Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ranking von Umlaut-Domains

SimonK

New member
Registriert
26. Feb. 2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

wie sind eure Erfahrungen? Ranken mittlerweile Umlaut-Domains besser als früher? Also alles mit ü, ä und ö?

Man hört da immer wieder was anderes bzw. unterschiedliche Meinungen :hmmmm: Würde man zb nach häuser.de googeln, fragt google "meinten sie hauser.de".
Das heißt ja mit anderen Worten, dass ae immer noch besser dran ist als ein ä, oder nicht?
 
Es liegt daran das die haeuser.de eine viele höheren Stellenwert bei Google genießt als die IDN. Schlechtes Beispiel. ;)

IDN´s ranken wesentlich besser als noch vor einigen Jahren. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Grüße Ivo
 
Danke für die Einschätzung. Das die Domains früher schlechter dran waren, ließt man auch oft. Die Frage ist jetzt natürlich, wie viel schlechter im Vergleich zu heute - oder anders gesagt: Heute immer noch schlechter als die umlaut-schreibweise... :hmmmm:

Aber das mit der Sichtbarkeit wusste ich nicht, immerhin schonmal ein gutes Zeichen das Google diese Schreibweise nicht generell bevormundet.
 
Non-IDN rules!!!


PS: so, jetzt hast Du ja gleich in Rekordzeit Deine 20 (sinnvollen?) Beiträge zusammen.
 
Ich habe mal die alten Zahlen von vor 2 Jahren rausgekramt.

Damals gab es bei rund 1.500 von mir untersuchten deutschen Umlaut-Keywords rund 14.900 Treffer mit non-IDN-Domain und 85 Treffer mit IDN-Domain unter den Top 10 bei Google.de - IDN-Domains hatten also eine Sichtbarkeit von rund 0,57%

Im letzten Monat waren es (bei gut 1.400 untersuchten Umlaut-Keywords) rund 14.000 Treffer mit non-IDN-Domain und 120 Treffer mit IDN-Domain - was einer Sichtbarkeit von 0,84% entspricht.

Somit haben also sowohl Ivo, als auch Sunblind Recht: die IDN-Domains sind um etwa 50% sichtbarer geworden - aber immer noch sehr viel seltener zu finden, als non-IDN-Domains.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es diese Umstellung eigentlich komplett international oder nur in Deutschland? Gibt es vielleicht in anderen Sprachen ähnliche Fälle und Berichte? Mir fällt zwar jetzt kein typisch-ausländischer Buchstabe ein, aber könnte ja sein dass es in anderen Ländern schon sichtbarer ist!
 
Ich habe mal die alten Zahlen von vor 2 Jahren rausgekramt.

Damals gab es bei rund 1.500 von mir untersuchten deutschen Umlaut-Keywords rund 14.900 Treffer mit non-IDN-Domain und 85 Treffer mit IDN-Domain unter den Top 10 bei Google.de - IDN-Domains hatten also eine Sichtbarkeit von rund 0,57%

Im letzten Monat waren es (bei gut 1.400 untersuchten Umlaut-Keywords) rund 14.000 Treffer mit non-IDN-Domain und 120 Treffer mit IDN-Domain - was einer Sichtbarkeit von 0,84% entspricht.

Somit haben also sowohl Ivo, als auch Sunblind Recht: die IDN-Domains sind um etwa 50% sichtbarer geworden - aber immer noch sehr viel seltener zu finden, als non-IDN-Domains.


Dito, dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen.

Jedoch, denke ich, dass ein wesentlicher Faktor die Tatsache ist, dass sich nach wie vor, noch viele mit dem projektieren unter IDN zurückhalten aufgrund der Tatsache dass Sie jahrelang wenig oder kaum rankten und daher lieber auf Teufel komm raus auf non IDN etwas hochziehen.
Mann muss sich ja nicht zwanghaft von Anfang an einen Nachteil verschaffen.

Heute sieht man im Vergleich zu vergangenen Tagen desöfteren eine IDN oben mitspielen, welches aber den realen Anteil an rankenden Domains wieder relativiert.

Grus alex

Ägypten**eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das langfristige Ziel von Google sein, IDN Domains besser da stehen zu lassen, denn schließlich heißt das jeweilige Wort nunmal so, wie es in der Regel in der IDN Domain steht, und nicht mit ue etc. Der Anspruch von Google ist doch, zum jeweiligen Suchwort eine gute Übereinstimmung zu finden. Fände es schade, wenn es dauerhaft so bleibt, dass IDN Domains immer etwas hinterher hängen.

Für mich in dem Zusammenhang nicht verständlich: Warum haben IDN Domains früher schlechter gerankt als heute. Warum setzt Google die Qualität von IDN Domains step-by-step nach oben, anstatt sie von vornerein gleichwertig darzustellen. Sinn? :hmmmm:
 
Früher waren einfach weniger IDN Domains entwickelt als heute, das scheint mir die logische Erklärung zu sein.

Ein kleines Projekt unter einer zugegebenermaßen Nischen IDN findet ihr unter www.abisprüche.com

Wir haben weitere IDN Projekte gelaunched, zum Beispiel www.würstchen.de (ein Thema das mir als Grillfan persönlich am Herzen liegt :eating:)
Hier ist es allerdings noch zu früh um Rückschlüsse auf das Ranking dieser IDN abzuleiten.


Gruß

Markus
 
Wir haben weitere IDN Projekte gelaunched, zum Beispiel www.würstchen.de (ein Thema das mir als Grillfan persönlich am Herzen liegt :eating:)

Lecker ;)

Man muss auch sehen, dass die NON IDNs eine gewissen Vorsprung haben und es immer mehr IDNs in den Rankings geben wird. Einen Unterschied habe ich aber auch bei den Endungen feststellen müssen. So ist es leichter mit einer IDN .org als mit einer IDN .net. Bei .de funktioniert es m. E. n. am einfachsten.

Grüße Ivo
 
Früher waren einfach weniger IDN Domains entwickelt als heute, das scheint mir die logische Erklärung zu sein.

Ein kleines Projekt unter einer zugegebenermaßen Nischen IDN findet ihr unter www.abisprüche.com

Wir haben weitere IDN Projekte gelaunched, zum Beispiel www.würstchen.de (ein Thema das mir als Grillfan persönlich am Herzen liegt :eating:)
Hier ist es allerdings noch zu früh um Rückschlüsse auf das Ranking dieser IDN abzuleiten.

Hab den Thread grad über Google gefunden, weil sich bei mir die Frage stellt welche Domain ich wähle, um diese zu projektieren, also die IDN oder Non-IDN...

Kannst du mittlerweile Rückschlüsse ziehen? Und wie sieht´s mit den anderen aus? Habt Ihr Erfahrungen sammeln können?

Beste Grüße
 
Ich nehme nur noch non-IDN. Die ranken schneller/einfacher als die IDN-Varianten.

So zumindest meine Erfahrungen, aber ich denke, dass können die meisten bestätigen.

Grüße
Alexander
 
würstchen und abisprüche ist ja ganz nett, aber die Suchvolumen sind halt doch klein.

Interessant wäre wie das bei härteren Keys aussieht.

dsl-verfügbarkeit.eu wird bei mir auf Platz 19 angezeigt, obwohl doppelt im nachteil - IDN.eu, und das Key ist schon ordentlich .

Die Frage ist wie lange die sich da hält.
 
Zurück
Oben