Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo: Preisvorschlags-Tool für Domainnamen

Eine gewisse Gefahr besteht schon das in Zukunft die automatisch erstellten (falsch bzw. zu niedrig berechneten) SEDO Gutachten den Markt überschwemmen werden und die Firmen sich auf diese Gutachten verlassen und mit falschen (niedrigen) Preis-Vorstellungen Domains kaufen wollen. Demnach ist dann vermutlich der Domaininhaber "unseriös" wenn er seinen Preis nennt und dieser Preis vom niedrig berechneten SEDO Gutachten immens abweicht.

Somit macht SEDO dann auch (s)einen Markt kaputt wenn dann die Firmen die Domains nur nicht kaufen weil sie sich über den Tisch gezogen fühlen. Ohne Gutachten wäre der Deal dann vielleicht doch gelaufen weil die Firma keine reale Preisvorstellung für die Domain gehabt hätte und der Domaininhaber mit "normalen" Argumenten gepunktet hätte.

Harry
 
Eine gewisse Gefahr besteht schon das in Zukunft die automatisch erstellten (falsch bzw. zu niedrig berechneten) SEDO Gutachten den Markt überschwemmen werden und die Firmen sich auf diese Gutachten verlassen und mit falschen (niedrigen) Preis-Vorstellungen Domains kaufen wollen. Demnach ist dann vermutlich der Domaininhaber "unseriös" wenn er seinen Preis nennt und dieser Preis vom niedrig berechneten SEDO Gutachten immens abweicht.

Somit macht SEDO dann auch (s)einen Markt kaputt wenn dann die Firmen die Domains nur nicht kaufen weil sie sich über den Tisch gezogen fühlen. Ohne Gutachten wäre der Deal dann vielleicht doch gelaufen weil die Firma keine reale Preisvorstellung für die Domain gehabt hätte und der Domaininhaber mit "normalen" Argumenten gepunktet hätte.

Harry

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich habe das Tool so verstanden, dass der Domaininhaber es auf Bedarf nutzen kann, d.h. wenn ihm der Preis gefällt, teilt er dies dem Bieter über eine automatisierte Meldung mit, wenn nicht, lässt er es natürlich.

Der Käufer hat somit keine Möglichkeit dies von selbst einzusehen.
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich habe das Tool so verstanden, dass der Domaininhaber es auf Bedarf nutzen kann, d.h. wenn ihm der Preis gefällt, teilt er dies dem Bieter über eine automatisierte Meldung mit, wenn nicht, lässt er es natürlich.

Der Käufer hat somit keine Möglichkeit dies von selbst einzusehen.

ist richtig
 
Lieber Matthias,

das ist ja alles sehr einfach.
Wir legen unsere Bewertungsformeln [...] offen [...] und gewinnen so wieder dein Vertrauen?!

So etwas nennt man OpenSource.
Ich nutze auf meinem Desktop Ubuntu, gehe mit Firefox ins Netz, meine Seiten laufen auf LAMP und meine Briefe schreibe ich mit OpenOffice. Alles offen - und deswegen haben diese Hersteller mein Vertrauen.

Ich sehe nicht, warum Ihr die Formeln für dieses Tool nicht offen legen solltet. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht - versteht sich. Ich meine - man kann sich ja nicht mal sicher sein, nicht mit einem FaktorX bedacht zu werden, je nach Domain oder Portfolio. Für mich ist ein Tool, das die Parameter nicht offen legt ebensowenig vertrauenswürdig, wie Programme, die security by obscurity herstellen wollen.

Was bei dieser Diskussion auch weitgehend unberücksichtigt bleibt ist die Tatsache, dass ein Preis nur dann sinnvoll ist, wenn man ihn in einen konkreten Bezug stellt.

- suche ich meinen Einkaufspreis oder den Verkaufspreis? (Alleine da liegt gerne mal der Faktor 10 und höher dazwischen)
- verkaufe ich an Reseller oder an Endkunden? (auch das kann ohne weiteres den Faktor 10 bedeuten)

und - für mich besonders wichtig:

- soll der Verkaufserlös einer einzelnen Domain optimal sein, oder mein gesamter Betriebsgewinn nach Abzug aller laufenden Kosten.
sprich: will ich die Domain mit 0,05%iger oder mit 10%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres verkaufen. (Das kann schon ein Faktor 2-5 entscheiden).

All dies sind Parameter, die in die Berechnung mit eingehen müssen und in ihrer Gesamtheit einen Faktor x - xxx ergeben, in dessen Range jeder Preis auf seine Weise gerechtfertigt ist.

Leider weiß niemand, welche dieser Parameter von Sedo wie eingesetzt werden.

Ich für meinen Teil arbeite mit genau solch einer Berechnungsmethode und kann die einzelnen Rädchen drehen, je nachdem, welches Ziel ich verfolge.

Wer will, kann mit mir am Rande des DVF gerne darüber diskutieren.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einer kleinen diskussion mit englischen domainern, die gleiche beobachtung:

- es wird viel wert auf das keyword gelegt aber unabhängig von der endung!
z.b. haben .TV .BIZ .MOBI endungen mit brauchbaren aber nicht gerade spektakulären
englischen keys, viel bessere bewertungen bekommen als gute .COMS mit 2 Word Combi. was natürlich überhaupt nicht der "realität" des marktes entspricht. viele dieser Endungen sind mittlerweile so gut wie unverkäuflich!

- das minimum sollte von 100 auf 0 (bzw. Reg Fee) ! reduziert werden, wie bei Estibot,
da jetzt die hunderttausenden schrottdomain besitzer denken, die sind mindestens 100 euro wert

- englische keys werden unverhältnismäßig bevorzugt, ungeachtet der lokalen märkte verschiedener länder. somit für z.b. deutsche fast nutzlos, wenn sich nicht was bei
den bewertungen ändert.

so, das war dann auch mein letzter beitrag, bis sich event. was bei den metrics und den
formeln tut (oder auch nicht, was dann die ganze diskussion hier eh ad absurdum führt)
 
Im Grunde ist es doch mit allen Wertgutachten in jeder Branche gleich.

Das Gutachten zeigt zwar einen Wert aber der tatsächliche Wert ist doch nur der, den man erzielen kann sobald man verkaufen möchte. Egal ob das Gutachten nun maschinell oder nanuell erstellt wurde.

Wenn mir ein Gutachter mein Haus auf 1,5 Mio schätzt und mir in drei Jahren trotz aller Versuche und Hilfsmittel keiner mehr als 350.000 bietet, was nützt mir dann der Wert auf dem Papier?

Ein Gutachten kann nur ein Anhaltspunkt sein.
Wenn ich mir die gute alte Auto-Schwacke ansehe (gibts die eigentlich noch?) da konnte man auch Fabrikat, Alter, und ein paar andere Daten zu Hilfe ziehen und dann einen Preis für Händler Einkauf und Händler Verkauf ablesen.

Wenn ein Fahrzeug aber irgendwelche Besonderheiten hatte oder eine besondere Marktsituation aufkam, die ein paar tausender im VK bringen konnte, dann war der Wert nicht korrekt.
 
Die ersten Auswirkungen des Tools sind schon zu sehen. Der Mindestpreis klettert von 60 EUR auf 100 EUR hinauf. Bravo SEDO, ein tolles Tool um Umsätze zu steigern. Jetzt ist auch klar, warum das Tool keinen Mindestpreis von "0" oder "REG-FEE" anzeigt, da der Mindestpreis bei SEDO (derzeit noch) bei 60 EUR liegt. d.h. das Tool wurde scheinbar nur entwickelt, damit die niedrig preisigen Domains nicht um 60 EUR sondern um 100 EUR (in die Auktion) weggehen. ("Empfohlener Preis")

http://consultdomain.de/forum/domai...halen-info-zum-empfohlenen-s-o-festpreis.html

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man keine Analyse, die wenigen Beispiele, die man gehört, bzw. gelesen hat reichen völlig aus.

verstehe deine abneigung bezgl. des "tools" nicht ganz, du bist doch in der lage preise selbst auf grund deiner langen erfahrung einzuschätzen, von daher betrachte doch das tool als ne art "solitär" spielchen. leuten wie japs hilft sowas;)


Das wird wohl zumindest vorläufig auch so bleiben.

respekt richard, andere drohen das nur an und setzen es nicht um - wirklich ein konsequenter schritt, das meine ich wirklich ohne jede ironie.
 
Mal nebenbei eingeworfen: Da ich davon ausgehe das dieses Tool vorallem die Anzahl der Festpreisdomains erhöhen wird, wäre es wirklich schön wenn man den Domains bereits in der Suchmaske ansieht ob der Preis ein Fest- oder Verhandlungspreis ist.
 
....leuten wie japs...

Muss eigentlich immer wieder auf mir in irgendeiner Form hier rumgeritten werden ?
Ich habe genau wie Andere hier, nur meine Meinung zu diesem Tool geschrieben, aber das war schon wieder Anlass genug, auf diesen Threads rumzureiten oder etwas reinzu intepriertieren, wo es absolut nix reinzu intepretieren ab!
 
och fang doch nicht schon wieder an...in jeden thread, in den du reinpostest, beschwerst du dich, wie schwer du es doch hast.
 
Junge, warum willst du hier unbedingt ernst genommen werden ?
Das wird hier mit dem Usernamen "Japs" nichts mehr.
Also, akzeptiere das wie ein Mann oder melde dich mit einem neuen Nick an.
Aber entscheide dich, denn das rumheulen macht es nur noch schlimmer.
Es gibt wirklich schlimmeres im Leben.
 
Warum soll ich mir einen 2. Nick zulegen - ist doch völliger Blödsinn und sicher auch nicht im Interesse des Forums???

Ihr könnt doch einfach mal aufhören, nicht jeden Thread von mir zum Anlass zu nehmen, Euch über das geschrieben lustig zu machen oder einfach mal drauf verzichten, dass Ihr meinen Nick bei jeder unpassenden Gelegenheit mit erwähnt - was bitte ist darann so schwer?

och fang doch nicht schon wieder an...in jeden thread, in den du reinpostest, beschwerst du dich, wie schwer du es doch hast.
Das ist ja nun mal absoluter Blödsinn - würdet Ihr einfach mit Eurer Stänkerei aufhören, würde ich auch aufhören, mich ständig darüber zu äußern.

Einfach mal Ruhe geben könnt Ihr wohl nicht, aber anstatt es einfach mal zu versuchen, reagiert Ihr immer wieder mit heftigen Attaken auf meine Threads zu Euren Stänkerein.

Erwähe ich denn ständig bei jeder Gelegenheit Einige von Euch?
Gruß Dirk
 
War nur ein Gedanke von mir.
Vielleicht beziehst du aus dem Selbstmitleid ja auch Energie.
Soll vorkommen.
 
nee japs. und muss man nicht erwähnen, denn wir machen grössenteils sinnvolle dinge.

anscheinend musst du immer das letzte wort haben um uns zu zeigen, wie schwer du es doch hast. freu mich auf deine nächste letzte antwort :)
 
freu mich auf deine nächste letzte antwort

Aber gerne doch - diesen Gefallen tue ich Euch nur zu gut, wenn Ihr es wünscht:

anscheinend musst du immer das letzte wort haben um uns zu zeigen, wie schwer du es doch hast
Wer sagt denn das ich es schwer habe?
Hört Ihr einfach auf zu stänkern, dann höre ich auf (wie Du es sagt) das "letzte Wort" zu haben - was ja auch absoluter Blödsinn ist!
 
Zurück
Oben