Lieber Matthias,
das ist ja alles sehr einfach.
Wir legen unsere Bewertungsformeln [...] offen [...] und gewinnen so wieder dein Vertrauen?!
So etwas nennt man OpenSource.
Ich nutze auf meinem Desktop Ubuntu, gehe mit Firefox ins Netz, meine Seiten laufen auf LAMP und meine Briefe schreibe ich mit OpenOffice. Alles offen - und deswegen haben diese Hersteller mein Vertrauen.
Ich sehe nicht, warum Ihr die Formeln für
dieses Tool nicht offen legen solltet. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht - versteht sich. Ich meine - man kann sich ja nicht mal sicher sein, nicht mit einem FaktorX bedacht zu werden, je nach Domain oder Portfolio. Für mich ist ein Tool, das die Parameter nicht offen legt ebensowenig vertrauenswürdig, wie Programme, die security by obscurity herstellen wollen.
Was bei dieser Diskussion auch weitgehend unberücksichtigt bleibt ist die Tatsache, dass ein Preis nur dann sinnvoll ist, wenn man ihn in einen konkreten Bezug stellt.
- suche ich meinen Einkaufspreis oder den Verkaufspreis? (Alleine da liegt gerne mal der Faktor 10 und höher dazwischen)
- verkaufe ich an Reseller oder an Endkunden? (auch das kann ohne weiteres den Faktor 10 bedeuten)
und - für mich besonders wichtig:
- soll der Verkaufserlös einer einzelnen Domain optimal sein, oder mein gesamter Betriebsgewinn nach Abzug aller laufenden Kosten.
sprich: will ich die Domain mit 0,05%iger oder mit 10%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres verkaufen. (Das kann schon ein Faktor 2-5 entscheiden).
All dies sind Parameter, die in die Berechnung mit eingehen müssen und in ihrer Gesamtheit einen Faktor x - xxx ergeben, in dessen Range jeder Preis auf seine Weise gerechtfertigt ist.
Leider weiß niemand, welche dieser Parameter von Sedo wie eingesetzt werden.
Ich für meinen Teil arbeite mit genau solch einer Berechnungsmethode und kann die einzelnen Rädchen drehen, je nachdem, welches Ziel ich verfolge.
Wer will, kann mit mir am Rande des DVF gerne darüber diskutieren.
Gruß
M.