Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

„ß“ künftig in zulässigem Zeichensatz für .de-Domains

wie sieht das eigentlich technisch dann aus?
Liegts an meinem Browser, dass alle mit "ß" eingegebenen Domains momentan auf
der "ss" Variante landen??
Hab jetzt mit meinen und mit den Domains von anderen hier mal getestet, egal ob
mit IE oder Firefox, leiten alle auf die "ss" Variante.
Meine eingerichteten Umleitungen auf mein Projekt funktionieren somit (noch) nicht.
Mach ich was falsch? Hab ich nen Denkfehler drin?

LG
Tobi

PC-Großhandel.de

Nachtrag:

Ich vermute, die Antwort steht ja schon hier:

Das wird mit den "ß" Domains genauso sein, wie 2001 mit den IDN.com Domains, bzw noch schlimmer. 2001 gabs je wenigstens Browser die IDN fähig waren, aber "ß" fähig ist aktuell kein Browser oder eMail Client. Die lösen (übrigens in völliger Übereinstimmung mit den IETF Richtlinien) in "ss" auf, weil es kein "grosses" "ß" gibt.

Also selbst WENN man fußball.de ergattern KÖNNTE: Diese Domain wird jahrelang falsch geroutet, und es wird garantiert 5 bis 8 Jahre dauern bis sowas dann zu 99,9% korrekt aufgelöst zur IDN "ß" wird, und vom Volk anerkannt ist. Dazischen gehen Unmengen von Traffic an die "ss" "verloren", "ß" Domains sind also bis auf weiteres NICHT brandable!

AlexS

Aber da wird es doch dann Plugins geben in Kürze, oder? Sonst wäre man ja besser beraten, diese Domains
vorerst komplett ungeroutet zu lassen um den Traffic (falls vorhanden) nicht an die "ss" Besitzer
abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

leider unterstützen die Browser das "ß" noch nicht und routen automatisch um auf die "ss"-Variante...
Bei SEDO kann man die "ß"-Domains zwar schon einfügen und sie werden auch als solche erkannt, sie stehen dann aber im Domainbestand als "ss"-Domains drin und Käufer würden dann die "ss"-Domains kaufen...

Es heißt also wir brauchen noch etwas Geduld :D

MfG Andreas :)

umrouten ist auch nicht, denn das erledigt dein browser direkt, also ohne erst die host records nachzuschauen.

Sonst wäre man ja besser beraten, diese Domains
vorerst komplett ungeroutet zu lassen um den Traffic (falls vorhanden) nicht an die "ss" Besitzer
abzugeben.

Ob der Traffic an den "ss"-Besitzer geht oder nicht, liegt ja am Browser des Users, also außerhalb deines Einflussbereichs. Du kriegst ohnehin nur den Traffic ab, von Leuten, die entweder einen ß-fähigen-Browser haben oder die Domain als Puny-Code (xn--..) eingeben.
Höchstens wärst du also gut beraten, die Domain vorerst nicht zu bewerben, denn dann würdest du wohl augenblicklich in der Tat Traffic verschenken.

ß-fähiger-browser.de ist noch frei

Ok, dann heißt es also geduldig warten... ;)

Hab jetzt doch noch mal zugeschlagen und als alter Staßfurter die

staßfurter.de

gereggt.

(wenn ich schon seinerzeit nicht die "ss" Variante bekommen habe)

LG
Tobi

1&1 bewirbt die Domains im Newsletter und schreibt drunter
Hinweis: Aufgrund der kurzfristigen Einführung können einige Browser eine .de Internet-Adresse mit „ß“ derzeit noch nicht auflösen. Es ist jedoch zu erwarten, dass dies mit neuen Browser-Versionen möglich sein wird.

Gibt es den überhaupt EINEN, der es schon kann?
("einige Browser" lässt ja eigentlich darauf schließen...)

Leute, das dauert mindestens 5 bis 7 Jahre bis 98% aller Deutschen Browser und eMailclients das "ß" in der neuen Weise auflösen, denn dazu müssen erstmal 98% der Software upgedatet oder neu gekauft werden. Quelle: Intuition aus über 13 Jahren Domainsbusiness.

Und bevor nicht 98% (Schätzwert) richtig auflösen, wird niemand gesteigertes Interesse haben so eine "ß"-Domain ernsthaft im Endkundenbereich als "Standalone" Domain (also ohne die "ss" Variante zu besitzen) einzusetzen, zu risikoreich, erst Recht wenn eMailverkehr drüber läuft, der dann ja zu 2% oder mehr fehlgeleitet würde.

Selbst wenn das geschehen ist wird einem "Erfolg" der "ß" Domains vorausgesetzt sein, dass die Medien mitziehen, und das Volk sich entsprechend auf diese Domains einschiesst. Dass also Firmen die ein "ß" / "ss" Pärchen besitzen ganz mutig die "ß" Variante in Google promoten (also dorthin verlinken lassen) und in der Werbung nutzen. Das Volk bekommt neue TLD's oder neue Domainkonzepte (IDN, "ß", usw) ja nur via Medien, Werbung oder Google-Ergenisse mit.

Und dann gibts da das immergleiche "Problemchen" bei der Neueinführung von Domains: Wieder einmal belegen die Herren "Domaininvestoren" alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und veredeln es entweder mit "Minisites" oder parken es gleich, entziehen es also dem Prozess des "Brandings" der neuen Domainvariante.

The Collective Monkey Trap

Das oben beschriebene ist übrigens bitte NICHT als "Anklage" zu verstehen, ich selbst bin ja Domainer und "Teil des Problems". Die Registries müssen sich eben etwas einfallen lassen, wenn es um die Vergabe von Domain-Land geht, TLD's müssen "gemanaget" werden. Man stelle sich vor, die Grundstücke auf dem neu entstehenden Stuttgart 21 Gelände würden für 10 Cent pro Quadratmeter (statt 1.000,- Euro pro qm) first come first serve "vergeben", und eine kleine Rotte Insider-"Investoren" würde sich 95% des neuen Landes für nen Appel und nen Ei "schnappen", whow, was da für ein Sturm im Volke aufbrausen würde. Bei ll.de und ß.de bleibt der Aufruhr aus, denn: Ausserhalb unseres elitären kleinen Zirkels kapiert keiner, worum es wirklich geht. "Sind ja nur Domainregistrierungen", und wer eben zuerst da ist, malt zuerst. Naiv hoch 3.

Schade das, da hat Denic eine weitere große Chance verpasst.

AlexS <- hat die "ß" Vergabe komplett ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer 1.Liga sein. In der 2.Liga gibts auch was zu verdienen

sind doch noch ein paar angekommen.

fußballnews.de
fußballprofis.de
fußballfan.de
fußballfans.de
livefußball.de
onlinefußball.de
spaßmobil.de
vergrößerungsglas.de
vergrößerungsgläser.de
elektrogroßhandlung.de
großdemo.de
großdeutschland.de
handygroßhandel.de
großrechner.de
industriegroßhandel.de
tiergroßhandlung.de
weingroßhandlung.de
schutzgasschweißen.de
straßenmeister.de
textilgroßhandel.de
maßschneiderung.de
weingroßhandel.de
uhrengroßhandel.de
schweißnaht.de
schuhgroßhandel.de
reifengroßhandel.de
nahrungsgroßhandel.de
maßbänder.de
kontaktschweißen.de
laserschweißen.de
industriegroßhändler.de

Selbst wenn das geschehen ist wird einem "Erfolg" der "ß" Domains vorausgesetzt sein, dass die Medien mitziehen, und das Volk sich entsprechend auf diese Domains einschiesst.

.
.
.

Ausserhalb unseres elitären kleinen Zirkels kapiert keiner, worum es wirklich geht.

Alex, Du wirst lachen, ich wurde die letzten 48h in der Firma noch nie so häufig auf die Einführung von "ß"-Domains angesprochen, wie bei Einführung IDN, 2-steller .de etc.
Also hier in hamburg war die Presse voll dabei, Zeitungen, NDR2 haben groß darüber berichtet, von den "Laien" in der Firma wurde ich gleich auf meine "straßenbahn.de" angesprochen :-).

Gruss Jens
flüßigkeit.de

Ich sehe das wie mit der Einführung der IDN-Domains damals.
Nur damals waren die Browser vorbereitet, aber das wird sich ganz schnell geben... :D

Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Schmuckstücke gegönnt
fußballeuropameisterschaft.de
schuß.de
fitneßstudio.de
fußballcamp.de
fußballcamps.de
hallenfußball.de
imbißbude.de
maßanzüge.de
schmeißen.de
weißrussland.de
fußballweltmeisterschaft.de
Straußenfleisch.de

MfG Andreas

Genau! Aber nach der Diskussion mit Jens hat er schon irgendwo Recht: viele Menschen haben einfach noch die alte Rechtschreibung "im Kopf drin" - und viele haben noch garnix von "Neuer Rechtschreibung" gehört :)
Für einen Versuch sind sie gar nicht mal schlecht, dafür hab ich gern in die 3 Domains investiert :)

MfG Andreas

Ich hab mal ganz vorsichtig 4 Stk. mitgenommen....

gußöfen
flüßigkeiten
schloß24
eßgeschirr

ciao schning

...nachdem nun bereits sämtliche Begriffe aus der 'alten' und der 'neuen deutschen Rechtschreibung' vergeben sind, könnte man ja noch welche aus der 'GANZ NEUEN DEUTSCHEN RECHTSCHREIBUNG' registrieren, aber weit gefehlt - Begriffe wie wißen*de und waßer*de sind leider auch schon belegt :bawling:

Grüße, Günter

rechtschreibprüfung.at
rechtschreibpruefung.at

ich habe auch ein paar nette abbekommen:

großmeister
heißblütig
barfuß
bleigießen
großvater
großmutter
fleißarbeit
soßenbinder
süßsauer
süßspeisen
spaßvögel
süßwasser
süß-sauer
fußballspiele
medizinische-fußpflege
fußballtraining
fußpflegestudio
fußpflegepraxis
jugendfußball
fußballclubs
vogelstrauß
fußballforum
fußballarena
fußball-forum
weiberfußball
amateurfußball
fußballportal
salatsoßen
fußkettchen
geißel
geiß
großglockner
freistoß
fußballplatz
bußtag
erschießen
büßen
begrüßung
außerirdisch
außerordenlich
barfußschuhe
außerhalb
außenseiter
äußeres
außenminister
abstoßend
abstoß
abreißkalender
fleißiges-lieschen
fleißigeslieschen
zeitgemäß
stoßzahn
steißbein
außenfassade
blau-weiß
schmeißfliege
schießscheiben
scheißdreck
schießbude
schießscheibe
straßenverkehr
reißbrett
reißzwecke
reißnagel
riesenspaß
müßiggang
muße
beifuß
mäßig
löß
blauweiß
kreißsaal
weißkohl
spiel-spaß
spiel-und-spaß
spielundspaß

MfG

findwas

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein paar nette abbekommen:

großmeister
heißblütig
barfuß
bleigießen
großvater
großmutter
fleißarbeit
soßenbinder
süßsauer
süßspeisen
spaßvögel
süßwasser
süß-sauer
fußballspiele
medizinische-fußpflege
fußballtraining
fußpflegestudio
fußpflegepraxis
jugendfußball
fußballclubs
vogelstrauß
fußballforum
fußballarena
fußball-forum
weiberfußball
amateurfußball
fußballportal
salatsoßen
fußkettchen
geißel
geiß
großglockner
freistoß
fußballplatz
bußtag
erschießen
büßen
begrüßung
außerirdisch
außerordenlich
barfußschuhe
außerhalb
außenseiter
äußeres
außenminister
abstoßend
abstoß
abreißkalender
fleißiges-lieschen
fleißigeslieschen
zeitgemäß
stoßzahn
steißbein
außenfassade
blau-weiß
schmeißfliege
schießscheiben
scheißdreck
schießbude
schießscheibe
straßenverkehr
reißbrett
reißzwecke
reißnagel
riesenspaß
müßiggang
muße
beifuß
mäßig
löß
blauweiß
kreißsaal
weißkohl
spiel-spaß
spiel-und-spaß
spielundspaß

MfG

findwas

Das ist doch wirklich nicht Euer Ernst?
Wie kann man nur so die Kohle wegschmeißen.. :( :( :(
Besser für arme Kinder oder Tiere spenden.

René Du bist wohl kein Freund von .............ß
Jedem das Seine ! Ich sehe da schon eine Chance.

MfG

findwas

René Du bist wohl kein Freund von .............ß
Jedem das Seine ! Ich sehe da schon eine Chance.

MfG

findwas

Bei den armen Kindern und Tierchen wäre es trotzdem besser aufgehoben. Ich spende nächste Woche was schönes, statt irrsinniger Registrierungen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
René

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382