Falls es nicht deutlich wird: Ich finde die Idee einer starken Mittelmeerunion mit engerer Anbindung gerade der nordafrikanischen Staaten und des nahen Ostens an den Süden Europas gut. In Anbetracht von jahrzehntelangen Krisen und wachsendem Flüchtlingselend ist das wohl weitaus wichtiger als über .eu zu diskutieren...
Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, ich konnte mir gerade das lachen nicht verkneifen.
Die Europäische Union ist ein Staatenverbund (Zusammenschluss), ähnlich wie die vereinigten Staaten von Amerika. Die Union für das Mittelmeer ist eine lose Gemeinschaft zwischen der EU und den Mittelmeeranrainerstaaten (wie ein Verband), die lediglich ein paar wichtige Ziele verfolgt, wie die Säuberung des Mittelmeers, Energie und schifffahrtstraßen usw...
Insoweit finde ich dein Vergleich schon lustig.
Zum Thema:
Aktuell zählt die Eurid
knapp 3,6 Mio. Registrierungen. In eineinhalb Monaten feiert die .eu ihr 6 jähriges Bestehen, in der jeder eine .eu frei registrieren kann. Bis dahin wird die .eu über 3,7 Mio Registrierungen zählen.
.eu ist die 8 größte Top-Level-Domain (international) und die
4. größte ccTLD und das nur nach 6 Jahren!! .eu ist der oberste Ebene der ccTLDs innerhalb der Europäischen Union.
Gerade jetzt, wo sich das Internet durch die neuen TLDs verändern wird, spreche ich der .eu, in ferner Zukunft die besten Chancen zu. Gerade die Internationalen TLDs (.com, .net, .org, .info, .biz, usw..) werden durch die neuen gTLDs (wie .eco, .shop, .free, .radio, .berlin, uw..) etwas verwässert werden.
Mustermann GmbH steht vor der Wahl: mustermann.berlin, mustermann.de, mustermann.eu, mustermann.gmbh, mustermann.biz, mustermann.reise usw...
Ich glaube das sich hier langfristig die ccTLDs durchsetzten werden, weil diese Kurz und seriös sind und von "staatlicher Stelle" bezogen werden. Und wie oben geschrieben, .eu ist die oberste Ebene innerhalb der Europäischen Union und Europa wächst weiter zusammen > siehe Europaparlament, EU-Ausweis, Euro, EU-Gesetzte usw.