Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Vorstellung DEX

Herzlich Willkommen hier. Freut mich auch unheimlich, dass es nun mal einen Stuerprofi hier an Bo(a)rd gibt.

salut reinhold!

schön dich hier zu sehen.

herzlich willkommen reinhold!

Hallo Reinhold!

Freue mich, dass Du endlich hier bist.
:shakehands:

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum. Du hast ja einige sehr interessante Sachen in Deinem Blog geschrieben z.B. "Umsatzsteuertücken bei Auktionen"
Domainsteuerrat (1) - Umsatzsteuertücken bei Auktionen | Domainratgeber

Ich finde das Thema auch sehr interessant da ich aus Österreich bin und selbst Domains aus Deutschland kaufe bzw. nach Deutschland verkaufe. Das Thema Endpreis bei (Live-)Auktionen (und auch Kauf über SEDO) ist sicher manchen Domainverkäufer ein Dorn im Auge. Fairer würde ich es für den Domaininhaber finden, wenn generell immer nur der Netto-Preis verhandelt wird und nicht der Brutto-Preis denn es kann bei einer Brutto-Auktion wirklich passieren das das Brutto-Höchtgebot nicht das Höchstgebot ist (je nachdem ob der Käufer auch im gleichen Land ist wie der Domaininhaber oder nicht)

Warum das Sedo nach wie vor mit Brutto-Beträgen macht verstehe ich nach wie vor nicht.

Harry

Am besten ist, wenn alles nur (wie bei Adomino) Nettopreise sind und wenn notwendig, muss man eben 19/20/etc. % Ust hinzufügen. Die Ust tut doch dem Käufer nicht weh und der Verkäufer freut sich.

Harry

Für Kleinunternehmer ist brutto doch gleich netto. Die schreiben einfach "Aufgrund § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben" in Ihre Angebote und gut. Der Käufer hat ja dadurch auch keinen Nachteil, wenn er auf den Kaufpreis keine Umsatzsteuer zahlt.

Es gibt Menschen (viele in diesem Forum) die dürfen keinen Nettopreis veranschlagen. Es geht schlicht nicht.
Was soll Sedo da machen?

Man könnte es ja so machen, das der Verkäufer selbst entscheiden kann ob er eine reine Netto-Versteigerung oder reine Netto Sedo-Gebote abgeben und erhalten kann/darf. Das wäre aus der Sicht vom Verkäufer dann sicher fairer da er nur mit den 10% Sedo Gebühren rechnen muss und nicht ggf. auch noch abzüglich der 19/20% Ust. Das müsste dann aber natürlich auch auf der jeweiligen Sedo Domainseite groß angeführt sein.

Bei einer Live-Auktion wäre das doch sicher überhaupt kein Problem das man vorher abcheckt ob ein Bieter eine Firma ist oder nicht. Demnach könnte man, wenn man den Domainnamen ausruft auch dazu sagen das diese Auktion reine Nettopreise sind.

Harry

Kleinunternehmer/Privatperson C kauft zwei Domains von:

Kleinunternehmer/Privatperson A (ohne Steuer) für 1.000,-€
und
Firma B (mit Steuer) für 1.000,-€

Die 1.000,-€ sind jeweils als Nettopreis (obwohl Kleinunternehmer/Privatperson A dies nicht so sagen darf) deklariert.

Was zahlt Kleinunternehmer/Privatperson C für die Domains bei Kleinunternehmer/Privatperson A und bei Firma B?

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777