Guten Abend zusammen,
ich möchte auch noch was loswerden.
Vorab: Ich finde 500 Mio. Euro auch übertrieben, und es soll wahrscheinlich der Imagepflege dienen (auch, wenn der Schuss nach hinten losgeht) – dies ich für mich reines Politikergehabe. – Wir haben ja bald Wahlen!
Ich denke, dass Vergleiche, wer wo wieviel hin gespendet hat, nicht erhellend, produktiv und von Bedeutung sind. Man kann diese Situationen einfach nicht vergleichen.
Ich schrieb ja schon vor einigen Tagen, dass heute kaum noch jemand in den Medien von der Katastrophe vor einem Jahr oder anderen schlimmen Zuständen auf dieser Welt spricht. Dies liegt m. E. u.a. an der schnelllebigen heutigen Zeit – und vor allem an der Macht der Medien.
So bekommt die Öffentlichkeit auch nur spärliche Informationen über die ständige Hilfe, die von den Industrienationen ausgeht – und es interessiert sie auch nicht so.
Ich glaube, dass es genug Beispiele gibt, die zeigen, dass sich auch in unspektakulären Zeiten viele Menschen für die Armut dieser Welt (und in Deutschland) interessieren und auch einsetzen.
Seit Jahren bin ich mit der Gemeinschaft von Sant Egidio befreundet, die sich nicht nur um die Armen Roms kümmert, sondern sich auch weltweit für den Frieden einsetzt, z.B. war diese Gemeinschaft für den Frieden in Mosambik verantwortlich, richtet jedes Jahr ein internationales, interreligiöses Treffen aus und ist in diversen Krisengebieten aktiv.
Einrichtungen wie Caritas, Misereor, Brot für die Welt, Welthungerhilfe, diverse Stiftungen usw. brauche ich nicht aufzählen.
In zwei Wochen fliegt einer meiner Freunde als Arzt in seinem Urlaub nach Nepal, um dort unentgeltlich zu operieren. – Nepal gehört zu den ärmsten Länder der Welt!
Meine bescheidene Meinung: Wir sollten nicht nur auf die Massenmedien hören, welches Weltbild sie verbreiten, sondern uns selber umhören und engagieren.
Dein Engagement Detep in diesem Forum war für mich vorbildlich.
Danke!
Herzliche Grüße
Gaby :Smoking:
(die keine Domainhändlerin ist, auch wenn ich einige Domains aus Spaß besitze, das Forum macht mir jedoch Freude und ich lerne ...)
P.S. @ sizzle: Irgendwie hat sich Dein Stil total verändert! Schreibst Du eigentlich noch selber?