Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Würdet Ihr für eine Google-Plazierung zahlen ?

Abrufkredit

New member
Registriert
06. Feb. 2008
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
1
Nehmen wir einmal an, ich habe eine org/info - Domain, kein Top-Keyword, vielleicht B-Klasse die durch guten Content und guter Linkstruktur auf Platz 1 unter Ihrem Suchwort steht.

Die Seite macht alleine nur durch Ihr Position in den Suchergebnissen ca. 6000 Euro im Jahr.

Hat diese Seite für den typischen Investor einen Wert ?
Denn Typeins sind ja gleich Null.

X Jahreseinnahmen oder würdet Ihr nur für den Namen.Endung zahlen ?
Würde mich intressieren, was die typischen Domain- und Projektaufkäufer dazu sagen.

Danke.
 
Hat diese Seite für den typischen Investor einen Wert ?

sicher.... X Jahreseinnahmen hängen von sehr vielen Faktoren ab... bei nem Projekt kannst das noch viel weniger pauschalisieren wie bei ner domain, da zig variable Faktoren dazu kommen u.v.a. auch einige fremdbeinflußte... z.B. Arbeitsaufwand, benötigte Hardware, Stabilität der Rankings, notwendige Ausgaben, Art und bereits getätigte Optimierung der Linkstruktur, Monetarisierungsmodell....etc...etc...etc...

mfg pyro
 
Na ja, bei Projekten, die Geld einbringen, wird nicht nur die Domain zu Grunde gelegt. Da spielt es weiterhin und vor allem eine Rolle, wieviel Geld bringt die (6.000 Euro), sind die Einnahmen stabil, woher kommen die Einnahmen, was ist es für eine Domain konkret, Sektor, wo kommt der Traffic wirklich her etc.

Kurz: Es fliessen viele Faktoren ein. Type-In Traffic halte ich für nicht ausschlagegebend. Es gibt viele "B-Domains", die nur durch ihre Verlinkung und Suchmaschinenpositionierung guten Traffic bringen können.

Die Frage, wie "umkämpft" ist das Segment und wie gross die Zahl der Wettbewerber spielt sicher auch ne Rolle.

Ich selbst habe eine Domain, die mit einem Proyekt zwischen 3000 und 5000 US-Dollar im Jahr einbringt. Die Domain würde kein Mensch als Type-In eingeben....der Fall ist ähnlich gelagert. Einnahmen stabil etc....

Die Domain ist absolut zweitrangig....

Schau' Dir mal bei DNForum - Domain Sales, Domain Forum, Domain Appraisals, Domain Registrars den Thread "Domains with Traffic (Traffic Domains) " an...da bekommst Du ein Gespür für Domains mit Traffic / Einnahmen.

Gruss

Gerald
 
Danke pyro und auch Trixi (editiert) für eure Ausführungen.

Nun ja,

sagen wir Aufwand Hardware keine, nur die Kosten für die Domain/Webspace ca. 1 Euro den Monat.

Desweiteren vielleicht 3 Stunden für die Domain im Monat, da der Content ja steht und auch keinerlei Veränderungen mehr stattfinden, ausser vielleicht Kleinigkeiten.

Muss der Projektkäufer nicht Angst haben, daß Tante Google einfach mal wieder die strenge rauskehrt und das Projekt nach hinten verschiebt ?
Dann hätte die Domain/Projekt ja einen gewaltigen Liquidiätsverlust.

Also was wäre eine Domain unter diesen Umständen wert ?
1 x Jahreseinnahmen, weniger oder mehr ?
Ich will einfach einmal eine ungefähre Richtung.

P.S. : Will nicht gleich wieder neue Antwort aufmachen, also Danke für den Link Trixi, werde mal reinschauen.
 
Kann man nicht sagen....da muss man das Proyekt kennen, Trafficstats etc....Aber Deine Gedanke ist richtig: Der pòtentielle Käufer möchte schon eine gewisse "Sicherheit", dass die Einnahmen auch stabil bleiben, aber eine Garantie kann keiner geben...das ist das Dilemma...Deshalb will ein potentieller Käufer wissen: Was ist das für ein Projekt, ist Traffic und Einahmen gefaked etc. Die Welt ist böse - manchmal....

Ohne Projektnennung brauchst Du hier eh keinen Thread aufmachen wg. Anfrage....Zeitverschwendung. Da kommen dann Fragen wie "Was kostet ein rotes Auto" - berechtigterweise.

Stell die Domain unter Nennung des Namens / Domain zur Bewertung....sonst kommst Du nicht weiter.

PS: In dem o.g. Forum sehe ich manchmal Domains, die angeblich 600 USD im Monat einbringen sollen, für 2600 USD im Angebot...und mein normaler Menschenverstand sagt mir "Man muss doch beknackt sein, wenn man sowas verkauft"...das riecht doch nach Beschiss...meilenweit...da ist Misstrauen angesagt. Auf der anderen Seite gibt es auch solide Projekte, wo durchaus 3 Jahreseinnahmen möglich sind....die Bandbreite ist sehr weit und hängt von 1000 Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trixi,

ist doch klar. Aber es will doch auch keiner die Hosen runterlassen.
Aber manchmal kommt man auch mit halbseidenen Antworten und Smalltalk ganz gut zurecht.
Habe durch eure Antworten schon ein paar Sachen wieder mitgenommen.
Danke.
 
Trixi,

ist doch klar. Aber es will doch auch keiner die Hosen runterlassen.
Aber manchmal kommt man auch mit halbseidenen Antworten und Smalltalk ganz gut zurecht.
Habe durch eure Antworten schon ein paar Sachen wieder mitgenommen.
Danke.


Verstehe ich jetzt nicht... Kopfkratz...was meinst Du mit Hosen runterlassen, halbseidenen Antworten und Smalltalk?
 
wenn ich absolut kein boch mehr auf das projekt hätte 3 x jahreseinnahmen,...

aber ich habe zum bsp. voiceoverip.ch (macht im jahr ca. 2-3000 euro mit nix tun) die würde ich nicht unter 10'000 verkaufen... warum auch...

im gegenteil... ich müsste mir eigentlich überlegen die site mal neu machen zu lassen... bringst mich grad zum nachdenken ;-)

ric
pragentur.eu
 
Muss der Projektkäufer nicht Angst haben, daß Tante Google einfach mal wieder die strenge rauskehrt und das Projekt nach hinten verschiebt ?
Dann hätte die Domain/Projekt ja einen gewaltigen Liquidiätsverlust
.

das Risiko, daß dem so sein wird scheint wahrscheinlich bei:

Desweiteren vielleicht 3 Stunden für die Domain im Monat, da der Content ja steht und auch keinerlei Veränderungen mehr stattfinden, ausser vielleicht Kleinigkeiten.

...

Ansonsten schließ ich mich trixi an, ohne das Projekt und Stats zu kennen kann man keine seriöse Aussage treffen... kannst ja für sumas entfremdet publizieren... z.b. P/\rojekt.com

mfg pyro
 
Wie gesagt, ich kann kein genaues Projekt nennen.
Ich habe ein wenig mehr erfahren, wie ich gewusst habe.
Ich wollte ja auch keine Projektanalyse, sondern einfach nur eine Antwort auf eine allgemeine Aussage.
Danke.
 
nicht jede Homepage die geld bringt (vorallem wenn die besucher nur aus google kommen) ist verkaufbar,.
somit ist die erste Frage die man beantworten soll: Ist das Projekt verkaufbar?
Wer konnte Interesse haben? Und was ist ihm das Wert?
Bei Projekte die aus google Besucher leben, würde ich persönlich nicht mehr als x Monate einnahmen zahlen, da ich seltene mini-midiseiten (egal ob mini, midi oder mit x.xxx unterseiten die länger als 1-2 Jahre google überleben). Und wenn die das überleben, dann kosten die Seiten Arbeit.

und ich würde mich immer fragen, warum verkauft jemand ein Huhn die täglich Eier legt (in dem Fall 16 euro täglich) wenn er weiss, die Eier werden auch nach 3 Jahre so täglich im Stall liegen. Bei schöne richtige Projekte, würde die x bis xx Jahreseinnahmen/Gewinn Rechnung passen.
Bei Miniseiten, nicht mehr als x monate.

Und wie schon hier erwähnt wurde, man kann dein 6.000 Euro Seite nicht bewerten. Auch keine allgemein Formel soll bei dir auch funktionieren und gelten.

Falls es sich um ein dein Miniprojekte handelt, verkaufe, solange dies auf platz 1 bei google ist. Wenn der G-Platz weg ist, ist die Domain NULL Euro wert. Man sagt: Lieber ein Vogel im Käfig, als 100 auf dem Baum. Also nimm jedes Gebot was du bekommst, und verkaufe die seite. 6000 Euro sind in dem fall schönes Geld.
 
Moin Moin !

Also die ursprüngliche Frage war ja ob man für die Googleplatzierung zahlen würde.

Da würde mich ja erstmal interessieren wie dieser 1. Platz zustande kommt.

D.h. ich würde die Links analysieren.

Problem ist,daß es derzeit keine verlässliche Methode gibt das zu tun.

Selbst wenn...

Was mache ich zum Beispiel mit Sympathielinks,die mehr dem Inhaber gelten als dem Projekt?...und nach Domainkauf flöten sind.

Was ist wenn ein Link bezahlt wurde?...und nach Domainkauf flöten ist.

Was ist mit den Linktauschdingern?

Selbst bei "so wie Google es will" Links,besteht die Gefahr,daß gesetzte Links abgezogen werden,weil einige es nicht mögen,daß man sich ins gemachte Nest setzt.

Die Gefahr des Linkabzuges und des daraus resultierenden Platzverlustes wäre mir zu groß.

Ich würde sowas nicht kaufen.

In dem Bereich von 6 Düsern pro Jahr,ist das auch schnell selbst gemacht und man weiss was los ist.

Gruß Öddel
 
Wenn es mir wichtig ist, daß ich unter einem bestimmten Keyword gefunden werde, dann zahle ich gerne für eine entsprechende Platzierung bei Google und vereinbare, daß meine Seite auch in Zukunft auf den ersten 8 Googleplätzen zu finden ist.

Alles andere ist für mich Vertrauenssache in Verbindung zur Person, den Menschen, dem ich mein Anliegen anvertrauen wende.

nette grüße
sizzle
 
Alles andere ist für mich Vertrauenssache in Verbindung zur Person, den Menschen, dem ich mein Anliegen anvertrauen wende.

nette grüße
sizzle

aber wer dir bei google etwas GARANTIERT, verspricht zu viel. es kann dort immer mal was schief gehen, ergo ist eine garantie hohn.

ric
 
Klar, Rick.
Vertrauen hat nix mit Garantie zu tun, da sind wir uns einig;)

nette Grüße
sizzl
 
Selbst bei "so wie Google es will" Links,besteht die Gefahr,daß gesetzte Links abgezogen werden,weil einige es nicht mögen,daß man sich ins gemachte Nest setzt.

Die Gefahr des Linkabzuges und des daraus resultierenden Platzverlustes wäre mir zu groß.

Ich würde sowas nicht kaufen.

Gruß Öddel

Kommt dann wohl auf die Qualität und Quantität der Links an und ebenso auch auf die eigene Seite. Wenn du mir sagst dir ist die Gefahr von Platzverlust aufgrund von Linkabzug zu groß wenn ich ne Top Seite mit mittel / hoch Domain und IP Pop, dann will ich meinen hinkt das ... Wenn die Seite nur 3 starke Backlinks hat und darauf die Platzierung basiert, dann ist das was anderes. Aber bei gutem Linkaufbau mit hoher Link / Ip Pop (500+) will ich meinen sollte man sich um den Linkabzug weniger sorgen machen ...

Lg Christoph
... der noch dan den 500 IPs arbeitet ;-)
 
Moin Moin Christoph !

Stimme dir soweit zu.

Nur denke ich,daß es in diesem Fall nicht um so etwas,wie du es schreibst,geht.

Wir reden hier von etwas das 6 Düser im Jahr bringt und nicht Minimum 6 Düser im Monat.

Bis dann! Gruß Öddel.
 
Zurück
Oben