Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Projektneustart Wohnen*de

plopp

New member
Hallo allesamt,

ich möchte euch heute mein Projekt wohnen*de, welches gestern das Licht der Onlinewelt erblickt hat, vorstellen. Die Seite gibt Auskunft über die unserer Meinung nach wichtigsten Bereich rund um das Thema Wohnen. Wobei die Seite ständig erweitert und mit neuem interessanten Content gefüllt werden wird. Auch eine Web 2.0 Applikation sowie eine Händlerdatenbank sind bereits in Planung und werden in den nächsten Monaten implementiert werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt Thomas (engel) und seinem Team, die dieses Projekt angefangen vom Design, den Texten, der Programmierung und der Offlinearbeit erstellt haben und es zukünftig bei der Sumaoptimierung weiter begleiten werden.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an euch für euren Einsatz und dieses tolle Ergebnis!

Da hier bei CD sehr viele erfahrene und erfolgreiche Projektinhaber unterwegs sind, würde mich eure Meinung und Kritik über das Projekt interessieren. Wo fehlt eurer Meinung nach noch was, was kann man besser machen und was sollte man vielleicht sogar raus nehmen?

Auch über Kritiken per PM würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Kai

hi Kai, kann nur sagen "Top Projekt" ... Allerdings spricht mich das Desgin nicht so an :heeeelllllooooo:

viel glück

gundi

Schönes Projekt, nur womit soll hier Geld verdient werden? ( Sehe keine Ads oder ähnliches )

Einige von Thomas Web´s haben ja Adsense drin aber hier seh ich gar nichts, evtl. kommt das noch?

Ansonsten schöne Idee :congrats:

@gundi

Vielen Dank. Hast du konkrete Sachen die dir am Design nicht gefallen oder meinst du das Gesamtbild?

@check-in

Auch danke ;) Ja das vergass ich zu erwähnen. Richtung Kommerzialisierung habe ich noch nichts gemacht. Das folgt aber alles peu a peu. Steht für mich erstmal nicht im Vordergrund, aber sicher werden später auch Werbepartner gesucht werden und andere Arten der Vermarktung angeboten werden. Wobei ich denke, dass ich nicht viel mit Adsense arbeiten werde.

werden später auch Werbepartner gesucht werden und andere Arten der Vermarktung angeboten werden. Wobei ich denke, dass ich nicht viel mit Adsense arbeiten werde.

Finde ich den Ansatz gut, um die Hochwertigkeit des Projektes auf allen
Ebenen zu waren. Google Adsense-Einblendung finde ich inhaltlich oft nicht optimal- und wirkt oft billig. Passgenaue Werbung kann man hingegen auch
als Mehrwert empfinden- vor allem wenn redaktionelle Arbeit rundherum zum Thema geboten wird.

Wünsche viel Erfolg. Sehr schöne Domain!

Gruß Pro

schöne Domain wurde damals schon geklärt ;-)

Schönes Projekt muss man jetzt wohl sagen.

Das Design finde ich gut die Farbwahl irritiert mich aber ein wenig.

Oben das Menü ist in mehreren Farben; Startseite die rechte Hälfte wird auch in diese Farben aufgeteilt. Wenn nun aber jedem Bereich (Home, Wohnen, Einrichten, ...) eine eigene Farbe zu geteilt wird, warum dann nicht auch bei der linken Menüspalte ?

Finde entweder, dass die Linke Spalte ebenso Farbenfroh sein sollte oder auf der Startseite rechts auf die Farbenvielfalt verzichtet werden sollte ;-)

Was mir noch aufgefallen ist :)

- Wenn man genau hinsieht ... Das moebel Bild auf der Startseite ist nicht reinweiss sondern grau ;-)

- Kontakt & Impressum = gleicher Inhalt ... eines von beiden rausnehmen oder folgt ein Forumlar ?

- wenn man sich die Unterseiten anschaut, dann sollte die Farbwahl auf der Startseite auf den Rosa Ton fallen der auf der Startseite ist :) Da jede Unterseite mit der dementsprechenden Menüfarbe geführt wird :)

- Bei "Möbel" gefällts mir nicht, dass rechts in der Box nur Bilder sind ;-) Über all Text ... würde den roten Faden fortführen und dort auch Text reinschmeissen.

Nette Seite !

Viel Erfolg damit ;-)

Lg Christoph

Google Adsense-Einblendung (...) wirkt oft billig.

Sehe ich genauso, werde demnächst auch mal ein bisschen umstrukturieren müssen, vor allem bei hochwertigen Projekten ist eine großer Einsatz von AdSense zumindest imho oft fehl am Platz (gegen einen kleinen Linkblock jedoch habe ich auch dann nichts einzuwenden).

Projekt sieht imho sehr hochwertig aus, vielleicht von der Farbgestaltung her ein wenig blass, aber vielleicht ist ja auch gerade das ein Punkt, der das Design attraktiv macht.

Ansonsten würde ich viel mehr mit Bildern arbeiten - Wohnen ist emotionales Thema und Emotionen werden hauptsächlich durch Bilder angesprochen.
Kleines Beispiel:
Dekoration - Textilien, Bilder und mehr

Dekoration ohne Bilder? Da klick ich doch gleich weiter, ich will dekorieren, kreative Ideen sehen und dann einen erklärenden Text lesen...

Bin dann mal gespannt wie lange Thomas zum Ranken braucht, hast dir auf jeden Fall ein fähiges Team ausgesucht ;-)

@ado83

Meiner Meinung nach würde die Seite dann etwas zu bunt werden, wenn die linke Navi auch in den obigen Farben wäre. Du kannst dir das gerne mal unter Sitemap anschauen, da sind die Punkte farblich hinterlegt.

Das Möbelbild wie viele andere Blder wird noch ergänzt bzw geändert. Und grade das Möbelbild auf der Startseite steht weit oben auf der Prioliste. Wobei der Rollstuhl unter dem Punkt Barrierefreies Wohnen unangefochten Platz 1 inne hat ;)

Ja ein Formular zur Kontaktaufnahme wird es sicher noch geben.

Unter dem Punkt Möbel werden die Bilder in der linken Box noch durch Text ergänzt. Es ist schön zu lesen, dass euch die gleichen Dinge auffallen, die bei mir auf der Änderungsliste stehen.

@monsieur

Jepp, Bilder sind im Anmarsch und folgen peu a peu.
Die blasse Farbwahl und auch die Statik der Seite sind gewollte Elemente, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Vielen Dank für eure mir sehr wichtigen Meinungen und Kritiken!

Hallo Kai,

ich finde den Auftritt sehr gelungen, auch die Farbgestaltung gefällt mir.
Ein paar größere Bilder zum stöbern wäre natürlich wichtig, weil wer will sich schon den Text durchlesen, wenn er nach einer schönen Einrichtungsidee sucht?

Wermutstropfen:
Kein Tabellenfreies Layout

Und vergiss nicht deine htaccess wegen www. zu setzen siehe hier:
http://consultdomain.de/forum/domaincafe/19039-double-content.html

Aschenbecher

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach würde die Seite dann etwas zu bunt werden, wenn die linke Navi auch in den obigen Farben wäre. Du kannst dir das gerne mal unter Sitemap anschauen, da sind die Punkte farblich hinterlegt.

Zu bunt ;-) Gut dann auf der Startseite die div. Farben von den Container umändern auf den rosa Ton vom "Home" Menüpunkt :) Dann passts meiner Meinung nach wieder zum Design ;-)

Lg Christoph

Also ich finde den Gesammteindruck prima, den Stil vom Dimi erkenne ich schon ;)

Also, zum Logo:
Sehr gelungen ohne kitschig zu wirken. Auch der Domainname kommt sehr schön zur Geltung. Das Logo so kann ich mir auch gut auf z.B. Visitenkarten , sprich Print vorstellen.
Was ich da nicht ganz so glücklich finde, das ist der Webseitenclaim (der Seitenspruch) darunter. Der wirkt etwas klein und reingequetscht. "wo du zuhause bist" <- Frage an die schreibende Zunft hier, ist das richtig so, Grammatik?

Zur horizontalen Navigation:
Die Buttons farbig mit dem jeweiligen Contentbereich zusammen zu legen finde ich sehr hübsch, wobei die Rundungen der Buttons für mich im ersten Moment auffallen.
Alle Elemente des Designs sind eckig, nur diese Buttons sind rund, soll das so sein?

zum Content:
Die wichtigsten 4 Hauptrubriken erstmal auf die Frontpage zu legen finde ich erstmal gut, wobei ich als User gern auch auf die Bilder klicken wollte um in den jeweiligen Contentbereich zu kommen. Sprich, Bildverlinkung prüfen.
Was ich bei solch einem schönen Projekt vermisse, das wäre zum Beispiel eine Newsrubrik mit den aktuellsten Inhalten. Ich denke aber, dass Du / Ihr da wohl noch beizeiten was bauen werdet, oder ?

zur linken Navigation:
ok, also, dass man so allerlei da reinpackt um für SEO was zu bieten ist klar, nur finde ich persönlich, dass insgesammt 33 ausgeklappte Hauptnavigationspunkte doch ein bissal viel ist.
Der User wird ja erschlagen von so vielen Inhaltspunkten schion auf der Frontpage.
Desweiteren finde ich rein subjektiv die Hauptnavigation von der Schriftgrösse her recht klein.
Die normale Font hat 14px und der Hauptnavigationslink hat "nur" 12px.... ist halt Geschmackssache, nur ich mag es als User, wenn ich in der Hauptnavi auch schon anhand der Linkgrösse sehen kann, dass es sich um einen Hauptlink handelt.

Siehe Screenshot:
http://www.webmaster-portal.de/wohnen.gif

Alles in allem gefällt mir die Seite und ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem neuen Projekt :)

Grüssle Heiko

Die Farben wirken etwas zu "mild" finde ich. Etwas kräftiges woran sich das Auge festhalten kann fehlt imho. Eventuell mehr oder größere Fotos einbinden.

Um mich mit dem Inhalt zu beschäftigen habe ich gerade nicht die Zeit, aber zwei kosmetische Kleinigkeiten sind mir gerade aufgefallen:

1.) Die http://www.wohnen.de/images_temp/c_corner3.gif finde ich nicht passend. Die Rahmen haben nirgendwo Schatten, nur oben rechts halb-verschwommen. Lieber ohne Schatten und meintwegen auch ohne keines weißes Dreieckchen.
2.) Der Hintergrund links und rechts könnte sich etwas mehr von der eigentlichen Seite abheben, bei 1680er-Auflösung ist da viel beige-in-beige.

Ansonsten: sehr schön, und ich denke auch, viele (große!) Bilder sind hier von Vorteil!

Moin Kai,

Sieht top aus. Der Designer, der da dran geschraubt hat, hat es imho in sich. Die Pastellfarbenwahl ist gerade bei einem, wie Stefan schon anmerkte, eher emotionalen Thema, genau richtig. "Knallig" von den Farben her ist nicht "gemuetlich". Template im Ganzen erst mal genau so lassen wie es ist meine ich. Navigation wurde gut ueberlegt (bei einem gigantischen Stichwort wie wohnen schon sehr schwierig). Schon erstaunlich viel brauchbarer Content wurde hinterlegt. Bemerkenswert ist auch die rasende Geschwindigkeit mit welcher dieses Projekt entstanden ist. Rekordverdaechtig. Normalerweise kommt bei Projekt-Schnellarbeit nur Mist 'raus. In diesem Fall ganz sicher nicht. Dein Teamleiter duerfte also absehbar einen gnadenloser Sklaventreiber sein. :D

Viel Erfolg

John
Mietwohnung.com

Also ich finde das Projekt ebenfalls klasse!
Weiter so!

Glückwunsch zum erfolgreichen Start!
Mir gefällt das Gesamtbild auch sehr gut.

Die Bildverlinkung wurde ja schon angesprochen. Ich finde den Klickbereich insgesamt zu klein. Wenn mich auf der Startseite das Thema "Einrichten" anspricht muss ich doch recht "lange" suchen um dann den Link (unten im Kasten) zu finden. Hier wäre es bestimmt förderlich wenn der gesamte Kasten als link funktioniert, mindestens aber die Überschrift im Kasten.

Viel Erfolg und Grüße,
Paul

Ja, sieht wirklich klasse aus.
Kann mich meinen Vorrednern anschließen, Punkte die mir aufgefallen sind, wurden schon erörtert, muss hier also nicht noch mal von mir gepostet werden.
Eine winzige Kleinigkeit, Hinweise wie diese "Text fehlt noch ;-) " würde ich nicht verwenden, Smily ist zwar im Chat funny, aber bei einer seriösen Seite geht's auch ohne, paßt da nicht so ganz.

Viele Grüße
Jens

@alle

Vielen Dank für die Glückwünsche und Kritiken!

Ich werde mich spätestens morgen ausführlich dazu äußern.

@Jens

Wo steht denn das? :) Das sollte eigentlich nicht mehr da sein. War eigentlich in der Entwicklungsphase ein Platzhalter ;)

@ plopp

sehr gelungen, gefällt mir sehr *neidischwerd*
Noch ein paar schöne bilder hinzufügen um das ganze abzurunden.
Würde mich nicht wundern, wenn ich in einem jahr eine tv werbung von deinem portal sehe, "Wohnen wie es dir gefällt bei wohnen.de" :D

Gruß
hitman

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348