Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Perspektive EU-Domains

Klar, wir alle verstehen dass es schmerzt wenn man bei .eu gepatzt hat.
Wie muss das erst bei .com wehgetan haben :)

Ich selbst habe mit .eu seit 2006 übrigens einen mittleren 6-stelligen Betrag erlöst. Ich hoffe das reicht um mitreden zu können. .eu wird nicht dadurch gut, dass es ein Grossparkplatz ist, es wird dadurch gut, dass Domains an Endkunden gehen.

Darum geht doch auch nicht. Klar hat .eu eine bestimmte regionale Berechtigung und natürlich gibt es inzwischen auch Endkunden, die die Domain als Ausweichlösung oder sogar aus freiem Willen auch benutzen. Das stellt niemand in Frage, Was mich nur nervt, ist wenn permanent versucht wird, lächerliche Vergleiche zu ziehen zwischen Endungen, die in Geschichte, gegenwärtiger Bedeutung und Zukunft einfach Lichtjahre voneinander entfernt sind. Sowas ist lächerlich und schadet der .eu noch mehr...

Sorry dass ich da nochmal nachfrage, aber ich verstehe ich die Zahlen nicht. Es gab in den letzten 12 Monaten (und wohl auch davor) keinen einzigen Monat, in dem sich die Zahl der insgesamt registrierten gTLD-Domains (com, net, org, info, biz) verringert hätte, auch wenn .info und .biz für sich genommmen als "neue TLDs" gegenüber com, net und org tatsächlich etwas schwächeln und Federn lassen mussten. Für cno und auch in Summe gibt es aber insgesamt einen soliden Anstieg von 8,8% über die vergangenen 12 Monate. Du sprichst also offenbar nicht von einem "massiven Abwärtstrend" bei der Zahl der vergebenen Domains (wie er z.B. bei .mobi tatsächlich vorliegt), sondern lediglich von einer Verlangsamung des Wachstums auf die genannten 8,8%. Damit kann man denke ich in einer Krise leben.

Ich frage nochmal nach. "Nutzung des gesamten Internets" bedeutet nach meiner Deutung, dass jeder 5. Seiten- bzw. Mailabruf und jede 5. im Internet verbrachte Minute von einem mobilen Endgerät aus erfolgt.

Schau dir die Grafik mal an:

HosterStats.com: Detailed .com Statistics 2008

und diese:

HosterStats.com: Detailed .net Statistics 2008

Ab Mai -Juni fallen die Neuregs massiv runter !

Mit den 5 % da muss ich die Grafik mal suchen.....wenn ich sie noch find.

Ab Mai -Juni fallen die Neuregs massiv runter !

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Die Zahl der Neuregistrierungen ging zurück, übertrifft aber die der Löschungen immer noch bei weitem. Die Gesamtzahl der registrierten gTLD-Domains steigt also weiter. Nicht so bei .mobi, hier nimmt auch die absolute Zahl der Domains massiv ab weil mehr gelöscht als registriert werden. Schon ein kleiner Unterschied...

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Die Zahl der Neuregistrierungen ging zurück, übertrifft aber die der Löschungen immer noch bei weitem. Die Gesamtzahl der registrierten gTLD-Domains steigt also weiter. Nicht so bei .mobi, hier nimmt auch die absolute Zahl der Domains massiv ab weil mehr gelöscht als registriert werden. Schon ein kleiner Unterschied...

Nur das meinte ich - ab Juni 2008 gabs bei CNOs statistisch einen massiven "Einbruch". Das korrespondiert exakt mit dem Einbruch in meinem Segment. Da kündigte sich die Auswirkung der Finanzkrise auf die Realwirtschaft an und das Domaibiz an....

.mobi wird sicher 2009 massiv einbrechen von den Regs - steigen wahrscheinlich viele wieder aus.... primär die Zufallsregistranten !

Ich denke, der "Einbruch" bei den CNOs hat nur damit zu tun, dass es jetzt deulich weniger Tasting gibt.

Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst
Ganz sicher nicht in einer Traumwelt.
Was du und vielleicht der größte Teil der deutschen Domainhändler noch nicht realisiert hast oder nicht realisieren willst - ist das die .eu und die .cn zu den etablierten TLDS gehört, genauso wie .de, .fr, .es, etc., etc....!
Was Du (und noch ein paar dot eu Traeumer) noch nicht realisiert hast oder nicht realisieren willst, ist dass die Wertigkeit jeder TLD letztendlich vom Content-Angebot abhaengig ist. Die dot eu hat nunmehr nach Jahren so gut wie nichts diesbezueglich zu bieten. Dies wird sich auch absehbar in den kommenden Jahren nicht einschlaegig aendern. Die Wirtschaftskrise duerfte auch den Zufluss neuer, hochwertiger Projektierungen etwas hemmen, einfach weil hochwertiges Projektieren teuer ist. CNO/de-Projektierungen stehen aber schon laengst en masse und User werden die Projektierungsflaute nicht mal bemerken. Zudem hat CNO/de das Platzen der dot-com-Blase bestens ueberlebt und zeichnet sich zusaetzlich nunmehr durch bewiesene Stabilitaet aus. Die Kombination Stabilitaet/Serioesitaet, fundiert in einer gigantischen Content-Basis ist entscheidend wichtig in einer Wirtschaftskrise - und das fehlt der dot eu, dot info, dot biz (dot mobi, dot asia usw. ist ohnehin laengst wurscht). Die dot eu/info/biz-Registries, deren Regs weitgehend auf den toenernen Fuessen von Domain-Speculators stehen, werden imho nichts zu lachen haben... Da hilft auch bewiesen dot eu/info-Domainsverschenken nicht.

Was Du (und noch ein paar dot eu Traeumer) noch nicht realisiert hast oder nicht realisieren willst, ist dass die Wertigkeit jeder TLD letztendlich vom Content-Angebot abhaengig ist. Die dot eu hat nunmehr nach Jahren so gut wie nichts diesbezueglich zu bieten. Dies wird sich auch absehbar in den kommenden Jahren nicht einschlaegig aendern.... Die Kombination Stabilitaet/Serioesitaet, fundiert in einer gigantischen Content-Basis ist entscheidend wichtig in einer Wirtschaftskrise - und das fehlt der dot eu, dot info, dot biz (dot mobi, dot asia usw. ist ohnehin laengst wurscht).

In der Ökonomie redet man wenig von "Wertigkeit" bzw. Wert, wenn dann nur in der Wirtschaftsethik oder bei Karl Marx.

Was zählt ist zunächst der "Nutzen" für Unternehmen und Verbraucher und hier hat die .eu Alleinstellungsmerkmale für den EU-Binnenmarkt (Identifikations- und Qualitätsmerkmal = Made in Europe), den größten Markt der Welt, denn weder die .de noch die .com hat. Du fährst doch auch nicht mit einem US Nummernschild Auto - oder ? Da hast ein kleines EU Logo drauf, so wie in deinem Reisepass, deinem Führerschein, usw... Ist doch logisch, dass sich ein entsprechender Content erst aufbauen muss - da noch keine 3 Jahre alt - aber das kommt...

Der Nutzen fürs Domainbiz sind Markt, Umsätze und Preise - und den gibts sowohl mit .eu, als auch .mobi - im Verhältnis zur Anzahl der registrierten Domains sind diese Parameter auch im Vergleich zu CNO/de o.k. !

In der Ökonomie redet man wenig von "Wertigkeit" bzw. Wert, wenn dann nur in der Wirtschaftsethik oder bei Karl Marx.
Basic Thinking Blog | Holz vs. Web: Wertigkeit, Beliebigkeit und Flüchtigkeit
Was zählt ist zunächst der "Nutzen" für Unternehmen und Verbraucher und hier hat die .eu Alleinstellungsmerkmale für den EU-Binnenmarkt (Identifikations- und Qualitätsmerkmal = Made in Europe), den größten Markt der Welt, denn weder die .de noch die .com hat.
Du vergisst, dass wir im Informationszeitalter leben. Informationen aller Art aus aller Welt sind bei weitem die kostbarste und nuetzlichste Ware im Internet ueberhaupt. Ob Netizens hochwertige Ware dieser Art nun irgendwo im "EU-Binnenmarkt" oder auf einem Server im Urwald von Brasilien beziehen, spielt keine Rolle. Der EU-Binnenmarkt wird niemals diese entscheidend wichtige Ware befriedigend liefern koennen, insbesondere nicht unter dot eu - und das ist auch gut so, weil sich Netizens nicht in der EU einsperren lassen. Ebensowenig werden Netizens sich beispielsweise vom EU-Binnenmarkt vorschreiben lassen, dass meinetwegen eine bestimmte Ami-Software nichts taugt, weil ja nicht im EU-Binnenmarkt geschmiedet. Nein. Sie werden sich international informieren und da besorgen bzw. "downloaden", wo es sinnvoll ist. Du, Enzy, gesuchst inbruenstig mit der dot eu EU-Online-Protectionism zu propagieren, grossteils weil Du ja ausser dot eu Domains so gut wie nichts auf Lager hast. Protectionism in dieser Welt-Wirtschaftskrise ist eine besonders gefaehrliche Einstellung, insbesondere fuer Deutschland, den Export-Weltmeister. Protectionism schuert naemlich mehr Protectionism. Isoliert wuerde der EU-Binnenmarkt absehbar bald verrecken. Beruhigend ist lediglich, dass es voellig egal ist was Du willst, da weder Du noch die lustige dot eu dem Internet die Fluegel stutzen wird.
Du fährst doch auch nicht mit einem US Nummernschild Auto - oder ? Da hast ein kleines EU Logo drauf, so wie in deinem Reisepass, deinem Führerschein, usw...
Sagen wir es mal so: Was auf meinem Nummernschild oder Reispass draufsteht hat null, nichts, nadda mit dem Internet zu tun und darf diesbezueglich auch nicht klares Denken beeintraechtigen.
Ist doch logisch, dass sich ein entsprechender Content erst aufbauen muss - da noch keine 3 Jahre alt - aber das kommt...
... und der Weihnachtsmann auch. Schau der dot info tief in die Augen und Du wirst die dot eu sehen.

Zurück zum Thema: "Perspektive der .eu Domains".

Ich denke die Perspektive ist überaus Positiv. Wer die .eu Domains nicht mag, kann sie ja getrost ignorieren. Ich denke die Einträge unter ---zensiert---- und ---zensiert---- sprechen Bände, das kann man nicht wegdiskutieren. Ich bitte Euch da noch mehr Beispiele zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Einträge unter Wer nutzt .eu? (...) sprechen Bände, das kann man nicht wegdiskutieren.

Diese Domain schliesst in letzter Zeit in der internen Zitierliste bedenklich zu wüstenreisen.de auf. Es könnte sein dass die nächsten Deiner Beiträge in der Bandenwerbung landen wenn Du nicht besser aufpasst...
Erstaunlich finde ich, dass man so eine Seite mit einem gewissen Anspruch auf Vollständigkeit überhaupt machen kann. Versuch dass doch mal mit einer der alten Endungen. Es muss ja nicht gleich .com sein :)

Spiele dich bitte nicht mehr als kleinen Thread-Hilfssheriff auf.
Ich denke die Perspektive ist überaus Positiv. Wer die .eu Domains nicht mag, kann sie ja getrost ignorieren.
Denke, das hast du nun schon mehr als hinreichend in dieser Community gepostet. Sonst noch Neuigkeiten? Aber darum ging es ja nicht. Bei Deinem Posting ging es ja wieder nur um die Gelegenheit zu schaffen, fuer Deine Projektierung(en) zu werben:
Ich denke die Einträge unter Wer nutzt .eu? und www.best-of.eu/preisspiege sprechen Bände, das kann man nicht wegdiskutieren. Ich bitte Euch da noch mehr Beispiele zu finden.
Last time, Schubi. Zukuenftig wirst Du fuer Deine Projekte nur noch in der Bandenwerbung oder Deiner Signatur werben. Hier werde ich Deinen Linkspam loeschen.

Warst Minuten schneller, Holger, aber doppelt gemoppelt kann insbesondere bei Gestalten wie Schubi wohl kaum schaden :)

Du, Enzy, gesuchst inbruenstig mit der dot eu EU-Online-Protectionism zu propagieren, grossteils weil Du ja ausser dot eu Domains so gut wie nichts auf Lager hast. Protectionism in dieser Welt-Wirtschaftskrise ist eine besonders gefaehrliche Einstellung, insbesondere fuer Deutschland, den Export-Weltmeister. Protectionism schuert naemlich mehr Protectionism.

Beim EU Binnenmarkt gehts ja genau nicht um Protektionismus, sondern um freien Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen 27 EU Ländern, Niederlassungsfreiheit, etc, etc. - alles soll "ein Markt werden".

Auch die EU ist eine Informationsgesellschaft und die .eu war ein Element der E-Initiative (Quelle TP: Alle und alles ans Netz) für die EU :

"Ein gutes Beispiel ist die Initiative (PDF-Dokument), mit der Romano Prodi, geradezu apokalyptisch oder messianisch vor der Jahrtausendwende, die EU in eine "Informationsgesellschaft für alle" auf einer Schnellstraße durch die Vernetzung aller Bürger, aller Haushalte, aller Schulen, Unternehmen und Behörden "in das digitale Zeitalter und an das Netz führen" will. Irgendwie soll mit dem zungenbrecherischen, aber offenbar notwendigen "eEurope" ein "digital mündiges Europa" geschaffen werden, das aber vor allem eine "Unternehmenskultur zur Finanzierung und Entwicklung neuer Ideen" sein soll. Nicht nur alle "soziale Schichten" sollen von dem geheimnisvollen "Gesamtprozess" der neuen vernetzten Mündigkeit "erfasst" werden, es soll auch der "soziale Zusammenhalt" gefördert und vornehmlich das "Vertrauen der Verbraucher" gewonnen werden. Um eEurope zu stärken, will man denn, um bei aller Globalisierung die territoriale Identität zu wahren, auch die Top-Level Domain .eu einrichten und immerhin die Internetbenutzung billiger machen. "

Vor genau 9 Jahren wurde das .eu Projekt auf die politische Agenda gesetzt: Quelle: TP: EU-Kommission fordert die Top Level Domain .eu .

"Die Kommission glaubt, dass die Einrichtung der ccTLD .eu "das Image und die Infrastruktur des Internet in Europa" durch eine größere Identifizierung mit Europa stärkt, was den europäischen Institutionen, den privaten Nutzern sowie dem Binnenmarkt und dem ECommerce zugute käme. Bislang habe man für die europäischen Institutionen auf "suboptimale Lösungen" wie .eu.int oder .cec.be zurückgreifen müssen. Ansonsten beschränkten sich die nationalen TLD-Register (.fr, .de etc.) "aus historischen Gründen im allgemeinen auf die Annahme von Registrierungen aus ihrem eigenen Zuständigkeitsbereich", was zwar die Gefahr von Gesetzeskollisionen verringere, aber ungünstig für diejenigen sei, "die im gesamten Binnenmarkt und weltweit aktiv sein wollen." Letztlich geht man wohl davon aus, dass ein gemeinsamer Name auch eher eine politische europäische Identität gegenüber den nationalen Identitäten stärken könnte. "

Kurz es geht neben dem Binnenmarkt, das man weltweit nicht den Anschluss verliert - auch um die Förderung "einer gemeinsamen politischen europäischen Identität" als EU-Bürger.

Ich denke die Perspektive ist überaus Positiv. Wer die .eu Domains nicht mag, kann sie ja getrost ignorieren. Ich denke die Einträge unter Wer nutzt .eu? und www.best-of.eu/preisspiege sprechen Bände, das kann man nicht wegdiskutieren. Ich bitte Euch da noch mehr Beispiele zu finden.

Stimmt zurück zur "Perspektive der eu. Domains". Ich sehe das auch positiv, weil ich die Gesamtlinie der EU Kommission teile - das Europa eben nicht, was IT und das Internet betrifft zur Bananenrepublik wird, sondern den Anschluss an die Weltspitze hält. Dazu gehört einfach auch eine eigene Domain. Klar werden viele sagen - wir sind doch Weltspitze. Das das nicht stimmt zeigt das Insolvenzverfahrens der Infinion-Tochter Qimonda.....- auch was Software betrifft gibts hier mit Microsoft ein Monopol - auch was die Suchmaschinen betrifft....usw. - hier laufen wir in der Tat Gefahr zum Entwicklungsland zu werden. Auch deshalb sind eigene europäische IT und Internet-Initiativen, Projekte und Produkte - auch mit der .eu - strategisch wichtig. Das das die meisten nicht juckt, das scheiß egal ist - und die eine US, Indien oder China Dominanz und IT-Abhängigkeit lieben ist o.k., die sollen die .eu ignorieren. Als Europäer bin ich hier aber einer festen anderen Überzeugung - wir haben massiven Nachholbedarf um an die Weltspitze anzuschließen.

Packen wir an, jammern nicht rum und blockieren unsere eigene Zukunft. In dem Kontinent wo der Computer erfunden wurde (Zuse) - kann ich nur zurufen YES WE CAN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nun alle an diesem Thread Beteiligten ganz ERNSTLICH ermahnen sich zusammen zu reissen. Mancher hier verliert sich im Ton. In diesem Forum geht es um Domains. In diesem Thread um die "Perspektive der eu Domains". Wer dazu nichts zu melden hat: EINFACH MAL KLAPPE HALTEN. Es gibt hier Mitglieder im Forum, die möchten sich zu dem Thema austauschen. Wer .eu nicht mag, wer keine .eu hat, und wer nicht vorhat mit .eu zu arbeiten, der hat hier im Thread wenig bis gar nichts verloren.

Ich möchte an dieser Stelle nun alle an diesem Thread Beteiligten ganz ERNSTLICH ermahnen sich zusammen zu reissen. Mancher hier verliert sich im Ton. In diesem Forum geht es um Domains. In diesem Thread um die "Perspektive der eu Domains". Wer dazu nichts zu melden hat: EINFACH MAL KLAPPE HALTEN. Es gibt hier Mitglieder im Forum, die möchten sich zu dem Thema austauschen. Wer .eu nicht mag, wer keine .eu hat, und wer nicht vorhat mit .eu zu arbeiten, der hat hier im Thread wenig bis gar nichts verloren.

Abgesehen davon dass es erstmal jedem freisteht sich auch in diesem Thread zu äussern: Was genau hat Dein Beitrag mit .eu-Domains zu tun?
Gruss,
Holger

Diese Domain schliesst in letzter Zeit in der internen Zitierliste bedenklich zu wüstenreisen.de auf. Es könnte sein dass die nächsten Deiner Beiträge in der Bandenwerbung landen wenn Du nicht besser aufpasst...
Erstaunlich finde ich, dass man so eine Seite mit einem gewissen Anspruch auf Vollständigkeit überhaupt machen kann. Versuch dass doch mal mit einer der alten Endungen. Es muss ja nicht gleich .com sein :)

Die kleine Liste von .eu Domains und Preisen erhebt auf gar keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit, wie kommst Du denn da drauf? Sie ist ganz klar als Argumentationshilfe für Domainverkäufer gedacht. Für Menschen, die .eu Domains besitzen, und diese an Endkunden verkaufen möchten. Endkunden möchten natürlich wissen, welche anderen gleichartigen Domains in der letzten Zeit so verkauft wurden. Da braucht es KEINE vollständige Liste, da braucht es eine Liste die GEEIGNET ist. Endkunden möchten sehen, in welchem Umfeld sie da auftreten werden, ob es schon andere Entitäten gibt, die auch .eu im grossen Masstab nutzen. Da hilft dann die Liste der .eu Domains sehr.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777