Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Tschechische Republik mahnt czech-republic.de ab

Heller

New member
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ein Freund hat von einem Berliner Rechtsanwalt im Auftrag der tschechischen Botschaft ein Schreiben bekommen, dass mit der Domain www.czech-republic.de (nicht mehr online) die Namensrechte der Tschechischen Republik (Ceska Republika) verletzt werden sollen. Mein Freund soll nun mitteilen, wie viel Umsatz er über diese Domain gemacht hat, damit die Botschaft den Schaden für die tschechische Republik berechnen kann.

Ich bin erstaunt: weil jemand Touristen von Deutschland und Österreich nach Tschechien als Urlauber bringt (und diese dort ihr Geld liegen lassen und der Staat über die Steuern gut mitverdient), habe will der tschechische Staat einen Schaden beziffern. Denn die entsprechende Domain hat auf das Tourismusportal www.boehmerwaldjournal.de verwiesen: einer deutsch-tschechischen Kooperation.

2.000 Euro an den Berliner Anwalt für die Abmahnung (Gegenstandswert 100.000 Euro!) und Warten auf die Schadensbezifferung der tschechischen Botschaft - und dabei wird wohl niemand unter der Kombination des englischen Landesnamens mit der .de-Domain offizielle Informationen vom tschechischen Staat erwarten.
 
Ich weiss nicht wieso mir gerade jetzt der Fall newzealand.com einfällt :)
Such mal bei google...
Gruss,
Holger
 
Da fällt mir ein das Tschechien.de erst vor kurzem verkauft wurde für einen guten sechsstelligen Betrag.
 
Kannst Dich ja auch auf stockholm.eu beziehen, da hatte Stockholm auch keine Chance. Probieren können sie es ja, nur Erfolg werden sie keinen haben. Ohne gleichlautender Marke in Deutschland im Tourismusbereich werden die keine Chance haben die Domain zu bekommen.

Greeny
 
Greeny schrieb:
Ohne gleichlautender Marke in Deutschland im Tourismusbereich werden die keine Chance haben die Domain zu bekommen.


Die würde ich -sofern Wortmarke - allerdings anfechten.... ich weiss das eine Tourismusbehörde aus einem Bundesland in Österreich es bei der entsprechenden bundesland.de mal mit einer Wort/Bildmarke versucht hat... war erfolglos.

Grüsse
123meins
 
Greeny schrieb:
Kannst Dich ja auch auf stockholm.eu beziehen, da hatte Stockholm auch keine Chance.
In Anbetracht des chaotischen rechtlichen Umfeldes saemtlicher .eu Registrierungen wuerde ich hier in keinem Fall von einer endgueltigen Entscheidung ausgehen. Verstehe auch nicht, was das mit einer .de Domain zu tun haben sollte.

Gruss,
Mac
 
Merkwürdig finde ich auch, die Gegenpartei nach den erzielten Umsätzen
zu fragen, um die Höhe des eigenen "Schadens" zu bestimmen. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

so jetzt hat es mich auch erwischt.

Habe das selbe Schreiben wegen der Domain

tschechischerepublik.info

erhalten.

Zwei Punkte würden mich ja brennend interessieren.

Wie läuft sowas ab, kommt da jemand von der Botschaft mit einer Liste aller Domainnamen die Ihnen nicht gefallen und gibt die Vollmacht genau diese Domains abzumahnen, oder gibt die Botschaft nur z.B. eine bestimmte Domain an die Ihnen nicht gefällt und die Vollmacht ist aber so allgemein gehalten, das sich ein Anwalt der (ab hier ist es nur mehr Vermutung, will da jetzt niemanden speziell verdächtigen) gerade nicht so viel zu tun hat, 10 Minuten Zeit nimmt und über Sedo aller relevanten Domains raussucht, sich weitere 2 Minuten pro Domain Zeit nimmt für die Whois Abfrage und dann einen Serienbrief verfasst und somit seine Einnahmen verzigfacht.

Ob der Inhaber der Domain C e s k a R e p u b l i k a . d e ein Anwalt aus Polen auch eine Abmahnung bekommen hat.

Seis wies sei, zur Zeit sind alle tschechischerepublik.tld ausser der .org nicht erreichbar.

Da mir die Domain nicht so wichtig ist habe ich sie mal bei SEDO rausgenommen und einen Löschauftrag gegeben.

Das weitere Vorgehen werde ich mir jetzt mal bei einem Kaffe überlegen.

Schöne Grüße

Thomas
 
Na, mit dem neuen Eigentümer von

czech-republic.de
werden die Botschafter sicher noch ihren Spass haben :Bomb:

Grüsse

123meins :p
 
Moin Moin,

ach, hat der Nedka-Bot wieder zugeschlagen.....

Ahoi!
 
Komplette werbung auf Google würde wegen abmahnung entfernt!!!

@thth63
Kann ich Domain tschechischerepublik.info von dir geschenk haben?
 
AXXEM schrieb:
Komplette werbung auf Google würde wegen abmahnung entfernt!!!

Was meisnt Du genau mit "würde"? Unter welchen Umständen, was wurde von wem abgemahnt?

Grüsse

123meins
 
Google hat freundlichen hinweis bekommen und hat komplette werburg von cz entfernt!
Schaden für mich ca. 25$ monatlich :mad:
 
Sagt mal was ist denn mit den Tschechen los?! Überall in allen möglichen Foren liest man von Abmahnungen der Tschechen gegen alle und jeden - Werbung wird entfernt und Domains werden eingeklagt...

Die scheinen ziemlich gefrustet zu sein... Tja, das alles wäre nicht passiert hätten sie zur letzten Präsidentschaftswahl Karel Gott gewählt :D (oder zur EU-Wahl als Ministerin Dolly Buster)....

Mich würde mal brennend interessieren ob sich mal jemand gegen die wehrt und es daraufankommen lässt..!?

MfG Andreas
 
AXXEM schrieb:
Google hat freundlichen hinweis bekommen und hat komplette werburg von cz entfernt!
Schaden für mich ca. 25$ monatlich :mad:
Ich verstehe dich leider auch nicht?

Hast Du eine abgemahnte Domain? Geparkt? Adsense?

Es wäre interessant mehr zu wissen.
 
vampsoftchef schrieb:
Sagt mal was ist denn mit den Tschechen los?! Überall in allen möglichen Foren liest man von Abmahnungen der Tschechen gegen alle und jeden - Werbung wird entfernt und Domains werden eingeklagt...

Hast Du LInks, finde leider nur in diesem Forum ein Beitrag dazu.Hab bei Google gesucht.
 
Sorry, die könnten mir die Füsse von unten küssen. Was haben die Tschechen mit meiner deutschsprachigen.gTLD zu tun? Nichts, nada, niente,noppes. Die Info würde ich nicht löschen. Ist doch komplett lächerlich die Aktion.
 
Zurück
Oben