Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten

Ja, wobei das die grundlegende Frage aufwirft, ob man nicht gleich in die Schweiz auswandert, da kann man dann auch noch Steuern sparen.

Na gut, aber kommt es (rechtlich) nicht auch eher darauf an, welche Märkte man bedient, als wo man seine Domain registriert hat? Bildrechte/Public Domain-Regelungen sind, soweit ich informiert bin, z.B. in den USA auch etwas anders als in Deutschland...
 
dafür das doppelte an miete bezahlen und teurere lebensmittel einkaufen ;)

Mag sein, aber laut dieser Studie ist es in der Schweiz trotzdem "lebenswerter": https://www.welt.de/wirtschaft/arti...aendern-lebt-es-sich-in-Europa-am-besten.html


Na gut, aber kommt es (rechtlich) nicht auch eher darauf an, welche Märkte man bedient, als wo man seine Domain registriert hat? Bildrechte/Public Domain-Regelungen sind, soweit ich informiert bin, z.B. in den USA auch etwas anders als in Deutschland...

Es gibt sicherlich Tricks, aber wenn ich durch Idiotie zum Tricksen gezwungen werde, macht mich das ja schon ?fast? zum Verbrecher im eigenen Land.
 
Wie sind wir jetzt noch gleich von Domains und Lizenzrechten auf Auswandern und "Steuerflucht" gekommen?! :laugh: Ich frag bloß...
 
Das stimmt wohl. Aber mit etwas Vernunft und Reflektion kann man sich da auch etwas absichern. Zumindest gegen allzudreiste Abmahnungen. Ich habe oft das Gefühl, Betreiber wollen sich einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen und lassen's drauf ankommen. Das ist auch nicht okay, finde ich.
 
Das stimmt wohl. Aber mit etwas Vernunft und Reflektion kann man sich da auch etwas absichern. Zumindest gegen allzudreiste Abmahnungen. Ich habe oft das Gefühl, Betreiber wollen sich einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen und lassen's drauf ankommen. Das ist auch nicht okay, finde ich.

du verlinkst auf eine Seite, die du vorher komplett auf Marken- und Lizenzrechte überprüfen sollst/musst?
Herzlichen Glückwunsch beim verlinken!
 
Gut, das stimmt schon - es ist lästig und man bewegt sich immer in einer unsicheren Grauzone. Andererseits ist es als kommerzieller Anbieter auch nicht schlecht, "lieber weniger, dafür urheberrechtlich unbedenkliche Links [zu] verwenden":

https://www.anwalt.de/rechtstipps/urheberrechtsverletzung-durch-framing-und-verlinken-eugh-kippt-linkfreiheit-fuer-gewerbliche-zwecke_095743.html

Wenn man Rechte klären muss, gehört das leider auch irgendwo zum Geschäft. Rechteinhaber haben auch ein Anrecht auf Genehmigung. Wenn sie Material ausdrücklich als "Free to use" anbieten, bleibt denen das ja unbenommen...
 
Gut, das stimmt schon - es ist lästig und man bewegt sich immer in einer unsicheren Grauzone. Andererseits ist es als kommerzieller Anbieter auch nicht schlecht, "lieber weniger, dafür urheberrechtlich unbedenkliche Links [zu] verwenden":

https://www.anwalt.de/rechtstipps/urheberrechtsverletzung-durch-framing-und-verlinken-eugh-kippt-linkfreiheit-fuer-gewerbliche-zwecke_095743.html

Wenn man Rechte klären muss, gehört das leider auch irgendwo zum Geschäft. Rechteinhaber haben auch ein Anrecht auf Genehmigung. Wenn sie Material ausdrücklich als "Free to use" anbieten, bleibt denen das ja unbenommen...

ich glaube du erkennst die Tragweite nicht ganz...
du siehst es eher romantisch...;)
 
ich glaube du erkennst die Tragweite nicht ganz...
du siehst es eher romantisch...;)

Gut, diesen Vorwurf muss ich mir wohl gefallen lassen. :damnmate: Ich weiß ja, dass es ultranervig ist. Man kann sich aber eben auch nicht 100% absichern. Risiken bleiben, wenn man im Medienbereich unterwegs ist. Das war auch vor dem Internet so. Fragt mal andere "Kreative" - Filmemacher, Autoren, Blogger, Marketer. Die stehen wegen Lizenzen oder Urheberrechten auch häufig mit einem Bein im Gerichtssaal. Da muss sich in der Rechtssprechung einfach was ändern...
 
...- Filmemacher, Autoren, Blogger, Marketer. Die stehen wegen Lizenzen oder Urheberrechten auch häufig mit einem Bein im Gerichtssaal. Da muss sich in der Rechtssprechung einfach was ändern...

Wieso die Rechtssprechung? Es müssen sich die
Filmemacher, Autoren, Blogger, Marketer ändern.

Ahoi!
 
Wieso die Rechtssprechung? Es müssen sich die
Filmemacher, Autoren, Blogger, Marketer ändern.

Na ja, die Rechtssprechung muss halt einen Weg finden, einerseits Künstler angemessen vor Urheberrechtsverstößen zu schützen, aber andererseits auch dem Internet als Multimedium Rechnung zu tragen. Sprich: Gängige und "harmlose" Maßnahmen wie Verlinkungen (die ja erstmal nichts mit dem illegalen "Download" oder dem "Zu-Eigen-machen" von Werken zu tun haben, sondern eigentlich Verweise sind), sollten kulanter behandelt werden. Also muss sich da auch der Rahmen etwas lockern, weil sonst gar nichts mehr geteilt wird. Das Social Web ist nun mal eine Realität. Das wird man, ähnlich wie die allgemeine Globalisierung (ob digital oder physisch), weder stoppen noch dauerhaft sanktionieren können...
 
Zurück
Oben