Endkundenmarketing für Domains ist sicher schwierig und produziert Frust. Da wird nicht nur Sedo noch lange dran arbeiten müssen - dass dies funktioniert. Das ist eine Herausforderung für uns alle.
Verkaufshürden für Endkunden aufzubauen ist sicher nicht der richtige Weg. Da müsste Sedo vielleicht auch ein paar neue Leute eingestellt werden - die von diesem speziellen Handwerk vom Endkunden- und Crossmedia-Marketing was verstehen. Für den Domainbereich und das wird in jeder Branche anders sein - gibts wahrscheinlich noch nicht mal eine Kundendifferenzierung ! Wer ist den wirklich der Endkunde ?
Jeder der Messen kennt weiss - das man mit einem Ministand in suboptimaler Lage (Keller, Untergeschoss, Dachgeschoss oder sonst wo) in den hunderten von Angeboten einfach nicht auffällt - untergeht. Das muss man sich schon was einfallen lassen - z.B. Guerilla Marketing um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, vielleicht großer Bahnhof (=auffälliger Stand) - Sedo könnte sich das schon leisten, Pressegespräche mit Vorständen, in der Regel kann man auch Vorträge, Diskussionen, etc. anbieten (auch mit Kunden) - also einfach intensiv Informationspolitik bzw. Endkundenaufklärung betreiben.
Wenn man das auf 5 bis 10 Messen pro Jahr machen würde, dann wird das auch Wirkungen entfalten. Aber ich befürchte das dauert - das hier gleich der Riesenerfolg kommt, den viele erwartet haben - halte ich für unwahrscheinlich.
Wäre z.B. toll, wenn das DomainVermarkter Magazin im Umfeld von einer großen Messe erscheinen würde. Mit specials zu Tourismus bzw. Geodomains, Erfolgsgeschichten auch von Unternehmensgründen in dem Bereich, Hintergrundinformationen etc. - sich zum Endkundenmagazin entwicklen würde....
Bei aller berechtigten Kritik - ist der neue Weg von Sedo mit Messen 100 % richtig - das ist halt ein Lernprozess und es bleibt zu hoffen das es professioneller wird. Die Domainzukunft liegt im Endkundenmarkt, dieses Potential ist bei weitem nicht erschlossen, jeder Schritt in diese Richtung hat meine 100 % Unterstützung. Derr Endkundenmarkt bzw. Messen ist sicher noch lange nicht bearbeitet bzw. 100 % professionell aufgearbeitet.
Vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch.