Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo Bugs (Thread für von oppo ignorierte)

floES

New member
So, ich mach hier mal nen zweiten "sedo bugs"-Thread auf, damit auch alle die von oppo ignoriert werden, etwas schreiben können...

Kann es sein, dass bei einem Providerwechsel die Domains im sedo-Portfolio automatisch auf "nicht zum verkauf" gestellt werden?
Zumindest ist das bei meinen 12 zuletzt transferierten Domains der Fall...

*ufff*

Dafür einen extra Thread aufzumachen, ist nicht unbedingt die beste Lösung. Wenn das Schule macht, wimmelt es von doppelten Threads.

Falls es so wichtig ist, dass die ignorierten Leser mitagieren können, gibt es vielleicht eine bessere Lösung dafür, z.B. dass der Threadersteller des Sedo-Bugs Thread von Oppo auf jemand anders übertragen wird.

Die aller sinnvollste Idee wäre es, wenn sich einige nicht wie Kinder aufführen würden und sich nicht mehr gegenseitig ignorieren... sowas peinliches habe ich ja noch nie erlebt in einem Forum... Und ich habe im Laufe der letzten 10 Jahre in circa 15 Foren insgesamt an die 20.000 Beiträge verfasst...

@ mOf,

da kann ich deinem Beitrag nur zustimmen. Aber daran sieht man auch das es hier Personen gibt, die die Hosen voll haben öffentlich zu diskutieren bzw. bewußt falsche Infos verbreiten und dann den Ingnor-Button drücken um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, damit der wahre Charakter nicht entdeckt werden soll !

Im Kindergarten könnte man ein solches Verhalten noch verstehen, hier ist es nur offenbarte Schwäche von Profiliierungssüchtigen.:hmmmm:

Offenen Gruß

Erwin

Wer Gebote aus Spanien bekommt: verlasst euch nicht drauf, dass der Käufer eine USTID hat, auch wenn er bei sedo als umsatzsteuerpflichtig ausgewiesen ist!

Das Problem: sedo hat in der spanischen Übersetzung einen Fehler / eine Ungenauigkeit.

Wärend es auf der deutschen Seite in den Kundendaten heisst:
Sie handeln als: Unternehmen, umsatzsteuerpflichtig, mit Umsatzsteuer-ID
lautet die spanische Übersetzung:
Ud. desea
figurar como: Empresas sujetas a declaración de IVA con CIF
... was übersetzt aber lediglich heisst: [...] Unternehmen mit Steuernummer.

Logischerweise hat jedes spanische Unternehmen eine (spanische) Steuernummer, aber bei weitem nicht jedes auch eine europäische USTID. Ein spanischer Unternehmer wird im Kundenkonto also immer diese Option wählen, egal ob er eine USTID hat oder nicht.

Zu allem Überfluss sind die spanischen USTIDs so angelegt, dass sie sich aus der spanischen Steuernummer mit dem Präfix "ES" ableiten.

Es wird also vorkommen, dass jemand (besten gewissens) eine (vermeintliche) USTID angibt, die wie ES123456789 aussieht, aber die eben trotzdem keine gültige USTID ist.

Da ich selten Gebote aus UK bekomme: kann jemand sagen, wie die Situation dort ist? Die Übersetzung lautet:
Company, VAT registered, with VAT number
- ist das eindeutig, oder kann das ebenfalls mit einer lokalen Steuernummer verwechselt werden.

Da zumindest die deutsche und auch die französiche Übersetzung explizit auf die USTID und nicht auf eine (nationale) Umsatzsteuerpflichtigkeit abzielen, gehe ich davon aus, dass die spanische Übersetzung fehlerhaft ist.

Es wird also vorkommen, dass jemand (besten gewissens) eine (vermeintliche) USTID angibt, die wie ES123456789 aussieht, aber die eben trotzdem keine gültige USTID ist.

Das wäre dann doch aber ein falsche Angabe...die ES darf ich nur davor setzen wenn ich eine USTID habe.....(CIF intracomunitario)...die mir zugegeilt wird...wenn ich also vor meine B123123123 einfach das B weglasse und ne ES vorsetze: Ist das nicht irgendwie Urkundenfälschung? Also vorzugeben, einen intracomunitario Steuernummer zu haben, die ich nicht habe?

Hier kann man spanische Steuernummern auf USTID prürfen: https://aeat.es/viescoes.html

La Agencia Tributaria certifica que:
A FECHA 16-05-2012 CONSTA UN OPERADOR INTRACOMUNITARIO
EN ESPAÑA CON EL NUMERO IVA ......(Meine Steuernummer)

PS Floes...die sprachliche Ungenauigkeit besteht darin, dass Sedo nicht zwischen nationaler Steuer-ID und Europäïscher ID unterscheidet hinsichtlich Spanien?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann doch aber ein falsche Angabe...die ES darf ich nur davor setzen wenn ich eine USTID habe.....(CIF intracomunitario)...die mir zugegeilt wird...wenn ich also vor meine B123123123 einfach das B weglasse und ne ES vorsetze: Ist das nicht irgendwie Urkundenfälschung? Also vorzugeben, einen intracomunitario Steuernummer zu haben, die ich nicht habe?

Jein, denn sedo fragt ja nur nach einer "CIF/Steuernummer" (obwohl sie offensichtlich "CIF intracomunitario/UStID" meinen).
Da das Formular aber ohne ein Länderkürzel die Steuernummer nicht annimmt, wird der gemeine Spanier es wohl einfach mit einem ES davor versuchen und sich freuen, dass es nun klappt. Als alternative Option kann man ja lediglich "Privatperson" oder "Unternehmen ohne Steuernummer" auswählen - und das gibt's ja vielleicht höchstens auf den Seychellen oder in Dubai oder so...

Kann natürlich auch vorsätzlich passieren, aber vermutlich öfter aus versehen.

Das im Nachhinein anzufechten (wo sedo sich ohnehin immer auf ihre "Endpreis"-Regel beruft) dürfte aussichtlos sein und vorallem bei Kleinbeträgen die Mühe nicht wert.

PS Floes...die sprachliche Ungenauigkeit besteht darin, dass Sedo nicht zwischen nationaler Steuer-ID und Europäïscher ID unterscheidet hinsichtlich Spanien?

Richtig. Und das macht am Ende einen Unterschied von 19% mehr oder weniger aus.

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.340
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
Homeboox