Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Regeln?

timo.biz

Abgefahrener Benutzer
Moin allerseits,

ich erinnere daran, dass das Bewertungsforum eigene Regeln hat.
Einige scheint das nicht zu interessieren. Vielleicht hilft ja eine kleine
allgemeine Erinnerung. :Wink: Wir behalten uns weiterhin vor, faule
Anfragen, die nicht den Vorgaben entsprechen, zu sperren.

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo

Apropos Regeln

Können wir die nicht mal entstauben und den bewertungsunrelevanten Wert
Overture-Treffer entfernen?
Was und wem nützen statische Angaben aus einem x-beliebigen Monat?

Ahoi!

Was und wem nützen statische Angaben aus einem x-beliebigen Monat?
Ich sehe aus dem Wert grundsätzlich, ob es sich um ein Keyword handelt.
Ansonsten ist es jedem selbst überlassen, ob und in welchem Maße er diesen Wert
in seine Bewertung einfließen läßt. Die Unzulänglichkeiten der Overturewerte sind
bekannt und nicht neu. Wer nicht versucht, eine Formel à la Overturewert/X=Domainwert
zu kreiren sollte damit auch klarkommen.

Schöne Grüße aus Alsterdorf
Timo

Naja, wenn ich mir allerdings hier einige threads anschaue, in den immer und
immer wieder auf das Nichtvorhandensein der ach so wichtigen Overture-
Werte gedrängt wird, habe ich den Eindruck, als wenn da doch noch viele
dranhängen, entweder ohne zu wissen warum oder nur, weil es in den Regeln steht.

Ahoi!

Und wenn ich mir manche Bewertungsanfragen, bzw. die zur Bewertung gestellten
Domains anschaue, habe ich den Eindruck, dass es manchem gut tun würde, sich
vor einer Anfrage, oder noch besser vor der Registrierung, intensiver mit den
wertrelevanten Faktoren und den entsprechenden Instrumenten auseinanderzusetzen. :Wink:
Gerade die Abwesenheit von Overture Treffern hat für mich übrigens eine sehr hohe
Aussagekraft und beeinflußt meine Bewertung stärker als die Frage, ob ein Begriff
nun 2000 oder 3000 Overture Treffer hat.

grüezi
Timo

...Gerade die Abwesenheit von Overture Treffern hat für mich übrigens eine sehr hohe
Aussagekraft und beeinflußt meine Bewertung stärker als die Frage, ob ein Begriff
Dagegen ist zunächst einmal nichts einzuwenden. aber was viele vergessen,
ist die Tatsache, dass es sich bei den Werten um Ergebnisse des vorvor-
oder vorangegangen Monats handelt, ergo sieht es bei saisonalen
Domainnamen mit OV-Werten während der meisten Zeit des Jahres schlecht
aus.
Ausserdem zweifle ich die Verlässlichkeit der OV-Daten an (siehe dazu mein
o.g. Beispiel)

Ahoi!

ergo sieht es bei saisonalen
Domainnamen mit OV-Werten während der meisten Zeit des Jahres schlecht
aus.

Kann die Logik des Umkehrschlußes nicht ganz erkennen: Weil ovt bei saisonalen Domains Unzulänglichkeiten aufweist, soll man diese bei allen Domains (wobei das Gros sicherlich nicht saisonal ist) nicht mehr verwenden?

Es steht außer Frage, daß ovt eine Menge Unzulänglichkeiten hat - auch nicht saisonaler Natur - doch genauso handelt es sich um EIN etabliertes Wertkriterium, das Breite Verwendung findet. Es ist ja niemand verpflichtet die overture werte als Bewertungskriterium heranzuziehen, doch mag der eine oder andere ovt werte durchaus in die Bewertung miteinfließen lassen und ich kann nicht erkennen, warum man die Angabe dieser durchaus gebräuchlichen Information nicht von jemandem erwarten könnte, der gern eine Bewertung seiner Domain hätte?

Die Angabe des Werts verpflichtet doch niemanden diesem so und so viel Gewicht beizumessen...

mfg pyro :)

...Die Angabe des Werts verpflichtet doch niemanden diesem so und so viel Gewicht beizumessen...
Aber genau dieser Eindruck wird doch erzeugt, wenn man zwanghaft
auf OV-Angabe besteht und ohne dieselbe eine Bewertung versagt.

Ahoi!

Aber genau dieser Eindruck wird doch erzeugt, wenn man zwanghaft
auf OV-Angabe besteht und ohne dieselbe eine Bewertung versagt.

Worauf man eigentlich besteht, ist, daß sich der Ansuchende ein wenig Mühe macht und die Werte, die für viele hier von Relevanz zur Bewertung sind, zur Domain zu posten.

Keiner der Bewertenden ist verpflichtet alle angegebenen Faktoren in die Bewertung einfließen zu lassen... jedoch sollte eben der Ansuchende schon diejenigen bereit stellen, die für viele wichtig sind zur Bewertung...

natürlich könnte man alternativ z.B. google keyword tool verwenden o.ä. doch hat jedwedes tool - imho am dt. spr. markt noch am wenigsten die sumaDB - etwaige Schwächen und ungereimtheiten... darum bittet man ja auch nicht nur um die Bereitstellung der ovt-werte, sondern u.a. darum... ist immer eine Kompromißlösung, doch ich denke, eine, mit der das Gros hier was anfangen kann...

Worauf man eigentlich besteht, ist, daß sich der Ansuchende ein wenig Mühe macht und die Werte, die für viele hier von Relevanz zur Bewertung sind, zur Domain zu posten.

hier würde ich "viele" durch "wenige" ersetzen. Wenn eine Domain interessant erscheint, melden sich sowieso viele zu Wort.
Wo ist da die Sinnhaftigkeit irgendwelcher Werte, OVT oder Google, wenn eine Domain angefragt wird wie "domain-suppe.biz" (habe mich bemüht, eine Domain zu nehmen, die nicht registriert ist) und es werden die Werte zu "domain-suppe" angegeben.
=> 8 Adwords
=> 63 Google mit Bindestrich
=> 109.000 Google ohne Bindestrich
=> 285.000 OVT für Domain
=> 550 für Suppe

Demnach müsste diese Domain doch einen Wert haben.

Wenn OVT wirklich so sinnvoll ist, dann kann man doch einen Dreisatz aufstellen.
1 OVT = xx Euro
100 OVT = xxxx Euro

Dann bräuchte doch keiner mehr öffentlich die Bewertung seiner Domain anfragen.

Wir könnten ja auch eine Gleichung aufstellen:
((x OVT * 10 Euro)+(x Adwords *50 Euro)+(x key bei Google * 0,01 Euro))*Faktor * KeyFaktor
de= Faktor 5
info= Faktor 3
biz= Faktor 1
wenn key=tld, dann KeyFaktor 2

Wenn man meint, der Ansuchende hat sich keine Mühen gemacht, kann man ihn ja einfach links liegen lassen.
Ich sehe ein, dass es Regeln geben muss, diese sollten dennoch nachvollziehbar sein und nicht reiner Abschreckung dienen. Die meisten neuen, die ihre Domains bewertet haben möchten, wissen nicht einmal was OVT ist.
Ich für meinen Teil bin doch froh, wenn es mehr Domainer gibt, die mit Domains handeln. Denn umso mehr werden die freien Domains verknappen und die Preise meiner drittklassigen Domains steigen.:D
Da ist es mir Wurscht, ob er bei seiner Anfrage irgendwelche Werte angibt oder nicht. Habe auch schon oft erlebt, dass die jenigen, die sich beschweren, dass die Regeln nicht beachtet wurden, wenn sie denn beachtet werden, die Werte kontrollieren.:Crunk:

Wenn OVT wirklich so sinnvoll ist, dann kann man doch einen Dreisatz aufstellen.
1 OVT = xx Euro
100 OVT = xxxx Euro

Darauf hat Timo bereits geantwortet:

Gerade die Abwesenheit von Overture Treffern hat für mich übrigens eine sehr hohe

Und das seh ich absolut genauso. Wenn man den "Output" von Overture mal ein bisschen rationell betrachtet, dann kann man damit schon die ungefähre Bekanntheit/Gebrauch eines Begriffes ermitteln.

Oder täusch ich mich da so?

Zuletzt bearbeitet:
Kiki, ehrlich gesagt, weiß ich jetzt echt nicht ob ich dein posting ernst nehmen soll oder ob du rumalberst? Ich versuchs mal mit ernst nehmen:
hier würde ich "viele" durch "wenige" ersetzen.
Verschaff dir mal nen Überblick über die großen Foren und dann sei so nett, zu erklären, was dich zu der Annahme bringt, daß "wenige" ovt-werte heranziehen, außer, daß du scheinbar nicht viel darauf hältst?

"domain-suppe.biz" (habe mich bemüht, eine Domain zu nehmen, die nicht registriert ist) und es werden die Werte zu "domain-suppe" angegeben.
=> 8 Adwords
=> 550 für Suppe

man sollte doch annehmen, daß du lang genug dabei bist, um google und ovt-abfragen richtig zu stellen... tatsächlich verlangt niemand, daß man hier falsche werte posten sollte, wie von dir hier geschehen, sondern die richtigen (denn ansonsten muß man es ja wieder selbst nachschlagen). Was hat somit dein "Beispiel" in irgendeiner Form mit der Thematik zu tun?

1 OVT = xx Euro
100 OVT = xxxx Euro
Es wurde oft genug auf die Unzulänglichkeiten von OVT hingewiesen, jedoch mag der eine oder andere nicht schwarz-weiß malen, sondern sich der Unzulänglichkeiten bewußt sein und ovt - werte IN ZUSAMMENSCHAU mit anderen verwenden...

Wir könnten ja auch eine Gleichung aufstellen:
((x OVT * 10 Euro)+(x Adwords *50 Euro)+(x key bei Google * 0,01 Euro))*Faktor * KeyFaktor
de= Faktor 5
info= Faktor 3
biz= Faktor 1
wenn key=tld, dann KeyFaktor 2
Scheinbar stellst du dir eine derart komplexe Thematik tatsächlich so einfach vor... leider funktioniert es nicht so einfach wie schon unzählige statische gleichungsscripten belegen... schwarzweißmalerei...

Wenn man meint, der Ansuchende hat sich keine Mühen gemacht, kann man ihn ja einfach links liegen lassen.
Ich sehe ein, dass es Regeln geben muss, diese sollten dennoch nachvollziehbar sein und nicht reiner Abschreckung dienen. Die meisten neuen, die ihre Domains bewertet haben möchten, wissen nicht einmal was OVT ist.
OVT und alle anderen "standardparameter" wurden hier schon unzählige Male abgehandelt und es dürfte kein Problem sein, bei ein wenig Lektüre diese Informationen zu finden. Des weiteren wird in unzähligen Anfragen darauf hingewiesen (was ja hier kritisiert wird - paradox).

Da ist es mir Wurscht, ob er bei seiner Anfrage irgendwelche Werte angibt oder nicht. Habe auch schon oft erlebt, dass die jenigen, die sich beschweren, dass die Regeln nicht beachtet wurden, wenn sie denn beachtet werden, die Werte kontrollieren.
Nun, wie kannst du das kontrollieren? Kann doch nur sein, indem falsche Werte angegeben wurden und darauf hingewiesen wurde, oder? Wenn die Werte nicht plausibel erscheinen, spricht nichts dagegen diese zu kontrollieren um eine bessere Bewertung abgeben zu können... wie meinst du denn zu "erleben" daß jemand richtige Werte kontrolliert? Ist es so schwierig den bewertenden ein gewisses Gefühl für die Werte einzuräumen und ihnen somit zugestehen, daß sie offensichtlich falsche Werte kontrollieren, um bessere Bewertungen abzugeben?

Hab nichts gegen dich persönlich kiki, doch was du hier postest ist wirklich fachlich totaler humbug, gepaart mit schwarzweißmalerei und verfälschten Beispielen... ich kann nicht ganz verstehen, was du mit so was zu belegen meinst?
Ist doch ok, wenn dir die Werte nicht wichtig sind... verlangt ja keiner... doch gesteh es anderen zu, daß diesen eben manche werte wichtig sind und nicht für jede Bewertung, die ja ein Entgegenkommen der Bewertenden ist, diese raussuchen müssen...

mfg pyro

Hab nichts gegen dich persönlich kiki, doch was du hier postest ist wirklich fachlich totaler humbug, gepaart mit schwarzweißmalerei und verfälschten Beispielen
es dürfte niemanden interessieren, wie Du persönlich zu mir stehst, wenn es um eine Domainbewertung oder wie hier es um die Regeln geht. Meine fachliche Kompetenz darfst Du gerne in Zweifel ziehen. Obgleich ich mich schon frage, wie Du hier die fachliche Kompetenz wahrnimmst und beurteilst.
- auf Grund der Anzahl der Domains, die einer hat?
- auf Grund dessen, wie lange einer dabei ist beim Geschäft?
- Anzahl seiner Beiträge in diesem Forum/ in anderen Foren?
- Sympathie?
- Berufsstand?
- gefühlte Kompetenz?
- Domainerzertifikate?

... ich kann nicht ganz verstehen, was du mit so was zu belegen meinst?
wenn es aus meinem Beitrag nicht hervorging, hier noch einmal ganz deutlich: die Absurdität solcher Erwartungen beim Bewerten einer Domain.

Ist doch ok, wenn dir die Werte nicht wichtig sind... verlangt ja keiner... doch gesteh es anderen zu, daß diesen eben manche werte wichtig sind und nicht für jede Bewertung, die ja ein Entgegenkommen der Bewertenden ist, diese raussuchen müssen...
Genau das sage ich doch. Ich gestehe jedem seinen Willen zu, auf Grund solcher Werte eine Bewertung durchführen zu wollen. Aber bitte gestehe auch den Leuten zu, die keine OVT Werte liefern, dass sie totzdem anfragen dürfen, ohne angemeckert zu werden.

Das sei doch bitte klar:
Kein Kunde zahlt mehr, nur weil der Begriff diese oder überhaupt welche OVT Werte hat, zumal den Kunden in der Regel Google Abfragewerte mehr interessieren würden, wenn es die denn gäbe.
Ich möchte behaupten, dass der Preis einer Domain beim Kauf mindestens zu 90% vom Bauchgefühl und Portmanie des Käufers abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
es dürfte niemanden interessieren, wie Du persönlich zu mir stehst, wenn es um eine Domainbewertung oder wie hier es um die Regeln geht. Meine fachliche Kompetenz darfst Du gerne in Zweifel ziehen. Obgleich ich mich schon frage, wie Du hier die fachliche Kompetenz wahrnimmst und beurteilst.
- Sympathie?
- Berufsstand?
- gefühlte Kompetenz?
- Domainerzertifikate?

Mühsam, aber wenns wirklich so schwer für dich hervor geht, trotzdem ich mir eigentlich - zumindest imho - sehr viel Zeit genommen hab es zu erklären, ein paar Beispiele:

1 OVT = xx Euro
100 OVT = xxxx Euro
"domain-suppe.biz" (habe mich bemüht, eine Domain zu nehmen, die nicht registriert ist) und es werden die Werte zu "domain-suppe" angegeben.
=> 8 Adwords
=> 550 für Suppe

humbug halt... also sei so gut und erspar mir derart unqualifizierte Mutmaßungen wie obig zitiert...achja, übrigens hab ich nicht gepostet, daß ich deine fachliche Kompetenz generell in Zweifel ziehe, wie du hier mutmaßt, sondern daß du fachlichen humbug postest... erschließt sich dir der Unterschied tatsächlich nicht? Deine fachliche Kompetenz generell vermag ich nicht zu beurteilen, da ich mir ja nicht mal sicher bin, wie obig angemerkt, ob du derartigen humbug wirklich ernst meinst, oder nur rumalberst...

Genau das sage ich doch. Ich gestehe jedem seinen Willen zu, auf Grund solcher Werte eine Bewertung durchführen zu wollen. Aber bitte gestehe auch den Leuten zu, die keine OVT Werte liefern, dass sie totzdem anfragen dürfen, ohne angemeckert zu werden.
Oje... tatsächlich ziehe ich persönlich ovt-werte relativ selten heran - wie du auch bei genauer Lektüre s.o. erkennen hättest können (stichwort keywordDB), doch vermag ich es zu akzeptieren, daß sich die community darauf geeinigt hat, die durch die bank in allen domainforen häufig verwendeten ovt-werte u.a. heranzuziehen und verstehe, daß wenn ich eine Leistung (=bewertung) erbitte, ich auch was entgegenbringen sollte (=liefern der werte, die das gros heranzieht).

Achja, falls du es überlesen hast, sei so gut zu erklären, was dich zur Annahme bringt, daß "wenige" ovt heranziehen, bis auf den Sachverhalt, daß du es nicht zu tun scheinst?

Das sei doch bitte klar:
Kein Kunde zahlt mehr, nur weil der Begriff diese oder überhaupt welche OVT Werte hat, zumal den Kunden in der Regel Google Abfragewerte mehr interessieren würden, wenn es die denn gäbe.
Ich möchte behaupten, dass der Preis einer Domain beim Kauf mindestens zu 90% vom Bauchgefühl und Portmanie des Käufers abhängen
lol. Es geht doch nicht darum, ob ein Kunde nach overture zahlt... das ist doch der schwarzweißansatz, den du hier präsentiert hast... es geht darum daß eine zusammenschau diverser parameter es erlaubt bis zu einem gewissen Grad abzuschätzen wie wahrscheinlich ein Verkauf überhaupt erscheint, als auch in welchem Preisniveau sich dieser in etwa bewegen sollte...

Schön daß du jetzt auch meinst, beurteilen zu können, welche Parameter ein Kunde mehr wichten würde, zeitgleich jedoch davon sprichst, daß dies ein Kunde ohnehin nicht tun würde, bzw. Parameter zur Bewertung ohnehin obsolet sind... merkst du wie paradox das ist?

Kiki, sei mir nicht bös, doch bin ich jetzt nochmal auf derartigen humbug eingegangen, denke jedoch nicht, daß ich es noch einfacher darlegen kann, insofern antworte ich gern wieder, wenn es meine Zeit erlaubt, wenn es sich lohnt, ok?

mfg pyro

humbug halt... also sei so gut und erspar mir derart unqualifizierte Mutmaßungen wie obig zitiert...
O wei, o wei. Mit dem Dreisatz und der fiktiven Gleichung habe ich keine wissenschaftliche These aufgestellt, sondern die Handhabe eher lustig betrachtet

Kiki, sei mir nicht bös, doch bin ich jetzt nochmal auf derartigen humbug eingegangen, denke jedoch nicht, daß ich es noch einfacher darlegen kann, insofern werd ich antworten, wenn wieder was neues kommt, ok?
Das ist eine Arroganz, die Du an den Tag legst, da bleibt mir eigentlich die Sprache weg. Dann wunderst Du Dich in diversen Beiträgen, dass Leute komisch auf Deine Beiträge reagieren. LOL

O wei, o wei. Mit dem Dreisatz und der fiktiven Gleichung habe ich keine wissenschaftliche These aufgestellt, sondern die Handhabe eher lustig betrachtet

und ich ging davon aus, daß du mit dieser schwarzweismalerei zu belegen meintest, warum man ovt-werte nicht verwenden sollte... komisch, sieht bei nochmaliger betrachtung noch immer so für mich aus?

Das ist eine Arroganz, die Du an den Tag legst, da bleibt mir eigentlich die Sprache weg. Dann wunderst Du Dich in diversen Beiträgen, dass Leute komisch auf Deine Beiträge reagieren. LOL

Tut mir leid, wußte nicht, daß ich konsequent antworten muß auf etwaige unterstellungen a la
Meine fachliche Kompetenz darfst Du gerne in Zweifel ziehen. Obgleich ich mich schon frage, wie Du hier die fachliche Kompetenz wahrnimmst und beurteilst.
- Sympathie?
- Berufsstand?
- gefühlte Kompetenz?
- Domainerzertifikate?

Arrogant erscheint mir da eher deine Einstellung, das man auf so was weiterhin antworten müsse, wenn es vollkommen fernab der Thematik liegt und lediglich dazu dient, dem gegenüber was zu unterstellen, was er gar nie gepostet hat... aber jeder hat so seine Ansichten...

Korrigiere somit den Satz:
Kiki, sei mir nicht bös, doch bin ich jetzt nochmal auf derartigen humbug und unterstellungen deinerseits eingegangen, denke jedoch nicht, daß ich es noch einfacher darlegen kann, insofern werd ich antworten, wenn was fachlich relevantes kommt, und mein posting, wenn ich es auf deines beziehe nicht ausschließlich dazu dienen muß etwaige unterstellungen und unwahrheiten deinerseits zu widerlegen, wie obig geschehen, ok?
Hoffe das ist besser verständlich.

Achja,
Dann wunderst Du Dich in diversen Beiträgen, dass Leute komisch auf Deine Beiträge reagieren. LOL
Bitte laß doch in Zukunft weitere Unterstellungen, die ja nur hier schon en masse vorgekommen sind... oder andersrum beleg mal was anstatt mir - einer Person die du nicht kennst - ständig Motivationen oder Handlungen zu unterstellen die schlichtweg nicht stimmen...

mfg pyro

Oh, nein. Ich hatte mich schon gewundert, wie Dein Beitrag auf einmal so anders aussieht, als ich darauf geantwortet hatte. Ich hatte mich schon gewundert, ob ich soviel falsch verstanden habe. Ich werde nicht noch mal dazu Stellung beziehen aber möchte anmerken, dass dies nicht die feine Art ist, den Beitrag im Nachhinéin so grundlegend zu ändern.

Da ich bereits einen Bereich zitiert hatte, habe ich hier die Möglichkeit, den Unterschied zu zeigen. Nur zur Verdeutlichung. Es geht nicht so sehr um den Inhalt an dieser Stelle, sondern vielmehr um die Tatsache. Einen Vermerk über die Änderung am Fuße Deines Postings suche ich ebenso vergeblich.

Kiki, sei mir nicht bös, doch bin ich jetzt nochmal auf derartigen humbug eingegangen, denke jedoch nicht, daß ich es noch einfacher darlegen kann, insofern antworte ich gern wieder, wenn es meine Zeit erlaubt, wenn es sich lohnt, ok?

Kiki, sei mir nicht bös, doch bin ich jetzt nochmal auf derartigen humbug eingegangen, denke jedoch nicht, daß ich es noch einfacher darlegen kann, insofern werd ich antworten, wenn wieder was neues kommt, ok?

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777