Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

See-Beben Flutkatastrophe

Gruss
DeTep - der nun eine riesen Diskussion befürchtet.

Hi Daniel,

aber nein.. keine riesen Diskussion... ;)

Die Aktion ist in keinster Weise, profit bedingt gewesen. Hab keinen cent dadurch verdient - war auch nicht mein Ziel.

Das habe ich auch nicht vermutet/behauptet.

Wie gesagt: ich habe nur meinen persönlichen Eindruck/Meinung zu diesen Footerlinks geäußert.

Beste Grüsse nach HH,
engel

Stimmt das nicht nachdenklich wie hier mit
zweierlei Maß gemessen wird und den DDR-
Bürgern ging es mit Sicherheit nicht so
schlecht wie obdachlosen, verwundeten und
hungernden Männern, Frauen und Kindern?

was soll das denn an dieser Stelle für ein Vergleich sein?

Meiner Meinung nach so unpassend wie nur sonst was. Immerhin hat die Regierung für den Aufbau Ost rund 50 Jahre sparen können ;-)

nette Grüße
sizzle

Guten Abend zusammen,

ich möchte auch noch was loswerden.

Vorab: Ich finde 500 Mio. Euro auch übertrieben, und es soll wahrscheinlich der Imagepflege dienen (auch, wenn der Schuss nach hinten losgeht) – dies ich für mich reines Politikergehabe. – Wir haben ja bald Wahlen!

Ich denke, dass Vergleiche, wer wo wieviel hin gespendet hat, nicht erhellend, produktiv und von Bedeutung sind. Man kann diese Situationen einfach nicht vergleichen.

Ich schrieb ja schon vor einigen Tagen, dass heute kaum noch jemand in den Medien von der Katastrophe vor einem Jahr oder anderen schlimmen Zuständen auf dieser Welt spricht. Dies liegt m. E. u.a. an der schnelllebigen heutigen Zeit – und vor allem an der Macht der Medien.

So bekommt die Öffentlichkeit auch nur spärliche Informationen über die ständige Hilfe, die von den Industrienationen ausgeht – und es interessiert sie auch nicht so.

Ich glaube, dass es genug Beispiele gibt, die zeigen, dass sich auch in unspektakulären Zeiten viele Menschen für die Armut dieser Welt (und in Deutschland) interessieren und auch einsetzen.

Seit Jahren bin ich mit der Gemeinschaft von Sant Egidio befreundet, die sich nicht nur um die Armen Roms kümmert, sondern sich auch weltweit für den Frieden einsetzt, z.B. war diese Gemeinschaft für den Frieden in Mosambik verantwortlich, richtet jedes Jahr ein internationales, interreligiöses Treffen aus und ist in diversen Krisengebieten aktiv.

Einrichtungen wie Caritas, Misereor, Brot für die Welt, Welthungerhilfe, diverse Stiftungen usw. brauche ich nicht aufzählen.

In zwei Wochen fliegt einer meiner Freunde als Arzt in seinem Urlaub nach Nepal, um dort unentgeltlich zu operieren. – Nepal gehört zu den ärmsten Länder der Welt!

Meine bescheidene Meinung: Wir sollten nicht nur auf die Massenmedien hören, welches Weltbild sie verbreiten, sondern uns selber umhören und engagieren.

Dein Engagement Detep in diesem Forum war für mich vorbildlich.

Danke!

Herzliche Grüße
Gaby :Smoking:
(die keine Domainhändlerin ist, auch wenn ich einige Domains aus Spaß besitze, das Forum macht mir jedoch Freude und ich lerne ...)
:)

P.S. @ sizzle: Irgendwie hat sich Dein Stil total verändert! Schreibst Du eigentlich noch selber?

engel schrieb:
Wie gesagt: ich habe nur meinen persönlichen Eindruck/Meinung zu diesen Footerlinks geäußert.

Ich denke ich tue damit niemanden unrecht. Und ob du es glaubst oder nicht, es ging mir gar nicht um sumas, sondern einfach darum zu sagen, wer für die Aktion verantwortlich ist.

Die deutsche Bank, Aldi,ebay,und die Post spenden zb. Millionen und lassen sich tausende Male im TV erwähnen.

Gruss
DeTep

PS: Ich verstehe deine Bedenken, aber über einen persönlichen Kontakt/Kritik hätte ich mehr gefreut.

P.S. @ sizzle: Irgendwie hat sich Dein Stil total verändert! Schreibst Du eigentlich noch selber?

Hi Gaby,

ich schreibe noch selbst :confused:
weiter aushohlen möchte ich in diesem Thread aber nicht, nur soviel möchte ich schnell anmerken;

falls ich mich manchmal unberechtigt im Ton verirre, dann tut mir das sehr leid. Momentan habe ich es mit sehr vielen fürchterlichen Gegebenheiten zu tun. Da kann es schon mal passieren, dass ich nicht verhältnismässig reagiere.

Zum Thema meine ich, dass es wichtig ist sich zu kümmern, wann immer die Möglichkeit und Notwendigkeit besteht. Jeder eben mit seinen Mitteln und auch in seiner unmittelbaren Umgebung. Doch davon ist die Gesellschaft wohl sehr weit entfernt. Ob man das mit der schnellebigen Zeit entschuldigen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was Deinen Freund angeht, so denke ich dass er eine Ausnahme ist. Ein Grossonkel von mir praktiziert schon seit Jahrzehnten in Chile als Zahnarzt. Solche Menschen sind sehr selten. Schön dass es sie "doch" hier und da noch gibt, Hut ab !

nette Grüße
sizzle

Sebastian schrieb:
Was mich aber erschreckt ist das doch ver-
gleichsweise geringe Verhältniss der staat-
lichen Unterstützung: Deutschland gibt
500 Millionen Euro (unter 6,50 Euro/
Bundesbürger), für den Aufbau Ost wurden
staatliche Unterstützungen von West- nach
Ostdeutschland in Höhe von 1,5 Billionen
Euro und damit das 3.000-fache geleistet!
Mehr als alle westlichen Länder zusammen
jemals an Entwicklungshilfe gegeben haben.
Stimmt das nicht nachdenklich wie hier mit
zweierlei Maß gemessen wird und den DDR-
Bürgern ging es mit Sicherheit nicht so
schlecht wie obdachlosen, verwundeten und
hungernden Männern, Frauen und Kindern?

Gruß
Sebastian

Eigentlich ist gar nichts geflossen denn der Osten hat fast 100% der Reparationszahlungen an die Alliierten geleistet.

@ sizzle:

sizzle schrieb:
Immerhin hat die Regierung für den Aufbau Ost rund 50 Jahre sparen könnene

Wenn ich solche Statements lese, verstehe ich die frustrierten Bürger, die der Meinung sind, man hätte sich den Aufbau Ost an sich besser gespart... :-/

Ich finde 500 Mio. Euro auch übertrieben

IMHO muss man ganz klar unterscheiden zwischen privaten und staatlichen Spenden:

Wenn 500 Millionen privat gespendet werden, dann liegt die Entscheidung dafür bei jedem selbst. 500 Millionen unserer Steuergelder jedoch -natürlich ungefragt- irgendwohin zu transferieren -insbesondere, da es, wie ich weiter oben schon schrieb, bei uns selbst, vor der eigenen Haustür, an allen Ecken und Enden "brennt"-, grenzt meinem Rechtsverständnis nach schon an Veruntreuung von Steuergeldern. Sowas macht mich wirklich wütend.

Gruß
Freiburg

Wenn ich solche Statements lese, verstehe ich die frustrierten Bürger, die der Meinung sind, man hätte sich den Aufbau Ost an sich besser gespart... :-/

Ich verstehe solche Leute überhaupt nicht!

Meisstens sind das die Leute, die immernoch denken, dass die Länder Sachsen / Thüringen / Brandenburg / Mecklenburg - Vorpommern / Sachsen - Anhalt nichts mit Deutschland zu tun haben und noch nie hatten.

Ich freue mich, dass diese widerliche Grenze gefallen ist und bringe hierzu gerne meinen Beitrag mit ein ;)

nette Grüße
sizzle

sizzle schrieb:
Ich freue mich, dass diese widerliche Grenze gefallen ist und bringe hierzu gerne meinen Beitrag mit ein ;)

nette Grüße
sizzle

Als gebürtiger Leipziger (das liegt irgendwo in Sachsen) freue ich mich natürlich, auch mal solch positiven Postings zu lesen. Nur immer solche negativen ich-bezogenen Kommentare wie die von Freiburg zu lesen, geht einem auf die Dauer nämlich ziemlich auf die Nüsse. Dazumal meistens unterschwellig mitklingt, daß wir eh alle nur faul und zu blöd zum arbeiten sind.
Glücklicherweise musste ich solche Leute bislang weder privat noch geschäftlich in meiner Funktion als Einkäufer kennenlernen, sondern lese nur immer in irgendwelchen Foren diesen Unsinn. Wahrscheinlich deshalb, weil die betreffenden Personen nicht den Ar... in der Hose haben, solche Kommentare anderen Leuten ins Gesicht zu sagen. Aber da sieht man auch mal, wie 40 Jahre Trennung eine Nation spalten können, die bis dahin hunderte von Jahren zusammengehörte.
Sorry, daß musste ich mal loswerden, auch wenns nicht zum Threadthema gehört
Gruß und schönes Wochenende an alle

Daniel

sizzle schrieb:
was soll das denn an dieser Stelle für ein Vergleich sein? [...]Immerhin hat die Regierung für den Aufbau Ost rund 50 Jahre sparen können ;-)
Was für ein triftiger Grund mit den 50 Jahren
sparen, das überzeugt mich nicht gerade vom
Gegenteil meiner Aussage! *LOL*

Der Vergleich bezog sich auf alle von
den westlichen Industrieländern jemals
geleisteten Entwicklungshilfen mit den
staatlichen Ostaufbauhilfen der BRD.
Den Entwicklungshilfen in über 50
Jahren!

Gruß
Sebastian

Es ist zwar OT, aber es macht mich noch immer betroffen, wie die Wiedervereinigung und die Mauer noch immer in unseren Köpfen ist.

Meine Großmutter stammte aus Saarbrücken und wurde kurz vor Kriegsende mit ihren Kindern nach Kassel evakuiert. Eine Großtante, der das Nachbarhaus in Saarbrücken gehörte, verschlug es in die Nähe von Erfurt. Die Männer der beiden Frauen fielen schon früher in der Sowjetunion. Da das Nachbarhaus meiner Großtante durch die Bombenangriffe völlig zerstört wurde, blieb sie länger in Thüringen als meine Großmutter, die schon kurz nach Kriegsende "heimkehren" konnte. Plötzlich gab es 2 deutsche Staaten und die Reisefreiheit war weg.

Ich will damit nur sagen, bei vielen Menschen war es nur Glück, ob sie als "Wessi" oder als "Ossi" lebten. Ich hoffe, das nochfolgende Generationen die Wiedervereinigung als das sehen, was sie in meinen Augen schon immer war: Ein Geschenk der Geschichte und sehr viel Glück.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema. Wenn ich sehe, wie die Spendenhöhe der einzelnen Großspender wie Deutsche Bank, Deutsche Post, Michael Schumacher usw. in den Medien werbewirksam aufgebaut werden, sehe ich in den Footerlinks auf suedasien.com absolut nichts verwerfliches.

In meinen Augen sind die daraus eventuell resultierenden Kleinspenden von Personen oder Familien mit normalen Einkommen menschlich höher zu bewerten, als die Spenden von Personen oder Firmen, denen es wirtschaftlich sehr gut geht und die den Begriff "Existenzangst" nur aus Medien und Büchern kennen.

Zu der von vielen angesprochenen Bereitstellung von 500 Millionen Euro durch die Bundesregierung. Wenn ich persönlich die Möglichkeit hätte, mit bsp. 100.000 Euro der Schule meiner Tochter 2 Jahre einen Lehrer zur Verfügung zu stellen oder im Katastrophengebiet oder in sonstigen "Dritte-Welt-Staaten" im gleichen Zeitraum 20 oder mehr Menschen vor dem Hungertod oder menschenunwürdigen Lebensumständen zu retten, wäre meine Entscheidung sehr schnell getroffen. Meine Tochter hat auch ohne den zusätzlichen Lehrer die Chance auf eine gute Schulausbildung. Jedoch dürfte von uns niemand das Leben in lebensbedrohlicher Armut nachvollziehen und damit bewerten können. In meinen Augen hat die Bundesregierung in dieser Frage richtig gehandelt.

Gruß,

Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Bezueglich der Arbeit europaeischer Hilfsorganisationen und offizieller Stellen empfehle ich folgenden Bericht von Koh Phi-Phi. Speziell die untere Haelfte.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19207/1.html

Wahrscheinlich macht eine Geldspende ueber unabhaengige Medien oder z.B. in Thailand direkt ueber die Foundation des Koenigs am meisten Sinn. Da ist man wenigstens sicher, dass das Geld mangels fettem Overheads auch vollstaendig am Bestimmungsort ankommt. Auch im Zusammenhang mit der Absage Indiens und Thailand an Hilfszahlungen auslaendischer Regierungen.

Gruss,
Mac

Was für ein triftiger Grund mit den 50 Jahren
sparen, das überzeugt mich nicht gerade vom
Gegenteil meiner Aussage!

also Sebastian, das war nun wirklich nicht so ernst gemeint, wie Du es wohl gerne verstehen möchtest, deshalb auch der smily

( die Regierung hat rund 50 Jahre Zeit gehabt zu sparen )

Vielmehr meinte ich, dass dieser ( Dein ) Vergleich in Bezug auf die schlimme Naturkatastrophe hinkt.

Sicherlich haben die Spinner nicht 50 Jahre lang gespart!

Trotzdem haben WIR alle die Gelder aufgebracht und bringen sie auch weiterhin auf, um unser Land zusammen zu führen.

Ich freue mich, dass neben allen Spenden, die hauptsächlich nach Israel usw.fliessen auch etwas übrig war ...

...um unser Land wierder zu Vereien.

Das war meiner Meinung nach eine sehr edle Geste, die zwingend notwendig war. Egal, ob es hier um Unterdrückung, Hunger, Erniedrigung, Freiheitsberaubung, Meinungsfreiheit, Gewalt, Reiseerlaubnis...usw ging!

Hut ab vor allen, die nun wieder einmal beweisen, dass sie Mitgefühl haben, bereit sind abzugeben, um Anderen in schwerer Not zu helfen, ohne, dass dies angeordnet wird. Manche mögen damit ihr Gewissen bruhigen wollen, aber sicherlich bringen viele auch ihren Einsatz aus tiefster innerer Überzeugung und aus Mitgefühl.

Vielen Dank Deutschland, danke an die gesamte EU, vielen Dank liebe Welt, dass Ihr wieder soviel Herz und Gefühle habt ...und zeigt.

Das macht auch mir Mut, obwohl ich ein Dach über dem Kopf habe und nicht unmittelbar von der Naturkatastrophe betroffen bin.

nette Grüße
sizzle

Ganz nebenbei sollten sich die Befürworter des Extrem-Spendings ;-) mal folgenden SPIEGEL-Artikel zu Gemüte führen:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,336469,00.html

@ Sizzle:

Trotzdem haben WIR alle die Gelder aufgebracht und bringen sie auch weiterhin auf, um unser Land zusammen zu führen.

Je nachdem, wen Du mit "wir" meinst, ist Deine Aussage korrekt oder grottenfalsch.

Gruß
Freiburg

ich möchte mal in erinnerung rufen, dass es mal wieder an der zeit wäre etwas zu spenden, zb für sudan oder zimbabwe.
ist mir auch gerade wieder in den sinn gekommen, diese aktion deutschland hilft hat heute wieder geschrieben.

Timm schrieb:
Nee Du, da fliesst nicht ein einzelner Cent hin. Nicht in Robert's Land und auch nicht in irgendeine der fetten Hilfsorganisationen.

In Singapore hatten wir uebrigens gerade auch wieder einen netten Skandal diesbezueglich mit der National Kidney Foundation (NKF). http://www.singapore-window.org/sw05/050714ft.htm
Korrupt sind sie ueberall, wenn keine Transparenz da ist. Da gibt es andere, bessere Moeglichkeiten zu helfen.

Gruss,
Mac

jeder wie er will.

zu korruption und verwaltngskosten sag ich halt: "liebr ne halbe melone als ein ganzer apfel"

Die Südasien.de steht noch. Wenn ihr irgendwelche Vorschlaege habt, setze ich die gerne um.

Mal eine klitzekleine Frage: der Tsunami ist nun schon eine Weile vorbei und wir hatten mittlerweile schon div. Hurrikans und Erdbeben....

Könntet Ihr den Thread etwas aktueller halten oder ihn vielleicht aus dieser "ersten Position" entlassen?
Auch der zweite "festgepinnte" Thread könnte mal "entlassen" werden oder ins Interne verschoben werden....

Soll kein Gemeckere sein... nur ein Vorschlag...

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.845