Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo: Preisvorschlags-Tool für Domainnamen

Habe Lebensversicherungen.com getestet:
Ergebnis 1000-1800 Euro
 
Ok, tausche gerne gegen live.me.uk laut Sedo 5-10k:shakehands:
Wäre dann doch ein guter Deal für dich, oder:hmmmm:

ungefähr so gut wie der bieter auf einkaufen.net der mir auch einen Tausch mit seiner discount24.mobi auf Sedo anbot :D
 
ungefähr so gut wie der bieter auf einkaufen.net der mir auch einen Tausch mit seiner discount24.mobi auf Sedo anbot :D

Ok, bei dieser Domain würde ich sogar die Ersparnisse zusammenkratzen und die von Sedo empfohlenen 1-1,8k bezahlen:deal:. Aber bitte keine Auktion starten, sonst wäre ja der Sinn und Zweck des neuen kostenlosen aber durchaus realistischen Preisvorschlagtools völlig außer Kraft gesetzt:proud:
 
Ich verstehe Sedo da ehrlich gesagt nicht. Imho komplett daneben geschossen.
 
Werde dann mal die "angenehmeren" Preisempfehlungen auf der Auktionsseite eintragen und auch nochmal extra darauf hinweisen, dass der Preis vom Sedo-Tool vorgeschlagen wurde. ;)
 
weitere beobachtung:

englische begriffe mit der .info oder .us endung erhalten bei mir im verhältnis sehr gute bewertungen:
z.B.
barcodeprinter(((info - $640
digitaltuner(((info - $780
electricianjobs(((info - $1300

diese bewertungen sind sogar besser als die von ESTIBOT

usw.......

die habe ich alle vor kurzem frei gereggt und werde wohl nicht mehr wie niedrig bis mitte xx für bekommen, da diese endungen bei englischen begriffen im verhältnis sehr unbeliebt sind.

das tool muss auf jeden fall überarbeitet werden.
insbesondere die bewertung deutscher domains MUSS überarbeitet werden.
wurde dieses tool event. nur von englischen sedo mitarbeitern entwickelt und für uns quasi "übersetzt"? (den eindruck habe ich nämlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bzgl. des Preisvorschlagstools gebe ich ihr auch mal meinen Senf ab:

## 1. Wenn ich hier einen Domainnamen nenne und eure Einschätzung zu dem Domainnamen gerne hätte, so bekomme ich unter Garantie 10 verschiedene Preise mit einer Preisdifferenz von über 1000%.
Das ist zwar nervig, aber es ist weltweit (egal wen man fragt!) so - niemand ist sich bei Domainpreisen völlig einig.
Bei manchen wird der Preis genau passen, bei anderen drüber, bei anderen drunter liegen.

## 2. Wie nutzt man somit solch ein Tool?
Ob ihr genau den Preis nutzt der aus dem Tool raus kommt, ist völlig egal.
=> Wenn ihr wisst, daß alle Preise aus dem Tool für eure Vorstellungen zu niedrig sind, dann multipliziert alle Preise mit einem Faktor X und umgekehrt.

## 3. Es ist technisch gar nicht möglich eine allgemein gültige Bewertung zu bieten, weil diese extremst (!) subjektiv ist. Der Domainname "Ebay.de" hat für Ebay einen immensen Wert, für eine Privatperson, ist dies ein kurzer, knackiger Name für den man max. ein hundert Euro hinlegen würde.
Das gleiche trifft auf alle Domains zu! Von daher kann euch diese Tools einen Anhaltspunkt bieten, welchen ihr nutzen könnt, um mehr Domains zu verkaufen, in dem man viele Domains bepreist (siehe Punkt 2)!

Viele Grüße,
Ole Kebbel
 
Bei manchen wird der Preis genau passen, bei anderen drüber, bei anderen drunter liegen.

- impliziert, dass du genau weisst was eine domain wert ist!? (und somit liegen "wir" entweder genau passend, drüber und drunter?)

---

bereits erfolgreiche fantasienamen wie ebay.de sind ein schlechtes beispiel. hättest auch google.de nehmen können oder amazon.de etc.....
diese namen haben doch ihre geschichte und ihr marketing hinter sich, und sind nur deswegen soviel wert. und ebay.de hat mittlerweile (fast) nur deswegen ihren wert (im übrigen nicht mehr nur für ebay!)

außerdem denke ich schon dass man dieses tool verbessern kann, die idee an sich ist doch gut, und niemand will es schlecht reden, etwas marktbeobachtung und ein paar updates und verbesserungen, und schon stimmt vieles eher. unmöglich ist diese verbesserung keinesfalls. und nur deswegen geben wir doch hier unseren senf ab.
 
## 3. Es ist technisch gar nicht möglich eine allgemein gültige Bewertung zu bieten, weil diese extremst (!) subjektiv ist. D

Was soll das Ganze dann? Hat Sedo Langeweile? Denn die Vorschläge sind ja wohl in vielen Fällen jenseits von Gut und Böse. Das Tool ist ja schlimmer als die Sedo-Praktikanten, die mir mein Geschäft erklären wollen. Ihr schreibt doch für Geld Domainbewertungen. Da sollte es doch möglich sein, dass das Tool wenigstens wirklich gute Domains erkennt und pi x Daumen die richtige Tendenz angibt. Das ist für mich klassische BananaWare.
 
Ich halte solche automatisierten Bewertungen für gefährlich, Egal ob bei Sedo oder den anderen Anbietern, es bleibt ein Hauch von Unseriösitat.

PK hat es finde ich gut formuliert. Der Domainhändler macht sich ohnehin seine eigenen Preise und dass diese Tools keine große Effizienz haben (können?) ist uns auch allen klar.
Die Gefahr liegt doch eher darin, dass unwissende Kunden durch dieses Tool fehlgeleitet werden und das hätte für mich als Kunden genau den von PK beschriebenen Effekt: Es wirkt unseriös.

Wenns dann auch noch vom Marktführer kommt, beziehe ich das auch gerne mal auf den gesamten Domainhandel.
 
ich frage mich ernsthaft, warum die vorhanden Ressourcen nicht etwas "ernsthafter" genutzt werden, und stattdessen für adresso2.0 verschwendet werden/wurden.
Gibt doch eigentlich genügend Bugs/Verbesserungen, mit denen ihr euch beschäftigen könnt, z.B. mit den Rechnungen...usw.?!?

grüsse,
engel
 
@marc
wie wäre es wenn sedo noch bei der suchfunktion "festpreis" domains rausfinden anibietet.
am besten noch mit hinweis neben der Domain: Preis wurde mittels sedo tool vorgeschlagen.
so kann man sicher sein, man kauft entweder saugünstig, oder sauteuer, preis wird allerdings wenig mit der realen Wert der domain zu tun haben. ;)

@ole
zu deinem kommentar:
1. stimme zu
2. kann nicht funktionieren, da einige domains zu hoch bewertet werden (zb. ole.at 5.000-10.000, oder zu gering wie france.ch <500
da hilft kein multiplizieren und auch kein dividieren.

deshalb ist mir noch ein rätsel was der tool wirklich die profis oder sedo in der Form bringen kann.

beste Grüße
formel.ch
 
...## 1. Wenn ich hier einen Domainnamen nenne und eure Einschätzung zu dem Domainnamen gerne hätte, so bekomme ich unter Garantie 10 verschiedene Preise mit einer Preisdifferenz von über 1000%.
Das ist zwar nervig, aber es ist weltweit (egal wen man fragt!) so - niemand ist sich bei Domainpreisen völlig einig.
Bei manchen wird der Preis genau passen, bei anderen drüber, bei anderen drunter liegen.
Genau mein Reden, aber deine Ex-Firma erfindet mal eben so ein Tool.
Da fragen wir uns doch: warum/wieso/weshalb?

## 2. Wie nutzt man somit solch ein Tool?
Ob ihr genau den Preis nutzt der aus dem Tool raus kommt, ist völlig egal.
=> Wenn ihr wisst, daß alle Preise aus dem Tool für eure Vorstellungen zu niedrig sind, dann multipliziert alle Preise mit einem Faktor X und umgekehrt.
Sag mal, hast du Geld bekommen, deinem Kollegen hier zur Seite zu stehen?
Wenn ich eh schon Preis-Vorstellungen habe, wozu dann bitte das Tool,
welches ja eben meine Vorstellungen nicht anhähernd trifft, weshalb du ja
auch vorschlägst, den gewürfelten Wert zu multiplizieren? Wozu der Aufwand
seitens der Domainbesitzer?

## 3. Es ist technisch gar nicht möglich eine allgemein gültige Bewertung zu bieten....
siehe oben: wozu dann das Tool? Hatte da einer Langeweile oder musste
Geld verbraten werden?

Das Tool bieten den Domainern ja nach Sedos eigenen Aussagen einen
automatisierten marktwertnahen Preisvorschlag
. Ich lese da: für
Unerfahrene wird der Domainkauf mit diesem Tool noch attraktiver
.
Aha. Wo bei SEDO kann ich denn als unerfahrende Käufer neuerdings
meine Wunsch-Domains bewerten lassen?

Die vorgeschlagenen Preise sind somit objektivierbar und besonders
marktnah.
Die betriebseigene Presseabteilung scheint einen eigenen Weg
einzuschlagen.

Gerade unter den von dir - Ole - eingeworfenen Aspekten bleibe ich bei:

Alles in Allem: unseriös!

Ahoi!
 
unabhängig von allgemeinen diskussionen über automatische bewertungstools und jetzt wo das tool nunmal da ist und es eigentlich darum gehen sollte wie man es verbessern kann bzw. wie es im verhältnis zu anderen tools abschneidet, finde ich folgende positionen beide falsch:

1) sedo (domcollect) position: es ist so wie es ist, nimmt es oder lasst es

VS

2) dieses tool ist scheisse, weg damit, ich brauchs nicht, habt ihr nix besseres zutun? etc.

nach einigen zusätzlichen bewertungen, bleibe ich dabei:

- unterbewertung von deutschen begriffen
- überbewertung von englischen begriffen (fast unabhängig von endung)

somit für deutsche domains fast unbrauchbar, wenn kein UPDATE erfolgt.
und für viele englische domains "unseriös".

und das update sollte so schnell wie möglich erfolgen, denn das tool ist noch in der anfangsphase und hat noch keinen ruf!, also falls sedo (deutschland) an feedbacks interessiert ist, dann sollte man auch wirklich zuhören und es weiterleiten.
 
Ich denke mal, daß die ersten Preisvorschläge generiert sein sollten und es würde mich freuen wenn wir konstruktiv darüber diskutieren könnten.

Es wäre schön, wenn Du dann auch gelegentlich mal einen Beitrag zu dieser Diskussion leisten würdest. Seit ca. 70 Beiträgen in diesem Thread hört man nichts mehr von Dir, obwohl viele Fragen unbeantwortet sind ...

Verbesserungsvorschlag:
Mit der Sortierfunktion sollte es möglich sein, nach den echten Preisvorschlägen zu sortieren. Im Augenblick funktioniert die Sortierfunktion weder für den Preisvorschlag in Bezug auf die Preisgruppe, noch für den bereits eingetragenen VHB-Preis. Ich will aber nicht erst bei allen Domains mit der Maus auf den Pfeil fahren, um zu sehen, ob der Preis meiner Einschätzung entspricht, oder nicht.

Besser wäre es also die Preisgruppen ganz weg zu lassen und den echten Preisvorschlag zu nennen, nach dem man dann auch sortieren können sollte.

Des weiteren teile ich die Auffassung vieler hier, dass das Tool wohl zunächst für englischsprachige Domains entwickelt wurde und bei der Übersetzung die deutschen Keywords nicht angemessen berücksichtigt wurden.

Jedenfalls wirft das Tool durchweg viel niedrigere Werte aus als die von Euch selbst jeweils vorgeschlagenen Mindestpreise bezüglich der DVF-Auktion.

Da ist noch einiges an Feinarbeit zu tun. Schade, dass ein richtiger Ansatz durch ein unfertiges Tool gleich zu Anfang viel an Glaubwürdigkeit verspielt ...

Und jetzt freue ich mich auf einen weiteren konstruktiven Diskussionsbeitrag von Dir, Marc.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir so vor, als habe Sedo sich weder Gedanken bei der Entwicklung des Tools gemacht, noch es überhaupt ausreichend getestet - die User dieses Forums, werden dann schon Ideen & zahlreiche Verbesserungen einbringen, die dann Sedo (mal irgendwann) umsetzen kann.

Nicht das ich was dagegen hätte, ein neues Tool vorzustellen, aber dann sollte es doch zumindest vorher eine Zeitlang getestet worden sein - was wohl hier nicht passiert ist, dann wäre zb. sicher die falsche Zeitangabe aufgefallen etc.

Gruß Dirk
 
Erst einmal vielen Dank für das Feedback bis hierhin und das wird bei uns intern auch sukzessive aufgearbeitet werden.

Es wundert mich doch sehr, daß solche Bewertungansätze hier als unseriös angesehen werden.
Bewertungstools die augenscheinlich sehr hohe Preise ausgeben werden belächelt und bis hin zur Unseriösität gebrandmarkt, jetzt ein Preisvorschlagstool welches in der Preisfindung sehr gemäßigt vorgeht auch.
Wenn ich sehe welche Domains für 60,- Euro angeboten werden und ganze Portfolioverkäufe für einen Durchschnittspreis von knapp 60,- USD veröffentlicht werden, dann sind die vorgeschlagenen Preis wohl nicht so schlecht.

Es wird auch keiner gezwungen die ausgegebenen Preise 1:1 für sein Portfolio zu übernehmen, natürlich muß man selber noch mal nachdenken und sich mit seinen Domains auseinandersetzen. Das scheint ja auch mit dem Preistool gelungen zu sein.

Wenn alle so genau den Wert ihrer Domains kennen und so ein Preisvorschlagstool nicht brauchen, dann laufen die Geschäfte ja prächtig und man muß sich gar nicht über so ein Tool aufregen. Oder werden etwa die eigenen Domains doch nicht zu den eigenen "objektiven" Preisvorstellungen an den Mann (oder die Frau) gebracht?

So oder so, ist das Tool nicht aus der großen Langeweile bei Sedo entstanden, sondern um auch Menschen, die sich nicht 24 Stunden am Tag mit ihren Domains beschäftigen, einen Bewertungsansatz über das gesamte eigene Portfolio zu geben.

Eine kleine Bemerkung in eigener Sache. Ich wäre froh wenn ich mein kleines Portfolio zu den vorgeschlagenen Preisen verkaufen könnte. Einige Domains sind mit Sicherheit zu niedrig bewertet, dieses wird jedoch durch eine breite Masse an, aus meiner Sicht, zu optimistischen Vorschlägen wieder abgefedert.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben