Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Tourismus Auktion - Enttäuschung oder einfach nur Pech?

Natürlich bekomme ich von Sedo auch Geld ausbezahlt. Dies stammt jedoch im ganz überwiegenden Teil von den Domainkäufern. Im Gegensatz dazu, bezahle ich jedoch Gebühren an Sedo bei einem Domainverkauf.
Eben, Sedo fungiert in den meisten Fällen als Makler bzw. Vermittler. Der Kaufvertrag wird nicht zwischen Sedo und dem Käufer, sondern zwischen uns und den Käufern geschlossen. Wir tragen das rechtliche und geschäftliche Risiko und bezahlen Sedo die Provision für den erfolgreichen Abschluss.
Insofern arbeitet Sedo für uns. Is doch alles super. :top: Nur dazu stehen sollte man schon. Sedo führt doch selbst oft den Immobilienvergleich zu Felde. Also sollte man sich eben auch dazu als Makler bekennen. Kein Verkäufer verdient an einem Makler, sondern man bezahlt ihn zu recht für seine erfolgreiche Tätigkeit..

Grüße Lars
 
der "kollege" hat meiner ansicht nach goarnix in sachen umsatz und gewinn in namen sedo`s zu verbreiten, und ist zudem gar nicht befugt dazu. derartige offizielle umsatz und gewinn, bzw. ergebnisprognosen obliegt einzig und alleine dem finanzvorstand, bzw. entsprechender vertretung. keinesfalls kann offiziell ein hierzu nicht befähigter und befugter informationen diesbezüglicher art kommunizieren, dass ist schlicht lächerlich und kann auf der anderen seite auch börsenrelevante geschäfte auslösen. ich rate dringend dazu, das ganze nicht noch weiter zu verteidigen, sondern mit einem kurzen "danke für den hinweis, wir werden mit dem mitarbeiter sprechen um zukünftig derartige dinge vermeiden zu können" zu quittieren. wer spricht als nächstes? die putzfrau oder wat? seid froh, dass der mitarbeiter nicht auf der messe von der FTD interviewt wurde...oder gar dadurch eine Ad Hoc mitteilung ausgelöst wurde.

Ja Boris, jetzt mach das Fass mal wieder zu, es geht hier um die Ergebnisse einer Auktion, die auch schon am Samstag Morgen hier im Forum nachzulesen waren.
Ferner war das ein Kundengespräch auf der ITB und der Mitarbeiter konnte mit Sicherheit nicht damit rechnen, daß das Gespräch sofort inhaltlich in diesem Forum gepostet wird.
Wenn man von der FTD interviewt wird, bekommt man das wenigstens vorher gesagt.

Marc
 
Danke Marc für die Auklärung der verschiedenen offenen Fragen.

Um das nochmal klarzustellen, falls es hier falsch rüberkommt:
Das war mein persönlicher Eindruck auf der Messe, nicht mehr und nicht weniger!
Im Vergleich zu anderen Unternehmen in dieser Größenordnung war der Stand von SEDO eher klein (natürlich nicht nur 2qm!), die Lage meiner persönlichen Meinung nach auch nicht optimal - sieht jeder anders.
Das Gespräch mit den Mitarbeitern war nett und angenehm, man fühlt sich dort als SEDO-Kunde schon wohl, es wurde auch nicht alles hier gepostet über was gesprochen wurde, nur die 2/3 Dinge, die hier offen im Raum standen - dazu gab es einfach die Info so wie ich sie erhalten habe - auch hier nicht mehr oder weniger.

Ich finde den Ansatz von SEDO gut, mehr auf Messen präsent zu sein, schließlich profitiert davon in erster Linie jeder Domainer hier, an zweiter Stelle dann SEDO durch die Provisionen. Wo bekommt man heutzutage gratis(!) Medienarbeit und Kundenakquise?

Ich will keinen verteidigen, aber ich finde es langsam auch bedenklich, wenn bei Consultdomain zu 90% nur noch über SEDO diskutiert wird, das ist ein Konzern der seine eigene Linie fährt, letztendlich steht es eigentlich keinem zu, sich dort einzumischen - was könnte ich mich über VW oder den FC Bayern Konzern aufregen...

Ich finde es schade, dass die Stimmung und das miteinander hier im Forum seit einigen Wochen/Monaten immer mehr in die falsche Richtung geht... :-(
Vielleicht sollte es mal einen Domainers.FM Radio-Abend geben z.B. mit Tim Schumacher(?) und den Domainern hier, damit die Wogen geglättet werden... im Prinzip ist konstruktive Kritik ja gut, aber so wie es zur Zeit hier abläuft bringt es keinem etwas...


MfG Andreas
 
Ich finde es schade, dass die Stimmung und das miteinander hier im Forum seit einigen Wochen/Monaten immer mehr in die falsche Richtung geht... :-(
Vielleicht sollte es mal einen Domainers.FM Radio-Abend geben z.B. mit Tim Schumacher(?) und den Domainern hier, damit die Wogen geglättet werden... im Prinzip ist konstruktive Kritik ja gut, aber so wie es zur Zeit hier abläuft bringt es keinem etwas...


MfG Andreas

konstruktive kritik gab es wochenlang! dazu kam kein oder nur schwammiges feedback und EIN mehr oder weniger verbesserter loginbutton.
wieso sollten wir also noch mehr vorschläge unterbreiten, wenn man den eindruck hat, dass es eh niemanden interessiert? ich finds undankbar seitens sedo - daher halte ich mich da auch von nun an raus.

gruß,
jens
WQ.de
 
Ich glaube es bringt nichts, sich hier immer wieder über S aufzuregen. Egal was für Vorschläge aus diesem Forum kommen, es wird doch in Köln nur belächelt. Dabei wäre es für beide Seiten vom Vorteil, wenn man zusammenarbeitet.

@Marc Kannst du bitte begründen, warum ich Marketingmassnahmen betreiben soll, damit ich eine Domain über S verkaufe? Bezahle ich die Provision, damit ihr den Treuhändler übernehmt oder um aktiv auf den Endkunden loszugehen?

Ich könnte doch auch gleich direkt an den Endkunden gehen und mir die Provision sparen.

In der Tat kann so eine Aussage drastisch nach hinten losgehen. Ihr gehört einer AG an und daran sollte man bei jedem Kundengespräch denken. Umsatz-, Gewinn-, Verlustzahlen und und und, gehören wo anders hin.
 
Mhhh Jens da hast du auch Recht. ich denke das Problem ist: hier wird eine Tonne voller Vorschläge gemacht, die wird zu SEDO gebracht. Dann hört man nix mehr bzw. nur von wenigen Änderungen / Reaktionen.

Daher wäre es doch gar nicht so schlecht wenn das Forum stellvertretend für die Domainer in Deutschland eine Liste mit den Punkten erstellt was absolut nicht passt bzw. unbedingt umgestellt werden muss und diese nicht nur an SEDO sendet, sondern sich konstruktiv mit einem Entscheidungsträger von SEDO hinsetzt um genau für jeden Punkt eine Lösung/Antwort zu erörtern?! Letztendlich würden ja alle davon profitieren.

MfG Andreas
 
nö, wieso sollte man sich die arbeit antun, wenn sie anscheinend nicht mal gewünscht ist? die reaktionen seitens sedo sind das letzte! damit meine ich nicht marc, der sich hier und da wenigstens noch stellt. aber man könnte sich ja mal zumindest bei den sedo pro's melden, und hier fragen, wie die sich das vorstellen. die bringen ja immerhin einen nicht unerheblichen anteil an sedos einnahmen rein oder nicht?
aber nix kommt, also gibts auch nix mehr - im gegenteil!
 
Mal ein paar Dinge zur Klarstellung:
- die Tourismusauktion haben wir uns mit Sicherheit erfolgreicher vorgestellt und es scheint so, daß der Kollege auf der Messe nicht die aktuellsten Zahlen vorliegen hatte oder einfach Umsatz mit Gewinn verwechselt hat.
- das das neue Layout Endkunden ansprechen soll, ist kein Geheimnis, das heißt aber nicht, daß wir nicht um die Wichtigkeit der Professionals wissen, sollte hier etwas von meinem Kollegen während der Messe "krumm" rübergekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.
Vielleicht sollte man in Zukunft darauf achten Kollegen dafuer abzustellen, die wissen wovon sie sprechen, und/oder sich unmissverstaendlicher ausdruecken koennen...erspart spaeteres "Geraderruecken". ;)
 
....man könnte sich ja mal zumindest bei den sedo pro's melden, und hier fragen, wie die sich das vorstellen. die bringen ja immerhin einen nicht unerheblichen anteil an sedos einnahmen rein oder nicht?
...
Darf ich mal fragen wieviel % heisst "nicht unerheblich"?
Ist wirklich nicht böse gemeint aber macht man sich hier nicht größer und wichtiger (für Sedo) als man in der Wirklichkeit ist?

p.s.: ich meine jetzt nicht einzelne Personen sondern die ganze CD Gruppe.Ich sehe z.B. dass Stain bei Sedo sehr aktiv und wohl auch erfolgreich ist.
 
Darf ich mal fragen wieviel % heisst "nicht unerheblich"?
Ist wirklich nicht böse gemeint aber macht man sich hier nicht größer und wichtiger (für Sedo) als man in der Wirklichkeit ist?

gute Frage...aus Sicht von Sedo wohl schon...
Aber: wir sind nunmal CD, und sind unangenehme Dinge nicht dazu da, geändert zu werden?
Vielleicht juckt das Sedo nicht einmal...keine Ahnung, mir auch egal...
Jetzt allerdings wieder ein Aber: was soll uns sedo jucken? Insbesondere, wenn wir ihnen ja egal sind, da wir zu kleine Hände haben...? :)

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
eine genaue prozentzahl wird dir keiner sagen können.
aber 5stellige einnahmen im domainparking sind nicht selten. und davon bekommt sedo sicherlich einen guten teil von ab.
ich bin ein kleiner fisch bei sedo, der letztes jahr noch seinen hauptanteil durch billige auktionen verdient hat. das reichte sedo natürlich nicht, daher der provisionsanstieg.
aber es gibt doch einige, die weitaus mehr verdienen, und durch die sedo somit auch sehr viel geld verdient.
 
Vielleicht ist dies hier ja für S. auch eine Möglichkeit,
mit einer weiteren Zielgruppe ins Gespräch zu kommen.

Ahoi!
 
Endkundenmarketing für Domains ist sicher schwierig und produziert Frust. Da wird nicht nur Sedo noch lange dran arbeiten müssen - dass dies funktioniert. Das ist eine Herausforderung für uns alle.

Verkaufshürden für Endkunden aufzubauen ist sicher nicht der richtige Weg. Da müsste Sedo vielleicht auch ein paar neue Leute eingestellt werden - die von diesem speziellen Handwerk vom Endkunden- und Crossmedia-Marketing was verstehen. Für den Domainbereich und das wird in jeder Branche anders sein - gibts wahrscheinlich noch nicht mal eine Kundendifferenzierung ! Wer ist den wirklich der Endkunde ?

Jeder der Messen kennt weiss - das man mit einem Ministand in suboptimaler Lage (Keller, Untergeschoss, Dachgeschoss oder sonst wo) in den hunderten von Angeboten einfach nicht auffällt - untergeht. Das muss man sich schon was einfallen lassen - z.B. Guerilla Marketing um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, vielleicht großer Bahnhof (=auffälliger Stand) - Sedo könnte sich das schon leisten, Pressegespräche mit Vorständen, in der Regel kann man auch Vorträge, Diskussionen, etc. anbieten (auch mit Kunden) - also einfach intensiv Informationspolitik bzw. Endkundenaufklärung betreiben.

Wenn man das auf 5 bis 10 Messen pro Jahr machen würde, dann wird das auch Wirkungen entfalten. Aber ich befürchte das dauert - das hier gleich der Riesenerfolg kommt, den viele erwartet haben - halte ich für unwahrscheinlich.

Wäre z.B. toll, wenn das DomainVermarkter Magazin im Umfeld von einer großen Messe erscheinen würde. Mit specials zu Tourismus bzw. Geodomains, Erfolgsgeschichten auch von Unternehmensgründen in dem Bereich, Hintergrundinformationen etc. - sich zum Endkundenmagazin entwicklen würde....

Bei aller berechtigten Kritik - ist der neue Weg von Sedo mit Messen 100 % richtig - das ist halt ein Lernprozess und es bleibt zu hoffen das es professioneller wird. Die Domainzukunft liegt im Endkundenmarkt, dieses Potential ist bei weitem nicht erschlossen, jeder Schritt in diese Richtung hat meine 100 % Unterstützung. Derr Endkundenmarkt bzw. Messen ist sicher noch lange nicht bearbeitet bzw. 100 % professionell aufgearbeitet.

Vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endkundenmarketing für Domains ist sicher schwierig und produziert Frust. Da wird nicht nur Sedo noch lange dran arbeiten müssen - dass dies funktioniert. Das ist eine Herausforderung für uns alle.

Verkaufshürden für Endkunden aufzubauen ist sicher nicht der richtige Weg. Da müsste Sedo vielleicht auch ein paar neue Leute eingestellt werden - die von diesem speziellen Handwerk vom Endkunden- und Crossmedia-Marketing was verstehen. Für den Domainbereich und das wird in jeder Branche anders sein - gibts wahrscheinlich noch nicht mal eine Kundendifferenzierung ! Wer ist den wirklich der Endkunde ?

Jeder der Messen kennt weiss - das man mit einem Ministand in suboptimaler Lage (Keller, Untergeschoss, Dachgeschoss oder sonst wo) in den hunderten von Angeboten einfach nicht auffällt - untergeht. Das muss man sich schon was einfallen lassen - z.B. Guerilla Marketing um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, vielleicht großer Bahnhof (=auffälliger Stand) - Sedo könnte sich das schon leisten, Pressegespräche mit Vorständen, in der Regel kann man auch Vorträge, Diskussionen, etc. anbieten (auch mit Kunden) - also einfach intensiv Informationspolitik bzw. Endkundenaufklärung betreiben.

Wenn man das auf 5 bis 10 Messen pro Jahr machen würde, dann wird das auch Wirkungen entfalten. Aber ich befürchte das dauert - das hier gleich der Riesenerfolg kommt, den viele erwartet haben - halte ich für unwahrscheinlich.

Wäre z.B. toll, wenn das DomainVermarkter Magazin im Umfeld von einer großen Messe erscheinen würde. Mit specials zu Tourismus bzw. Geodomains, Erfolgsgeschichten auch von Unternehmensgründen in dem Bereich, Hintergrundinformationen etc. - sich zum Endkundenmagazin entwicklen würde....

Bei aller berechtigten Kritik - ist der neue Weg von Sedo mit Messen 100 % richtig - das ist halt ein Lernprozess und es bleibt zu hoffen das es professioneller wird. Die Domainzukunft liegt im Endkundenmarkt, dieses Potential ist bei weitem nicht erschlossen, jeder Schritt in diese Richtung hat meine 100 % Unterstützung. Derr Endkundenmarkt bzw. Messen ist sicher noch lange nicht bearbeitet bzw. 100 % professionell aufgearbeitet.

Vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch.

mag Alles schön und gut sein, ohne das Ganze Inhaltlich bewerten zu wollen. Aber warum einen lahmenden, maulenden Gaul auf die Rennbahn tragen?
Ist doch effektiver, ein frisches Pferd zu satteln...

grüsse,
engel
 
Die Domainzukunft liegt im Endkundenmarkt, dieses Potential ist bei weitem nicht erschlossen, jeder Schritt in diese Richtung hat meine 100 % Unterstützung. Derr Endkundenmarkt bzw. Messen ist sicher noch lange nicht bearbeitet bzw. 100 % professionell aufgearbeitet.
Stimmt.
Aber ist es nicht überall so?Die Autos werden auch nicht für die Autohändler hergestellt,sondern für den Endkunden.
Also wie du sagst "der Endkundenmarkt ist noch lange nicht bearbeitet".
 
Auch ich möchte nochmal kurz bestätigen das ich das ähnlich wie "Andreas" geshen habe . Auch ich war auf der ITB und schaute mir natürlich auch den kleinen Sedo Stand an und suchte das Gespräch mit den zwei netten Mitarbeitern.

Fazit : Tourismus Auktion = "nicht so gut gelaufen" siehe Auswahl der Domains aber das Thema hatten wir ja schonmal .. auch hatte ich hierzu Marc eine Email mit meinem angestauten Frust zur "Vetternwirtschaft" geschrieben die er mir auch beantwortete (zufriedenstellend sei dahin gestellt)

Alles in allem teilten mir die Mitarbeiter am Stand auch mit das Sie sich verstärkt ums Endkundengeschäft kümmern wollen und deshalb auch die Website so aussieht wie sie aussieht und sie auf jeden Fall eine bessere Endkundenressonanz erfahren.

Laut Aussage der Standbereuer ist es trotzem durchaus gelungen bei einigen Reiseveranstaltern und Endkunden einen kleinen Einblick in die "Notwenigkeit" und damit einhergehende Investition in gute Domains zu investieren.Einige Anfragen und Kontakte wurden generiert.

Ich war Anfangs Überrascht von dem richtigen Schritt Sedos in die richtige Richtung "das Endkundenmarketing" zu gehen. Doch leider nicht so wie es hier angefasst wurde.

Die zwei Standbetreuer teilten weiterhin mit, das Sie auf weiteren grossen Messen, glaube mich zu erinner das Sie demnächst in den USA auf der nächsten Messe präsent seien werden und dort weiter "das Verstänis guter Domains" aufbauen wollen.

ciao schning
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben