Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Vertriebsunterstützung als Dienstleistung?

Pewi

New member
Registriert
20. Jan. 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

vor zwei Jahren hat mir mein Hauptberuf noch etwas Zeit gelassen, so dass ich dachte, ich könnte nebenbei noch im Domain-Geschäft aktiv werden. Ich habe mir dann auch munter ein paar nette Domains registriert und angefangen, mich ins Thema einzulesen, habe ein Mini-Projekt angefangen (das jetzt aber seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde) usw.

Blöderweise hat sich bei mir letztes Jahr eine Änderung im Job ergeben, plus noch eine Fortbildung, plus demnächst gibt es einen Umzug mit Renovieren vorher. Lange Rede, kurzer Sinn: mir fehlt schlicht und einfach die Zeit, mich so intensiv wie es erforderlich wäre, mit dem Domainer-Geschäft zu beschäftigen.

Als ich eben hier in die Dienstleistungs-Ecke reingekuckt habe, kam mir die Frage in den Sinn, ob es nicht auch möglich wäre, neben der sonst üblicherweise nachgefragten Dienstleistung für Webdesign oder Programmierung o.ä. nach Vertriebsunterstützung als Dienstleistung nachzufragen.

Welche Pros und Cons gibt es, wäre eine Beteiligung am Umsatz ein faires Angebot und was wäre sonst noch bei einer solchen Zusammenarbeit zu bedenken?

Fragende Grüße
 
Ich denke, das hängt in erster Linie davon ab, was es für Domains sind. Zum Vertrieb von austauschbaren Domains, die möglicherweise mit etwas Glück ein Paar Hundert Euro einbringen könnten, wirst Du vermutlich keine Vertriebsunterstützung finden. Für richtig wertvolle Keyword Domains hingegen vielleicht schon. Wenn Du aber sagst, es geht um Domains, die du vor zwei Jahren frei registriert hast, dann gewinnt man eher den Eindruck, dass es nicht unbedingt um große Werte geht.
 
Du musst Dir überlegen, ob Du den Vertriebler ein Fixum zahlen willst oder ausschliesslich auf Erfolgsbasis vergüten willst.

Wenn es nur die Erfolgsbasis ist, muss der Anreiz für den Vertriebler hoch genug sein. Einmal der Höhe nach und nicht zuletzt auch im Bezug auf die Qualität der Domains die es zu verkaufen gibt.

Was nützt dem Vertriebler 90% Provision wenn er nur Domains wie sehr-schöne-neue-gartenmöbel.cn anbieten kann?

Dein Risiko ist, dass der Vertriebler die Domains verbrennt. Verbrennt im offpage-Sinne indem er alle potentiellen Kunden anspricht aber dabei so falsch vorgeht, dass Kunden die von jemand anderem möglicherweise gekauft hätten, bei ihm nicht gekauft haben.

Ich kenne Deine Domains nicht. Aber mal angenommen, die sind verkaufbar, finde erstmal jemanden, der

- sich mit Domains auskennt
- sich im Vertrieb auskennt
- nicht selber mit seinen eigenen Domains genug zu tun hat
 
Wert Domains

Die Domains konnte ich frei registrieren, als damals die EU-Umlaut-Domains auf den Markt kamen. Unter den zugeteilten Domains waren auch ein paar nette Sachen dabei. Vier Wortkombinationen mit ...törn, vier mit Sanitär..., ein paar Keyword-Sachen - aber natürlich nicht auto.eu oder was richtig spektakuläres, sondern eher speziellere Produkte/Dienstleistungsangebote/generische Begriffe.
Dann gibt es noch eine Handvoll com/de-Domains mit Begriffen für neue Hobbies/Sportarten. Als ich den neuen Begriff irgendwo gelesen/aufgeschnappt habe, habe ich gleich registriert.
Also wie gesagt nix superspektaluäres, aber wenn ich bei Sedo oder so kucke, was da manchmal über die Ladentheke geht, dann schätze ich schon, dass es jetzt nix wie noch-schöner-urlauben-in-timbuktu-oder-buxtehude ist. Wäre so ein solches Paket für interessant für jemand mit mehr Zeit und Vertriebserfahrung?
 
Auf den ersten Blick würde ich den Rat geben, sich auf den Job zu konzentrieren und das große Domaingeschäft sein zu lassen.
 
Konzentration auf Job

klar, es ist ja mein erklärtes Ziel, mich auf den Job zu konzentrieren, damit bin ich momentan reichlich ausgelastet, daher werde ich das mit dem Domaingeschäft nicht auch noch gebacken kriegen. Aber die ganzen Domains einfach so aufgeben, wäre doof. Das wäre dann doch zu viel Geld in den Sand gesetzt.
 
Wäre so ein solches Paket für interessant für jemand mit mehr Zeit und Vertriebserfahrung?
nope...wenn du da was reinholen willst, musst du dich schon selbst krumm machen...
Stell sie bei Sedo rein, zu den anderen 1,2mio oder wie viele das so sind...

grüsse,
engel
 
Engel, bist du das auf dem Bild ?
Kompliment. :top:
Wo hast du das Foto machen lassen ? Sieht wie eine Parade aus. Seo Campixx in Berlin ?
 
Ich hatte auch ein paar nette .eu Domains, die meisten habe ich irgendwann gelöscht, die meisten davon wurden auch wieder von Kollegen registriert, die meisten davon wiederum stehen immer noch zum Verkauf, wobei aktuell tatsächlich eine davon anscheinend mit einem 100 € Gebot in die Sedo Auktion geschickt wurde. Die 100 € hätten aber nicht gereicht, um die renew Kosten der anderen zu bezahlen, bzw. nach den Abzügen von Sedo würde es noch nicht einmal reichen um die entstandenen Regkosten der einzelnen Domain zu tragen.
 
EU-Domains

hüstel... heißt das, EU-Domains sind die Ladenhüter schlechthin?
 
... ich sag doch: ich hatte noch gar nicht richtig angefangen, es kam ständig irgendwas dazwischen ...
 
Es geht hier nicht ums Vertickern und Hardselling und den Kunden beschwatzen.
Wenn du gute Domain besitzen würdest, hätte sich schon jemand bei dir gemeldet.
Ich habe alle meine Domains durch Nachfrage verkauft und nicht durch Angebote.
 
Mein Tipp:

- Stelle die Domains mit Festpreisen bei Sedo ein und zwar so, dass Du beim ersten Verkauf sämtliche bisher aufgelaufenen Kosten draußen hast (nicht billiger, aber auch nicht teurer).
- Bis zum ersten Verkauf würde ich keine Domain mehr verlängern.
- Letzteres nach dem ersten Verkauf ggf. überdenken.
- Nach einem Jahr bist Du dann entweder etwas schlauer oder etwas reicher.

Um frei gereggte Domains zu verkaufen, braucht der CD'ler nur einen Blick hierher .


Das alles gilt natürlich nur, falls die Domains keine Rechte verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sedo einstellen

Erstmal Dankeschön für die sachdienlichen Hinweise - was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, zu welchem Preis. Ich denke mal, röstkaffee oder sowas wie trüffeln gehören ja nicht gerade in die Kategorie bis 50 EUR, oder? Wenigstens die würde ich in einer höheren Preisklasse ansiedeln. Aber: welche Preisklasse käme hierfür in Frage? Das sind immer diese Grübeleien, warum ich das Thema Domainvermarktung ständig vor mir hergeschoben habe ...
 
Hallo,

wenn du deine 20 Beiträge voll hast und die 14 Tage Mitgliedsfrist abgelaufen ist, biete deine Domains hier unter der Domainverkauf Rubrik an. Mit viel Glück kannst du ein paar Domains schnell und unkompliziert los werden ohne darauf zu warten bei Sedo gefunden zu werden. Wenn du die Preise sehr niedrig ansetzt und die nach ein paar Wochen nicht los bist kannst du wohl damit rechnen, dass es besser wäre den Rest nicht mehr zu verlängern.
 
Ich denke mal, röstkaffee oder sowas wie trüffeln gehören ja nicht gerade in die Kategorie bis 50 EUR, oder?

Nein, da hast Du recht. Wenn keiner rund 8 € Reggebühr für Endungen wie .net oder .org ausgeben will, dann würde ich die .eu sicher nicht der 50 € Kategorie zuordnen.:hmmmm:
 
Ich denke mal, röstkaffee oder sowas wie trüffeln gehören ja nicht gerade in die Kategorie bis 50 EUR, oder?
McDot hat es durch die Blume schon gesagt. Die genannten Domainnamen sind mit der (begehrteren) TLD .NET und .ORG noch frei. Warum 3 Tage alte Trauben für 50 Euro kaufen, wenn man sie frisch gepflückt für 6-8 Euro bekommt.
 
Erstmal Dankeschön für die sachdienlichen Hinweise - was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, zu welchem Preis. Ich denke mal, röstkaffee oder sowas wie trüffeln gehören ja nicht gerade in die Kategorie bis 50 EUR, oder? Wenigstens die würde ich in einer höheren Preisklasse ansiedeln.

McDot hat's eigentlich nicht nur durch die Blume gesagt, sondern nen bleibeschwerten Rosenstrauss geworfen.

Droppen lassen, das Zeugs.
 
Zurück
Oben