Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Projektneustart Wohnen*de

Thx, die Seite wurde bereits gefunden und der Text geht im nächsten Update online.

@ plopp

sehr gelungen, gefällt mir sehr *neidischwerd*
Noch ein paar schöne bilder hinzufügen um das ganze abzurunden.
Würde mich nicht wundern, wenn ich in einem jahr eine tv werbung von deinem portal sehe, "Wohnen wie es dir gefällt bei wohnen.de" :D

Gruß
hitman

Ich stimme dem zu. Finde die Seite auch echt klasse. Viel interessanter Inhalt, gut strukturiert, übersichtlich und die Überbegriffe kontrastreich hervorgehoben.
Glückwunsch, toll!

Mein Respekt, finde die Seite super gelungen, eine 1a Domain, guter Inhalt, schönes schlichtes und passenddes Design, fehlt nur noch der Amortisierungsaspektpunkt.

Gruß
Jörg

Moin Kai,

Sieht top aus. Der Designer, der da dran geschraubt hat, hat es imho in sich. Die Pastellfarbenwahl ist gerade bei einem, wie Stefan schon anmerkte, eher emotionalen Thema, genau richtig. "Knallig" von den Farben her ist nicht "gemuetlich". Template im Ganzen erst mal genau so lassen wie es ist meine ich. Navigation wurde gut ueberlegt (bei einem gigantischen Stichwort wie wohnen schon sehr schwierig). Schon erstaunlich viel brauchbarer Content wurde hinterlegt. Bemerkenswert ist auch die rasende Geschwindigkeit mit welcher dieses Projekt entstanden ist. Rekordverdaechtig. Normalerweise kommt bei Projekt-Schnellarbeit nur Mist 'raus. In diesem Fall ganz sicher nicht. Dein Teamleiter duerfte also absehbar einen gnadenloser Sklaventreiber sein. :D

Viel Erfolg

John
Mietwohnung.com

also John.... ;) :D
Die "Geschwindigkeit" war (nur) möglich, da jeder "nur" "seinen Teil" gemacht hat, und jeder in seinem Bereich etwas "kann", und wusste, was er tut (also fettes Lob an Bianca,Guido und Dimi).
Das hatte für mich den großen Vorteil, dass ich nichts tun musste,weil ich nichts kann... :D :marchmellow:
Zudem ist m.E. Kai als Auftraggeber eine der wenigen Personen, mit der eine solch harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und viel Spass mit der sehr schönen Seite! :beerglass:

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Den Header finde ich sehr gelungen.

- Mit der darunterliegenden Navigation kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Da stört mich etwas, ich weiss aber nicht was. Evtl. der breite Rahmen drumrum, oder die extremen Rundungen. Das "Wohnen.de" auf der rechten Seite finde ich überflüssig. Weniger ist oftmals mehr, dann bleibt der Bereich eben frei... (Evtl. ist da Platz für ein Suchfeld?)

- Die linke Navi geht meiner Meinung etwas unter. Evtl. kann man die Hauptpunkte ebenfalls in der Rubrikfarbe absetzen. Dann bekommt die Seite wieder ein Gleichgewicht, denn momentan wirkt sie auf mich ein wenig "rechtslastig".

- Der Content-Bereich ist okay. Auf der Startseite bei "Einrichten" ist der Text noch als Blocksatz formatiert. Das sollte einheitlich, also linksbündig sein.

- Die gewollt untersch. Rahmen- und Linienstärken irritieren mich persönlich. Ich würde es eher einheitlich machen.

- Mit der rechten oberen Ecke, der einzelnen Boxen im Content-Bereich, kann ich ja mal gar nix anfangen. Das sollte entweder eckig, oder rund werden, aber definitiv nicht beides.

- Was ich vermisse ist eine Suche (Bei so viel Inhalt, Pflicht!)

Screen Wohnen

Als Mediengestalter bin ich bei manchen Dingen evtl. etwas zu penibel und ein echter Pixelschubser. Man möge es mir verzeihen. :-)

Ansonsten tolles Projekt, viel Erfolg damit.

Gruss RebAne

Schöne Seite und viel Text ....

Mir ist nur eins aufgefallen - oben die Navigation, der "Homebutton" ist mit Schatten, wenn ich z.B. "Einrichten" gehe, sollte doch der aktiv sein...?

Grüsse
mane

Nachdem ich all eure Punkte aufgenommen habe und sie z.T. auch mit dem Designer besprechen werde, möchte ich mich ganz herzlich für die umfangreiche und kompetente Kritik bedanken!

Es gibt sicher an der ein oder anderen Ecke noch Details zu verbessern, Bilder werden hinzugefügt, Designfeinheiten angepasst, die rechte Grafik wohnen.de (dient momentan nur als Platzhalter) wird durch zwei weitere Menüpunkte ersetzt werden und die Contentpunkte werden Stück für Stück verfeinert und erweitert.

Ich möchte mich nicht zu jeder Meinung einzeln äußern, da es den Thread sprengen würde, aber seid gewiss, dass ich mich über die Meinungen und konkreten Verbesserungsvorschläge gefreut habe und sie auch zum Teil umsetzen werde.
Mein Dank gilt da auch speziell den Screenshots von vadder und rebane.

Bei wichtigen Änderungen krame ich den Thread wieder aus dem Keller, aber keine Angst, so schnell wird das nicht geschehen ;)

Hi Allemann!

Seit einigen Tagen ist das neue Feature für die unter dem Punkt "So wohne ich" online.

Wäre schön wenn ihr es euch mal anschaut und eventuelle Verbesserungsvorschläge oder Erweiterungen äußert ;)

Anbei der Link: wohnen.de

Hey,

so, lange her das ich was über mein "Baby" erzählt habe ;) Es hat sich in der Zeit prächtig entwickelt und gedeiht in den Weiten des Netzes.

Nun habe ich aber ein Problem, dass mir schon seit Monaten Kopfzerbrechen bereitet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Problem:
Ich möchte einen Wohnen.de-Shop einrichten, selbst aber nicht als Händler fungieren.

Lösungsansatz:
Kein Affiliate oder eine Lösung alla moebel*de. Ich möchte wirklich einen Shop haben, bei dem ich eine kleinen Provision pro Verkauf bekomme und nicht per Klick etc bezahlt werde. Dies ist in meinen Augen für beide Seiten fairer.

Vorausetzungen an den Shop:
- Der komplette Verkauf soll auf Wohnen.de stattfinden.
- Der Shop muss aufgrund der Breite des verlangten Produktsortiments von mehreren Online-Shops, sprich Händlern, verwaltet werden. Es soll also möglich sein, dass mehrere Händler ihre Produkte auf dem Wohnen.de-Shop anbietet.

Überlegung:
- Magento Multishopsystem nehmen

Problem:
Was ist, wenn jemand in einer Bestellung Produkt 1 von Händler a und Produkt 1 von Händler b kauft? Wie soll das dann mit dem Versand laufen, wer ist für den Support zuständig? Wer für Retouren etc?

Ansich macht es ja Amazon vor, wie es geht. Aber ich finde für mein Problem kein Lösung.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp ;)

Bei meinen anderen Projekten lief das alles irgendwie weitaus einfacher :)

BG
Kai

ich sehe das mit den retouren etc nicht so wild .. das system von amazon versteht ja auch jeder ..

allerdings würde ich bei größeren projekten fast immer auf eigenentwicklung setzen, vorrausgesetzt du kannst jetzt schon überschauen wo du genau hinwillst und das alles recht variabel gestaltet werden sollte. (nette statistiken, anpassungen, etc)

ich finde deinen ansatz sehr gut, ein händlerpool vielleicht. wichtig bei der produktauswahl ist meiner ansicht nach die breite exklusivität, also relativ erschwinglich, aber wohnideen und produkte, die sich von der masse der anbieter abheben; bei dem projekt würde ich keinesfalls irgendwas "fertiges" draufmachen, die arbeit ist natürlich sehr groß, aber es wird sich lohnen. dass eine "normale" monetarisierung nicht so einfach ist, hast du und die vermarkter ja glaub ich in der vergangenheit gesehen;), aber das potential dieses projektes sehe ich nach wie vor sehr aussichtsreich. schwierig wird zunächst mal eine große produktrichtung sein, die richtigen produkte und anbieter finden, zugleich internetafin genug sind um die möglichkeiten zu begreifen, technisch in der lage sind spätere systeme umzusetzen und zu integrieren. ich denke, dass es da kein muster gibt, ich würde mich mit ner flasche, oder zweien;) bordeaux mal abends hinsetzen und in ruhe überlegen, was wirklich gesucht wird, und vor allem was evtl. unique ist (produkt),es gibt viele möbel- und wohnideen, die noch nicht in der masse hergestellt werden, händler und vor allem produzenten direkt ansprechen, also messebesuche wären sicher von vorteil. wo allerdings noch der größere stein begraben sein dürfte, ist die logistische abwicklung. klar kann man das schon an die händler direkt steuern, aber wie def. du DEIN qualitätsstandard, es wird äußerst schwer hier richtlinien aufzustellen und vor allem, dass diese durch deine partner auch strikt eingehalten werden. man könnte hier noch viel mehr anführen, aber ich denke, dass weisst du selbst.

als alternative bleibt nur: lagerhalle kaufen/mieten, produkte einkaufen, personal einstellen, logitikkonzept installieren und selbst verkaufen:call:

viel glück auf deinem weg

gruesse oppo

Hallo Kai, lies mal meine PM von vor ca. 1 Jahr, da steht einiges zum Thema drin ;-)

Wie damals schon geschrieben, ich denke Problematik an sich ist zu komplex, um eine Lösung hier in 3 Sätzen zu beschreiben...

Hi Kai.

Bin durch Zufall auf dieses Projekt aufmerksam geworden, und ich muss sagen, es hebt sich doch schon sehr von einigen Mini-Sites und kleineren Projekten ab.
Im Positiven, aber auch vom Umfang.

Was den Shop angeht....ich glaube da hast Du dir was vorgenommen.
Ich bin selbst in der (Büro-)Möbelbranche (unter Willkommen / Büromöbel coride siehst Du, was ich verkaufe).
Zunächst einmal ist es so, dass Möbel sicher erklärungsbedürftiger sind, als die tpyischen "Amazon.de-Produkte".
Dann die Fragen: Warum sollten Kunden bei Dir kaufen, und nicht im Fachhandel?
Warum sollten Hersteller über Dich verkaufen? Und sich dann noch selbst um die Shop-Pflege kümmern?
Welche Zielgruppe willst Du ansprechen?

Und warum nicht mit einem eigenen Shop die komplette Abwicklung übernehmen (ohne Lagerhaltung)? Im Handel liegt der Segen sagt man so schön, entsprechend höher sind die Margen (ok, und das unternehmerische Risiko). Das wäre meine persönliche Tendenz, aber dann hast Du auch die komplette Abwicklung in der Hand, und bist nicht auf andere angewiesen...

Falls Du Fragen hast, helfe ich gerne weiter!

Gruß
Harry

Hey,

vielen Dank euch allen erstmal für die Antwort. Mittlerweile habe ich einen starken Partner gefunden, der nahezu den kompletten Bereich des Wohnens abdeckt. Mir wurde zwar vielfach zu einer Lösung ala möbel*de geraten, doch sehe ich persönlich mehr Nutzen für die Besucher in einem eigenen Wohnen.de-Shop.

@ anakin

Über das Potential in diesem Bereich habe ich mich vorher gut informiert. Ich selbst betreibe im Möbelbereich schon einen Shop (mit einem Partner, also nicht ich selbst) und glaube die Erwartungshaltung der Besucher zu kennen. Die Besucher der Wohnen.de sind sehr e-commerce-affine, was wohl auch größtenteils an den recht guten Serps des Projektes liegt.
Einen eigenen Shop mit Versand, Lagerhaltung , Support etc möchte ich aus Zeitgründen definitiv nicht machen. Mir ist bewußt, dass die Marge für mich dann weitaus höher wäre, aber ich sehe meine Stärken im Onlinebreich und würde den gesamten Offlinebereich gerne abgeben.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, denn ich sehe dieses Projekt nicht nur als mein Projekt an sondern als ein Projekt, welches erst entstehen konnte, durch die Erfahrungen und Kontakte, die ich durch dieses Forum sammeln konnte.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777