Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEDO und die Kunst, Zahlen falsch darzustellen

Paul_Kuhn

New member
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
12
In der aktuellen Domainstudie (PDF) bin ich über zwei merkwürdige Grafiken gestolpert,
die ich euch nicht vorenthalten möchte. Da mir die Balken dochrecht merkwürdig vorkamen,
habe ich sie mal selber umgesetzt und siehe da:

535-sedo-und-die-kunst-grafiken-falsch-darzustellen-vd.jpg




Und auch bei der folgenden Grafik ist einiges schief dargestellt:


536-sedo-und-die-kunst-grafiken-falsch-darzustellen-vk.jpg
 

Anhänge

  • VD.JPG
    VD.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 868
  • VK.JPG
    VK.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 914
na die balken sind wohl mit ner stretchlimousine angeliefert worden; sedo die kunst zu unterstellen, diese zahlen falsch darzustellen find ich aber noch weiter ab des weges

gruesse oppo
Klangschalentherapie.com
 
na die balken sind wohl mit ner stretchlimousine angeliefert worden; sedo die kunst zu unterstellen, diese zahlen falsch darzustellen find ich aber noch weiter ab des weges

Sehe ich auch so. Vermutlich hat Sedo zwei verschiedene Grafikprogramme verwendet und jedes Grafikprogramm zeigt die Balken etwas anders an. Die Überschrift hört sich ja wirklich so an, als hätte Sedo an den Zahlen manipuliert.

Harry
 
Habt ihr Eure Brillen nicht auf!?
Paul hat vollkommen recht, die Grafiken sind mehr als merkwürdig...
 
auch mit "Stretching" ist das nicht mehr zu erklaeren ...

falschebalken.jpg

Gruesse
Holger
 
An all diejenigen, die keinen Unterschied zwischen der rechten und der linken Grafik erkennen:
Apollo macht ganze Arbeit, wenn es darum geht, die Sehkraft optimal einzustellen - nennt sich Brille.

VK1.JPG
VD1.JPG

Und ich dachte bisher, selbst ein Einäugiger sieht das auf Anhieb....

Und wie man von "die Kunst, Zahlen falsch darzustellen" auf "Zahlen manipulieren" kommen
kann, erschließt sich mir überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • VK.JPG
    VK.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 291
Und ich dachte bisher, selbst ein Einäugiger sieht das auf Anhieb....

Und wie man von "die Kunst, Zahlen falsch darzustellen" auf "Zahlen manipulieren" kommen
kann, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Nach meiner Meinung suggerierst Du den Leuten mit Deiner Überschrift " SEDO und die Kunst, Zahlen falsch darzustellen", dass Sedo absichtlich die Grafiken so manipuliert hat, dass die Balken besser/schlechter wirken.

Ich glaube eher, dass hier etwas schlecht zusammenkopiert wurde oder die Grafiksoftware einen Fehler hat, aber mit Sicherheit nicht, dass Sedo hier absichtlich die Grafiken "falsch" dargestellt hat.

Nachdem die Grafik sowieso erst mit 9000 bzw. 9500 anfängt, möchte man hier ja auch nur die geringe Differenz darstellen. Wenn die Grafik mit 0 beginnen würde, dann wären von der Optik her die Balken sowieso alle fast gleich hoch.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind falsch dargestellt. Das ist ein Fakt.

Mir erschließt sich allerdings auch auf den fünften Blick nicht, was an der falschen Darstellung "besser" aussehen soll. Der Absturz von Q4 2010 zu 3Q 2011 ist so optisch ja noch größer als in der richtigen Darstellung.

Sieht für mich auch nicht so aus, als wären diese Grafiken errechnet worden, sondern einfach "gemalt".

Was man sowohl auf der falschen, wie auf der richtigen Grafik aber mit einem Blick sieht ist, dass man überall hin unterwegs ist - aber nicht auf dem Weg, "im Jahr 2013 250.000 Domains zu vermitteln",
http://consultdomain.de/forum/domai...mains-vermitteln-nach-50-000-diesem-jahr.html

Dann müsste man nämlich inzwischen schon bei gut 21.000 pro Quartal angekommen sein.
 
Dietmar, nun ist mir klar, was Du meinst.

Den Rummel verstehe ich aber nicht. Ist ja nun nicht so, dass alles im völlig falschen Verhältnis zu einander dargestellt ist.
 
Riesige Geschichte und ich dachte, daß das Sommerloch schon vorbei ist.

Es ist aber schon klar, daß die Skalierungen auf der linken Seite auch gleich gesetzt sein sollten wenn zwischen rechter und linker Graphik wild verglichen wird, oder?
Also die 10.000 auf Höhe der 10.000 verkauften Domains oder beim Umsatz z.B. 5.000.000,- Euro Verkaufsvolumen auf der gleichen Höhe bei beiden Graphiken.

Ein Dank an dieser Stelle, daß die Domainmarktstudie anscheinend sehr gewissenhaft gelesen wird.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man sowohl auf der falschen, wie auf der richtigen Grafik aber mit einem Blick sieht ist, dass man überall hin unterwegs ist - aber nicht auf dem Weg, "im Jahr 2013 250.000 Domains zu vermitteln",
http://consultdomain.de/forum/domai...mains-vermitteln-nach-50-000-diesem-jahr.html

Dann müsste man nämlich inzwischen schon bei gut 21.000 pro Quartal angekommen sein.

Also nach meiner Berechnung wären das nicht 21.000 Verkäufe/Quartal sondern 21.000 Verkäufe/Monat. Demnach müssten es ca. 62.500 Verkäufe/Quartal sein damit man auf 250.000 Domains/Jahr kommt.

Harry
 
Also nach meiner Berechnung wären das nicht 21.000 Verkäufe/Quartal sondern 21.000 Verkäufe/Monat. Demnach müssten es ca. 62.500 Verkäufe/Quartal sein damit man auf 250.000 Domains/Jahr kommt.
Harry

Diese Aufgabe ist mit Hauptschulrechnen halt nicht mehr zu erfassen.
Interpolieren ist gefragt, denn wir haben erst das Jahr 2011 - genaueres dazu steht in meinem oben verlinkten Beitrag aus dem letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesige Geschichte und ich dachte, daß das Sommerloch schon vorbei ist.
Es ist aber schon klar, daß die Skalierungen auf der linken Seite auch gleich gesetzt sein sollten wenn zwischen rechter und linker Graphik wild verglichen wird, oder?
Also die 10.000 auf Höhe der 10.000 verkauften Domains oder beim Umsatz z.B. 5.000.000,- Euro Verkaufsvolumen auf der gleichen Höhe bei beiden Graphiken.

Die Skalierungen machen es nicht schlimmer. Wenn ich mir die Balken ansehe, komme ich auf ganz andere Werte, als wenn ich mir die Zahlen mal genauer durch den Kopf gehen lasse. Idealerweise sieht es nach mehr aus. Ich schätze mal frei:

Q3 2010: 10.380 statt 10.085
Q4 2010: 10.500 statt 10.326
Q1 2011: 10.750 statt 10.608
Q2 2011: 10.700 statt 10.600
Q3 2011: 9.970 statt 9.778

Ja, ich weiß, die 100-200 Domains pro Quartal, das sind doch Peanuts, aber selbst wenn es keine Absicht gewesen sein sollte, ist es unprofessionell und peinlich. Deine Reaktion ist ebenfalls unprofessionell. Wenn ich im Job solche Grafiken setzen würde, wäre ich denselbigen bald los.
 
Wow, ich wusste nicht, wie man solche Grafiken auseinanderlegen kann. Reichen euch die Zahlen nicht an den Balken? Das Verhältnis zwischen Zahlen und Balken und den Balken untereinander stimmen doch. Der Balken vom 1. Quartal 2011 ist nicht kleiner als der vom 3. Quartal 2010... also was ist nun die Aufregung wert, dass hier sogar über den Fortbestands eines Arbeitsplatzes sinniert wird?!
 
Diese Aufgabe ist mit Hauptschulrechnen halt nicht mehr zu erfassen.
Interpolieren ist gefragt, denn wir haben erst das Jahr 2011 - genaueres dazu steht in meinem oben verlinkten Beitrag aus dem letzten Jahr.

Hast recht. Ich habe Deinen Beirag falsch gelesen. :adore:

Harry
 
Wow, ich wusste nicht, wie man solche Grafiken auseinanderlegen kann. Reichen euch die Zahlen nicht an den Balken? Das Verhältnis zwischen Zahlen und Balken und den Balken untereinander stimmen doch. Der Balken vom 1. Quartal 2011 ist nicht kleiner als der vom 3. Quartal 2010... also was ist nun die Aufregung wert, dass hier sogar über den Fortbestands eines Arbeitsplatzes sinniert wird?!

Das hat nix mit Sinnieren zu tun. Ich mache solche Dinge hauptberuflich und mein Arbeitskollege ist erst vor einem Jahr wegen ein paar so Kleinigkeiten geflogen.
 
Die Skalierungen machen es nicht schlimmer. Wenn ich mir die Balken ansehe, komme ich auf ganz andere Werte, als wenn ich mir die Zahlen mal genauer durch den Kopf gehen lasse. Idealerweise sieht es nach mehr aus. Ich schätze mal frei:

Q3 2010: 10.380 statt 10.085
Q4 2010: 10.500 statt 10.326
Q1 2011: 10.750 statt 10.608
Q2 2011: 10.700 statt 10.600
Q3 2011: 9.970 statt 9.778

Ja, ich weiß, die 100-200 Domains pro Quartal, das sind doch Peanuts, aber selbst wenn es keine Absicht gewesen sein sollte, ist es unprofessionell und peinlich. Deine Reaktion ist ebenfalls unprofessionell. Wenn ich im Job solche Grafiken setzen würde, wäre ich denselbigen bald los.


Moment mal, ich habe hier nicht angefangen wild Graphiken zu kopieren und zu verzerren bis ich irgendwelche vogelfreien Behauptungen in die Welt setzen kann.
Ein "Ich schätze mal frei:" basierend auf diesen Graphiken und dann gefolgt von spontan ersonnenen Zahlen lässt mich wirklich kopfschütteln.

Aus diesem Grund verabschiede ich mich hier wieder und wünsche Euch ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Marc
 
Moment mal, ich habe hier nicht angefangen wild Graphiken zu kopieren und zu verzerren bis ich irgendwelche vogelfreien Behauptungen in die Welt setzen kann.
Ein "Ich schätze mal frei:" basierend auf diesen Graphiken und dann gefolgt von spontan ersonnenen Zahlen lässt mich wirklich kopfschütteln.

Aus diesem Grund verabschiede ich mich hier wieder und wünsche Euch ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Marc

Ok, aber mit Verzerren und Vogelfreiheit hat es eher weniger zu tun. Kannst mir ja mal sagen auf welche Zahlen Du kommst, beim Q4 2010 ist es finde ich sehr einfach.
 
Zurück
Oben