Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Urheberrechtsverletzungen bei Projekten und Haftung des Verkäufers

domainhengst

New member
Registriert
20. Dez. 2004
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe keine Lust jetzt hier Streitigkeiten anzufangen, schreibe also neutral, ohne auf eine bestimmte Person bezogen, die sich wiedererkennen möge:

In Deutschland haben wir ein Urheberrecht, das gewisse Konsequenzen nach sich zieht, wenn man ungefragt Inhalte von Webseiten anderer klaut/kopiert/übernimmt. Wer mir nicht glaubt, möge sich die Zahlungsaufforderungen der Online-Stadtplanfirmen anschauen.

Wer "Projekte" verkauft, die aus zusammengeklauten Inhalten bestehen, sollte sich bewusst sein, dass der Käufer entsprechende verschwiegene Aspekte entsprechend ggü. dem Verkäufer geltend machen wird.

An potentielle Käufer: Ihr seid erstmal in der Haftung. Wer ein Projekt mit geklauten Inhalten kauft, und dafür Schadensersatz leisten muss, kann die Schuld nicht so einfach komplett abwälzen. Im Zweifelsfall ist der Verkäufer insolvent/hartz4/minderjährig... und ihr bleibt auf den Kosten sitzen.

Lasst euch vor dem Kauf genau über die Urheberrechte aufklären. Dann könnt ihr bei späteren Streitigkeiten, dem betrügerischem Verkäufer wenigstens kosteneffizient strafrechtlich belangen.

martin
 
Lasst euch vor dem Kauf genau über die Urheberrechte aufklären. Dann könnt ihr bei späteren Streitigkeiten, dem betrügerischem Verkäufer wenigstens kosteneffizient strafrechtlich belangen.
martin

Hm, wenn der Verkaeufer aber pleite ist und man selbst auf Schadensersatz verklagt wird ?
Dann kriegt man ja kein Geld vom Verkaeufer.
Hilft dann eine schriftliche Aussage des Verkaeufers im Vertrag, dass mit dem Urheberrecht alles ok ist, um selbst nicht anderweitig Schaden ersetzen zu muessen ? Oder eher nicht ?

Andi

PS: Habe dein Posting nochmal gelesen. Du gibst ja schon die Antwort auf meine Frage. Anscheinend ist man echt blöd dran, wenn man beim Kaufen eines Projektes mit dem Inhalt gelinkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben