Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Tschechische Republik mahnt czech-republic.de ab

Das Ganze ist ein wenig kompliziert. Das Problem scheint mir hier das Wort Republik...., damit bezeichnet die Domain den Staat, im Unterschied zu www.tschechien.de was eine geographische Bezeichnung darstellt. Da Tschechien diesen Namen international führt, gibt hier namensrechtlich wenig Spielraum.

Was Stockholm.eu betrifft, so ist das nicht endgültig entschieden, s.a. ADR Entscheidung. Ich gehe davon aus, dass diese Domain nach Stockholm gehen wird.

Was den Schaden betrifft, so würde ich hier daraufverweisen, dass die Domain im guten Glauben für die Förderung des Tourismus in Tschechien verwendet wurde und hier kein Schaden entstanden ist.

Da das ADR Gericht in Prag sitzt haben die sich wohl intensiv ins europäische Domainrecht eingearbeitet...

Gruss E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzyklopädist schrieb:
Das Ganze ist ein wenig kompliziert. Das Problem scheint mir hier das Wort Republik...., damit bezeichnet die Domain den Staat, im Unterschied zu www.tschechien.de was eine geographische Bezeichnung darstellt. Da Tschechien diesen Namen international führt, gibt hier namensrechtlich wenig Spielraum.

Was Stockholm.eu betrifft, so ist das nicht endgültig entschieden, s.a. ADR Entscheidung. Ich gehe davon aus, dass diese Domain nach Stockholm gehen wird.

Was den Schaden betrifft, so würde ich hier daraufverweisen, dass die Domain im guten Glauben für die Förderung des Tourismus in Tschechien verwendet wurde und hier kein Schaden entstanden ist.

Da das ADR Gericht in Prag sitzt haben die sich wohl intensiv ins europäische Domainrecht eingearbeitet...

Gruss E.


Interessanter Beitrag, Danke!

Ein herzliches Willkommen bei Consultdomain :Happy:

Grüsse

123meins
 
domainhengst schrieb:
Ich verstehe dich leider auch nicht?

Hast Du eine abgemahnte Domain? Geparkt? Adsense?

Es wäre interessant mehr zu wissen.

Adsense, da habe ich immer ca. 25-35 $ verdient....
 
Das Ganze ist ein wenig kompliziert. Das Problem scheint mir hier das Wort Republik...., damit bezeichnet die Domain den Staat, im Unterschied zu www.tschechien.de was eine geographische Bezeichnung darstellt. Da Tschechien diesen Namen international führt, gibt hier namensrechtlich wenig Spielraum.

Was Stockholm.eu betrifft, so ist das nicht endgültig entschieden, s.a. ADR Entscheidung. Ich gehe davon aus, dass diese Domain nach Stockholm gehen wird.

Was den Schaden betrifft, so würde ich hier daraufverweisen, dass die Domain im guten Glauben für die Förderung des Tourismus in Tschechien verwendet wurde und hier kein Schaden entstanden ist.

Da das ADR Gericht in Prag sitzt haben die sich wohl intensiv ins europäische Domainrecht eingearbeitet...

Gruss E.

Wie schaut es mit polen.de (bei Sedo zu verkaufen)
Mal angenommen ich wuerde sie kaufen , kann es spaeter Probleme geben ?

MfG
Theo
 
Wie schaut es mit polen.de (bei Sedo zu verkaufen)
Mal angenommen ich wuerde sie kaufen , kann es spaeter Probleme geben ?

MfG
Theo
Hi Theo,

eine klare Antwort wird Dir wohl nichtmal ein Anwalt geben können.

problematischer wäre wohl Republik-Polen.de (oder was auch immer die genaue Staatsbezeichnung ist). Polen selber dürfte wohl unproblematischer sein, dennoch ist man auch dann nicht vor Prozessen gewappnet. Im Zweifelsfall hat ein Staat viele Ressourcen um durch die Instanzen zu ziehen und Dich auf diesem Wege zu vertreiben.

Ich würde daher ein gewisses Risiko einkalkulieren und die Domain nach dem Kauf auf keinen Fall geparkt lassen, sondern gleich entwickeln.

martin
 
Hallo Martin ,

vielen Dank fuer den Input !

Gruss

Theo
 
portugal.de wurde erfolgreich von der Portugisischen Botschaft eingeklagt.
 
das thema beginnt mich zu interessieren langsam, immerhin besitze ich 3stellige anzahl an solche domains, aber keine und irgendeine cctld sondern nur unter cnoib.
kann man solche Urteile vergleichen? .de domain + .info domain zum beispiel?
 
Interessant finde ich auch folgendes:

Kann die Tscheschiche Botschaft einem Anwalt hinsichtlich Domains überhaupt wirksam eine Vollmacht erteilen?

Es handelt sich bei solchen Abmahnung wohl eher nicht um typische Botschaftsangelegenheiten...
 
Interessant finde ich auch folgendes:

Kann die Tscheschiche Botschaft einem Anwalt hinsichtlich Domains überhaupt wirksam eine Vollmacht erteilen?

Es handelt sich bei solchen Abmahnung wohl eher nicht um typische Botschaftsangelegenheiten...

Diese Fragestellung war soweit ich mich erinnere ein Teil der Verteidigungsstrategie. Schau mal in dem Urteil auf der Botschaftsseite nach.

martin
 
czech-republic.de

Wie ist das Ganze eigentlich ausgegangen?
Wer hat seine Domains noch, wer hat sie aufgegeben?

Die Chancen, solche Domains zu behalten, scheinen sehr gut zu stehen, sonst hätte wohl DomCollect nicht zugeschlagen? (Siehe czech-republic.de)


Alex
 
Wie ist das Ganze eigentlich ausgegangen?
Wer hat seine Domains noch, wer hat sie aufgegeben?
Die Chancen, solche Domains zu behalten, scheinen sehr gut zu stehen, sonst hätte wohl DomCollect nicht zugeschlagen? (Siehe czech-republic.de)
Alex

Hm, Ole scheint sich zu ueberschaetzen.
Jetzt wird sich zeigen, wie gut Metzing wirklich ist.
 
Hab ich was verpasst?
DomCollect=Ole?

Hinter Domcollect in der Schweiz versteckt sich Sedo. Domcollect ist eine Tochterfirma von Sedo.

Diese schaffen schon seit Jahren durch Neuregistrierungen von soeben geloeschten Domains oder Aufkaeufen von Portfolios Werte in die Schweiz.

Gruende fuer den Standort sind meiner Meinung nach die Steuern (Niedrigsteuerkanton Zug) und dass nicht jeder deutsche bei Rechtsverletzungen gegen ein Schweizer Unternehmen klagt.

Verantwortlich fuer Domcollect und deren Portfolioaufkaeufe ist Ole von Sedo.
 
Hinter Domcollect in der Schweiz versteckt sich Sedo. Domcollect ist eine Tochterfirma von Sedo.

Das ist ja auch praktisch. Sedo liefert Ole die perfekten Statistiken, Ole kauft dann über Sedo und Sedo kassiert dann für die Kungelei noch 10% von Dir. Das nennt ich geschickt umgebucht.
Ob eine Firma in der Schweiz hockt, wäre mir bei einer .de-Domain egal, da ich ja den Admin-C an die Eier packe. Sonst hätte meine Bekannte ihre Meister gegrabbte Domain nie kostenlos bekommen, da der Inhaber ja die berühmte Rumänien Ltd. war.

Gruß,

Rainer

rechtbekommen.com
 
Das kann ich nicht bestätigen!Jedenfalls war es bei mir nicht so :Exclamati
lg Gundi

Wie soll ich denn wissen, dass Ole eine Domain von mir kauft? Bei Portfolio-Käufen ist das sicherlich anders, aber wenn DomCollect als eigene Firma die Dienste der Firma Sedo in Anspruch nimmt, wird Sedo doch wohl normal 10% von mir abkassieren. Und da final alles in eine Kasse fließt....

Gruß,

Rainer

PS: Hat hier schon jemand im Nachhinein festgestellt, dass die Domain von Sedo / DomCollect gekauft wurde? Da würde es mich interessieren, ob mit offenen Karten gespielt wurde, oder ob die Provision nicht gezahlt werden musste??
 
Zurück
Oben