Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo: Preisvorschlags-Tool für Domainnamen

Was ich jedoch prinzipiell nicht verstehe ist, Ihr habt ja ne fette DB an Verkäufen - warum checkt Ihr das Tool nicht damit gegen um eine gewisse Evaluierung der Ergebnisse der Routinen zu machen? Würde mich sehr wundern, wenn sich das auch nur annähernd decken würde.

Ich erlaub mir nochmal meine Frage zu wiederholen, @marc oder ole...

Warum führt Ihr nicht ein derartigen Check durch? Dann würdet Ihr doch sehen, wie weit es im Schnitt tatsächlich entfernt ist und könntet von dort weg euch neue Gedanken dazu machen, wie man es etwas realitätsnäher gestalten kann...? Grad das ist imho der Vorteil den Sedo genießt, ein solches Produkt herzustellen... webparameter auslesen und in irgendeinen Algo zu klopfen kann jeder... interessanter wird es, wie man mit den parametern umgeht und wie man die Ergebnisse evaluieren kann... da steht euch wohl eine der größten DBs zur Verfügung...

mfg, albert

Hallo!

ich bin heute noch mal mit ein bißchen Abstand den gesamten Thread durchgegangen und habe mal die ersten Erkenntnisse für uns intern und auch hier extern gefiltert:

Negativbeispiele, die eindeutig zu hoch oder zu niedrig bewertet wurden:
glas.info
potenz.com
ahy.de
urh.de
business.at
france.ch
ole.at
lebensversicherungen.com
live.me.uk
(ist fortzusetzen)

- englischsprachige Domains mit gTLD´s werden zu hoch bewertet, deutschsprachige Domains zu niedrig
- at Portfolios generell viel zu niedrig
- drei Buchstaben ccTLD´s viel zu hoch
- die Resultate können nicht gefiltert/sortiert werden
- so keine Übernahme der Preis mittels Multiplier möglich
- (to be continued)

Was kann ich meiner Technik und der Entwicklungsabteilung noch mit an die Hand geben, außer dem gesamten Thread, was zu einer Verbesserung und Überarbeitung führt?
Habt ihr eindeutige Beispiele wo die Preis auffallend extrem nicht zu der Domain passen? Sind Muster erkennbar?

Für Pyro:
Was die technischen Sachen angeht, mußte ich mich da auch in letzter Zeit ein wenig einarbeiten lassen und es gibt wohl Ansätze, daß man jede Bewertung mit jeder bereits existierenden Bewertung abgleicht und bewertet, was dann zu einem "Lerneffekt" bei neuen Bewertungen führen kann.
Durch die Masse der Vergleiche, müßten wir wohl den Supercomputer in Jülich für längere Zeit einspannen, was nicht praktikabel ist und deshalb natürlich auch technische Faktoren (im Moment noch) viele bereits denkbaren Lösungen limitieren.

Gruß und Dank
Marc

ja, kannst zur .at die dot .ch noch hinzufügen. selbe problematik.
3-steller zu hoch
gute schweizer / deutsche keys zu nieder.

PS: Französich ist in der schweiz grundsätzlich auch mehr wert als english, aufgrund der landessprache. (gebe aber zu keine franz keys in ch getestet zu haben, kann ich dir aber gerne machen)

gruss ric

Hallo Marc - danke für dieses Feedback Deinerseits.

Ich glaube aber, dass Pyro den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Jülich hin oder her, die xxx.xxx Domainverkäufe, die es hochgerechnet bislang via Sedo gab, sollten doch ohne Supercomputer zu handeln sein.

Ich meine - wenn ich selbst eine xxx.xxx - Domainliste gegen eine xx.xxx Keywordliste abgleiche (mit Perl), dann dauert das (auf einem 350,- Euro PC) entweder sehr viele Stunden oder wenige Sekunden - je nach Algorithmus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch irgendwo der Wurm drin ist, den es zu finden gilt.

Außerdem bin ich auch der Ansicht, dass es überhaupt nichts macht, wenn Ihr bei Domains, zu denen keine Vergleichswerte existieren, das einfach dazuschreibt und eben keinen konkreten Wert zurückliefert.

Und dann würde ich an Eurer Stelle die absoluten Top Premiumdomains von der automatischen Bewertung ausnehmen, denn da spielen zum Einen Faktoren mit, die kein Programm berücksichtigen kann (siehe Toys.com) und zum anderen fallen gerade da "falsche" Bewertungen, die dann ggf. vom jeweiligen Inhaber öffentlich gemacht werden, besonders negativ auf.

Bewertungstools kann jeder schreiben. Die wertvollen realen Verkaufsdaten habt in der Menge nur Ihr. Nutzt sie.

Gruß
M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier gibt es noch Optimierungsbedarf, ich habe mal meine web-site-hosting.de bewerten lassen.
Ergebnis: "Mit einiger Wahrscheinlichkeit liegt der Wert Ihrer Domain über 10.000 EUR"

die Show geht langsam los:
Folgende Domains stehen zum Verkauf
Access-Data.de
Kreditecom.de
Flugcom.de
UrlaubsFlugBuchen.de
wwwTVShopping.de
SexMeet24.de
Meetlover.de
Mokassinstiefel.de
j4ji.de
j4ji.com
Restaurant-Giude.de
3d-Virtuelle-Welt.de
Geschäfts-Domain.de
Geschäftsdomain.de
laut Sedo Wertgurschätzung liegt derPreis pro Domain zur Zeit bei 500€
Preisvorschläge per PN oder Sedo

:top:

die Show geht langsam los:

:top:

Ja und ich dachte bisher, daß es nur folgende Preisvorschläge gibt:
< 500 EUR
500-999 EUR
1,000-1,999 EUR
...
> 10,000 EUR

Jetzt muß ich doch mal nachschauen ob wir wirklich genau 500,- Euro als Preisvorschlag anbieten. ;-)

Gruß
Marc

Hey, nochmal zu der Sedo Bewertung,
ich habe wirklich für alle Domains den Gleichen Preisvorschlag/Bewertung erhalten, würe gerne mal wissen warum alle den gleichen Preis haben!!!

vieleicht habe ich ja auch was übersehen,auf jedenfall steht bei jeder 500 , möchte mich aber schon mal entschuldigen wenn ich da einen Fehler gemacht habe, ich kenne mich nicht so aus mit dem ganzen Thema.

vieleicht habe ich ja auch was übersehen,auf jedenfall steht bei jeder 500 , möchte mich aber schon mal entschuldigen wenn ich da einen Fehler gemacht habe, ich kenne mich nicht so aus mit dem ganzen Thema.
du musst dich dafür nicht entschuldigen, kannst ja nichts dafür, was aus dem Tool rauskommt :)

ich habe wirklich für alle Domains den Gleichen Preisvorschlag/Bewertung erhalten, würe gerne mal wissen warum alle den gleichen Preis haben!!!

Hallo Beate,

wenn Du in deinem Domainmanagement bei Sedo "Preisvorschlagsübersicht anzeigen" die vorgeschlagenen Preisbereiche stehen hast, kann man mit dem schwarzen Pfeil neben dem Preis einen genaueren Vorschlag erhalten.

Der angezeigte Preis ist ein Vorschlag und kein Wertgutachten, er entbindet nicht davon sich noch mal selber Gedanken über die Werte der eigenen Domains zu machen.

Gruß
Marc

Hast du dich schon mal gefragt, was das "<" vor der Zahl 500 bedeutet?
Oder steht das bei Sedo nicht vor deren Preisidee?

Ahoi!

< steht da, und mittlerweile habe ich es jetzt auch verstanden, muss sagen hab für heute schon viel gelernt lol

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.363
Mitglieder
6.777