Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Projektbewertung Notebook-Displays//com

domain-dealer

Active member
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
3.817
Reaktionspunkte
1
Hallo,

aus aktuellem Anlaß möchte ich Euch um Eure Meinung bitten.

Es geht um das Projekt notebook-displays//com (bitte in Zitaten die
Annonymisierung beibehalten!)

Grund der Projektbewertung:

Einer meiner Lieferanten für Notebook Displays hat heute während einer
Bestellung bzw. in einem nachfolgendem Telefonat starkes Interesse
an meinem Projekt (vor allem an der Domain) bekundet.

Vor allem aber war er sehr von der Positionierung meines Projektes bei
Google angetan.

Mit den wichtigsten Suchkeys ist das Projekt mittlerweile auf Seite eins
sehr weit vorn zu finden.

Beispiele für Suchkeys:

Notebook Displays

Notebook Display

Notebookdisplays

Notebookdisplay

"Notebook Displays"

"Notebook-Displays"

gebrauchte notebook displays

Notebook Bildschirm gebraucht

gebrauchte Displays

Es gibt dann noch einige andere, spezieller Suchbegriffe, die ich hier nicht
alle einzeln aufführen möchte (Display in Verbindung mit Dienstleistungen)
wo wir ebenfalls weit vorne stehen.

Das Projekt ist jetzt ca. 2 Jahre online.

Folgende Domains gehören zum Projekt dazu:

gebrauchteDisplays.de
gebrauchte-Displays.de
Laptopbildschirme.de
Laptop-Displays.de
Laptop-Displays.com
Netbook-Displays.de
NetbookDisplays.de
NetbookDisplay.com
NetbookDisplays.com
Notebook-Display.com

Das Projekt hat monatlich ca. 1500-2000 Besucher.
Das hört sich erstmal wenig an, die Anzahl jener, die
eine Displaytauschanfrage über das Projekt stellen, liegt
aber monatlich bei ca. 100. Die daraus resultierende
Aufträge liegen bei ca. 20-30 Displaywechsel pro Monat.
(Schwankend)

Da wir momentan nur auf Anfragen reagieren, also hier noch keine
aktiven Shopangebote (Sofortkauf) anbieten, ließe sich diese Zahl
definitiv drastisch erhöhen. Da dies aber kein Bestandteil des jetzigen
Ist-Zustandes ist, sollte dieser Punkt nicht in die Bewertung mit einfließen.
Zumindest nur am Rande, aber ich wollte es zumindest erwähnen, dass
hier eine Steigerung auf jeden Fall machbar ist.

Das Projekt ist so aufgebaut, das wir per Email Formular die Anfragen von den Kunden bekommen (bis hierher ist also keine Arbeit von unserer Seite notwendig um an Anfragen zu kommen)
Wir reagieren zeitnah per email Antwort bzw. auch telefonisch und erhalten dann im nächstem Step entweder weitere Nachfragen zu Details bzw. einen
Auftrag. (oder auch keine Reaktion --> also keinen Auftrag) ;)

Wenn wir einen Auftrag bekommen, so ist dieser je nach Notebookmodell wertmäßig zwischen 150,00 und 300,00 EUR.
Somit ist der Umsatz relativ klar strukturiert.
Die Gewinnspannen möchte ich jetzt hier nicht offenlegen, aber sie sind
definitiv nicht schlecht. :)

Meine Frage ist jetzt in erster Linie, wie ich einen für beide Seiten fairen Preis ermitteln kann.
Bei Domainverkäufen ist das noch relativ einfach, aber in diesem Falle ist
es ein laufendes Projekt, welches mir tägliche Einnahmen beschert.
Einen Verkauf konnte ich mir bisher überhaupt nicht vorstellen.
Aber da ich heute direkt damit konfrontiert wurde, so möchte ich zumindest ernsthaft darüber nachdenken.
Ein entscheidender (bzw. der entscheidende) Faktor ist sowieso der
Preis.

Ich muss das Projekt nicht verkaufen, auf keinen Fall. Es liegt also kein
Notverkauf oder ähnliches vor. Es ist eh nur dann interessant, wenn
meine grobe (Wunsch)Vorstellung (die ich erstmal noch für mich behalte
um nichts zu beeinflussen) in etwa erreicht werden würde.

Der Interessent ist ein Displaygrosshändler. Über seine Größe kann ich
leider nichts sagen, da mir bisher nicht bekannt.
Er ist zumindest noch nicht so lange am Markt, hat aber ein sehr gutes
Preis/Leistungsabgebot und ich vermute, er wird schnell wachsen und bekannter werden.

Hab ich was vergessen? Dann fragt bitte! Ich habe versucht, diese Bewertungsanfrage so umfangreich wie mir möglich zu formulieren.
Sollte ich irgendwelche wichtigen Regeln/Werte vergessen haben, so
postet es bitte, ich versuche das dann nachzuholen soweit mir möglich.

Ich freue mich ehrlich über interessante Antworten und Bewertungen.
(am liebsten von alten Hasen und Stammusern) ;)

Vielen Dank im voraus sagt
Tobi
 
Hallo Tobi,
ein paar kleine Gedanken zu später Stunde:
Wenn Du das Projekt verkauftest: Würdest Du dann die Dienstleistung weiter anbieten wollen, aber unter Verzicht auf die Domains/das Projekt?
Was würde es Dich kosten, 1500-2000 Interessenten zu finden bzw. 20-30 Aufträge pro Monat? (Beispiel via Adwords)
Welche Ersparnis hat Dein Käufer, so viele Aufträge an Land zu ziehen?
Was würdest Du mit Erlös machen?

Mir kommt eine Bestellquote zwischen 1% und 2% relativ vernünftig vor. Anhand des Traffic Estimators ist es schwer, realistisch den CPC zu schätzen und damit zu sehen, wieviel man pro echtem Interessenten (von denen dann jeder 50. bis 100. einen Auftrag erteilt) bezahlen müsste.

Gehen wir von einem CPC von 0,50 aus, so würde man pro Monat 750 bis 1000,- Euro für 1500 bis 2000 Interessenten bezahlen müssen. Gehen wir von einem Werbeanteil von 25,- bis 50,- Euro pro Auftrag aus, so müsste man pro Monat zwischen 500 und 1500 Euro für die 20-30 Aufträge bezahlen.
Für wieviel Geld würdest Du das Projekt vermieten? Wäre 1000,- Euro im Monat OK - oder lieber 1500? Wenn Du Dir den Mietpreis überlegt hast, ist es vielleicht einfacher, auf einen Verkaufspreis zu kommen.

Wie schwer wäre es, ein Konkurrenzprojekt aufzubauen unter anderen Domains?

Beispiel: Displaytausch.com ist noch frei.

Ich würde - auf Basis meiner Überlegungen - ab einem Gebot von 24 Monatsmieten über einen Verkauf nachdenken, das wären so rund 25.000,- Euro bei 1000,- Euro Monatsmiete - bei höheren (gewünschten) Mietpreisen entsprechend mehr.

Ich hoffe, mit diesen Gedanken ein bisschen geholfen zu haben.

Beste Grüße
Ulrich
 
Eine Bewertung trau ich mir nicht zu aber will noch einen Punkt erwähnen den du noch berücksichtigen solltest.

Du solltest dich auch Fragen wieviele Kunden du schon über das Projekt akquirieren konntest die später dann auch andere Produkte bzw. Dienstleistungen von dir gekauft haben und vielleicht sogar jetzt Stammkunden bei dir sind.

Das solltest du vielleicht vorher auch nochmal Prüfen.

Ich denke die Erweiterung durch Sofortbestellung würde sicherlich, wie du ja bereits sagtest, den Wert des Projektes für dein Geschäft nochmal deutlich steigern.

Deshalb solltest du dir einen Verkauf wirklich gut überlegen und wenn dann auch entsprechend Bezahlen lassen, es ist ja nicht so das der Vertrieb von Displays garnichts mit deinem eigentlichen Produkt bzw. Dienstleistung zu tun hat sondern es hängt alles zusammen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Ulrich, doppelt herzlichen Dank zunächst für die Antwort um diese Zeit!!


Hallo Tobi,
ein paar kleine Gedanken zu später Stunde:
Wenn Du das Projekt verkauftest: Würdest Du dann die Dienstleistung weiter anbieten wollen, aber unter Verzicht auf die Domains/das Projekt?
Was würde es Dich kosten, 1500-2000 Interessenten zu finden bzw. 20-30 Aufträge pro Monat? (Beispiel via Adwords)Ulrich

Da Notebook-Reparaturen mein Job/Leben/Haupteinnahmequelle sind,
würde ich natürlich weiter diese Dienstleistungen anbieten, das mach ich ja derzeit auch unter anderen Projekten, die diese Reparaturen in der Gesamtheit anbieten. Und dann habe ich eben für fast jeden Bereich nochmal speziell ein Projekt (Display, Speicher, Teile allgemein, Kabel, etc.)

Ein Verzicht gäbe es also nicht, was für nen Käufer aber kein Problem darstellt, im Gegenteil, er ist ja weiterhin mein Großhändler,ich kauf ja
weiterhin bei ihm Displays ein.


Welche Ersparnis hat Dein Käufer, so viele Aufträge an Land zu ziehen?
Was würdest Du mit Erlös machen?

Mir kommt eine Bestellquote zwischen 1% und 2% relativ vernünftig vor. Anhand des Traffic Estimators ist es schwer, realistisch den CPC zu schätzen und damit zu sehen, wieviel man pro echtem Interessenten (von denen dann jeder 50. bis 100. einen Auftrag erteilt) bezahlen müsste.

Gehen wir von einem CPC von 0,50 aus, so würde man pro Monat 750 bis 1000,- Euro für 1500 bis 2000 Interessenten bezahlen müssen. Gehen wir von einem Werbeanteil von 25,- bis 50,- Euro pro Auftrag aus, so müsste man pro Monat zwischen 500 und 1500 Euro für die 20-30 Aufträge bezahlen.

Da ich noch nie bezahlte Werbung (bei Google & Co.) gebucht habe, kenn ich mich damit überhaupt nicht aus. Ich arbeite auch bisher noch nicht mit
dem "Traffic Estimator", kann also diesbezüglich leider (noch nicht) mitreden. Meine Aufträge via Internet bekomme ich ausschließlich über meine Projekte ohne Fremdwerbung.


Für wieviel Geld würdest Du das Projekt vermieten? Wäre 1000,- Euro im Monat OK - oder lieber 1500? Wenn Du Dir den Mietpreis überlegt hast, ist es vielleicht einfacher, auf einen Verkaufspreis zu kommen.

K.A., ich würde es vermutlich überhaupt nicht vermieten. Da bin ich konservativ. Entweder ein Verkauf, der preislich für mich so überzeugend ist, dass mir die Trennung leicht fällt oder eben kein Verkauf.
Miete ist in dem Bereich für mich nicht Fisch und nicht Fleisch, ich würd´s nicht machen.

Wie schwer wäre es, ein Konkurrenzprojekt aufzubauen unter anderen Domains?.

Für Profis sicher nicht schwer, für mich war es schon etwas Arbeit.
Für den jetzigen Interessenten sicherlich schwer, denn das sehe ich bei seiner bisherigen SuMa Position. ;)

Beispiel: Displaytausch.com ist noch frei.

echt? Ist bei mir belegt! ;)

Nee, im Ernst, danke, hab die mal mitgenommen, stehe ja
sehr auf Deutsch.com. Hast nen Drink gut wenn man sich mal
auf nem Stammtisch trifft! :beer:

Ich würde - auf Basis meiner Überlegungen - ab einem Gebot von 24 Monatsmieten über einen Verkauf nachdenken, das wären so rund 25.000,- Euro bei 1000,- Euro Monatsmiete - bei höheren (gewünschten) Mietpreisen entsprechend mehr.

In Anbetracht, dass ja noch die anderen Domains dabei sind und dass der Jahresumsatz, der mit dem Projekt gemacht wird, schon jetzt höher wie 25K sind, würde ich für diesen Preis nicht verkaufen.
Ich hab im Vorfeld mal abgeklopft, was andere für ähnlich gute Domains an
Preisen aufrufen (nur .de/com) da wären wir alleine nur mit den Domains bei mindestens 25K. Hört sich vielleicht etwas abgehoben an, aber ich denke, das das Projekt werthaltiger ist. Aber ich möchte meine Meinung außen vor lassen, deswegen am besten diesen Teil garnicht lesen! :)

Ich hoffe, mit diesen Gedanken ein bisschen geholfen zu haben.

Auf jeden Fall!! Ganz herzlichen Dank dafür!

LG
Tobi
 
Hi Thomas, auch Dir ein herzliches Danke für Dein Posting

Du solltest dich auch Fragen wieviele Kunden du schon über das Projekt akquirieren konntest die später dann auch andere Produkte bzw. Dienstleistungen von dir gekauft haben und vielleicht sogar jetzt Stammkunden bei dir sind.

Es sind einige. Einige viele. ;)


Ich denke die Erweiterung durch Sofortbestellung würde sicherlich, wie du ja bereits sagtest, den Wert des Projektes für dein Geschäft nochmal deutlich steigern.

Auf jeden Fall. Aber ich selber möchte keinen Shopverkauf/Direktverkauf
anbieten. Die ganzen Auflagen die man hier beachten muss, sind mir
persönlich zu hoch, zu Endkundenbasiert. Als Verkäufer hast Du im
Online Business fast nur Pflichten und sogut wie keine Rechte. Kunden können ohne Angaben von Gründen einfach Ware zurückschicken etc. pp.
Sowas muss ich mir nicht antun. Als "kostenlose Verleihfirma" bin ich mir
da etwas zu schade.

Deshalb solltest du dir einen Verkauf wirklich gut überlegen und wenn dann auch entsprechend Bezahlen lassen, ..

Ganz sicher, genau deswegen ja auch meine Bitte nach Eurem Feedback
zu dieser Sache.

...es ist ja nicht so das der Vertrieb von Displays garnichts mit deinem eigentlichen Produkt bzw. Dienstleistung zu tun hat sondern es hängt alles zusammen.

Displayschäden sind sogar eines der wichtigsten und häufigsten Notebook Fehlerquellen / Reparaturen. Definitiv ändert ein eventueller Projektverkauf
nicht mein Serviceangebot in dieser Richtung. Wir werden natürlich auch
weiterhin dieses Segment bedienen. Ganz klar. Nur halt dann nur (noch) unter unserem Hauptprojekt.

MfG
Tobi
 
Also ich hätte in diesem Fall auch für eine Vermietung dieses Projekts/dieser Domain plädiert!!

Das würde ich in besagtem Fall besser als einen (endgültigen) Verkauf finden.

Gerade weil Du ja ein ganzes Paket an ähnlichen Notebook-Projekten betreibst, hätte ich mich davon nicht endgültig getrennt.

Natürlich weiß ich es nicht, ob das seitens des Interessenten überhaupt eine Option wäre!?

P. S.: Wie wäre denn die Möglichkeit, dieses Projekt gemeinsam zu nutzen!? Wäre das einen Gedanken wert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig gesehen würdest du mit dem verkauf doch eher einen verlust machen.

~ 30 Kunden weniger im Monat, Tendenz steigend, da es in Zukunft wohl eher mehr Notebooks geben wird.

Was willst du denn mit dem Geld machen? Ein neues Display-Projekt? Wieder klein anfangen in den Serps? :hmmmm2:

Die Domain an sich ist ja erstmal nicht sonderlich was Wert. Nur die Suma Position bringt Bares. Und ob irgendjemand 25k dafür zahlt bezweifle ich. Da gibt es weitaus schönere Domains.

Könntest natürlich auch das Projekt verkaufen und das Geld in eine "bessere" Domain investieren.

Vermiete doch einen Banner.
 
Also ich hätte in diesem Fall auch für eine Vermietung dieses Projekts/dieser Domain plädiert!!

Das würde ich in besagtem Fall besser als einen (endgültigen) Verkauf finden.

Gerade weil Du ja ein ganzes Paket an ähnlichen Notebook-Projekten betreibst, hätte ich mich davon nicht endgültig getrennt.

Natürlich weiß ich es nicht, ob das seitens des Interessenten überhaupt eine Option wäre!?

P. S.: Wie wäre denn die Möglichkeit, dieses Projekt gemeinsam zu nutzen!? Wäre das einen Gedanken wert!?

Vermietung kommt für mich nicht in Frage.
Gemeinsame Nutzung ist in diesem Falle schwierig, da wir beide irgendwo die gleiche Zielgruppe haben, würde also so nicht funktionieren.

Aber das schweift jetzt zu weit ab Helga. Ich bin in diesem Thread in erster
Linie an Bewertungen interessiert, am liebsten von Leuten, die selber Projekte haben bzw. sich mit dem Verkauf solcher etwas auskennen.

LG
Tobi
 
Langfristig gesehen würdest du mit dem verkauf doch eher einen verlust machen.

~ 30 Kunden weniger im Monat, Tendenz steigend, da es in Zukunft wohl eher mehr Notebooks geben wird..

Völlig richtig! Deswegen kommt für mich nur ein Verkauf ab Summe X
in Frage.

Was willst du denn mit dem Geld machen?..

Nun, da leg ich mich jetzt nicht fest. Möglichkeiten gibts da einige. :)

Ein neues Display-Projekt? Wieder klein anfangen in den Serps? :hmmmm2

Why not? macht doch Spaß...


Die Domain an sich ist ja erstmal nicht sonderlich was Wert. Nur die Suma Position bringt Bares. Und ob irgendjemand 25k dafür zahlt bezweifle ich. Da gibt es weitaus schönere Domains.

Nun, es ist ja nicht nur die eine Domain, sondern auch diese:

gebrauchteDisplays.de
gebrauchte-Displays.de
Laptopbildschirme.de
Laptop-Displays.de
Laptop-Displays.com
Netbook-Displays.de
NetbookDisplays.de
NetbookDisplay.com
NetbookDisplays.com
Notebook-Display.com

noch mit dabei. Die haben m.M.n. schon einen Wert.
Und die SuMa Position allein ist´s ja auch nicht, das Projekt
(sofort einsatzfähig) gibts ja auch noch mit dazu.
Einfach eigene Anschrift abändern und fertig.



Könntest natürlich auch das Projekt verkaufen und das Geld in eine "bessere" Domain investieren.

Investieren ist meine Lieblingsbeschäftigung, ich investiere eigentlich
mein ganzes Leben lang schon in viele Dinge. Nicht immer zahlt sich
das aus, aber wer weiß das schon vorher :questionmark:

Vermiete doch einen Banner.

Das wäre unklug, da ich dann meine Kunden direkt zu meiner
Konkurenz schicken würde. Zumindest würde ich mir damit meine
Preise versauen. Ok, der Grosshändler bietet nicht den Service, den
wir bieten, aber viele sehen ja nur den Preis. Und den kann und will ich
nicht mitgehen, von daher wäre Bannervermietung auf dieser Seite
nicht sinnvoll.

Wo siehst Du das Gesamtpaket denn preislich? (Die Frage geht natürlich an alle!)

LG
Tobi
 
Zurück
Oben