wenn man ein Projekt kauft...auch herzlichen Glückwunsch, besonders wenn es einige externe Links hat....
Bei einem umfangreichen Projekt mit vielen externen Links wird das überhaupt sehr lustig, denn dann muss man auch einen Screenshot von jeder externen Webseite machen um zu beweisen, dass es keinen Projektwechsel gegeben hat und der neue Inhaber dann plötzlich rechtlich illegale Sachen mit seiner Webseite macht. z.B. wenn eine Domain gelöscht wird und der neue Inhaber (gecatchte Domain) dann etwas ganz was anderes macht wie der alte Inhaber.
Ich frage mich wirklich, ob solche Richter überhaupt über die Konsequenzen nachgedacht haben was so etwas generell bedeutet. Das LG/OLG Hamburg ist sowieso schon immens überlastet mit Klagen, da das LG/OLG Hamburg dafür bekannt sind, klägerfreundlich zu entscheiden. Durch den fliegenden Gerichtsstand ist so etwas ja auch einfach möglich, dass sich der Kläger das für in günstige LG/OLG aussuchen kann.
Ich wüsste ehrlich gesagt wirklich nicht, wie das Internet mit so einem Urteil noch weiter rechtskonform arbeiten kann, denn das Internet besteht aus lauter externen Links. So eine Prüfung kann man auch nicht automatisierten und es ist auch wirtschaftlich bei den meisten Projekten nicht möglich, dass man laufend alle externen Links/Projekte immer kontrolliert. Es ist ja durchaus nichts außergewöhnliches, dass viele Projekte aus tausenden von Bildern besteht. Wie soll man hier bei jedem externen Link alle Bilder kontrollieren, ob die irgend wo bereits rechtlich konform benutzt werden.
Gibt es eigentlich eine Suchmaschine die so etwas prüft ? Das wäre durch das Urteil eine richtige Marktlücke. Ein Bildvergleich ist ja derzeit schon technisch möglich und verwendet so viel ich weiß auch Getty-Images bereits um zu prüfen, ob irgendwo nicht lizensierte Bilder verwendet werden. Demnach müsste es doch technisch zumindest mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu prüfen, ob es das Bild auch bereits irgend wo anderes gibt.
Ich hatte bis jetzt ein einziges Mal ein Problem mit einem Bild. Damals hatte ich mich darauf verlassen, dass mein Programmierer ein lizenzfreies Bild für eine Collage heraussucht d.h. ein Bild mit vielen Einzelfotos selbst zusammengestellt. Eines Tages kam eine Abmahnung von Getty-Images, dass ich ein lizenziertes Bild (es zeigte ein Bild mit zwei Händen die einen Hand-Shake machten) verwende aber keine Lizenz habe. Schlussendlich musste ich dann so viel ich weiß ca. 1000 EUR dafür bezahlen.
Wie soll man in Zukunft z.B. solche Collagen selbst prüfen ? Das ist doch praktisch unmöglich. Wenn der Link auf eine Webseite leitet die eine Collage anzeigt, kann man doch nie davon zu 100% ausgehen, dass alle Elemente einer Collage auch rechtlich korrekt erworben wurden. In diesem Fall würde man nur wegen eines gesetzten Links auch selbst dafür haften. Getty-Images usw. werden über das Urteil jubeln.... :froown: