Interessanter Thread.
Hört was "Pumpe" dazu zu sagen hat, ist etwas länger und geht insbesondere auf Dinge wie 182 Tage Regelung oder Doppelbesteuerungsabkommen ein.
Ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Thema gesammelt, und sehe das so:
Zunächstmal sollte man nie vergessen WARUM wir Deutschen Domainer mit ein paar Klicks auf der Tastatur teilweise hohe 6-stellige Beträge vom heimischen Schreibtisch aus einheimsen: Nicht weil unsere PC's besser wären als der PC eines Inders oder eines Chinesen, sondern weil wir hier in Deutschland eine 1A Bildung geniessen durften. Ich habe z.B. 13 Jahre Schule und dann nochmal 7 Jahre Studium genossen (Diplomingenieur Luft- und Raumfahrttechnik Technische Universtät Berlin). So etwas kostet den Staat eine UNMASSE von Geld. Bevor man also Gedanken ans Weggehen hegt, sollte man sich ernstlich fragen, ob man selbst genug ins System zurückinvestiert hat. Dabei kann man eine einfache Analogie heranziehen: Ein normaler Steuerbürger studiert bis 27, und arbeitet dann bis 65. Er verdient Stand heute ca. 5.000,- Euro und versteuert diese normal, also abzüglich Freibeträgen, und Aufwendungen fürs Häuslebauen, Altervorsorge usw.. Das macht auf heutigem Wert basiert rund 2,3 Millionen Euro Einkommen aus. Bei den Steuern, die bei 5k Euro pro Monat minus abzugsfähigen Kosten anfallen, sind das runde 500.000,- Euro Steuern im Leben, bei geschickter Optimierung mit Frau und Kindern evtl. nur 300.000,- Euro.
Sobald man durch seine selbständigen Aktivitäten 500.000,- Euro Steuern abgeführt hat, hat man also in meinen Augen sein Lebenssoll erfüllt. Wer danach auswandert, ist in meinen Augen KEIN Schmarotzer, auch wenn er erst 30 ist, oder 42.
Nun zum Steuersparen:
Eins muss klar sein: Du musst KOMPLETT wegggehen. Ab und an rüberfliegen, oder im Winter dort sein kannst Du vergessen. Auch die 182 Tage Regelung vergiss. Du musst Deutschland KOMPLETT verlassen, und darfst hier nichts mehr haben: Keine Wohnung, kein Auto, keine Frau, keine Kinder, usw. Denn anderenfalls nimmt das Finanzamt einfach automatisch an, dass Du Deinen Lebensmittelpunkt in D hast, und dann greift die Welteinkommensregel.
Welteinkommen: Du musst Dein gesamtes Welteinkommen in den ersten zehn Jahren nach Deinem Wegzug immer noch in D versteuern. Erst danach nicht mehr. Binnen dieser 10 Jahre musst du Dich daher tunlichst in einem Land aufhalten, dass ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland hat. Dubai z.B. hat seit 1996 so ein Abkommen mit Deutschland, leider endete es am 1.1.2009, also nach Dubai sollte man z.B. NICHT unbedingt gehen. Es geht dabei immer um Dividenden, die Deine Firma Dir als Person auszahlt. Gehälter sind davon NICHT betroffen, die werden im Land selbst versteuert. In Dubai müsste man also so vorgehen: 10 Jahre lang kriegt man ein gutes Gehalt von der eigenen Firma, erst NACH den zehn Jahren wird der angesammelte Rest als Dividende an Dich ausgeschüttet, und ist trozdem steuerfrei in D, weil man 10 Jahre weg war. In den 10 Jahren darfst Du aber nie absichtlich oder unabsichtlich in D einen Wohnsitz begründen.
Alternativ gehst Du in ein Land MIT Doppelbesteuerungsabkommen. Lettland, Luxemburg z.B. Da musst Du dann in jedem Fiskaljahr, in welchem Du komplett aus Deutschland weg bist, Dein Auslandseinkommen nicht in D versteuern, sondern nur in dem Land. Fast alle Länder mit Doppelbesteuerungsabkommen haben natürlich Steuern, fast keines hat NULL Steuern, Dubai war eine Ausnahme, und die ist ja jetzt auch vorbei. Lettland hat 15% Steuern.
Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Steuerberater. Wer Fehler entdeckt: Ich lerne gerne dazu. Ich gebe das wieder, was ich bei Konsultationen mit insgesamt 6 Steueranwälten und Beratern gelernt habe. Mein Tip: Geht zu MINDESTENS drei Steuerberatern, und sucht Euch solche, die Erfahrung auf dem Gebiet haben. So ein richtig guter Steuerberater koster dann leider ca. 150,- Euro aufwärts die Stunde, aber besser an DER Stelle mal 1.000,- Euro versenken, als Jahre später Hunderttausende zu versenken, weil das ganze so in D nicht anerkannt wird.
In einem gebe ich den Vorrednern Recht: Wenn Du NUR wegen der Steuern gehen willst, lass es. In meinem Fall war es Liva, die mich bewog zu gehen. Und jeder der Liva kennt wird mir Recht geben: Da MUSSTE ich einfach gehen.