Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

projektierte/aktive neue gTLD

Da würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Schau Dir doch mal die .info und .biz an die ich glaube 2002 d.h. vor 16 (!) Jahren eingeführt wurden. Wie viele Leute kennen eine .info Domain, ganz zu schweigen von einer .biz. Ich wusste als Domainer nicht einmal, dass es schon ewig lang eine .jobs gibt. Damals war das mediale Echo für diese beiden GTLDs sicher viel größer als für die über 1000 neuen nTLDs die es heute gibt. Das schon alleine, da niemand alle neuen bis heute veröffentlichten Endungen schon alleine aus Platzgründen aufzählt sondern sich nur ein paar hinaussucht. .kitchen habe ich bis heute als Domainer nicht einmal gewusst, dass es diese gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute die Endung in 10 Jahren kennen werden, da es viel zu viel neue Endungen gibt.

Die ICANN hat sich nach meiner Ansicht alles kaputt gemacht mit den vielen tausend neuen Endungen. Die hätten vielleicht 10 neue Endungen (und das sind schon sehr viel) veröffentlichen sollen, damit diese 10 Endungen mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen. Aber weit über 1000 praktisch parallel innerhalb von 2-3 Jahren zu veröffentlichen, macht doch keinen Sinn. Die Veröffentlichung einer neuen Endung ist vielleicht 1-2 Mal spannend für ein Magazin wie z.B. "Der Spiegel", aber die können doch nicht wöchentlich oder monatlich wieder x-neue Endungen vorstellen, da dies niemanden mehr interessiert.

.shop, .berlin, .online, .reisen usw. sind alle mal besser als ein .info oder .biz. Besser kommerziell einsetzbar. Die beiden von Dir genannten Domains waren Ihrer Zeit Voraus.

Das die neuen Domainendungen nicht im Spiegel täglich vorgestellt werden ist klar. Aber ein Restaurantinhaber als Beispiel bewirbt seine xyz.kitchen tagtäglich und das steigert die Aufmerksamkeit der Domainendung vorOrt.

Die CES in Las Vegas wirbt mit CES.tech nicht .com Das sind millionen User und Unternehmen weltweit die diese neue Endungen sehen.

"Die ICANN hat "UNS Domainer" nach meiner Ansicht alles kaputt gemacht mit den vielen tausend neuen Endungen." Das wolltest Du eigentlich schreiben.

ICANN verdient Ihr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die ICANN hat "UNS Domainer" nach meiner Ansicht alles kaputt gemacht mit den vielen tausend neuen Endungen." Das wolltest Du eigentlich schreiben.

ICANN verdient Ihr Geld.

Ja, das ist ein riesen Geschäft für die ICANN und natürlich für die Registrare. Interessant ist, dass ich bis jetzt noch nie von einem Kunden gehört habe, dass die Registry oder Registrare etwas illegales gemacht haben, weil sie nTLD Domain um eine Verlängerungsgebühr im 6 stelligen Bereich verkaufen. Wenn aber ein Domainer um einmalig 5-6 stellig eine ccTLD Domain verkaufen möchte, wird man als Abzocker, Betrüger etc. beschimpft.

Naja, alles kaputt gemacht ist vielleicht etwas übertrieben. Aber Domainer die auf .net und .org gesetzt haben, werden sicher nicht mehr so viel verdienen wie früher, da es nun auch mehr Alternativen zu einer .com gibt. Bei den ccTLD die ich verkaufe (de/at/ch) kann ich aktuell nicht wirklich feststellen, dass alle Leute nur mehr nTLD kaufen.

Schuld ist sicher auch Yahoo und Google die durch mangelden Parkingeinnahmen es den Domainern noch schwerer gemacht haben. Ich hatte früher einen eigenen Yahoo-Parkingfeed, aber plötzlich hat Yahoo mir diesen gekündigt. Google arbeitet ja mit Sedo zusammen. Früher hatte ich auch dort einen eigenen XML-Feed und konnte die Sedo Seite so gestalten so gestalten wie ich möchte. d.h. ich konnte parallel zwischen Yahoo und Google XML-Feed wechseln.

Auch durch die EuGH/BGH Rechtssprechungen ist es nicht leichter geworden, denn man haftet nun auch für die Parkingseite. Nur weil ich damals Sedo bei champager.de genutzt habe, habe ich einen Vergleich beim OLG mit dem Champagerverband anschließen müssen, da bei einem Link auch "Weine" angezeigt wurde und das eine Rufausbeutung bedeuten könnte. Ich habe mich dann entschlossen, KEINE Parkingseite mehr zu machen da ich hier rechtlich viel besser dastehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein riesen Geschäft für die ICANN und natürlich für die Registrare. Interessant ist, dass ich bis jetzt noch nie von einem Kunden gehört habe, dass die Registry oder Registrare etwas illegales gemacht haben, weil sie nTLD Domain um eine Verlängerungsgebühr im 6 stelligen Bereich verkaufen. Wenn aber ein Domainer um einmalig 5-6 stellig eine ccTLD Domain verkaufen möchte, wird man als Abzocker, Betrüger etc. beschimpft.

Warum reitet Ihr immer auf den hohen Summen rum? Es gibt TOP Keywords unter nGtld für wenig Geld.

Ich denke nicht das Interessenten (auch Konzerne) Domains für 5-6 Stellig pro Jahr über einen Registrar per Keditkarte bezahlen.
Das hat einen speziellen Grund warum die Preise so hoch angesetzt sind.
4 Stellig denke ich ist dagegen kein Problem auch.

.club macht es Richtig. Hoher 3 bis 4 Stelliger Preis im ersten Jahr und ein niedriger Preis in den Folgejahren.

"5-6 stellig eine ccTLD Domain verkaufen möchte, wird man als Abzocker, Betrüger etc. beschimpft."

Ich finde das auch nicht OK. Domains sind ein Handelsgut wie Jedes andere Produkt auch. Teilweise wurden die Domains auch
teuer eingekauft.
 
Außerdem sucht der normale User über Google und gibt die Domain nicht direkt ein.


Das ist in der Tat so!
Ich erwische mich manchmal selber sogar dabei, wenn ich an einem fremden Rechner sitze und zu ebay will (Voraussetzung ist, dass Google als
Startseite eingerichtet ist, was aber bei vielen so ist) dass ich nicht ebay.de in den Browser eingebe, sondern nur ebay in google schreibe. Weil das einfach
schneller ist. Klingt bescheuert, aber ich wette, Millionen machen das so. Von daher hängt für mich der Wert einer Domain / ein Projekt hauptsächlich davon
ab, wie es SuMa mäßig gefunden wird.

Und dann soll es ja auch User geben, die bei google die komplette Domain inkl. TLD eingeben :)

LG
Tobi
 
es darf getanzt werden:

mobilat.club

in: Heilbronn
 
Zuletzt bearbeitet:
stadt.domains
stadt-land-region.digital

gehören beide zu dot.berlin
 
Zurück
Oben