Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Steuerparadies?

Meine Meinung dazu:
Mal abgesehen vom Patriotismus (oder wie man das immer nennen mag) finde ich auch vom Image her eine Firma in einem Steuerparadies eher negativ.

Wenn man ein Unternehmen / Firma / Betrieb führt, der mit Kunden zu tun hat oder Handel betreibt, hat man mit einer Firma in einem Steuerparadies von vorn herein schlechtere Karten. Das fängt schon bei der "Limited/Ltd." an (ruft bei den meisten Bürgern gleich eine negative Stimmung auf) und hört bei Firmen aus Dubai oder wo auch immer auf... wie gesagt, meine Meinung.

Wenn Du in DE mit Deinem Geschäft pleite gehst, unterstützt Dich der Staat wenigstens mit dem Existenzminimum, während Du wahrscheinlich (beruht auf einer Vermutung) aus Dubai ausgewiesen wirst, wenn Du pleite bist...

Und Dubai mag schön sein (oder in Mode gerade wie weiße Autos Mode sind ;-) ), aber so freizügig ists da auch nicht, wenn man mal sich den WIKI-Eintrag anschaut zu Dubai... Die fackeln da nicht lange rum, wenn denen ein Furz quer sitzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Will man vor dem Fiskus und vor Haftung sicher sein, kommt man mit den halbgaren europäischen "Steuerparadiesen" nicht wirklich weit. Man wird blöderweise auf wirtschaftlich/rechtlich/sozial unsicher Staaten ausweichen müssen. BIP < 5.000 USD/Person/pa.
Dubai wäre auch keine alternative. Denn dort heißt die Steuer Miete :D

Was Deutschland betrifft, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es mir weiterhin Freude bereitet einen Staat zu besteuern, der sich besonders als Kriegstreiber, Volksverarscher und untun auszeichnet.

Ich habe vollstes Verständnis für jeden der nicht länger dem schlechten Geld auch noch das Gute nachwerfen will. Rette sich wer kann :D

PS: habe grad ein neues Wort erfunden ;)

cu
Thomas

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin kein Domainer in dem Sinne, verdiene mein Geld aber auch ausschliesslich im Internet. Hab mich an CD gewendet weil hier meiner Meinung nach viele kompetente Leute unterwegs sind.

Frau und Kinder sowie Freunde sind sicherlich gute Gründe. Ist warscheinlich auch die Frage wo die Schmerzgrenze liegt bzw. wieviel man sich durch das Auswandern sparen würde.

Das Vaterland zu unterstützen ist sicher sehr moralisch, jedoch fühle ich mich nicht dazu verpflichtet.

Wegen dem Paradies selber, man muss nicht unbedingt in z.B. Dubai wohnen. Es geht darum in Dubai, Hong Kong, oder sonst wo Konto und Wohnsitz zu haben und in Deutschland eben nicht mehr. Wo man sich im Endeffekt aufhält ist zweitrangig (nur nicht nach Deutschland, dann könnte das Finanzamt ankommen).

Es geht darum in Dubai, Hong Kong, oder sonst wo Konto und Wohnsitz zu haben und in Deutschland eben nicht mehr. Wo man sich im Endeffekt aufhält ist zweitrangig (nur nicht nach Deutschland, dann könnte das Finanzamt ankommen).
sehe ich nicht so ;)

Ich begrüße an der Stelle hier auch mal alle netten Finanzbeamten :rock:

lg Gundi :captain:

Ich verdiene ja auch Geld mit Besuchern aus der Schweiz, Österreich (Du bestimmt auch) oder mit Partnerprogrammen für den US-Markt und zahle dort auch keine Steuern.

leute spendet lieber!

dann müsst ihr auch weniger steuern zahlen!

Ich für meinen Teil verdiene mein Geld nicht mit deutschen Nutzern. Habe auch keinen einzigen deutschen Server.

Also mit "Wenns alle machen würden"-Argumenten konnte ich noch nie wirklich was anfangen. Wie würde denn die Welt ausschauen wenn alle so Leben würden wie Du, auch wenn Du moralisch perfekt bist? Das tut meiner Meinung nach nichts zur Sache.
Ich gehöre eben zu den wenigen Leuten die nicht lokal gebunden sind, das auszunützen ist vielleicht nicht verkehrt, vielleicht wäre das gegenteil sogar fast idiotisch. Genau weiss ich das auch nicht, deswegen frage ich Euch ja.

Jedenfalls vielen Dank für alle Antworten!

Ich gehöre eben zu den wenigen Leuten die nicht lokal gebunden sind, das auszunützen ist vielleicht nicht verkehrt, vielleicht wäre das gegenteil sogar fast idiotisch. Genau weiss ich das auch nicht, deswegen frage ich Euch ja

Wenn du die entsprechenden Freiheiten hast, es dir vorstellen kannst, dort zu leben, es nicht "nur" wegen den Steuern ist, sondern diese nur ein guter Grund, du das "neue Land" auch magst...iss mein Tipp: wech...und das so schnell wie möglich :) :beer:
Manchmal "vergehen" solche "Chancen"...und schwupps...muss man mim "Poppes" zuhause bleiben...

grüsse,
engel

Ich trage mich auch schon lange mit solchen Gedanken.

Wollte vor 8 Jahren mal für zwei Jahren mit ein paar Freunden in die Türkei zum Programmieren von eigenen Projekten ziehen. Die laufenden Kosten sind deutlich günstiger und vor allem nervt mich das Klima hier. Ab 25 Grad kommt bei mir erst gute Stimmung auf.

Aktuell beschäftige ich mich mit den Kanaren. Zumindestens mittelfristig werde ich mir eine Ferienwohnung dort anmieten und zeitweise (im Winter) zum Arbeiten rüber fliegen werden. Für die Umsetzung fliegen wir bereits jetzt 1 - 2 mal rüber udn gastieren in Hotels zum arbeiten.

Wenn man sich überlegt, dass bei einem Domainverkauf über Sedo 100.000 EUR maximal 30.- 34.000 EUR Netto (Gebühren, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuere...) übrig bleiben, könnte man natürlich auch aus steuerlich Gründen das Weite suchen ;-)

Was Deutschland betrifft, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es mir weiterhin Freude bereitet einen Staat zu besteuern, der sich besonders als Kriegstreiber, Volksverarscher und untun auszeichnet.

Full ACK!
Wenn ich vor gut 5 Jahren beruflich dort gewesen wäre, wo ich heute bin, wär ich sicher auch gegangen.

Und das Steuerversteckspiel stelle ich mir auch etwas stressig vor, da muss man schon konstant viel Gewinn machen, damit sich das irgendwie lohnt.

Obwohl wir andererseits ja gerade gesehen haben, dass man auch mal ein Milliönchen hinterziehen kann, ohne dafür hinter Gittern zu wandern.:hmmmm:

Du denkst da etwas vorschnell, denn dieses Recht gebührt nicht jedem ;-)

ach, wenn du mal ne Million hinterziehen kannst, dann impliziert das auch gleich das Recht dazu ;)

Interessanter Thread.

Hört was "Pumpe" dazu zu sagen hat, ist etwas länger und geht insbesondere auf Dinge wie 182 Tage Regelung oder Doppelbesteuerungsabkommen ein.

Ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Thema gesammelt, und sehe das so:

Zunächstmal sollte man nie vergessen WARUM wir Deutschen Domainer mit ein paar Klicks auf der Tastatur teilweise hohe 6-stellige Beträge vom heimischen Schreibtisch aus einheimsen: Nicht weil unsere PC's besser wären als der PC eines Inders oder eines Chinesen, sondern weil wir hier in Deutschland eine 1A Bildung geniessen durften. Ich habe z.B. 13 Jahre Schule und dann nochmal 7 Jahre Studium genossen (Diplomingenieur Luft- und Raumfahrttechnik Technische Universtät Berlin). So etwas kostet den Staat eine UNMASSE von Geld. Bevor man also Gedanken ans Weggehen hegt, sollte man sich ernstlich fragen, ob man selbst genug ins System zurückinvestiert hat. Dabei kann man eine einfache Analogie heranziehen: Ein normaler Steuerbürger studiert bis 27, und arbeitet dann bis 65. Er verdient Stand heute ca. 5.000,- Euro und versteuert diese normal, also abzüglich Freibeträgen, und Aufwendungen fürs Häuslebauen, Altervorsorge usw.. Das macht auf heutigem Wert basiert rund 2,3 Millionen Euro Einkommen aus. Bei den Steuern, die bei 5k Euro pro Monat minus abzugsfähigen Kosten anfallen, sind das runde 500.000,- Euro Steuern im Leben, bei geschickter Optimierung mit Frau und Kindern evtl. nur 300.000,- Euro.

Sobald man durch seine selbständigen Aktivitäten 500.000,- Euro Steuern abgeführt hat, hat man also in meinen Augen sein Lebenssoll erfüllt. Wer danach auswandert, ist in meinen Augen KEIN Schmarotzer, auch wenn er erst 30 ist, oder 42.

Nun zum Steuersparen:
Eins muss klar sein: Du musst KOMPLETT wegggehen. Ab und an rüberfliegen, oder im Winter dort sein kannst Du vergessen. Auch die 182 Tage Regelung vergiss. Du musst Deutschland KOMPLETT verlassen, und darfst hier nichts mehr haben: Keine Wohnung, kein Auto, keine Frau, keine Kinder, usw. Denn anderenfalls nimmt das Finanzamt einfach automatisch an, dass Du Deinen Lebensmittelpunkt in D hast, und dann greift die Welteinkommensregel.

Welteinkommen: Du musst Dein gesamtes Welteinkommen in den ersten zehn Jahren nach Deinem Wegzug immer noch in D versteuern. Erst danach nicht mehr. Binnen dieser 10 Jahre musst du Dich daher tunlichst in einem Land aufhalten, dass ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland hat. Dubai z.B. hat seit 1996 so ein Abkommen mit Deutschland, leider endete es am 1.1.2009, also nach Dubai sollte man z.B. NICHT unbedingt gehen. Es geht dabei immer um Dividenden, die Deine Firma Dir als Person auszahlt. Gehälter sind davon NICHT betroffen, die werden im Land selbst versteuert. In Dubai müsste man also so vorgehen: 10 Jahre lang kriegt man ein gutes Gehalt von der eigenen Firma, erst NACH den zehn Jahren wird der angesammelte Rest als Dividende an Dich ausgeschüttet, und ist trozdem steuerfrei in D, weil man 10 Jahre weg war. In den 10 Jahren darfst Du aber nie absichtlich oder unabsichtlich in D einen Wohnsitz begründen.

Alternativ gehst Du in ein Land MIT Doppelbesteuerungsabkommen. Lettland, Luxemburg z.B. Da musst Du dann in jedem Fiskaljahr, in welchem Du komplett aus Deutschland weg bist, Dein Auslandseinkommen nicht in D versteuern, sondern nur in dem Land. Fast alle Länder mit Doppelbesteuerungsabkommen haben natürlich Steuern, fast keines hat NULL Steuern, Dubai war eine Ausnahme, und die ist ja jetzt auch vorbei. Lettland hat 15% Steuern.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Steuerberater. Wer Fehler entdeckt: Ich lerne gerne dazu. Ich gebe das wieder, was ich bei Konsultationen mit insgesamt 6 Steueranwälten und Beratern gelernt habe. Mein Tip: Geht zu MINDESTENS drei Steuerberatern, und sucht Euch solche, die Erfahrung auf dem Gebiet haben. So ein richtig guter Steuerberater koster dann leider ca. 150,- Euro aufwärts die Stunde, aber besser an DER Stelle mal 1.000,- Euro versenken, als Jahre später Hunderttausende zu versenken, weil das ganze so in D nicht anerkannt wird.

In einem gebe ich den Vorrednern Recht: Wenn Du NUR wegen der Steuern gehen willst, lass es. In meinem Fall war es Liva, die mich bewog zu gehen. Und jeder der Liva kennt wird mir Recht geben: Da MUSSTE ich einfach gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder