Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo bricht Festpreis Kauf ab, weil Verkäufer mit Preis "unzufrieden"

O

oppo

Guest
hallo

wollte euch diese story nicht vorenthalten.

was war geschehen:
klein oppo kauft artig gegen 10 uhr eine festpreisdomain bei sedo
oppo bezahlt gegen 10.01 uhr den kaufpreis (500)
sedo startet gegen 10.15 uhr die domainuebernahme
sedo bricht gegen 10.20 uhr den kompletten transfer mit der begründung ab, dass dem verkäufer nicht klar war, dass er bei einem festpreisangebot zu dem angegebenen preis verkaufen muss, bzw. ihm eben dieser preis zu gering ist.
der verkäufer hat vollen aktivitätenindex, ist ein sehr großer niederländischer internetprovider:), und handelt in erheblichem ausmass mit domains ueber sedo und anderswo, also ein "großer" in der branche.

nach telefonat mit sedo teilte man mir mit, dass man da "nix machen könne" und dem verkäufer die sedo provisionsrechnung schicken wuerde, das wars, alles andere muesste zivilrechtlich geklärt werden. ich hatte das gefühl, dass sedo da auch aufgrund der schnelle zum abbruch anders handelt als gewohnt.

wenn dem die domain nicht gehören wuerde, und sie halt noch fälschlicherweise drin gehabt haette, kein problem, aber einfach zu sagen, "kein bock, preis iss blöde" geht nicht.

sehr ärgert mich auch die aktive unterstützung von sedo hierbei, anstatt mal den verkäufer an seine pflichten zu errinnern bricht man sofort ab und gibt sich mit seiner provrechnung zufrieden, man könnte sogar den eindruck gewinnen, dass sedo ja auch bei diesem abbruch sofort sein geld hat, und zwar nicht weniger als haetten sie ihn ordentlich ueber die buehne gebracht, so aber ohne transferarbeit:)

ich geb die sache jedenfalls zum anwalt, das ist glasklar, so nicht!


p.s.: die domain steht nun wieder drin bei sedo, allerdings nicht zum festpreis von 500, sondern zur verhandlungsbasis von 500, unseriöser gehts nimmer
 
Bei einem erneuten "Verkauf" kassiert SEDO nochmal eine Provision vom Verkäufer!

Gruß
Jens
 
Danke oppo für die Info!

Dazu fällt mir nix mehr ein.
 
gerade fiel mir zudem auf, dass der verkaufshinweis auf der sedoparkingseite nicht wie eigentlich zu sedo führt, sondern zu denen direkt auf die firmenseite. dort kann man dann kontakt aufnehmen. sehr seltsam, dass sedo hier zu denen direkt verlinkt, sofern man unterstellt es ist ein ganz normaler kunde und nicht ein tochterunternehmen. verstehe ich nicht, zeigt aber, dass man sich "sehr gern hat"
 
Sehr interessant!!!!!!!

Unterstreicht nur meine These mann muss nur den richtigen namen haben
bei sedo dann flutscht es von alleine...


Da kann man Domains anbieten ohne mindestprei nö genommen werden da keine...

Aber von manchen Herrschaften schon, und wenn die Domains noch so gelinde ausgedrückt noch so bwscheiden sind.........................
 
Da kann man Domains anbieten ohne mindestprei nö genommen werden da keine...

Darum ging es hier aber nicht? :)


Vergangene Woche hatte ich nen ähnlichen Fall eines "unfairen Verkäufers",
da kam es allerdings gar nicht erst zur Einigung, also war Sedo unbeteiligt.

Ich hatte eine sexy Domain entdeckt, die für € 300,00 Festpreis angeboten wurde.

Dennoch konnte ich ein Gebot abgeben (ist das jetzt neu?).
Also gab ich mal lustig € 250,00 oder € 280,00 ein, ich weiß es nicht mehr genau.
Man will ja schließlich sparen :-)

Der Verkäufer brach darauf die Verhandlungen ab und ich wunderte mich, lag mein
Gebot doch nur ganz knapp unter seinem Festpreis.

Als ich die Domain dann sofort danach für € 300,00 Festpreis kaufen wollte, stand sie
plötzlich mit € 300,00 Verhandlungsbasis drin. Ich bot dann eben die € 300,00 und
es kam ein Gegengebot von € 3.000,00 oder € 4.000,00 zurück (weiß nit mehr).

Ich bot dann erneut € 300,00 und teilte dem Verkäufer mit, dass es nit so toll wäre,
die Domain hätte eben noch für € 300,00 Festpreis drin gestanden und diese würde
ich ja nun bieten.

Antwort sinngemäß: Ja, das war ein Fehler, sollte kein Festpreis sein.

Bitte??? Sowohl bei der Preisangabe € 300,00 als auch bei der Option Festpreis/Verhandlung
ist etwas falsch gelaufen? Naja....

Es war natürlich mein dummer Fehler, dass ich nicht sofort bei € 300,00 Festpreis
zugeschlagen habe, dennoch fand ich das Verhalten des Verkäufers nicht so prickelnd.

Aktivitätsindex bis zum Anschlag, sehr bekannter Trader, hier unterwegs: Hallo! :wavey:
Was lernt man draus? Beim nächsten Mal sofort zuschlagen ;)

mfg
beleidigung.de
 
oppo schrieb:
ich geb die sache jedenfalls zum anwalt, das ist glasklar, so nicht!

Lass das lieber, bei denen kommst Du nicht weit, kostet Dich nur unnötig Geld für Deinen Anwalt.

Sunblind schrieb:
Dennoch konnte ich ein Gebot abgeben (ist das jetzt neu?).
Yep, viel Spass bei der Schnäppchenjagd. Mögicherweise wurde der günstige Preis vom Sedo-Preisvorschlagstool verursacht.

LG
jabber
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivitätsindex bis zum Anschlag, sehr bekannter Trader, hier unterwegs: Hallo! :wavey:
Was lernt man draus? Beim nächsten Mal sofort zuschlagen ;)

Ich gebe auf den Index gar nix und gehe an Sedo vorbei wann immer ich kann. Sedo kommt mir nur ins Spiel, wenn's anders nicht geht, als Käufer.

Whois, Telefonat und evtl. auch einen Mittelsmann den Deal klarmachen lassen.

Deshalb bekomme ich auch keine Weihnachtskarte von Sedo :-) und bin kein Pro und habe nen miesen Index - der mir eh wurscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine sexy Domain entdeckt, die für € 300,00 Festpreis angeboten wurde.
Dennoch konnte ich ein Gebot abgeben (ist das jetzt neu?).
Ja neu.Ich bekam am 16.03.12 eine Email von Sedo (sollte doch jeder bekommen...?).
ab heute, den 16.März 2012, gilt eine überarbeitete Version unserer AGB.
Zukünftig werden Käufer die Möglichkeit haben, Angebote unterhalb des Sofortkauf-Preises abzugeben, sofern der Verkäufer diese Option aktiviert hat. Verkäufer können dann auswählen, ob solche Angebote ignoriert werden sollen, ob sie diese direkt annehmen möchten, oder ob sie Ihre Sofortkauf-Preise anpassen.
Gruß
 
Ja neu.Ich bekam am 16.03.12 eine Email von Sedo (sollte doch jeder bekommen...?).

...Zukünftig werden Käufer die Möglichkeit haben, Angebote unterhalb des Sofortkauf-Preises abzugeben, sofern der Verkäufer diese Option aktiviert hat...

Gruß

Bisher habe ich allerdings noch nicht entdeckt, wo man diese Option aktivieren kann.
Wo kann man dies denn einstellen.
 
für mich ist hier die alles und entscheidende frage; hat sedo interesse an der sauberkeit des eigenen marktplatzes oder stehen eigene interessen, wie zb hohe parkingeinnahmen, oder gar mls anbindungen über solchem verhalten. wenn es so wäre wie es bisher ablief, hiesse das ja in der schlussfolgerung "alles ist unverbindlich" und man macht wie man halt meint. es kann doch nicht sein, dass sedo jedes mal sagt "och, wir können doch nix machen, wir sind doch so arm und hilflos"
wenn man hier seriösität unterstellt, und das tue ich, sperrt man da mal den account zu, ich wette, dass es keine 3 stunden dauern wuerde, dass der "andere" seiner pflicht oder lösung nachkäme. schöner nebeneffekt für sedo: man stärkt die eigene glaubhaftigkeit enorm und zeigt, dass man hier eine prof. domainbörse betreibt

großer fehler meiner ansicht nach, aber offenbar setzt man hier lieber auf heute als auf morgen, speziell im hinblick auf die parkinggier:) und für bis zu 20% verkaufsprovision muss man was bieten, jedoch keine unsicherheit oder gar bevorzugung von einzelkunden vor den eigenen agb`s.
 
Es ist alles eine frage der Monopolstellung.
Hätte man Mitbewerbern in der gleichen Größe und mit gleichen Mitteln, würde man sich anders verhalten.

Man stelle sich vor man geht in ein Autogeschäft wo ein Auto im Auftrag verkauft wird, der Preis ist erkennbar mit einem Preisschild an der Scheibe geheftet, man will das Auto, geht zum Verkäufer und ohne zu handeln will man das Auto kaufen, der ruft kurz den Autobesitzer ab und teilt ihm mit dass er einen Kunden hat genau zu dem Preis der erwartet wurde, und der Autobesitzer sagt auf einmal "nö, ich verkaufe doch nicht". Erstensmal sollte der Autohändler nie wieder ein Auto von diesem "Kunden" im Auftrag verkaufen, und zweitens wird man als Interessenten nie wieder zu diesem Autohändler gehen. Es gibt schließlich genug von denen.

Bei Domains ist das eben anders.
Du oppo wirst bestimmt auch wieder über Sedo handeln, auch nach dieser Erfahrung, warum? Genau wegen der Monopolstellung.
 
Arash,

da muss man keine Vergleiche mehr zu irgendetwas ziehen.
Und Monopol hin oder her. Auch als "Monopolist" kann man verantwortungsbewusst handeln und "sauber" arbeiten,
gerade in so einer "kleinen" Branche.
Wenn sedo solche Praktiken nicht in Form eines Ausschlusses dieser Personen/Accounts ahndet, um den Druck
auf diese Person entsprechend zu erhöhen, damit es zu einem ordentlichen Abschluss kommt,
sondern einfach nur mit den Schultern zuckt, spricht es m.E. Bände.
Und dafür 20% kassieren! prima Geschäftsmodell.
sedos Motto scheint: "Alle sind gleich, aber manche sind gleicher" zu sein...

grüsse,
engel
 
Arash,
Auch als "Monopolist" kann man verantwortungsbewusst handeln und "sauber" arbeiten,

Genau hier liegt der Punkt. Man kann, muss aber nicht.
Da man weiß dass die meisten auf sie angewiesen sind.

In fast allen anderen muss man, sonst ist man früher oder später weg vom fenster.

Und muss ist immer ein viel größerer Motivator als kann.
 
ich selber hab alles bei s*d* abgezogen. das geht doch schon ne ganze weile so... immer mal ein anderer schuss vor den bug derer, die den laden letztendlich groß gemacht haben und finanzieren :thumpdown:

selber micro- oder verkaufsseiten machen ist die einzige und auch betriebswirtschaftlich sinnvollste alternative. ist ja auch hier schon ausreichend zerpflückt worden das thema.

meine prognose, langfristig gehen die an ihrer philosophie krachen :stupid:

vg

andré
 
selber micro- oder verkaufsseiten machen


Ich kann auch deutlich mehr Verkäufe und vor allem Anfragen (E-Mail / Telefon) verzeichnen,
seit ich eigene "Parking"-Seiten einsetze, siehe z.B. www.handyhalterungen.de

Der Interessent muss sich halt nicht anmelden um zu bieten oder einen Kontakt herzustellen,
eine große Hürde weniger. Außerdem geht ja alles weitestgehend automatisiert, auch
das Einbinden der Amazon-Angebote (jedenfalls bei Keyworddomains).

Kann man natürlich alles noch optimieren, aber tut seinen Zweck schon gut..

Grüße
 
ich selber hab alles bei s*d* abgezogen. das geht doch schon ne ganze weile so... immer mal ein anderer schuss vor den bug derer, die den laden letztendlich groß gemacht haben und finanzieren :thumpdown:

selber micro- oder verkaufsseiten machen ist die einzige und auch betriebswirtschaftlich sinnvollste alternative. ist ja auch hier schon ausreichend zerpflückt worden das thema.

meine prognose, langfristig gehen die an ihrer philosophie krachen :stupid:

vg

andré

ja andre, deine these ist ja ganz klar bei fast allen domainern auch zu erkennen. alle haben umgestellt oder sind dabei. erschrecken sind aber immer wieder endkundenanfragen. hier "bittet" man es ohne sedo zu machen weil man fürchtet, dass es nicht klappen würde:), es wird rund gehandelt, geld überwiesen, domains transferiert. das allerdings ist ein echtes und vor allem neutrales (alarm)signal

ich glaube bei deinem letzten satz sogar leider, dass dies kurzfristig passieren wird. aber hier muss man kein mitleid haben, sie entscheiden sich ja offenbar ganz bewusst für "diesen weg".
 
Genau hier liegt der Punkt. Man kann, muss aber nicht.
Da man weiß dass die meisten auf sie angewiesen sind.
Der Markt wird sich so oder so selbst regulieren.
It´s just a question of time...
Selbst wenn sie müßten, würden sie es wohl nicht machen,
weil sie es teils schlicht einfach nicht können, ein Scheitern an ihrer selbst...
Kennst du den "Fehler zwischen den Ohren"?

grüsse,
engel
 
Hallo,

ich kann den Ärger verstehen wenn so ein Festpreisverkauf scheitert und Boris hat allen Grund dazu deshalb sauer zu sein, dieses haben wir ja auch schon in mehreren Telefonaten besprochen. Sedo ist darüber auch nicht erfreut und wir würden es uns wünschen, daß solche Dinge nicht geschehen indem unser Kunden ihre Porfolios bei Sedo in Ordnung halten.

Leider können Fehler passieren und wir versuchen mit dem Inhaber der Domain seit Freitag eine Lösung zu finden.
Im Februar gab es schon Mal ein direktes Angebot für die Domain über 300,- USD, was nachweislich mit einem Gegenangebot über 5.350,- Euro exkl. VAT beantwortet wurde.
Für mich ist es glaubhaft, daß sich der Kunde bei dem Preis und der Eintragung in unsere Datenbank vertan hat, was ihn natürlich nicht von seinem Tun und Handeln freispricht.
Wenn aber beispielsweise ein Kunde 100 erfolgreich abgeschlossene Verkäufe im Monat hat und es in einem einzigen Fall zu solch einer "Fehlleistung" kommt, dann bitte ich um Verständnis, daß hier nicht, wie gefordert, direkt ein Exempel von unserer Seite aus statuiert wird.
Dieses Alles hat nichts mit einer Monopolstellung, großen und kleinen Kunden, Abkassieren, mangelnder Unterstützung oder Untätigkeit durch Sedo oder ähnlichem zu tun.

Ich hoffe, daß wir mit dem Inhaber noch eine Lösung finden und deshalb stehen wir mit ihm im regelmäßigen Kontakt. Wenn es Sedo nicht gelingt das zu klären steht es Boris frei alle Schritte einzuleiten damit der Kaufvertrag erfüllt wird.

Gruß
Marc
 
Hallo,

ich kann den Ärger verstehen wenn so ein Festpreisverkauf scheitert und Boris hat allen Grund dazu deshalb sauer zu sein, dieses haben wir ja auch schon in mehreren Telefonaten besprochen. Sedo ist darüber auch nicht erfreut und wir würden es uns wünschen, daß solche Dinge nicht geschehen indem unser Kunden ihre Porfolios bei Sedo in Ordnung halten.

Leider können Fehler passieren und wir versuchen mit dem Inhaber der Domain seit Freitag eine Lösung zu finden.
Im Februar gab es schon Mal ein direktes Angebot für die Domain über 300,- USD, was nachweislich mit einem Gegenangebot über 5.350,- Euro exkl. VAT beantwortet wurde.
Für mich ist es glaubhaft, daß sich der Kunde bei dem Preis und der Eintragung in unsere Datenbank vertan hat, was ihn natürlich nicht von seinem Tun und Handeln freispricht.
Wenn aber beispielsweise ein Kunde 100 erfolgreich abgeschlossene Verkäufe im Monat hat und es in einem einzigen Fall zu solch einer "Fehlleistung" kommt, dann bitte ich um Verständnis, daß hier nicht, wie gefordert, direkt ein Exempel von unserer Seite aus statuiert wird.
Dieses Alles hat nichts mit einer Monopolstellung, großen und kleinen Kunden, Abkassieren, mangelnder Unterstützung oder Untätigkeit durch Sedo oder ähnlichem zu tun.

Ich hoffe, daß wir mit dem Inhaber noch eine Lösung finden und deshalb stehen wir mit ihm im regelmäßigen Kontakt. Wenn es Sedo nicht gelingt das zu klären steht es Boris frei alle Schritte einzuleiten damit der Kaufvertrag erfüllt wird.

Gruß
Marc
Marc, dass liest sich ja wirklich richtig herzzerreißend.... :)
Fakt ist und bleibt aber: mit solch einer Handhabung (iss ja sonst ein toller Kunde, etc.) führt ihr das Festpreissystem ad absurdum.
Wenn diesem, anscheinend recht aktiven Kunden, solche "Fehler" eingeräumt/zugestanden werden, müsste man diese doch auch gerade Anfängern, die sich mit eurem "System" nicht gut auskennen auskennen und nicht täglich damit arbeiten, doch auch einräumen?
Wo ist der Anfang, wo das Ende, wo ist die Grenze?
Sind wir wieder bei: Alle sind gleich, aber manche sind gleicher...aus welchem Grunde auch immer...
"Glaubhaft" ist zudem eine äusserst subjektive Wahrnehmung, wie ich finde.

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben