eine Lösung gefunden die sowohl Domaininhabern einer TLD als auch den Internet Usern dieser TLD Mehrwert bietet, und gleichzeitig für die TLD Social Network Funktionalität ermöglicht, und günstige 3rd Level Regs für wenig Bemittelte ermöglicht (weil das 2nd Level nicht ganz preisgünstig sein sollte). Eine moderne TLD von heute ähnelt in meinen Augen eher einem Social Network mit angeschlossener Domainregmöglichkeit als Identifier und "Label" um die Communityzugehörigkeit aufzuzeigen. Die Zeiten des ".com" Modells sind vorrüber, damit kommt man nicht mehr weiter: Einfach nur Domains zu distributieren, dafür ist es seit 1996/97 herum zu spät, der Zug ist lange abgefahren. Man muss dem User nicht einfach nur eine technische Adressierungsmöglichkeit (.de, .com) anbieten.
Übrigens liegt im Expired Domain Management sehr viel ungehobenes Potential. Zum Glück darf man da bei den neuen TLD's so ziemlich machen was man will, und es gibt da natürlich Lösungen, die dabei helfen expired Domains den gewünschten Registrantengruppen zugänglich(er) zu machen. Stichworte: 6 Monate Cool Down Phase in der jeder mitbekommt, dass diese Domain demnächst regbar ist. Vormerkungen zu jedem Zeitpunkt möglich (nicht erst nach Expire) - > Vorgemerkte werden rechtzeitig über die Verfügbarkeit informiert! Und dann natürlich Auktionsmechanismen OHNE 1st Come 1st Serve. Das trickst die Grabber aus und bietet den gewünschten Registranten die Möglichkeit am Expired Market selbst teilzunehmen.
AlexS