Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Perspektive EU-Domains

Abgesehen davon dass es erstmal jedem freisteht sich auch in diesem Thread zu äussern: Was genau hat Dein Beitrag mit .eu-Domains zu tun?
Gruss,
Holger

Hi,

uups, hat sich überschnitten. Eigentlich hatte ich meine beiden letzten Beiträge als EINEN verfasst, wollte dann aber den Teil, der an DICH gerichtet ist extra nehmen. Denn DU nervst hier nicht, Du kritisierst konstruktiv, das ist OK! Mich stört es, wenn Leute hier einfach nur ihre schlechte Laune loswerden, ohne in irgendeiner Weise konstruktiv zu sein. Klar darf jeder jedes sagen hier, das ist doch klar. aber man darf sich wohl noch gegen Bullshitbeiträge verwehren, ja?

Dies ist ein DOMAINFORUM, und wir sollten nicht TLD's schlecht machen, nur weil wir keine Aktien darin haben. ICH und ein paar andere HABEN viele Aktien in .eu, und seltsamerweise kaufen sogar andere Domainer meine .eu's......

Ich denke damit ist langsam auch alles hier gesagt, der Thread zerfliedert sich im üblichen Geplänkel. Ich bin dann jetzt mal weg vom Thread, viel Spass noch beim destruktiven gegenseitig Beschimpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, Alex? Alles in Ordnung bei Dir? *Löffel mit Beruhigungstropfen rüberreich*

Ich hab jetzt ein paar Seiten zurückgescrollt, konnte bis auf die "Hirn nachplappern Problematik" nichts finden, wo sich jemand außerhalb einer kontroversen Diskussion im Ton vergriffen hätte. Ich persönlich nehme mir das Recht raus, in jedem Thread meine Meinug zu sagen und dieses Recht hat auch jeder andere User. Klappe halten? Nein, sicher nicht.

.eu polarisiert, das wird sich auch nicht so schnell ändern. Das Problem liegt hier auch nicht (nur) bei .eu, sondern in den absoluten Aussagen und Prophezeiungen von Enzy (die .eu wird sicher, die .eu hat ja bereits..., etc.). Da gilt es einfach einen gesunden Gegenpol zu bilden. Aber ich kann es Euch nachsehen, wenn man auf einem Berg Renewal-Kosten sitzt, dann wird die Luft schon mal dünn.

Mir persönlich ist die .eu lieber als die ganzen Klone der letzten Zeit wie .me (außer man spricht die Landessprache und hat entsprechende Domains), .asia, .mobi.
Trotzdem habe ich nur eine Handvoll .eu. Nicht weil ich denke, dass die .eu komplett sinnlos ist, sondern, weil ich einfach keine Lust hatte während der Vergabe 1.) eine Fake Marke einzutragen oder 2.) mehrere Tausend Euro erfolgsunabhängig dafür zu bezahlen, dass ich eine Chance auf eine Domain habe, die dann vom .eu-Registraranbieter auf anderen RegistrierungsFeeds in Konkurrenz zum eigenen Angebot für den Kunden auch eingetragen worden ist.

Im Ergebnis war die .eu schon halbtot vor dem Landrush. Das hat der .eu am meisten geschadet. Auch wenn ich heute die eine oder andere .eu dazuregge oder kaufe, denke ich, dass noch ein paar Jahre ins Land gehen werden, bevor hier mehr Vertrauen herrscht.

Lieber gebe ich mein Geld bei .de und .cno(i) aus, jeder halt nach seinem Geschmack. Wenn Du diesen Thread aufmerksam liest, dann wirst Du sehen, dass nicht wir permanent die .eu schlechtreden, sondern dass ständig versucht wird die .eu auf Kosten der etablierten TLDs auf ein Podest zu erheben, dass sie wohl nie erreichen wird. Unsere Meinung ist nur der gesunde Gegenpol.

Übrigends selten so gelacht wie über Deinen Kommentar, dass alle, die nicht heavily in .eu investiert haben, doch nun weinen müssten. Tränen hatte ich da auch in den Augen, aber vor Lachen.

In diesem Thread darf natürlich weiterhin jeder (!) seine Meinung kundtun.

Ciao
Forsaken
Domainvermarktung.eu

Ich möchte an dieser Stelle nun alle an diesem Thread Beteiligten ganz ERNSTLICH ermahnen sich zusammen zu reissen. Mancher hier verliert sich im Ton. In diesem Forum geht es um Domains. In diesem Thread um die "Perspektive der eu Domains". Wer dazu nichts zu melden hat: EINFACH MAL KLAPPE HALTEN. Es gibt hier Mitglieder im Forum, die möchten sich zu dem Thema austauschen. Wer .eu nicht mag, wer keine .eu hat, und wer nicht vorhat mit .eu zu arbeiten, der hat hier im Thread wenig bis gar nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es auch in den Thread hier passt:http://consultdomain.de/forum/domaincafe/34378-sedo-domainmarkt-studie-2008-a.html#post197255

Lt. Sedo Marktbericht sind lediglich bei zwei TLDs zwischen 2007 und 2008 sowohl die Durchschnittspreise als auch die Zahl der Verkäufe gesunken: bei .biz und bei .eu.
Bei allen anderen generischen und bekannten ccTLDs konnte hingegen entweder der Preis oder die Anzahl der Verkäufe oder sogar beides zulegen. Und nein, das hat nichts mit leider unveröffentlichten Megadeals bei .eu zu tun...

An Forsaken und Quaderno:

Danke fürs Beruhigungsmittel, hmm, schmeckt lecker, Herzfrequenz ist schon auf 190 runter!

Ihr wisst doch beide WER mir auf den Sack geht, das wisst ihr doch? Ihr beiden seid es gewiss NICHT!

Zum Inhalt Eurer Postings:
Ich habe .eu in einem Stadium mitverfolgt und begleitet, da waren die Regeln noch gar net fertig geschrieben. Ich war doch auf all den ICANN Meetings, wo die Leute die die Regeln gemacht haben herumliefen. Ich habe lange Monate bevor die Regeln entgültig fertiggestellt wurden mit ENGELSZUNGEN auf Fay Howard (Fay Howard | EURid) eingeredet. Das war mehr als 1,5 Jahre BEVOR die Sunrise startete. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich ja selbst schon mit dem Entwickeln und Beantragen von TLD's beschäftigt. Ich habe denen die Knackpunkte genau vorhergesagt, INSBESONDERE die Sunrise Katastrophe. Aber denen waren die Hände gebunden. Die sind da SEHENDES Auges hineingeschlittert.

Doch egal: Es gibt die TLD .eu. Und ich habe mit der TLD sehr viel Geld verdient, und ich werde auch noch viel damit verdienen. In Osteuropa ist sie TLD Nummer zwei nach den lokalen ccTLD's. Ich versuche ganz zaghaft die positiven Seiten der TLD hervorzukehren. Ich mache kleine Listen als Verkaufshilfe usw. Und was ist die Reaktion? "Alles SCHEISSE". Ich kapier das nicht: Lass uns doch unser .eu Geschäft. Die erzielten Verkäufe der letzten Jahre sind doch real. Warum das alles runterziehen? Um "arme kleine unwissende Anfängerdomainer" zu schützen? Come on, hier ist keiner arm, klein und doof.

Ich habe die automatische Benachrichtigung des Threads abbestellt. Muss auch mal wieder arbeiten. Wer mir noch was sagen will: Bitte per PM.

Denkst immer dran: Leben, und leben lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke fürs Beruhigungsmittel, hmm, schmeckt lecker, Herzfrequenz ist schon auf 190 runter!

Ihr wisst doch beide WER mir auf den Sack geht, das wisst ihr doch? Ihr beiden seid es gewiss NICHT!

Ich habe .eu in einem Stadium mitverfolgt und begleitet, da waren die Regeln noch gar net fertig geschrieben. Ich war doch auf all den ICANN Meetings, wo die Leute die die Regeln gemacht haben herumliefen. Ich habe lange Monate bevor die Regeln entgültig fertiggestellt wurden mit ENGELSZUNGEN auf Fay Howard (Fay Howard | EURid) eingeredet. Das war mehr als 1,5 Jahre BEVOR die Sunrise startete. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich ja selbst schon mit dem Entwickeln und Beantragen von TLD's beschäftigt. Ich habe denen die Knackpunkte genau vorhergesagt, INSBESONDERE die Sunrise Katastrophe. Aber denen waren die Hände gebunden. Die sind da SEHENDES Auges hineingeschlittert.

Doch egal: Es gibt die TLD .eu. Und ich habe mit der TLD sehr viel Geld verdient, und ich werde auch noch viel damit verdienen. In Osteuropa ist sie TLD Nummer zwei nach den lokalen ccTLD's. Ich versuche ganz zaghaft die positiven Seiten der TLD hervorzukehren. Ich mache kleine Listen als Verkaufshilfe usw. Und was ist die Reaktion? "Alles SCHEISSE". Ich kapier das nicht: Lass uns doch unser .eu Geschäft. Die erzielten Verkäufe der letzten Jahre sind doch real. Warum das alles runterziehen? Um "arme kleine unwissende Anfängerdomainer" zu schützen? Come on, hier ist keiner arm, klein und doof.

Ich habe die automatische Benachrichtigung des Threads abbestellt. Muss auch mal wieder arbeiten. Wer mir noch was sagen will: Bitte per PM.

Denkst immer dran: Leben, und leben lassen.

Ok, danke für den Hinweis. Ich habe mich dann offenbar noch nicht klar genug ausgedrückt. Was Du hier - wohlgemerkt und von Dir auch offen so geschrieben in Deinem eigenen wirtschaftlichen Interesse - abziehst finde ich deutlich perfider und gefährlicher für den Domainmarkt und für dieses Forum als dass, was viele nervige, aber letztlich ahnungslose Newbies manchmal ablassen.

Du beugst die Regeln wie es Dir passt, prahlst hier mit Deinen Kontakten und Umsätzen, spielst den Hilfssheriff und diffamierst mal so ganz nebenbei andere Mitglieder (ob Mod oder nicht spielt keine Rolle).
Es ist mir hier wirklich vollkommen egal, mit wem Du wann worüber geredet hast, wieviel Du durch welche Tricks mit welcher Endung verdient hast. Es interessiert mich auch nicht, wieviel Du noch verdienen möchtest wenn Du gross bist. Du bist wahrscheinlich auch so ein Typ, der seiner Freundin ständig damit auf die Nerven geht wie toll alle anderen Freundinnen vorher waren, um ihr beim anschliessenden Streit vorwerfen zu können dass sie ja nur neidisch auf Deine Erfahrungen ist...
Ob sie Deinen persönlichen Absichten nützen oder nicht ändert nichts an Fakten. Wenn eine Diskussion dieser Fakten so schlecht für Deinen Blutdruck ist solltest Du Dir wirklich langsam ein anderes Forum suchen. Klingt vielleicht lustig, aber ich meine das völlig ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass sich die .eu-Domains am Markt noch nicht sooo richtig etablieren konnten. Die Idee, im Jahre 2006 Domains mit der TLD "eu" einzuführen, die sich mit der Hoffnung verband, einen gewissen Gegenpol zu den .com-Domains zu schaffen - ich fand das nicht schlecht. Mittlerweile habe ich einige meiner .eu-Domains wieder gelöscht. Ich hoffe jedoch darauf, dass es noch eine solide Zukunft für die "EUs" geben wird.

schnauze.info waere noch frei.
Da es hier aber um .eu geht...und damit BTT

fresse.eu <---- Domain ist frei! *ob sie wohl ne Zukunft hat?:hmmmm:*

Doch egal: Es gibt die TLD .eu. Und ich habe mit der TLD sehr viel Geld verdient, und ich werde auch noch viel damit verdienen. In Osteuropa ist sie TLD Nummer zwei nach den lokalen ccTLD's. Ich versuche ganz zaghaft die positiven Seiten der TLD hervorzukehren. Ich mache kleine Listen als Verkaufshilfe usw. Und was ist die Reaktion? "Alles SCHEISSE". Ich kapier das nicht: Lass uns doch unser .eu Geschäft. Die erzielten Verkäufe der letzten Jahre sind doch real. Warum das alles runterziehen? Um "arme kleine unwissende Anfängerdomainer" zu schützen? Come on, hier ist keiner arm, klein und doof..

Ob Du nun Domaingame leiden kannst oder nicht, ändert nichts daran, dass Du und Enzy hier den Eindruck zu vermitteln versuchen, ein Expertenwissen Euer eigen zu nennen, was leider nicht in diesem Maße zutrifft und Neulinge hier im Forum zu falschem Aktionismus verleiten könnte, welches durch John nötigerweise relativiert wird. <- Ja, der Satz ist etwas kompliziert, aber ich wollte es auch mal in Eurer Liga versuchen :flute:

....ändert nichts daran, dass Du und Enzy hier den Eindruck zu vermitteln versuchen, ein Expertenwissen Euer eigen zu nennen, was leider nicht in diesem Maße zutrifft und Neulinge hier im Forum zu falschem Aktionismus verleiten könnte, welches durch John nötigerweise relativiert wird....

Da war die Neugier grösser als die Vernunft, musste mir doch noch mal anschauen was noch so geschrieben wird im Thread:

Was Deine Befürchtunen vom "falschen Aktionismus" angeht:
Ich kann nur JEDEM Neuling raten, sich auf KEINERLEI Aktionismus einzulassen. Wenn ihr Euch eine Meinung bildet, liebe Neulinge, dann immer mehrere Medien heranziehen, nicht nur auf EIN Forum vertrauen.

Eine Perspektive ist ja immer ein Vergleich. "Im Vergleich zu TLD XY denke ich wird die TLD .eu usw..."
Und wie hier schon oft gesagt wurde, natürlich steht .eu im Vergleich mit deutsch.de oder english.com sehr schmal und klein da. Es ist sehr viel einfacher einem Deutschen Unternehmen eine deutsch.de zu verkaufen, als eine deutsch.eu. Die .eu Preise sind kleiner, die Volumina gering. Wer wenig Geld und Erfahrung hat: .eu ist nichts für Anfänger. Und ich habe es schon ein paar Mal gesagt: .eu ist eine POLITISCHE TLD.

Aber .eu ist nun mal existent, und ich sehe keinen Grund sie schlechter zu machen als sie es ist. In Osteuropa kommt sie schon sehr häufig vor, und ích denke diejenigen, die sie schon fleissig nutzen wären sehr traurig, gäbe es sie nicht.

Und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass es in diesem Forum auch nur einen "Anfänger" gibt, der sich durch meine Beiträge oder meine Argumentationshilfewebsites in irgendeiner Weise fehlgeleitet fühlt, oder wird. Sicher ist es in jedem demokratischen Medium wichtig, dass es ein Spektrum ALLER Meinungen gibt. Aber ich hatte in diesem Thread teilweise den Eindruck, dass .eu zu stark runtergezogen wird.

@Quaderno:
Ob Du es glaubst oder nicht, ich mag Deine Beiträge. Aber in Deinem letzten Beitrag hast Du in meinen Augen gezeigt, dass Dir die Argumente ausgegangen sind.
.... Du bist wahrscheinlich auch so ein Typ, der seiner Freundin ständig damit auf die Nerven geht wie toll alle anderen Freundinnen vorher waren, um ihr beim anschliessenden Streit vorwerfen zu können dass sie ja nur neidisch auf Deine Erfahrungen ist...
Komm doch einfach mal zum Domainpulse und lerne mich und Liva mal persönlich kennen, ich denke danach würdest Du so einen Artikel nicht mehr schreiben. Ist schon ein wenig merkwürdig weder mich noch Liva zu kennen, und schon gar nichts über unsere Beziehung, aber darüber in einem ".eu" Thread zu spekulieren. Aber dies ist ein freies Europa, jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung. Diese Meinungsäusserung jedoch zeigt deutlich: Du kennst mich nicht, und Dir gehen die Argumente aus.

Jetzte aber mal wirklich weiterarbeiten. Dieses Forumgeposte kostet manchmal sehr viel Zeit. Ich habe die Threadbenachrichtigung weiterhin für diesen Thread abgeschaltet, wenn mich meine Neugier also nicht erneut hierhinbringt, dann...

Zuletzt bearbeitet:
Kontroversen muss die CD Community aushalten können. Wenn man hier ein Argument für die .eu vorbringt, scheint es mit das man die altehrwürdige, unantastbare Domain-Hackordnung in Frage stellt - ein Tabu bricht und eine Gefahr für den Domainmarkt darstellt. Man fühlt sich wie in einem aufgeschreckten Hühnerhaufen.

Auch die .eu braucht ihre Advocati Diaboli - ansonsten gäbe es hier nur Antithesen, Argumente gegen .eu und Nullargumente für eine Perspektive. AlexS und ich sind die wenige die hier PRO argumentieren. Ich hab auch keine Probleme mit CONTRA, aber oftmals wird hier substil und abwertend "mit der alles Scheisse-Logik" unter der Gürtellinie argumentiert. Das finde ich nicht o.k.. Vielleicht ist es auch nur ein Dissenz zwischen einer deutschen und europäischen Perspektive. Die meisten hier sehen von Deutschland zur EU - nicht von der EU auf Deutschland.

AlexS ist - da besteht hoffentlich Konsens, ist ein globaler Profidomainer -mit einigen Diamanten in seinem Portfolio, der auch davon primär lebt (und nicht vom Parking) - von dessen "internationalen Erfahrungen" sicher nicht nur ich profitiert habe.

Harte Kontroversen und einen AlexS muss das deutsche Domain-Forum aushalten können...

Zuletzt bearbeitet:
@Quaderno:
............. Komm doch einfach mal zum Domainpulse und lerne mich und Liva mal persönlich kennen, ich denke danach würdest Du so einen Artikel nicht mehr schreiben.

warum schreibst du nur sowas? was soll holger denn in deinen vorstellungen verändern, wenn er dich und vor allem deine liva kennenlernt???

[B

Harte Kontroversen und einen AlexS muss das deutsche Domain-Forum aushalten können...

Muss es, kann es und wird es wohl müssen. Hier im Thread ging es um die Perspektive der Eu-Domains - siehe Anfangsthread - dazu gehört Pro und Contra. Und der einzige Beitrag, der ich wahrlich in Rage bringt, ist der Maulkorb, den Alex allen aufsetzen will ("Wer .eu nicht mag, wer keine .eu hat, und wer nicht vorhat mit .eu zu arbeiten, der hat hier im Thread wenig bis gar nichts verloren.") finde ich gelinde gesagt ne reichliche Unverschämtheit und mangelendes Demokratieverständnis, auf welches er sich ironischerweise dann beruft, wenn es ihm gerade passt und von freier Meinunsäusserung erzählt. Die Ihr-seid-alles-Neider, weil ihr die Zeichen der Zeit nicht erkennt, finde ich so überflüssig wie einen Kropf.

Im Zweifel empfehle ich einen separaten Thread aufzumachen, anstatt diesen hier zu kontaminieren: ".eu Lobhudeleien - negative Kritik unerwünscht" - dann ist alles klar....

Du schreibst: "Die meisten hier sehen von Deutschland zur EU - nicht von der EU auf Deutschland."

Hier sind mit Sicherheit auch einige vertreten, die ganze nicht so regional, also EU, sehen, sondern die Sache aus einem globalerem Blickwinkel, "das grosse Ganze", Europa und seine Rolle in der Welt und die Auswirkungen aufs Domainbiz (.eu), Europa im Jahre 2050 etc.

Ich habe mir vorgenommen, argumentativ gar nicht mehr in solchen Threads mitzuwirken, da, wenn man auf Alex Seite steht (argumentativ), einem so dämlich über den Kopf gestreichelt wird
"Du, super. Du. Endlich mal ein konstruktiver Beitrag. Endlich mal einer der mitdenkt, Du.".

Und wenn man nicht seiner Meinung ist, dann dann ist man ignorant, unverbesserlich, hat nen beschränkten Horizont, ist ein Neider und überhaupt.

Auf beides kann ich gut verzichten.

Ich sach dann mal Tschüss und mach es wie Alex: Rumpoltern und den Button drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch nur ein Dissenz zwischen einer deutschen und europäischen Perspektive. Die meisten hier sehen von Deutschland zur EU - nicht von der EU auf Deutschland.

Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Ich betrachte die Entwicklung der EU in grossen Teilen sehr wohlwollend und gehöre (wie auch Alex, Trixi und viele andere hier) zu den Europäern, welche die vielfältigen Chancen und Freizügigkeit der Europäischen Union privat wie beruflich täglich nutzen und wirklich zu schätzen wissen. Wenn ich auf Deutschland schaue dann natürlich aus einer europäischen Perspektive. Ich stimme absolut mit Dir darin überein dass es wesentlich schwieriger und unangenehmer wäre, gäbe es die zahlreichen Verträge und Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen europäischen Nationalstaaten nicht.
Dennoch sehe ich keine Notwendigkeit, eine Identität als "Bürger der europäischen Union" entwickeln zu müssen, und damit eben auch keinen zwingenden Bedarf an einer eigenen TLD. "Europäer" bin ich schon, aber ich finde das eher geographisch als politisch bedeutsam (immerhin sind 20 der 46 souveränen Staaten im geographischen Europa mit zusammen 200 Millionen Einwohnern nicht Mitglied der EU.)

Diese beiden Seiten muss man klar trennen, positiv gegenüber der Entwicklung Europas eingestellt zu sein bedeutet zumindest bei mir nicht automatisch, auch kritikloser Fan von .eu zu sein. Und offenbar stehe ich damit ja auch nicht allein. Die EU hat sich als Vertragswerk zwischen souveränen Staaten bewährt, die dennoch weiterhin die identitätsstiftende Hauptrolle spielen werden. Und die Vielfalt der Kulturen in diesen Staaten sollte man auch nicht in eine Art "europäische Bundesrepublik" zwängen wollen. Sonst werden die Iren im Herbst wieder ungehalten :)

P.S. Aktuell und interessant in diesem Zusammenhang: EU/Irland: EU-kritische Bewegung wird als Partei anerkannt - Weitere Meldungen - FOCUS Online

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nun alle an diesem Thread Beteiligten ganz ERNSTLICH ermahnen sich zusammen zu reissen. Mancher hier verliert sich im Ton. In diesem Forum geht es um Domains. In diesem Thread um die "Perspektive der eu Domains". Wer dazu nichts zu melden hat: EINFACH MAL KLAPPE HALTEN. Es gibt hier Mitglieder im Forum, die möchten sich zu dem Thema austauschen. Wer .eu nicht mag, wer keine .eu hat, und wer nicht vorhat mit .eu zu arbeiten, der hat hier im Thread wenig bis gar nichts verloren.

Mir scheint, dass Du dringend etwas Urlaub benoetigst. Dreissig Tage Schubi-Sperre duerfte wahrscheinlich nicht nur Dir, sondern inzwischen auch unserer Community gut tun.

Normalerweise würden wir das zunächst intern abstimmen, aber da ich mich oben ja schon dazu geäussert hatte und das auch offen vertrete: Ich bin auch für eine temporäre Sperre. Nicht endgültig, 30 Tage sollten genügen, aber Beleidigung von anderen Mitgliedern können wir nicht dulden. Ich beziehe mich auf das Zitat in diesem Beitrag.
Gruss,
Holger

Dennoch sehe ich keine Notwendigkeit, eine Identität als "Bürger der europäischen Union" entwickeln zu müssen, und damit eben auch keinen zwingenden Bedarf an einer eigenen TLD.

Diese beiden Seiten muss man klar trennen, positiv gegenüber der Entwicklung Europas eingestellt zu sein bedeutet zumindest bei mir nicht automatisch, auch kritikloser Fan von .eu zu sein. Und offenbar stehe ich damit ja auch nicht allein. Und die Vielfalt der Kulturen in diesen Staaten sollte man auch nicht in eine Art "europäische Bundesrepublik" zwängen wollen. Sonst werden die Iren im Herbst wieder ungehalten :)

Nur ein starkes, geeintes und demokratische Europa kann in der globalisierten Welt überleben. Das zeigt ja schön das Beispiel Island - die sind verloren - mit 166 Mrd. € Gesamtverschuldung, d.h. rund 500.000 € pro Kopfverschuldung ist Island ein Schuldenknast- wollen noch 2009 in die EU. Auch Irland wäre mit eigner Währung schon untergegangen - wir befürchten ja heute noch den irischen Staatsbankrot.
Leitartikel: Staatsbankrotte bedrohen unsere Gemeinschaftswährung: Härtetest für den Euro - DIE WELT - WELT ONLINE

Der Sinn der EU-Reform ist doch die EU demokratischer zu gestalten, den Bürgern mehr Rechte zugeben, dass zumindestens ein Teil der Macht von den europäischen Völkern ausgeht und nicht von einer Superbürokratie.

Die Identifikation mit der EU gehört dazu - ist vielleicht eine Grundvor-raussetzung. Der Prozess braucht noch eine Generation, dass man sich als EU-Bürger fühlt - aber die Megakrise wird Europa noch enger zusammenschweißen, einzelne Staaten (wie Irland) - würden diesen Tsunami nicht überleben, die EU ist hier ein gewaltiger Schutzwall, Protektionismus (ala buy american) ist innerhalb der EU ausgeschlossen.... zum Glück, ansonsten würde die gesamte deutsche Volkswirtschaft und die vieler anderer Länder völlig kollabieren. Die EU ist ein stabiler Anker in stürmischer See.

Daher war es fast logisch, dass für die weitere europäische Integration eine .eu für die Europäische Union zwingend eingeführt werden musste....

Normalerweise würden wir das zunächst intern abstimmen, aber da ich mich oben ja schon dazu geäussert hatte und das auch offen vertrete: Ich bin auch für eine temporäre Sperre. Nicht endgültig, 30 Tage sollten genügen, aber Beleidigung von anderen Mitgliedern können wir nicht dulden. Ich beziehe mich auf das Zitat in diesem Beitrag.
Gruss,
Holger

Die temporäre Exkommunikation von AlexS halt ich für überzogen - seine Aussage war das auch, der Ton macht die Musik. Aber solange Aussagen nicht strafrechtlich relevant ist - und das ist diese Aussage nicht (persönlich wurde keiner direkt angesprochen) - sollte die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit bei CD nicht eingeschränkt werden.

Aber welches Recht gilt hier bzw. zwischen Mitglieder die aus verschiedenen Staaten sich die Köpfe "virtuell" einschlagen ? Irisches, lettisches oder deutsches ? Man müsste noch unterscheiden zwischen Wirtschafts- und Privatrecht. Letztlich würde hier wahrscheinlich sogar Europarecht z.B. die Antidiskriminierungs-Richtlinie greifen - die in allen EU Staaten gilt, insbesondere Verletzung des Grundsatz: "Den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen".....vielleicht gilt hier auch das "Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen".

Zuletzt bearbeitet:
Die Identifikation mit der EU gehört dazu - ist vielleicht eine Grundvor-raussetzung. Der Prozess braucht noch eine Generation, dass man sich als EU-Bürger fühlt - aber die Megakrise wird Europa noch enger zusammenschweißen, einzelne Staaten (wie Irland) - würden diesen Tsunami nicht überleben,

Spannende Diskussion. Ich bin zwar beim Thema Krise und Sicherheit grundsätzlich der selben Meinung wie Du, allerdings erlebe ich es täglich anders und denke man muss hier klar zwischen dem volkswirtschaftlichen und dem psychologischen Prozess unterscheiden.

die EU ist hier ein gewaltgier Schutzwall, Protektionismus (ala buy american) ist innerhalb der EU ausgeschlossen.... zum Glück, ansonsten würde die gesamte deutsche Volkswirtschaft und die vieler anderer Länder völlig kollabieren.

Der "gefühlte" Protektionismus hat in Irland (ich weiss, kleine Insel am Rand Europas, aber Du hast das selbst eingebracht) in den letzten 6 Monaten in meiner Wahrnehmung massiv zugenommen. Beispiel: Die grösste irische Supermarktkette (Dunnes Stores) hat ihre permanent laufenden Radiospots mit den aktuellen Angeboten um eine interessante Botschaft ergänzt. Am Ende jeder Werbung kommt jetzt: "The difference is: we're Irish!". Doch das ist nicht alles: Auf jedem einzelnen Kassenzettel findet sich unter der Liste der gekauften Produkte noch eine weitere Zeile "Total Irish Purchases:", in der die Summe der für ausschliesslich irische Produkte gezahlten Beträge nochmal getrennt aufgelistet ist. "Schön" auch die Selbstdarstellung des Unternehmens:
Dunnes Stores is Ireland's largest retailer.
The company, which is privately owned, is intensely proud of the fact that it is an Irish company with a primarily Irish customer base.
Die Botschaft ist klar - und nicht nur bei Dunnes: Buy Irish! Und damit man die irischen Produkte auch erkennt gibt es natürlich ein entsprechendes Label. Die "Gegner" auf die man hier zielt sind vor allem britische (Tesco) und deutsche Handelsketten (Aldi, Lidl), denen man über den Aufruf zum Patriotismus in der Krise Kunden abzuluchsen versucht. EU? Nicht wenn es nationalen Interessen schadet...
Soweit zu Deiner Protektionismustheorie. In den Köpfen klappt das momentan besser als je zuvor, mit den entsprechenden Risiken...

Ich denke man muss sehen, dass die EU-Begeisterung die Du (vielleicht) in Deutschland bei einigen erlebst ebensowenig repräsentativ ist wie die verbreitete Skepsis hier. Man hört ja oft, dass man es als Deutscher historisch schwerer haben soll, ein unbelastetes Identitätsgefühl (aka Nationalstolz) zu entwickeln, da freundet man sich eventuell leichter mit einer europäischen Heimat an. Viele andere Nationen sehen das hingegen wesentlich unverkrampfter. Und ich denke und sehe, dass die aktuelle Krise durch die Verdeutlichung der beängstigenden Macht globaler Bankkonzerne psychisch viel eher für einen Rückzug in heimatliche Gefilde gesorgt hat als für einen stärkeren Drang nach Europa. Da wird nicht zwischen "Welt" und "Europa" entschieden, sondern zwischen "Heimat" und "Ausland", wie gesagt mit Risiken und Nebenwirkungen. Man könnte das sogar psychologisch begründen, Stichwort Tajfel und Turner und die Theorie der sozialen Identität:
Einer der Kernpunkte für die Akzeptanz anderer Gruppenmitglieder besteht darin, dass man die Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe internalisiert hat, sich also wirklich zugehörig fühlt. Fühle ich mich nicht ganz von selbst als Europäer, dann sind mir auch die anderen Europäer egal. Überstülpen einer Identität ohne dass ich damit einverstanden bin klappt nicht.
Es ist auch klar warum. Der wichtigste Teil für die intrinsische Entwicklung einer europäischen Identität fehlt völlig: eine identifizierbare europäische Kultur. Nicht ohne Grund gibt es überall auf der Welt zwar beispielsweise Irish Pubs, aber nirgenwo EU-Pubs...

Daher war es fast logisch, dass für die weitere europäische Integration eine .eu für die Europäische Union zwingend eingeführt werden musste....
Ja, fast. Aber es war diesmal wirklich ganz dicht dran :D

Aber welches Recht gilt hier bzw. zwischen Mitglieder die aus verschiedenen Staaten sich die Köpfe "virtuell" einschlagen ? Irisches, lettisches oder deutsches ? Man müsste noch unterscheiden zwischen Wirtschafts- und Privatrecht. Letztlich würde hier wahrscheinlich sogar Europarecht z.B. die Antidiskriminierungs-Richtlinie greifen - die in allen EU Staaten gilt, insbesondere Verletzung des Grundsatz: "Den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen".....vielleicht gilt hier auch das "Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen".
Ich glaube Du beginnst gerade zu verstehen warum viele mit einer Bevormundung durch europäische Gesetze ein Problem haben...
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Und noch als Ergänzung: ich denke dieses Jahr wird sehr spannend für die weitere Entwicklung der EU werden, möglicherweise mit Konsequenzen für die nächsten Jahrzehnte.
Sollte Declan Ganley (der schon das Lissabon-Referendum in Irland zum Kippen brachte) es trotz gegenwärtiger Unstimmigkeiten tatsächlich schaffen, seine Libertas-Partei bei den Europawahlen im Sommer erfolgreich antreten zu lassen dann könnte es doch noch zu einer Art europaweitem Referendum über die Zukunft der EU kommen. Die Skeptiker aus allen EU-Ländern in denen Libertas antritt würden dann ein demokratisches Mittel haben, einer weiteren Entwicklung einen dauerhaften Riegel vorzuschieben. Ganley könnte mit seinem offenbar unbegrenzten Budget und der schon in Irland äusserst erfolgreichen Angststrategie ein Millionenpublikum motivieren und damit die Entscheidung aller anderen EU-Staaten gegen ein Referendum zum gefährlichen Bumerang werden lassen. Im Juni wissen wir mehr, aber die Politik wird dieses Jahr einiges an Spannung bieten...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777