Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Tourismus Auktion - Enttäuschung oder einfach nur Pech?

@Arithmos
Interessante Studie und danke für die Liste!

Grusse Theodor
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das jammern nicht...freuen wir uns doch lieber über die schönen einkaufskurse :-)
 
Hallo,

heute auf der ITB hatte ich Gelegenheit, mit einem SEDO-Mitarbeiter zu sprechen. Die Mitarbeiter waren nett wie immer, man fühlt sich als Domainer immer wie zu Hause :) Nochmal Danke für die Gastfreundschaft - TOP! :)

Der Stand war relativ klein, aber leider auch in einer Halle wo fast nix los war - lag auch irgendwie abseits im Keller diese Halle... wofür SEDO wahrscheinlich nichts kann. Im Gespräch hat man herausgehört, dass SEDO seit diesem Jahr einen völlig neuen Kurs fährt: der Endkundenmarkt und damit die aktive Vermarktung rückt an erste Stelle. Daher die Messeauftritte usw.

Über Erfolg weiß ich nicht Bescheid, nur soviel dass man mir auch die Zahl von ca. 60.000€ Gewinn bei der Reise-Auktion nannte, das wäre nicht das erwartete, aber ein guter Wert, man ist zufrieden.

Zudem wurde ich nach dem neuen Layout (welches auf einem Großbildschirm von jedem Standbesucher sofort ins Auge gefasst werden konnte :) gefragt: SEDo sagt, dass viele Kunden sich beschwert haben, über Emails, Telefon usw . Jedoch fährt man ganz klar diese Linie und bleibt der auch treu - denn man will nicht mehr wie früher die Domainer oder Stammuser ansprechen, sondern überwiegend Neukunden / neue Endkunden. Und die wissen meist nicht wie Domainhandel funktioniert bzw. wo sie was finden - die neue Seite wurde direkt auf diese neue Kundengruppe entwickelt und bleibt daher so im großen und ganzen bestehen.


Nach einigen Stunden, 26 Hallen später stehe ich durch Zufall an einem holländischen Stand zum Thema "Reisebuchung". Plötzlich spricht ein Herr neben mir die Standchefin an. drückt ihr einen Flyer in die Hand und bietet ihr an, sich mit ihr einmal ein paar interessante Domains anzuschauen... man merkt, SEDO macht schon was, aber ob das reicht bzw. ob dieser neue Kurs (von wem wurde der festgelegt?!) der richtige ist... die Zukunft wird es zeigen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute auf der ITB hatte ich Gelegenheit, mit einem SEDO-Mitarbeiter zu sprechen. Die Mitarbeiter waren nett wie immer, man fühlt sich als Domainer immer wie zu Hause :) Nochmal Danke für die Gastfreundschaft - TOP! :)
schön, dass es so familär war, gab es ein glas sekt?


Der Stand war relativ klein, aber leider auch in einer Halle wo fast nix los war - lag auch irgendwie abseits im Keller diese Halle... wofür SEDO wahrscheinlich nichts kann.
die messehallen in berlin sind in der tat etwas seltsam "angereiht"

Im Gespräch hat man herausgehört, dass SEDO seit diesem Jahr einen völlig neuen Kurs fährt: der Endkundenmarkt und damit die aktive Vermarktung rückt an erste Stelle. Daher die Messeauftritte usw.
ja, die kursänderung haben wir ja alle mitbekommen, nur frage ich mich welchen endkundenmarkt sie meinen. es sind ja gerade die endkunden, die nicht mehr über sedo bieten, zumindest nicht mehr in der relation wie zuvor. über die gründe wurde hinlänglich diskutiert

Über Erfolg weiß ich nicht Bescheid, nur soviel dass man mir auch die Zahl von ca. 60.000€ Gewinn bei der Reise-Auktion nannte, das wäre nicht das erwartete, aber ein guter Wert, man ist zufrieden.
schade, dass die ziele so niedrig lagen. zudem bin ich mir sicher, dass die rechnung "60.000,- Euro Gewinn" nicht buchhalterisch richtig sein kann, bzw. unternehmerisch zu ende gerechnet wurde. man meint wohl eher für 60k öcken dinger verkloppt..., das iss aber ohne berücksichtigung des eigenes aufwandes, vom personaleinsatz ganz zu schweigen. zudem wären das ja nur 6000 euro provision

Zudem wurde ich nach dem neuen Layout (welches auf einem Großbildschirm von jedem Standbesucher sofort ins Auge gefasst werden konnte :) gefragt: SEDo sagt, dass viele Kunden sich beschwert haben, über Emails, Telefon usw . Jedoch fährt man ganz klar diese Linie und bleibt der auch treu - denn man will nicht mehr wie früher die Domainer oder Stammuser ansprechen, sondern überwiegend Neukunden / neue Endkunden. Und die wissen meist nicht wie Domainhandel funktioniert bzw. wo sie was finden - die neue Seite wurde direkt auf diese neue Kundengruppe entwickelt und bleibt daher so im großen und ganzen bestehen.
sollte dass so stimmen wärs in der tat ein hammer. mehr ist dem m.e. nach nicht hinzuzufügen


Nach einigen Stunden, 26 Hallen später stehe ich durch Zufall an einem holländischen Stand zum Thema "Reisebuchung". Plötzlich spricht ein Herr neben mir die Standchefin an. drückt ihr einen Flyer in die Hand und bietet ihr an, sich mit ihr einmal ein paar interessante Domains anzuschauen... man merkt, SEDO macht schon was, aber ob das reicht bzw. ob dieser neue Kurs (von wem wurde der festgelegt?!) der richtige ist... die Zukunft wird es zeigen.

Viele Grüße,
Andreas
naja, ich weiss nicht, vielleicht hat die werte holländerin auch gedacht, es handelt sich um eine anmache und hat der freundlichkeit wegen "interessiert" getan, ich denke mit "cold ansprechen" kommen wir schnell ins "windige" a la "du wolle rote rose kaufe, hä?"


ich bin sehr enttäuscht von dem angeblichen statement, dass "alles so im großen und ganzen bleibt", denn mir wurde verg. freitag noch was anderes erzählt und unser einsatz wäre diesbezüglich mit einer schallenden ohrfeige zurückgewiesen worden. auch sowas hier "man will nicht mehr wie früher die Domainer oder Stammuser ansprechen" finde ich nicht nachvollziehbar. magst du uns sagen, wer diese "dinge" gesagt hat? wäre meines empfindens wichtig zu wissen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast pm, oppo :)

Nochwas:
Ich habe auch mal nachgefragt nach dem Thema "Nichtzahler bei SEDO - wie geht SEDO dagegen vor?". Man versucht jetzt härter vorzugehen (Inkasso etc., um wenigstens die entgangene Provision zu bekommen. Ich hatte es vermutet, aber immer gehofft dass die Aussage nicht kommt... schade :(

MfG Andreas
 
Danke für die Eindrücke von der ITB. :)
Sicherlich nicht einfach sich bei einem ungewohnten Umfeld zum ersten Mal richtig zu präsentieren. Aber vllt. bedarf es hier einfach zusätzlicher professioneller Unterstützung bzw. Fachkompetenz (auch in Bezug auf Messen und "Endkunden"gewinnung).
Wie schon wo angesprochen, es wäre schön die Präsenz auf anderen Messen oder Meetings weiterzuführen.
(Sales-Marketing-Messe München: Home)

denn man will nicht mehr wie früher die Domainer oder Stammuser ansprechen, sondern überwiegend Neukunden / neue Endkunden

Mit dieser Definition vom Kunden seitens Sedo habe ich echt langsam ein Problem mit. End- Neukunden... wer ist für Sedo eigentlich der Kunde?
Wenn man nach Endkunden Ausschau hält, dann doch nach Endkunden für uns! Ohne Domainer keine Domains zum Verkauf und somit wenig Umsatz für Sedo. Wir Domainer sind primär Sedos Kunden, denn an unseren Produkten verdient Sedo, wir zahlen die Provision nicht der Käufer! Zumindest war es früher so. Schon eine verdrehte Welt. :confusedd:. ... weg vom Domainer hin zum Endkunden... was wird dann verkauft???

Schönen Sonntag
Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
wir zahlen die Provision nicht der Käufer!

Das stimmt nur begrenzt denn wenn ein Interessent Sedo beauftragt den Domaininhaber zu kontaktieren und es kommt zu einem Abschluss, dann bezahlt der Interessent/Käufer die Provision.

Harry
provision.de
 
Ich kann das verstärkte Interesse von holländischen Reiseunternehmen an Domains bestätigen.
Ich habe vor kurzem erst einen "total netten" Brief von einer Kanzlei im Auftrag eines h. Reiseunternehmens erhalten.

Nach den ganzen Postings hier, kann ich mich übrigens des Eindrucks nicht erwehren, dass viele meinen, Sedo arbeite für sie und sie arbeiteten für Sedo....

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich Sedo Geld bezahle und keines bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

danke andreas für die pm, wäre aber sicher gut gewesen das übel beim namen hier für die gesamte community zu nennen, ich finds ungeheuerlich. ach und noch was, ich kann mir nicht vorstellen, dass es im interesse der adlink gruppe ist, dass während einer messe an "fremde" umsatzzahlen und gewinne genannt werden. zudem ist es börsenrechtlich untersagt und die besagte person hat meines erachtens überhaupt keinen zugang zu derartigen informationen.
 
danke andreas für die pm, wäre aber sicher gut gewesen das übel beim namen hier für die gesamte community zu nennen, ich finds ungeheuerlich. ach und noch was, ich kann mir nicht vorstellen, dass es im interesse der adlink gruppe ist, dass während einer messe an "fremde" umsatzzahlen und gewinne genannt werden. zudem ist es börsenrechtlich untersagt und die besagte person hat meines erachtens überhaupt keinen zugang zu derartigen informationen.


Hallo Boris,
naja also "Übel" kannst du die Quelle nicht nennen, es ist ein Mitarbeiter der ganz normal im normalen Gespräch über dies und das spricht - meiner Meinung nach ist das als Repräsentant von SEDO sein Job. Er hat auch keine Umsatzzahlen oder Gewinne bekannt gegeben, sondern einfach auf meine Frage hin wie die Auktion lief sagte man der Erlös der Auktion lag bei ca. 60.000 EUR und man ist damit zufrieden. Sorry falls das weiter oben falsch rüberkam...

Im Prinzip haben wir hier die Auktionserlöse ja mit Mathias eh als einer der ersten :)

Viele Grüße,
Andreas
 
sagte man der Erlös der Auktion lag bei ca. 60.000 EUR und man ist damit zufrieden.

Das hat er gesagt? Ach Du liebe Zeit ...

Mal kurz rechnen: Jede Woche so eine zufriedenstellende Aktion, dann hat Sedo im Jahr damit 312.000,- Euro Provisions-Einnahmen. Man wird bei UI Purzelbäume schlagen vor Freude ...
 
Mit dieser Definition vom Kunden seitens Sedo habe ich echt langsam ein Problem mit. End- Neukunden... wer ist für Sedo eigentlich der Kunde?
Wenn man nach Endkunden Ausschau hält, dann doch nach Endkunden für uns! Ohne Domainer keine Domains zum Verkauf und somit wenig Umsatz für Sedo. Wir Domainer sind primär Sedos Kunden, denn an unseren Produkten verdient Sedo, wir zahlen die Provision nicht der Käufer! Zumindest war es früher so. Schon eine verdrehte Welt. :confusedd:. ... weg vom Domainer hin zum Endkunden... was wird dann verkauft???
Bei deinen Überlegungen scheinst du zu vergessen, dass "die Domainer" bei Sedo eigentlich gar nicht gebraucht werden. Vielmehr sind diese störend und vermindern den Gewinn. Man hat doch bereits vor Jahren DomCollect gegründet, damit man imho auf die Domainer nicht mehr angewiesen ist.

Zu den Sedo-Erlösen: Bitte nicht Umsatz mit Gewinn verwechseln...

Tschau
Desverger
 
Hallo,
ich bin nicht so stark im Thema Domain, aber kann es nicht sein, dass ein Großteil der Domains einfach nur mittelmäßig war und nur deshalb in der Auktion war, weil Sie DomCollect gehören?

DomCollect ist meines Wissens eine eine Art Snappingdienst der auslaufende Domains mit PR und Traffic snappt und zu 100% Tochter von SEDO mit Sitz in der Schweiz ist.

Oder irre ich mich da?

Gruß
vincenz
 
Bei deinen Überlegungen scheinst du zu vergessen, dass "die Domainer" bei Sedo eigentlich gar nicht gebraucht werden. Vielmehr sind diese störend und vermindern den Gewinn. Man hat doch bereits vor Jahren DomCollect gegründet, damit man imho auf die Domainer nicht mehr angewiesen ist.

Danke. :bbiggrin:
Ich war wohl zu vernebelt um das zu realisieren. Vermutlich beauftragt Domcollect auch Wertgutachten und schaltet Showcase Anzeigen.
Aber ich denke Du bringst es schon richtig auf den Punkt.

Man sieht dies ja auch ganz nett bei der EU-IDN-Auktion. Besonders verkaufsfördernd ist es nämlich nicht, wenn nun zu vielen Keys die 149,00 Euro Angebote locken. Diese erschweren zusätzlich höhere Preisbegründungen gegenüber potentiellen Käufern z.B. bei gleichem Key mit anderer Endung. "Da nehm ich doch lieber die günstige ***.eu". Dumping der besonderen Art.

Grüßle Lars
 
Es wird so langsam mühsam hier gegen die Legendenbildung vom Höhrensagen her zu arbeiten.

Mal ein paar Dinge zur Klarstellung:
- die Tourismusauktion haben wir uns mit Sicherheit erfolgreicher vorgestellt und es scheint so, daß der Kollege auf der Messe nicht die aktuellsten Zahlen vorliegen hatte oder einfach Umsatz mit Gewinn verwechselt hat.
- das das neue Layout Endkunden ansprechen soll, ist kein Geheimnis, das heißt aber nicht, daß wir nicht um die Wichtigkeit der Professionals wissen, sollte hier etwas von meinem Kollegen während der Messe "krumm" rübergekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.
- der Sedo Messestand war nicht nur 2qm groß
- der Sedo Messestand lag nicht im Keller, sondern im Untergeschoss, was wohl leider messetechnisch in Berlin so sein kann
- von DomCollect war meines Wissens nach eine Domain in der Auktion, die motels.co.uk, keine Ahnung wie man hier auf auf einen Großteil der Domains in der Auktion kommen kann.
- wenn mehr Medienpräsenz gefordert wird, frage ich mich, warum es alleinig an Christoph und Sedo hängen bleibt und keiner sonst sich einmal bewegt oder in der Öffentlichkeit nach seinen Wünschen Marketing betreibt? Warum wird es gefordert und dann noch niedergemacht wenn wirklich mal etwas in den Medien und Printbereichen zu finden ist?
- So eine Aussag "Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich Sedo Geld bezahle und keines bekomme" ist sehr fragwürdig. Wie soll das gehen? Dafür muß man jeden Tag einen Showcase bestellen ohne daß eine einzige Domain verkauft wird. Anders kann es nicht zu so einer Aussage kommen.
- Solche Aussagen "Hoffentlich bricht der Umsatz so richtig schön ein!" finde ich sehr bedenklich, weil das alle betrifft und nicht nur gegen Sedo geht.

Marc
 
Statt eine Domainbörse wie Sedo aufzubauen sollten wir uns wirklich mal
überlegen, ob wir nicht einen hochwertigen domainblog mit zielgruppe
endkunden machen möchten.

ein blog wo 10-20 professionals immer wieder über die verschiedensten
dinge aufklären.

studien über keyworddomains und deren einsatzmöglichkeiten, erfolggeschichten
im normalen businessrahmen etc.

das wäre mit geringem aufwand zu machen und könnte für endkunden eine
super lösung sein. auch als hilfe für viele von uns wenn wir selbst aktiv
domains vermarkten. es gäbe eine fundgrube mit guten arrgumenten, getrennt
von irgendwelchen forenquerelen usw.

kopf hoch marc!

gruss ric
 
Es wird so langsam mühsam hier gegen die Legendenbildung vom Höhrensagen her zu arbeiten.

Mal ein paar Dinge zur Klarstellung:
- die Tourismusauktion haben wir uns mit Sicherheit erfolgreicher vorgestellt und es scheint so, daß der Kollege auf der Messe nicht die aktuellsten Zahlen vorliegen hatte oder einfach Umsatz mit Gewinn verwechselt hat.
- das das neue Layout Endkunden ansprechen soll, ist kein Geheimnis, das heißt aber nicht, daß wir nicht um die Wichtigkeit der Professionals wissen, sollte hier etwas von meinem Kollegen während der Messe "krumm" rübergekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.
- der Sedo Messestand war nicht nur 2qm groß
- der Sedo Messestand lag nicht im Keller, sondern im Untergeschoss, was wohl leider messetechnisch in Berlin so sein kann
- von DomCollect war meines Wissens nach eine Domain in der Auktion, die motels.co.uk, keine Ahnung wie man hier auf auf einen Großteil der Domains in der Auktion kommen kann.
- wenn mehr Medienpräsenz gefordert wird, frage ich mich, warum es alleinig an Christoph und Sedo hängen bleibt und keiner sonst sich einmal bewegt oder in der Öffentlichkeit nach seinen Wünschen Marketing betreibt? Warum wird es gefordert und dann noch niedergemacht wenn wirklich mal etwas in den Medien und Printbereichen zu finden ist?
- So eine Aussag "Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich Sedo Geld bezahle und keines bekomme" ist sehr fragwürdig. Wie soll das gehen? Dafür muß man jeden Tag einen Showcase bestellen ohne daß eine einzige Domain verkauft wird. Anders kann es nicht zu so einer Aussage kommen.
- Solche Aussagen "Hoffentlich bricht der Umsatz so richtig schön ein!" finde ich sehr bedenklich, weil das alle betrifft und nicht nur gegen Sedo geht.

Marc
fertig geheult?
 
Es wird so langsam mühsam hier gegen die Legendenbildung vom Höhrensagen her zu arbeiten.
Dem könntet Ihr mit Leichtigkeit entgegenwirken, in dem Ihr die Sache ein wenig transparenter gestaltet und auf die Wünsche und Kritiken Eurer Kunden wesentlich schneller beherzigt.
Dein Engagement hier in allen Ehren (wobei ich nicht beantwortete PMs nicht dazu zähle). Aber Sedo verdient primär an uns und somit eben auch Du.

Sobald kritische Vorschläge, bzw. Gedanken zur neuen Website oder Preis.tool auf den Tisch kommen, verstummt meistens jegliche Resonanz bzw. Kommunikationsbereitschaft seitens Sedo, zumindest hier im Forum. Somit kommt man sich eben schnell wie ein Bittsteller vor und fühlt sich als Kunde nicht sonderlich wertgeschätzt.

wenn mehr Medienpräsenz gefordert wird, frage ich mich, warum es alleinig an Christoph und Sedo hängen bleibt und keiner sonst sich einmal bewegt oder in der Öffentlichkeit nach seinen Wünschen Marketing betreibt? Warum wird es gefordert und dann noch niedergemacht wenn wirklich mal etwas in den Medien und Printbereichen zu finden ist?

Die Kritiken hierzu waren sicherlich nicht nur negativ und auch Euer Messeauftritt wurde meist positiv angenommen. Aber wie gesagt ein wenig mehr Transparenz und Zusammenarbeit wäre doch ganz wünschenswert.
Im Übrigen verlangt auch kein Immo-Makler, dass der Verkäufer einer Immobilie das Marketing für diese und für das Image der Branche im Gesamten auch noch selbst betreibt.

Ich persönlich wünsche mir weitere Präsenz auf Messen etc. und aktivere Kundenbetreuung. Ich denke das wär schon eine feine Sache und es gäb sicherlich nicht soviel Dispute hier. Weiter bringt das nämlich keinen.

Grüße Lars
 
- die Tourismusauktion haben wir uns mit Sicherheit erfolgreicher vorgestellt und es scheint so, daß der Kollege auf der Messe nicht die aktuellsten Zahlen vorliegen hatte oder einfach Umsatz mit Gewinn verwechselt hat.
der "kollege" hat meiner ansicht nach goarnix in sachen umsatz und gewinn in namen sedo`s zu verbreiten, und ist zudem gar nicht befugt dazu. derartige offizielle umsatz und gewinn, bzw. ergebnisprognosen obliegt einzig und alleine dem finanzvorstand, bzw. entsprechender vertretung. keinesfalls kann offiziell ein hierzu nicht befähigter und befugter informationen diesbezüglicher art kommunizieren, dass ist schlicht lächerlich und kann auf der anderen seite auch börsenrelevante geschäfte auslösen. ich rate dringend dazu, das ganze nicht noch weiter zu verteidigen, sondern mit einem kurzen "danke für den hinweis, wir werden mit dem mitarbeiter sprechen um zukünftig derartige dinge vermeiden zu können" zu quittieren. wer spricht als nächstes? die putzfrau oder wat? seid froh, dass der mitarbeiter nicht auf der messe von der FTD interviewt wurde...oder gar dadurch eine Ad Hoc mitteilung ausgelöst wurde.


- Solche Aussagen "Hoffentlich bricht der Umsatz so richtig schön ein!" finde ich sehr bedenklich, weil das alle betrifft und nicht nur gegen Sedo geht.
gebe ich dir völlig recht, finde ich auch nicht gut, denn wir beschäftigen uns ebenso damit, was wir eventuell falsch gemacht haben, siehe dazu meine erstanmerkung in sachen domainqualität und zb reserves. diese seltsame art der schadenfreude ist nicht das echo der masse
 
- So eine Aussag "Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich Sedo Geld bezahle und keines bekomme" ist sehr fragwürdig. Wie soll das gehen? Dafür muß man jeden Tag einen Showcase bestellen ohne daß eine einzige Domain verkauft wird. Anders kann es nicht zu so einer Aussage kommen.
Die Aussage sollte bitte im Zusammenhang mit folgender Aussage gehsehen werden:
"Nach den ganzen Postings hier, kann ich mich übrigens des Eindrucks nicht erwehren, dass viele meinen, Sedo arbeite für sie und sie arbeiteten für Sedo...."

Natürlich bekomme ich von Sedo auch Geld ausbezahlt. Dies stammt jedoch im ganz überwiegenden Teil von den Domainkäufern. Im Gegensatz dazu, bezahle ich jedoch Gebühren an Sedo bei einem Domainverkauf.

Tschau
Desverger
 
Zurück
Oben