Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo: Preisvorschlags-Tool für Domainnamen

Also ich habe schon den ersten Preisvorschlag und ich muss sagen, dass ich dort auch angesetzt hätte. Bisher klasse, mal schauen was noch so für Vorschläge kommen.

Mein Spaziergang um den Adensee mach ich grundsätzlich vor 5.00 Uhr, von daher bin ich immer sehr zeitig dran. Das ich noch keine Haus dort bekommen habe, ärgert mich etwas, aber ich wohne nicht weit weg. :dancing:

Preisvorschlag erstellt am: 26.08.09
Im Folgenden sind die Daten aufgelistet, die zur Erstellung des Preisvorschlags herangezogen wurden.
Allgemeine Daten
Anzahl der Zeichen 6
Wörter: 1
Bereits registrierte TLDs: 7
Google Backlinks: 0
Yahoo Backlinks: 6
 
Newbie Adensees Domain ferienwohnungen-in-blablub.de ist nun mal schwieriger
zu bewerten, als eine Einwort-Domain. Oder doch vielleicht umgedreht?

Dabei hab ich die nicht mal zur Bewertung gegeben- aber Danke für den netten Hinweis :)
 
Tja, ich denke SEDO weiß selbst dass sich eine Domain prinzipiell in ihrem Wert niemals bestimmen lässt, weder durch ein Tool (Adensee'esso), noch durch einer Fachkraft. Deshalb verstehe ich diesen Schritt nicht so richtig.. ist halt ein Marketingzweck, nicht mehr und nicht weniger.

Wie jeder weiß, enspricht der wahre Wert einer Domain exakt dem Maximalgebot eines möglichen Käufers, zum Zeitpunkt eines möglichen Verkaufes.
Dementsprechend: Domainwert = Verkaufspreis.

Wurde eine Domain nicht verkauft, lässt sich ein Domainwert nicht bestimmen, auch nicht ansatzweise.

Natürlich kann man viele Faktoren und Kriterien zu einer möglichen Bewertung heranziehen, allerdings ist auch schnell behauptet, dass Obama irgendwann mal weiß oder Japs mal intelligent sein wird. Die Aussagekraft von jeglichen Bewertungssystemen (ob Tool oder per Hand recherchiertes und erstelltes Gutachten) ist meiner Meinung nach = 0.
 
Natürlich kann man viele Faktoren und Kriterien zu einer möglichen Bewertung heranziehen, allerdings ist auch schnell behauptet, dass Obama irgendwann mal weiß oder Japs mal intelligent sein wird.

So jetzt reichts dann aber mal mit den Provokationen, Rene... betrachte dich als verwarnt.

mfg, albert
 
Wie jeder weiß, enspricht der wahre Wert einer Domain exakt dem Maximalgebot eines möglichen Käufers, zum Zeitpunkt eines möglichen Verkaufes.
Dementsprechend: Domainwert = Verkaufspreis.

Wurde eine Domain nicht verkauft, lässt sich ein Domainwert nicht bestimmen, auch nicht ansatzweise.

Die Aussagekraft von jeglichen Bewertungssystemen (ob Tool oder per Hand recherchiertes und erstelltes Gutachten) ist meiner Meinung nach = 0.

Genau das halte ich für den Generalfehler, der von Beginn an in unserem Business gemacht wurde und nicht auzurotten ist.
Mich interessiert ehrlich gesagt überhaupt nicht, was der DAK (dümmste anzunehmende Käufer) für eine meiner Domains bezahlen würde - denn auf den werde ich sicher nicht warten.
Mich interessiert viel mehr, was mir die Domain Wert ist - und das kann ich anhand der Einnahmen die ich erziele ziemlich genau sagen und inzwischen auch schon bevor ich sie registriere. Ansonsten könnte ich mir mein Business überhaupt nicht vorstellen.
Wie soll ich denn entscheiden, was ich für eine Domain bezahlen will (und wenn es nur die Reg-Gebühren sind), wenn ich nicht einschätzen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich die Domain zu welchem Preis innerhalb von einem Jahr verkaufen kann?
Eine Preisfindung für jede einzelne meiner eigenen Domains ist daher für mich ein Muss, denn eine "Blaue Mauritius", um es mit Christoph zu sagen, habe ich wohl nicht im Portfolio...

Wobei ich mich da lieber auf meine eigenen Formeln verlasse, denn da weiss ich genau, welche Faktoren wie gewichtet sind. Das Sedo-Tool ist da für mich nur geeignet, um bei krassen Abweichungen des vorgeschlagenen Preises nach oben nochmal genauer hinzuschauen ...

Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass da irgendwie eine whois-Abfrage dazwischen geschaltet ist (evtl. um die Anzahl der belegten tld's zu ermitteln). Anders kann ich mir die langen Wartezeiten auf das Ergebnis nicht erklären. Vielleicht sollten da unsere Snapper mal etwas Nachhilfe leisten ...

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, 50 domains sind durch.

Die "Bewertung" ist etwas grob geraten:
<500€ = 100€
<500€ = 460€
besser wäre es doch, gleich den wert hinzuschreiben und nicht <500€.

Teilweise stimmt die Backlink Anzeige nicht und auch die Anzahl registrierter TLDs. Naja, gut Ding will Weile haben...

Fazit: Adressio hat mir ein schöneres Gefühl beschert. ;)
 

Hallo Rainer!
Ich muß zugeben, daß ich jetzt nachgezählt habe ob die 10 Zeichen Regel außer Kraft gesetzt wurde.
War aber schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. ;-)

Ich denke mal, daß die ersten Preisvorschläge generiert sein sollten und es würde mich freuen wenn wir konstruktiv darüber diskutieren könnten.
Ich möchte auch nochmal betonen, daß das neue Tool dafür da ist, Domainbesitzer bei der Festlegung ihrer Festpreise zu unterstützen und nicht den Anspruch erhebt, vollautomatisch den objektiven, marktgerechten Preis zu ermitteln. Der menschliche Faktor wird wohl noch lange Jahre nicht von maschinellen Bewertungen geschlagen werden können und das soll und kann das neue Preisvorschlagstool auch gar nicht leisten.
Es ist ein erster Schritt in eine interessante Richtung, ich bin froh, daß der Schritt gegangen wurde und es werden noch viele davon notwendig sein.

Gruß
Marc
 
Tjaaa... sehr ärgerlich ist, dass das tool wohl die Daten sofort speichert, auch wenn man nicht auf "Markierte Änderungen speichern..." klickt.
 
so, 50 domains sind durch.

Die "Bewertung" ist etwas grob geraten:
<500€ = 100€
<500€ = 460€
besser wäre es doch, gleich den wert hinzuschreiben und nicht <500€.

Teilweise stimmt die Backlink Anzeige nicht und auch die Anzahl registrierter TLDs. Naja, gut Ding will Weile haben...

Fazit: Adressio hat mir ein schöneres Gefühl beschert. ;)

Naja, zum Glück haste ein Smile hinter adressio :flute:

Ich finde das mit den <500€ völlig i.O. Sedo möchte ja auch was bei den Gutachten verdienen. Wie jeder den Preis seiner Domains einschätz ist natürlich was vollkommen anderes. Aber ich finde das Tool recht nützlich, wenn die relevanten Verkaufspreise dazu genutzt werden. Mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.

Kurze Frage an marc: Können auch Bieter eure Einschätzung bekommen? Wenn ja, dann werde ich es nicht mehr nutzen....
 
Ich finde das mit den <500€ völlig i.O. Sedo möchte ja auch was bei den Gutachten verdienen....
Nach einem Klick auf den Pfeil hab ich doch den Wert:
grob <500€, dann nach dem Klick 100€
oder grob <500€, dann nach dem Klick 460€

:withstupid:
 
Kann ess ein, dass die "< 500€, dann nach dem Klick 100€" so gut wie bei Jedem ausgegebn werden ?
Habe mal so aus Neugier 8 Domains "bewerten" lassen - kam aber überall genau das Gleiche raus: < 500 €!
Nach klick auf den kleine Pfeil dann 100 € (bis auf 2 da steht 240€)

"AlexP: besser wäre es doch, gleich den wert hinzuschreiben..."
Dem würde ich mich anschließen, denn ich sehe in der Grobschätzung keinen wirklichen Sinn, wenn es danch bei klick auf den Pfeil einen anderen Preis dann gibt - für so eine kurze automatische Bewertung reicht doch ein angesetzter Betrag völlig aus.

"Ich muß zugeben, daß ich jetzt nachgezählt habe ob die 10 Zeichen Regel außer Kraft gesetzt wurde."

Was hat es den damit auf sich ?
Die bewerteten Domains von mir haben 4 bis 14 Zeichen und unterschiedliche TLDs :)

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer!

Ich denke mal, daß die ersten Preisvorschläge generiert sein sollten und es würde mich freuen wenn wir konstruktiv darüber diskutieren könnten.

Gruß
Marc

Hallo Marc,

den Preis von glas*info legt Sedo mit 100 EUR fest, autoglas*org dito.
Ich habe aus Spaß noch ein paar gestartet. Ich gehe mit dem Tool aber gerne bei domcollect einkaufen. Gehört doch zu Sedo - fand ich ja immer schon eine richtig schlechte Idee - , die müssen sich doch an die Preisvorschläge der Mutter halten, gell. Ich weiß ja nicht, welcher Praktikant das programmiert hat, aber ich bleibe dabei: schrott.biz. Nimm doch mal bitte eine Liste der letzten 1000 Verkäufe und lass das "Tool" dagegen laufen. Würde mich ernsthaft interessieren.

Aloha,

Rainer
 
die glas.info sache ist natürlich ein witz. ich habs nur mit einer ausprobiert, appartement.eu kat. 5.000-10.000 - empfohlener preis 6.600, würde ich zwar nicht verkloppen, aber find das obige schon realistisch.
 
irgendwie laufen die werte etwas strange .. 3steller .de domain mit über 3k zu bewerten (ahy.de)

ob man den werten so vertrauen kann .. naja
 
Ich habe jetzt die ersten (zwei) Preisvorschläge erhalten und finde die Ergebnisse tendenziell (für den reinen Domainwert) o.k.

Ich habe jedoch ein Problem mit dem "Zweck" des Tools.

Das Preisvorschlags-Tool soll Domaininhabern helfen, Domains aus ihrem Bestand zukünftig zum Festpreis erfolgreicher vermarkten zu können

Festpreisangebote sind mir einfach viel zu gefährlich. Sowas muß man ständig überprüfen und ggf. anpassen - das macht einfach zuviel Arbeit oder ggf. zuviel Ärger: Irgendwann mal Preis eingestellt, Domain und Markt entwickeln sich weiter, Käufer schlägt zu, ich will nicht mehr verkaufen, da die Domain den vormals sinnvollen Preis jetzt innerhalb von 'ner Woche einspielt.

Ein seriöser Interessent wird auch ohne Festpreis anfragen.

Carsten
 
Genau das halte ich für den Generalfehler, der von Beginn an in unserem Business gemacht wurde und nicht auzurotten ist.
Mich interessiert ehrlich gesagt überhaupt nicht, was der DAK (dümmste anzunehmende Käufer) für eine meiner Domains bezahlen würde - denn auf den werde ich sicher nicht warten.
Mich interessiert viel mehr, was mir die Domain Wert ist - und das kann ich anhand der Einnahmen die ich erziele ziemlich genau sagen und inzwischen auch schon bevor ich sie registriere. Ansonsten könnte ich mir mein Business überhaupt nicht vorstellen.
Wie soll ich denn entscheiden, was ich für eine Domain bezahlen will (und wenn es nur die Reg-Gebühren sind), wenn ich nicht einschätzen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich die Domain zu welchem Preis innerhalb von einem Jahr verkaufen kann?
Eine Preisfindung für jede einzelne meiner eigenen Domains ist daher für mich ein Muss, denn eine "Blaue Mauritius", um es mit Christoph zu sagen, habe ich wohl nicht im Portfolio...

Wobei ich mich da lieber auf meine eigenen Formeln verlasse, denn da weiss ich genau, welche Faktoren wie gewichtet sind. Das Sedo-Tool ist da für mich nur geeignet, um bei krassen Abweichungen des vorgeschlagenen Preises nach oben nochmal genauer hinzuschauen ...

Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass da irgendwie eine whois-Abfrage dazwischen geschaltet ist (evtl. um die Anzahl der belegten tld's zu ermitteln). Anders kann ich mir die langen Wartezeiten auf das Ergebnis nicht erklären. Vielleicht sollten da unsere Snapper mal etwas Nachhilfe leisten ...

Gruß
M.

Leider bewerten viele Händler Domains nur nach wenigen Kriterien, oft nur nach traffic, Einnahmen und wieviel tld´s belegt sind.
Erst kürzlih habe ich ein größeres Teilportfolio zwei Händlern angeboten und eine Absage bekommen, weil eben diese genannten Kriterien nicht ihren Vorstellungen entsprachen.

Wenn es aber tatsächlich danach ginge, hätte ich für die letzten 30 verkauften Domains (damit meine ich ausschliesslich meine Direktmarketing-Erfolge) nicht einen einzigen Cent bekommen dürfen. Tatsächlich lagen aber alle im drei- bis vierstelligen Bereich.

Ich habe mir das Sedo-Tool noch nicht angesehen. Aber grundsätzlich halte ich jede automatische Bewertung für unpassend. Was nicht bedeutet, dass das ausgeworfene Ergebnis nicht passen kann.
 
Zurück
Oben