Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

„ß“ künftig in zulässigem Zeichensatz für .de-Domains

Hi,

ich denke, dass man während der Grandfather Period (Sunrise ist dafür der völlig falsche Name, der Begriff "Sunrise" wird in der Regel für die Reg-Phase der Kennzeichenrechtsinhaber genutzt) das Recht hat eine identische ".de" Domain zu reggen, und dabei ein oder mehrere "ss" gegen "ß" zu substituieren. Ob das Sinn macht oder nicht ist egal.

Der Inhaber der ss.de hat damit dann eine neugeschaffene l.de: ß.de! Cool!

AlexS

Der kann sich dann auch noch eine zweite Domain holen: preiß / au / .de

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher (sofern es kein Update für Firefox und IE gibt), dass man auch bei ß-Eingabe nicht auf der fußball.de landet, sondern diese vorerst nur über die Eingabe des Puny-Codes erreicht.

Aber wir werden sehen...

Das wird mit den "ß" Domains genauso sein, wie 2001 mit den IDN.com Domains, bzw noch schlimmer. 2001 gabs je wenigstens Browser die IDN fähig waren, aber "ß" fähig ist aktuell kein Browser oder eMail Client. Die lösen (übrigens in völliger Übereinstimmung mit den IETF Richtlinien) in "ss" auf, weil es kein "grosses" "ß" gibt.

Also selbst WENN man fußball.de ergattern KÖNNTE: Diese Domain wird jahrelang falsch geroutet, und es wird garantiert 5 bis 8 Jahre dauern bis sowas dann zu 99,9% korrekt aufgelöst zur IDN "ß" wird, und vom Volk anerkannt ist. Dazischen gehen Unmengen von Traffic an die "ss" "verloren", "ß" Domains sind also bis auf weiteres NICHT brandable!

AlexS

Die lösen (übrigens in völliger Übereinstimmung mit den IETF Richtlinien) in "ss" auf, weil es kein "grosses" "ß" gibt.
Ähem, hüstel, die ISO war nicht untätig, und hat bereits 2008 das große "ß"
offiziell eingeführt. Aktuell gilt ISO/IEC 10646-4:2008 ≈ Unicode 5.1

Quelle Wikipedia

Es gibt mittlerweile sogar T-Shirts mit dem großen ß auf der Brust zu kaufen.

Ahoi!

Durch die "Neue Deutsche Rechtschreibung" die ja nun nach all den Jahren nicht mehr so "neu" ist :D fallen ja schonmal viele Fälle weg, wo das "ß" noch Sinn macht...
klar es gibt noch Ausnahmen wie eben "Straßenbahn", aber ich bin mal gespannt wieviele Domains (hier) auftauchen, die eigentlich mit "ss" geschrieben werden, jedoch ein "ß" beinhalten... :)

Eine gute Einkommensquelle für die DeNIC :)

MfG Andreas

Durch die "Neue Deutsche Rechtschreibung" die ja nun nach all den Jahren nicht mehr so "neu" ist :D fallen ja schonmal viele Fälle weg, wo das "ß" noch Sinn macht...
klar es gibt noch Ausnahmen wie eben "Straßenbahn", aber ich bin mal gespannt wieviele Domains (hier) auftauchen, die eigentlich mit "ss" geschrieben werden, jedoch ein "ß" beinhalten... :)

Eine gute Einkommensquelle für die DeNIC :)

MfG Andreas

Dazu sei aber gesagt, dass sich nur die Leute mit der neuen Deutschen Rechtschreibung beschäftigen, die dazu "gezwungen" sind. Sprich wenn ich z.b. als letzte Abi Klasse noch mit alter Rechtschreibung zurecht gekommen bin und nicht weiter studiere, dann geht das recht passiv an mir vorbei. Paar Sachen wird mir zwar mein Word Wörterbuch ausbessern, aber einiges was damals eben gebraucht wurde wird einfach über die Generationen hinaus noch weiter und "lange" verwendet werden. Einfach weil vielen Leuten dieser "Zugang" zu den Änderungen fehlt oder er sie einfach nicht interessiert.

Just my 2 Cents

Weiß jemand wo das ab dem 16.11. um 0.00 Uhr möglich sein wird solche Domains zu registrieren? Kennt jemand ein Programm in dem man alle Wörter mit ß angezeigt bekommt?

UD verlangt 49 Euro Bearbeitungsgebühr für die Teilnahme an der Sunrise-Period wenn man eine "ss" hat. Die Bearbeitungsgebühr ist erfolgsunabhängig.

Ich lasse das man unkommentiert.

Man hat mir gerade angeboten für meine Regierungssprecher.de die entsprechende "ß" zu registrieren. --> Regierungßprecher.de

Zuletzt bearbeitet:
wird sich das durchsetzen mit "ß" ... wie seht Ihr die Verkaufschancen an, bei guten Keywords ? Sollte man sich versuchen daran zu beteiligen ?

Gruß
Lakisha

Der Startschuß ist um 10:00 Uhr gefallen und siehe da...wieder viele bekannte Gesichter tauchen im Whois auf.
Ich habe mir tatsächlich noch händisch die großebrüste.de registiriert.

Gruss Jens
straßenbahn.de

Habe auch ein paar ergattert:

fußbälle.de
fußballshirts.de
fußgeruch.de

Immerhin etwas :)

Leider hat der Saftladen von inwx meine Domain einem anderen gegeben, daher nur noch drei Erfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein paar ergattert:

fußbälle.de
fußballshirts.de
fußgeruch.de
stoßwellentherapie.de

Immerhin etwas :)

Gratulation. Dachte nicht, das solche Domains wirklich noch registrierbar waren.
Da haben vermutlich einige Domainer (z.B. Hyro) die ß-Einführung verschlafen. Die fussbälle.de gehört ja Hyro. :hmmmm:

Harry

grüße.de
brustvergrößerung.de
süßes.de
gefäß.de
grüßen.de
urlaubsgrüße.de
straßenbahnen.de
schießen.de
fraß.de

und einiges mehr :)

Hatte nicht ganz soviel Glück:

großeltern.de
reißverschlüsse.de
regelmäßig.de
regelmäßigkeit.de
flößer.de
stöße.de

aber immerhin :)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch da habt ihr aber echt schöne Stücke abbekommen. Glückwunsch.

Bei mir, war leider nichts dabei! :(

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja wirklich ein paar schöne im Forum gelandet! Gratulation an alle Erfolgreichen :)

Hab nur ein paar für den Eigenbedarf:

PC-Großhandel.de
Notebook(-)Großhandel.de
Laptop(-)Großhandel.de

LG
Tobi

Ein paar 2steller..
Hatte da allerdings auch schon auf 3 die Vorrechte durch die ss Umwandlung

öß.de
üß.de
äß.de
ßü.de