Du, Enzy, gesuchst inbruenstig mit der dot eu EU-Online-Protectionism zu propagieren, grossteils weil Du ja ausser dot eu Domains so gut wie nichts auf Lager hast. Protectionism in dieser Welt-Wirtschaftskrise ist eine besonders gefaehrliche Einstellung, insbesondere fuer Deutschland, den Export-Weltmeister. Protectionism schuert naemlich mehr Protectionism.
Beim EU Binnenmarkt gehts ja genau nicht um Protektionismus, sondern um freien Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen 27 EU Ländern, Niederlassungsfreiheit, etc, etc. - alles soll "ein Markt werden".
Auch die EU ist eine Informationsgesellschaft und die .eu war ein Element der E-Initiative (Quelle
TP: Alle und alles ans Netz) für die EU :
"Ein gutes Beispiel ist die Initiative (PDF-Dokument), mit der Romano Prodi, geradezu apokalyptisch oder messianisch vor der Jahrtausendwende, die EU in eine "Informationsgesellschaft für alle" auf einer Schnellstraße durch die Vernetzung aller Bürger, aller Haushalte, aller Schulen, Unternehmen und Behörden "in das digitale Zeitalter und an das Netz führen" will. Irgendwie soll mit dem zungenbrecherischen, aber offenbar notwendigen "eEurope" ein "digital mündiges Europa" geschaffen werden, das aber vor allem eine "Unternehmenskultur zur Finanzierung und Entwicklung neuer Ideen" sein soll. Nicht nur alle "soziale Schichten" sollen von dem geheimnisvollen "Gesamtprozess" der neuen vernetzten Mündigkeit "erfasst" werden, es soll auch der "soziale Zusammenhalt" gefördert und vornehmlich das "Vertrauen der Verbraucher" gewonnen werden.
Um eEurope zu stärken, will man denn, um bei aller Globalisierung die territoriale Identität zu wahren, auch die Top-Level Domain .eu einrichten und immerhin die Internetbenutzung billiger machen. "
Vor genau 9 Jahren wurde das .eu Projekt auf die politische Agenda gesetzt: Quelle:
TP: EU-Kommission fordert die Top Level Domain .eu .
"Die Kommission glaubt, dass die Einrichtung der ccTLD .eu "
das Image und die Infrastruktur des Internet in Europa" durch eine größere Identifizierung mit Europa stärkt, was den europäischen Institutionen, den privaten Nutzern sowie dem Binnenmarkt und dem ECommerce zugute käme. Bislang habe man für die europäischen Institutionen auf "suboptimale Lösungen" wie .eu.int oder .cec.be zurückgreifen müssen. Ansonsten beschränkten sich die nationalen TLD-Register (.fr, .de etc.) "aus historischen Gründen im allgemeinen auf die Annahme von Registrierungen aus ihrem eigenen Zuständigkeitsbereich", was zwar die Gefahr von Gesetzeskollisionen verringere, aber ungünstig für diejenigen sei, "die im gesamten Binnenmarkt und weltweit aktiv sein wollen."
Letztlich geht man wohl davon aus, dass ein gemeinsamer Name auch eher eine politische europäische Identität gegenüber den nationalen Identitäten stärken könnte. "
Kurz es geht neben dem Binnenmarkt, das man weltweit nicht den Anschluss verliert - auch um die Förderung
"einer gemeinsamen politischen europäischen Identität" als EU-Bürger.
Zurück zum Thema: "Perspektive der .eu Domains".
Ich denke die Perspektive ist überaus Positiv. Wer die .eu Domains nicht mag, kann sie ja getrost ignorieren. Ich denke die Einträge unter
Wer nutzt .eu? und
www.best-of.eu/preisspiege sprechen Bände, das kann man nicht wegdiskutieren. Ich bitte Euch da noch mehr Beispiele zu finden.
Stimmt zurück zur "Perspektive der eu. Domains". Ich sehe das auch positiv, weil ich die Gesamtlinie der EU Kommission teile - das Europa eben nicht, was
IT und das Internet betrifft zur Bananenrepublik wird, sondern den Anschluss an die Weltspitze hält. Dazu gehört einfach auch eine eigene Domain. Klar werden viele sagen - wir sind doch Weltspitze. Das das nicht stimmt zeigt das Insolvenzverfahrens der Infinion-Tochter Qimonda.....- auch was Software betrifft gibts hier mit Microsoft ein Monopol - auch was die Suchmaschinen betrifft....usw. - hier laufen wir in der Tat Gefahr zum Entwicklungsland zu werden. Auch deshalb sind eigene europäische IT und Internet-Initiativen, Projekte und Produkte - auch mit der .eu - strategisch wichtig. Das das die meisten nicht juckt, das scheiß egal ist - und die eine US, Indien oder China Dominanz und IT-Abhängigkeit lieben ist o.k., die sollen die .eu ignorieren. Als Europäer bin ich hier aber einer festen anderen Überzeugung - wir haben massiven Nachholbedarf um an die Weltspitze anzuschließen.
Packen wir an, jammern nicht rum und blockieren unsere eigene Zukunft. In dem Kontinent wo der Computer erfunden wurde (Zuse) - kann ich nur zurufen YES WE CAN.