Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Spam von Sven K. aus HH, ein CD User?

@Treadersteller

Hättest Du diesen Tread auch eröffnet wenn Du Interesse an einer oder mehreren Domains hättest ?

Gruß
 
Zumindest könnte man den Preis um "1 Abmahnung" herunterhandeln :-D
 
Also meine Güte - wenn ich als Domainer Post von einem Domainer bekomme, dann schau ich mir das an oder auch nicht, antworte oder auch nicht oder klicke das Zeug einfach weg. Wenn ich keine Post mehr bekommen will, weil erkennbar wird, dass es sich nur um Domains handelt, die mich nicht interessieren, bitte ich darum, aus dem Verteiler genommen zu werden.

Solange das dann auch passiert, kann ich gut damit leben. Ob da jetzt irgend ein Politfuzzi ein Gesetz dafür oder dagegen erlassen hat, ob es schon oder noch gilt oder welches Gericht das derzeit nun gerade wie interpretieren mag ist mir als Empfänger total egal weil es in Bruchteilen einer Sekunde erledigt ist und mir im allgemeinen Hintergrundrauschen nicht weiter auffällt.

Da würde ich hundert mal länger brauchen um rauszufinden, ob ich nicht mit dem Absender schon mal geschäftlichen Kontakt hatte oder er mir gar schonmal irgendwann eine Domain abgekauft hat - oder das evtl. mal irgendwann tun wird.
 
Leute Leute Leute

Wenn ich jeden Tag meine spamm mails abmahnen würde
hätte ich nichts anderes zu tun den ganzen Tag...

Bei mir sind es einige hundert am Tag...

Werden einfach gelöscht und gut ist....
 
Achso, endlich kapier ich es:
Also meine Güte - wenn ich als Mann Post von einem "Blaue Pillen"-Fuzzi bekomme, dann schau ich mir das an oder auch nicht, antworte oder auch nicht oder klicke das Zeug einfach weg. Wenn ich keine Post mehr bekommen will, weil erkennbar wird, dass es sich nur um blaue Pillen handelt, die mich nicht interessieren, bitte ich darum, aus dem Verteiler genommen zu werden.

alternativ:
Also meine Güte - wenn ich als Reicher Post von einem armen Afrikaner bekomme, dann schau ich mir das an oder auch nicht, antworte oder auch nicht oder klicke das Zeug einfach weg. Wenn ich keine Post mehr bekommen will, weil erkennbar wird, dass es sich nur um heisse Luft handelt, die mich nicht interessieren, bitte ich darum, aus dem Verteiler genommen zu werden.

oder auch:
Also meine Güte - wenn ich als EDV-Nutzer Post von einem "hier-gibts-geklemmte-Software-für-lau"-Fuzzi bekomme, dann schau ich mir das an oder auch nicht, antworte oder auch nicht oder klicke das Zeug einfach weg. Wenn ich keine Post mehr bekommen will, weil erkennbar wird, dass es sich nur um Virenverseuchtes handelt, die mich nicht interessieren, bitte ich darum, aus dem Verteiler genommen zu werden.

Lässt sich beliebig fortsetzen....

Ahoi!
 
Das mit der Antwort und dem Verteiler mache ich exklusiv bei Domainern und sonstigen potentiellen Geschäftspartnern. Ich bin also in der Lage zu differenzieren. Den Rest handhabe ich aber genau so bei allen anderen eMails. Richtig.

Und wie machst Du das?
 
@Treadersteller
Hättest Du diesen Tread auch eröffnet wenn Du Interesse an einer oder mehreren Domains hättest ?

Ich reagiere niemals auf unerwünschte Mails, daher stellt sich diese Frage nicht.

Dazu ein Gegenbeispiel: Domains sind ja nicht mein Hauptgeschäft, dort habe ich viel mit Inhalten im Netz zu tun. Laufend finde ich diese auf anderen Webseiten und finde das natürlich nicht in Ordnung. Über die Jahre habe ich die Leute angeschrieben und auch angerufen und dabei erstaunliches erlebt. Mal so die Aussagen im Groben zusammengefasst: Warum stellen Sie sich denn so an?

Das hat dazu geführt, dass ich nun nicht mehr freundlich reagiere und auch nicht mehr Zeit in die Kontaktaufnahme investiere. Warum soll ich das tun, um mir nach dem Fehlverhalten anderer "dumme Sprüche" anzuhören? Trotzdem habe ich heute hier einmal wieder einen Versuch gestartet. Es ist viel einfacher auf "Weiterleiten" zu klicken und zwei Zeilen Text beizufügen und dann gehen "andere" den weiteren Weg.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Einmalspammer. Entweder ich arbeite vernünftig oder ich bin Wiederholungstäter. Und der Zweitgenannte landet in meinem Postfach nur einmal ...

Gruß monte
 
Es ist viel einfacher auf "Weiterleiten" zu klicken und zwei Zeilen Text beizufügen und dann gehen "andere" den weiteren Weg.

Was bedeutet das denn genau? Wer sind "andere"? Dein Anwalt? Dann kämen ja ggf. erst mal Kosten auf Dich zu und wenn Du Pech hast auch die vom Gegner (wenn er den OE hat oder macht). Oder wie muss ich mir das vorstellen? Und außerdem schreien solche Aktionen doch geradezu nach Vergeltung. Wenn ich mir jetzt als Unbeteiligter schon Deine Impressi und AGB anschaue (letztere von 2005 und damit sicher auch nicht mehr auf dem neuesten Stand), dann bist Du mit solch einer Vorgehensweise doch bald der beste Freund aller Anwälte und der bunte Hund im Gericht. Wer macht schon keine Fehler, wenn er geschäftlich im Internet unterwegs ist.
Und wie schnell hat man da (aus Versehen) mal den falschen angeschwärzt. Es ist doch heutzutage dank Facebook, xing usw. immer damit zu rechnen, dass der Verklagte auch seinerseits über ein Netzwerk verfügt. Wer weiß, wieviele Geschäfte Du Dir auf diese Weise schon kaputt gemacht hast, ohne je davon zu erfahren...
 
Eine interessante Meinung, aber ich stehe auf der anderen Seite. Bist Du länger im Business und hast leider einmal häufiger mit einem Rechtsanwalt zu tun, ist dieser hoch erfreut über jede zu bearbeitende Spammail, denn diese ist zu nun mal ein Elfmeter. Da gibt es kein Risiko.

Vergeltung, weil ich mir nicht auf der Nase herumtanzen lasse? Das ist kein Argument. Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, muss auch mit solchen Dingen umgehen können. Aber ich lasse mir deshalb nicht von einem Hund ans Bein pinkeln.

>>Und wie schnell hat man da (aus Versehen) mal den falschen angeschwärzt.

Die Angst habe ich nicht. Wer in meinem geschäftlichen Umfeld mit halbseidigen Dingen sein Business betreibt, gehört dann nicht mehr dazu. Da gibt es keinen Spammer.

Gruß monte
 
Vergeltung, weil ich mir nicht auf der Nase herumtanzen lasse?

Nein, sondern weil Du andere ins Messer laufen lässt.
Denn ganz sicher werden die meisten der von Dir angeschwärzten Domainer nicht ahnen, dass sie was Falsches machen, wenn sie Dir als CD-Member ein Angebot schicken. 'S ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Du darfst Dich dann halt nicht wundern, wenn es Dir irgendwann genauso geht, wie Harry. Nach diesem Thread bist Du in meinen Augen schon auf dem besten Weg dahin. Schade.
 
Du darfst Dich dann halt nicht wundern, wenn es Dir irgendwann genauso geht, wie Harry. Nach diesem Thread bist Du in meinen Augen schon auf dem besten Weg dahin. Schade.


Ich verweise mal auf mein letztes Posting und verstehe jetzt ehrlich gesagt deine Reaktion überhaupt nicht. Was hat Monte jetzt mit Harry zu tun? Wenn doch eher der "Spammer", der sich nicht wie ein "guter Domainer" benimmt oder willst du mir da widersprechen?

Es geht ja nicht darum, ob irgendwer irgendwen abmahnt, sondern dass hier Mailadressen für ganz offensichtlichen Angebotsspam missbraucht wurden. Es geht auch icht darum, ob ein Angebot gut oder schlecht ist, es geht um die Art und Weise, wie es überbracht wird. Und nach dem "Ehrencodexthread" von neulich finde ich es etwas merkwürdig, wie hier reagiert wird ...
 
Nein, sondern weil Du andere ins Messer laufen lässt.
Schnickschnack hoch drei!
Denn ganz sicher werden die meisten der von Dir angeschwärzten Domainer nicht ahnen, dass sie was Falsches machen, wenn sie Dir als CD-Member ein Angebot schicken.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, schrieb monte doch:
...Ist Sven K. aus HH zufällig ein CD User? Ein entsprechender Hinweis kann gerne auch per PN erfolgen. Wenn dem nicht so ist, müsste er etwas von seinem möglichen Verkaufserlös abtreten ...

Ahoi!
 
Wenn man den Kleiderbuegel vor dem Anziehen aus dem Sakko nimmt, ist das nicht nur bequemer, sondern sieht auch im Profil besser aus.

Alte mallorquinische Inselweisheit. :)
 
Ist der "Spammer" ehrlich und gibt seine Daten preis (Impressum, echtes Whois), schreien viele gleich nach Abmahnung.

Bei den richtigen Spammern, die einen stündlich mit Spam zumailen, nimmt man es als selbstverständlich hin und löscht die Mail einfach.

:hmmmm:
 
Jungs - ihr habt Sorgen. Einen Hinweis an den Sender und gglfs. an einen Mod und gut ist.

Man muss auch nicht alles aufblasen.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

So ist es. Sollte uns das unterscheiden?
Jetzt liest Du den von Dir markierten roten Satzteil nochmal durch, ggf. auch mehrmals, dann wirst auch Du verstehen, was/wer mit "als CD-Member" gemeint war.
 
Ein wenig Fingerspitzengefühl hilft manchmal weiter.

Solche Domains hat sicher irgendein 15jähriger gereggt weil er ernthaft glaubt damit nun sein Taschengeld erheblich aufzubessern.
Der arme Kerl kriegt nun ne Abmahnung bevor erüberhaupt kapiert, dass er bereits mit den Domains nichts als (Regg-)Kosten am Hals hat und die nie einer kauft.

Wer sich im Domainbusiness bewegt, muss meiner Meinung nach auch "aushalten" ab und an mal Domains ungefragt angeboten zu bekommen.

Bei solchen Mails eine Abmahnung zu veranlassen finde ich absolut unter aller Sau. Sowas kann man evtl. machen wenn der Mailer unfreundlich wird oder trotz eindeutiger Ablehnung weitere Mails sendet. Dann ist es spam.

Wenn ich einem Wohnwagenhändler in Hamburg per Mail die Domain wohnwagen-hamburg.de (ist nicht meine sondern nur ein Beispiel) einmalig per Mail anbiete ist es kein Spam. Sieht mein Anwalt auch so.
Und wenns dann dochmal eine Abmahnung unter hunderten von Domains gibt dann ist das ein kalkulierbares Risiko. Wenn jemand aber nur fünf Domains ohne Sinn besitzt und sonst auch nichts auf der Naht hat, dann ist die Abmahnung möglicherweise ruinös.

Im Regelfall bekomme ich auf meine (ungefragten) Mailangebote Antworten und sei es nur ein "nein danke".

Ich selber kriege öfter Angebote über Webspace oder von Registraren. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, daran etwas unseriös zu finden, weil es eine berechtigte Anfrage ist die mein Business betrifft.

Einen Anbieter habe ich jedoch der in der Tat langsam spammig wird. Ein Provider schickt seit 2 Jahren monatlich seine aktuelle Preisliste und beginnt die Mail jedesmal damit, dass er mich letzte Woche nicht telefonisch erreichen konnte. Dem werd ich nun mal antworten, dass ich nichts mehr wünsche. Auf die Idee einer Abmahnung würde ich im Leben aber nie kommen.

Spam sind für mich mails die nur einen Link enthalten oder wie gestern eingegangen nur ein Buchstabenkauderwelsch oder sowas. Aber doch keine Mail die direkt an mich adressiert ist (keine Massenmail) und mich perönlich mit Namen anspricht.

Wahret die Verhältnismäßigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sondern weil Du andere ins Messer laufen lässt.
Denn ganz sicher werden die meisten der von Dir angeschwärzten Domainer nicht ahnen, dass sie was Falsches machen, wenn sie Dir als CD-Member ein Angebot schicken. 'S ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Du darfst Dich dann halt nicht wundern, wenn es Dir irgendwann genauso geht, wie Harry. Nach diesem Thread bist Du in meinen Augen schon auf dem besten Weg dahin. Schade.

Was machst Du denn für ein Fass auf? Der Spammer ist nach Deiner Darstellung der Gute und der Empfänger, der dieses nicht akzeptiert der Böse, der andere ins Messer laufen lässt? Wenn Du so Partei für die Spammer ergreifst stellt sich schnell die Frage, ob ich da bei Dir gerade in ein Wespennest gestochen habe?

Gerne erstelle ich hier für Dich die Klarstellung nochmalig: In meinem Eingangsposting habe ich die Frage formuliert, ob der E-Mail Versender Sven K. aus HH zufällig ein CD User ist? Damit habe ich eindeutig zum Ausdruck gebracht, dass ich einen CD User aus einer Unterlassungserklärung ausklammern würde.

Gruß monte
 
Solche Domains hat sicher irgendein 15jähriger gereggt
Da täuscht Du Dich, denn die Zahl 500 spricht dagegen und dass der Absender Inhaber einer GmbH ist erst recht.

Wer sich im Domainbusiness bewegt, muss meiner Meinung nach auch "aushalten" ab und an mal Domains ungefragt angeboten zu bekommen.

Gelten im Domainbusiness andere Gesetzte als in anderen Branchen?

Der arme Kerl kriegt nun ne Abmahnung bevor erüberhaupt kapiert, dass er bereits mit den Domains nichts als (Regg-)Kosten am Hals hat und die nie einer kauft.
Und wenns dann dochmal eine Abmahnung unter hunderten von Domains gibt dann ist das ein kalkulierbares Risiko
Das ist aber nun ein Widerspruch …

Im Regelfall bekomme ich auf meine (ungefragten) Mailangebote Antworten und sei es nur ein "nein danke".
Dann ist es natürlich klar. Dass ein Verfasser von unerwünschten Mails von „Fingerspitzengefühl“, „absolut unter aller Sau“ und „Wahret die Verhältnismäßigkeit“ spricht. Ein gewisser Ehrencodexthread wie oben von manori beschrieben, würde dieser Branche sicherlich gut tun.

Gruß monte
 
Dann ist es natürlich klar. Dass ein Verfasser von unerwünschten Mails von „Fingerspitzengefühl“, „absolut unter aller Sau“ und „Wahret die Verhältnismäßigkeit“ spricht. Ein gewisser Ehrencodexthread wie oben von manori beschrieben, würde dieser Branche sicherlich gut tun.

Gruß monte

Keiner der von mir angemailten potentiellen Kunden hat mir je das Gefühl gegeben, dass meine Mail unerwünscht war. Auch die nicht, die "kein Interesse" geantwortet haben.

Die negativste Reaktion die ich je erlebt habe, war ein "Wir fordern Sie auf uns aus Ihrem Verteiler zu streichen".

Möglicherweise hängt es aber auch davon ab, wie man die Mail aufbaut und was man genau schreibt. Eventuell hätte ich andere Erfahrungen gemacht wenn ich nur "domain xyz für 500 Euro zu verkaufen" gemailt hätte.

Ich schreibe stets persönlich und individuell. Die Mail sieht aus wie ein Brief, trägt den vollständigen postalischen Empfänger und meinen vollen Absender mit allem drum und dran.
Dazu stelle ich mich vor und nenne den Grund der Kontaktaufnahme und warum für mich ein mögliches Interesse an meinem Angebot naheliegend erscheind. Außerdem schreibe ich stets, dass es eine einmalige Mail ist und dass bei ausbleibender Reaktion keine weiteren Mails folgen. Daran halte ich mich dann auch. Wie gesagt - ich habe beste Erfahrungen und Erfolge damit.
 
Zurück
Oben