Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.xxx Sunrise seit JETZT vorbei: Was habt ihr geordert?

irgentwie kompliziert diese .xxx Sache. Werft euer Geld nicht in der Landrush weg. Ohne Adult Community Membership Validation wird Euer Antrag eh abgelehnt, und nichts zurückerstattet!

AlexS


diesen groben Unfug kann man auch bequem den Bewerbungsfenstern diverser Registrare entnehmen;-)

mir wäre es als Inhaber einer populären Marke auch völlig wurscht, ob ein dummer Hans meine Marke unter .XXX registriert oder nicht, da die Domain sowieso nicht auflösen darf, weil ich als Markeninhaber nicht zum Club der erlauchten Registranten gehöre, soviel zum Angebot: DEFENSIVE REGISTRATION. ansonsten ist diese TLD absolut vernachlässigbar.

Sollte der Launch der New Tld's genauso professionell verlaufen wie mit dieser Idioten-Endung, avanciert Icann zur grössten Lachnummer aller Zeiten!
 
Du redest über die Sunrise B, in der man sich für einen Betrag um die $US 199 herum für 10 Jahre die mit seinem Brand identische Domain von der Verfügbarkeit in der .xxx Zone ausschliessen kann?

Mal abgesehen vom Preis: Wie würdest Du das denn regeln?

Übrigens mal ein paar Zahlen rund um .xxx und der bisherigen Einführung:
  • In der Sunrise sind 80.000 Anträge eingegangen (ICM hatte nur mit 10.000 gerechnet)
  • ICM hat bisher über $US 10 Mio eingenommen (dabei haben Landrush und Livereg ja nicht mal begonnen)
  • Die teuerste vorab auktionierte Domain brachte eine glatte halbe Mio USD ein: gay.xxx
Mal schauen wie die Bilanz mitte Dezember aussieht.

AlexS
 
Mal schauen wie die Bilanz mitte Dezember aussieht.
AlexS

Das ist aber keine Bilanz, was Du da aufgeführt hast. Da fehlt die andere Seite - die (gesamten bislang aufgelaufenen) Ausgaben und Verbindlichkeiten nämlich. Hast Du da auch Zahlen?

Ich nehme nicht an, dass all die wichtigen Berater gratis gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine Bilanz, was Du da aufgeführt hast. Da fehlt die andere Seite - die (gesamten bislang aufgelaufenen) Ausgaben nämlich. Hast Du da auch Zahlen?

Hi Arithmos,

schlaue Frage: Ich weiss was Stuart in den 11 Jahren seit 2000 (er hat sich zunächst in der 2000er Runde und dann in der 2004er Runde erneut beworben) rund 9 $US Mio in das Unterfangen gesteckt hat. Da wäre er also im Plus.

ICM's Angebot an die Adult Industrie beschränkt sich aber nicht auf die einfache .xxx Domain Allokation: Keine der erfolgreichen, neuen TLD's wird sich "nur" auf die Vergabe von Domains verlassen, das nämlich ist das alte ".com" System, und es funktionierte nur bei Defacto-Monopolisten wie ".de" oder ".com", nicht aber bei neuen TLD's.

Jede neue TLD mit etwas "Grips" bietet Zonen-übergreifend Mehrwert-Dienste anbieten. Bei ICM sind das:
  • Ein "Single Signup" System, welches dann auf allen via ".xxx" Domains gerouteten Portalen adaptiert werden kann (exakt das gleiche hatte ich für .gay auch schon 2007 erdacht, und es wird ein Teil unseres TLD Angebotes). Das heisst, hat sich ein User einmal auf einer der am Single Signup beteiligten Portale angemeldet, kann er dieses Login auf ALLEN .xxx Domains die das System adaptiert haben nutzen. Das ist wichtig für z.B. die Age Verification und anderes. Chats, Foren, usw. Die TLD Zone erhält damit sowas wie Social Networking Functionality (für .gay sehr wichtig).
  • Ein Payment System, welches wohl SEHR VIEL GELD gekostet hat. Es umfasst nahezu alle Länder der Welt und nahezu alle existierenden Payment Optionen. Egal ob Paypal, Kreditkarte oder was es noch so alles gibt: Es ist mit drin. Und kann ebenso wie das Single Login dann auf ALLEN .xxx Portalen genutzt werden.
Für .xxx nutzende Anbieter der Branche natürlich ein grosses USP, denn wenn das gierende, Fee bezahlende Volk da draussen erstmal mitbekommt, dass es diese Vorteile gibt, dann will das Volk ".xxx" Websiten besuchen. Macht vermutlich insbesondere Mikropayments einfacher. Niemand hat Lust sich für einen 50 Cent Betrag 10 Minuten irgendwo anzumelden.

Einwand: "Aber das meiste .xxx Zeugs ist doch eh kostenlos": Schöner Einwand, aber denk mal ein bisschen drüber nach und mach Dir klar WARUM die "kostenlosen" so viel Aufwand treiben: Aus Nächstenliebe? Nein, weil ein paar Leute eben doch zahlen. Und um die geht es schlussendlich, sonst gäbe es ja logischerwiese gar keine Online XXX Industrie.

Die Kosten des Betriebes der Registry werden per Domain abgegolten (typischerweise ca. $US 4 bis $US 5) und das ist 100% ausgescourced. Aber was das Paymentsystem gekostet hat, und wie es sich rentiert: Keine Ahnung. Ebenfalls keine Ahnung ob und wieviel für Pre-Marketing ausgegeben wurde.

AlexS
 
Du redest über die Sunrise B, in der man sich für einen Betrag um die $US 199 herum für 10 Jahre die mit seinem Brand identische Domain von der Verfügbarkeit in der .xxx Zone ausschliessen kann?

Mal abgesehen vom Preis: Wie würdest Du das denn regeln?

Übrigens mal ein paar Zahlen rund um .xxx und der bisherigen Einführung:
  • In der Sunrise sind 80.000 Anträge eingegangen (ICM hatte nur mit 10.000 gerechnet)
  • ICM hat bisher über $US 10 Mio eingenommen (dabei haben Landrush und Livereg ja nicht mal begonnen)
  • Die teuerste vorab auktionierte Domain brachte eine glatte halbe Mio USD ein: gay.xxx
Mal schauen wie die Bilanz mitte Dezember aussieht.

AlexS

in meiner Schublade schlummert noch ein altes Brettspiel aus den 80igern, das Spiel nennt sich 'Mankomania' von MB, praktisch eine Parodie zu Monopoly: wer als Erster eine Million SPielmark verjubelt hat, ist Gewinner dieses unterhaltsamen Spiels und das Verjubeln ist gar nicht so einfach!

Das Verjubeln von zig Tausenden und mehr Euros in Icann's Mankomania 2.0 dürfte dagegen eine sehr leichte Nummer sein!
 
Das Verjubeln von zig Tausenden und mehr Euros in Icann's Mankomania 2.0 dürfte dagegen eine sehr leichte Nummer sein!

Hallo ins Rheinland,

was hast Du nur immer mit der ICANN? ;-)

ICANN ist eine Regulierungsbehörde. So wie z.B. den Deutschen Fernsehsendern Frequenzen durch die Bundesnetzagentur AUF ANTRAG zugewiesen werden, so beantragt man bei ICANN eine TLD. Diese wird ins Rootzone File eingetragen, danach hat ICANN doch damit nix mehr zu tun. Genauso wie die Bundesnetzagentur nichts mit dem Alltagsgeschäft von Pro7 zu tun hat: Weder bezüglich deren Marketing, Sendezeiten oder Programmauswahl.

Dir ist klar, dass ICANN in gar keinster Weise mit dem Alltagsgeschäft (z.B. der Sunrise oder den Mehrwert-Diensten) der von ICM betriebenen .xxx TLD zu tun hat?

AlexS
 
Hallo ins Rheinland,

was hast Du nur immer mit der ICANN? ;-)

ICANN ist eine Regulierungsbehörde. So wie z.B. den Deutschen Fernsehsendern Frequenzen durch die Bundesnetzagentur AUF ANTRAG zugewiesen werden, so beantragt man bei ICANN eine TLD. Diese wird ins Rootzone File eingetragen, danach hat ICANN doch damit nix mehr zu tun. Genauso wie die Bundesnetzagentur nichts mit dem Alltagsgeschäft von Pro7 zu tun hat: Weder bezüglich deren Marketing, Sendezeiten oder Programmauswahl.

Dir ist klar, dass ICANN in gar keinster Weise mit dem Alltagsgeschäft (z.B. der Sunrise oder den Mehrwert-Diensten) der von ICM betriebenen .xxx TLD zu tun hat?

AlexS

Schön, dass wir darüber gesprochen haben, Alex, sind aber schon ein paar Jährchen her, wo ich noch an den Weihnachtsmann geglaubt habe;-))
 
Schön, dass wir darüber gesprochen haben, Alex, sind aber schon ein paar Jährchen her, wo ich noch an den Weihnachtsmann geglaubt habe;-))

Du hast ein Informationsdefizit bezüglich ICANN's Komptenzen und Rolle bei der Pflege und Erweiterung des DNS. Für Dich ist "ICANN" einfach ein Synonym für den gesamten Bereich DNS Regulierung, Registry Operators, Registry Service Providers und allem was damit zusammenhängt, eine Art undurchsichtige Black-Box. Wer dort für was verantwortet ist Dir dabei so ziemlich schnurz, es zählt nur was hinten dabei rauskommt, und das trägt für Dich pauschal das Label "ICANN".

Ist ja OK, wenn Du das so siehst, aber auf der Basis ist nun mal leider keine fachliche, sachliche Diskussion führbar.

AlexS
 
...die wohin führt/führen soll?

Keine Ahnung.

In diesem Thread wollte ich eigentlich nur ein bisserl über die Erfahrungen in der Sunrise AD von .xxx plauschen.

Dann kamen Fragen und Einschätzungen zum Sinn und Unsinn und Zweck und Zwecklosigkeit der .xxx und aller zukünftigen TLD's, und wenn ich das lese versuche ich -so mir möglich- ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, die eine oder andere Sache zu erklären.

Das führt dann nicht selten zu "Glaubenskriegen". :hmmmm:

Ich möchte aber durchaus anerkennen, wenn jemand sich 100% sicher ist, neue TLD's bringen nichts. So jemanden will ich gar nicht bekehren. Ich versuche nur aufzuklären, wenn ich merke, dass jemand eklatante Lücken im Hintergrundwissen hat. Ich hoffe das kommt dann nicht besserwisserlich oder "hochtrabend" daher, und ist nicht zu sehr von meinem Optimismus geprägt.

Ich selbst glaube übrigens auch, dass mehr als die Hälfte aller neuen TLD's "crashen" werden: Ungefähr so viel Impact haben werden wie ".biz".

AlexS
 
Du hast ein Informationsdefizit bezüglich ICANN's Komptenzen und Rolle bei der Pflege und Erweiterung des DNS. Für Dich ist "ICANN" einfach ein Synonym für den gesamten Bereich DNS Regulierung, Registry Operators, Registry Service Providers und allem was damit zusammenhängt, eine Art undurchsichtige Black-Box. Wer dort für was verantwortet ist Dir dabei so ziemlich schnurz, es zählt nur was hinten dabei rauskommt, und das trägt für Dich pauschal das Label "ICANN".

Ist ja OK, wenn Du das so siehst, aber auf der Basis ist nun mal leider keine fachliche, sachliche Diskussion führbar.

AlexS

Alex, jetzt mal Tacheles, ob meine fachliche Kompetenz ausreicht, Icann's "Visionen" (mit Ironie) zu beurteilen, spielt hier eine untergeordnete Rolle, aber es interessiert nicht nur mich, was hinten herum herauskommt, sondern wir interessieren uns auch, welche weitreichenden, ökonomischen Folgen Icann's Höhenrausch für das Internet-Business jetzt und in Zukunft hat:

1) die Monopolstellung von Verisign ist quasi festzementiert, mit wem hat Verisign die Verträge gestaltet?

2) ein Wettbewerb der relevanten Registries untereinander ist faktisch ausgehebelt, Verisign gibt den Takt an! In meinen Augen rücksichtslos gegenüber der Existenz diverser Registrare!

3) gibt es wirklich eine seriöse Marktanalyse, die belegt, dass tatsächlich eine konkrete Nachfrage für die Erweiterung des Adressraumes (New Tld's) zum Nutzen der Netizens vorhanden ist? Oder ist man bei Icann mittlerweile so abgehoben, wo der Tenor herrscht " wir entscheiden, was für euch gut ist"?

4) wie teuer kommt uns das Icann-Kartell letztendlich zu stehen?

5) wer kontrolliert die Dachaorganisation Icann? Würdest du die Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Organisation aktuell nur selbstlos und kostendeckend zum Wohle der Netzwelt reguliert? Oder tanzt da mittlerweile nicht doch ein Marionetten-Ensemble nach der Pfeife diverser Vertragslobbyisten?

6) seriöse Erotikprojekte können auch (technisch) perfekt unter der alt-ehrwürdigen dotORG firmieren! Wozu braucht die Netzwelt den Bullshit .XXX?

Alex, ich werde den Verdacht nicht mehr los, dass Du dieses besucherstarke Forum in der Hauptsache dazu gebrauchst, emsig Meinungsmache für die zu Recht umstrittenen New Tld's zu betreiben und dabei Icann als saubere Organisation zu verteidigen, wenn diese Dachorganisation kritisch betrachtet wird, m.E. ist Dir im Laufe der Zeit leider ein Stück Objektivität verloren gegangen!

Gut, ich bin mittlerweile auch voreingenommen und subjektiv betrachtet halte ich den New Tld Mist für nichts anderes, als ein windiges Geschäft mit verblendeten Spekulanten, mehr nicht! Die Einführung kommt zudem noch im ungünstgen Moment, wo das Schreckgespenst einer weltweiten Rezession um sich greift, wer soll da investieren, wo facebook aktuell so schön performt und Herr Zuckerberg echte Innovationen und Mehrwerte aus dem Hut zaubert, aktuell und in Zukunft;-)

Freundliche Grüsse

Rheinlaender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landrush.xxx läuft.

Wer in der Landrush "zuschlagen" möchte, muss je nach Registrar zwischen rund $US 70 und 110 € Application Fee zahlen (das konnten die Registrare frei wählen, ich weiss nicht den Price to the Registrar den sie dann an ICM abgeben müssen). Die Application Fee ist nonrefundable. Wenn es dann zur Registrierung kommt, weil man der einzige Anwärter ist, oder aber die geschlossene Auktion unter den Bewerbern gewonnen hat, dann werden nochmal $US 79 bis 110 € Regfee pro Reg-Jahr fällig. Meistens muss man die aber vorab leisten, und bekommt sie dann halt im Falle des Nichterfolges zurück.

Das ganze bedeutet natürlich, dass wenn sich z.B. 25 Bewerber für ein bestimmtes Key finden ICM 25 mal Application Fee kassiert. Wenn das z.B. $US 50 sind, kassiert ICM $US 1,250 an Application Fees und dann nochmal in der Mini-Auktion.

Hat irgendwer einen Registrar ausfindig gemacht, der eine sehr geringe Application Fee hat?

AlexS <- nimmt wohl eher nicht an der Landrush teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse die ICANN mit ihren neuen Domainendungen, bringt nur Probleme mit sich.

Heute hat Sedo den Transfer der Domain travel.hk abgebrochen, war immerhin ein Verkauf Mitte 4-stellig.
Grund: Die Domain ist seit der Einführung der TLD .travel auf der sog. Reserved List und kann nicht mehr transferiert werden. Ich "genieße" Bestandschutz aber mehr auch nicht.

Antwort der NIC:
Thank you for your e-mail!

We confirmed that the domain name 'travel.hk' is in the sTLD reserved list, yoou may please kindly refer to https://www.hkdnr.hk/content.jsp?id...ern.jsp?language=eng&category=04&filtertype=r for your information. As you may keep to have a holding right of this domain name by the current owner, but it is not allow to transfer the domain name to another parties.

Na klasse, dann wird für Domains wie xxx.hk, gay.hk, shop.hk bald das Gleiche gelten, selbst für berlin.hk?! :D

Gruß Jens
 
Jens:

Autsch, das tut weh, ja. Die Denic hatte den entsprechenden Paragraphen ja im Zuge der ll.de Liberalisierung abgeschafft.

Aber warum "hasst" Du ICANN dafür? Die ccTLD Operators sind ja nicht unter ICANN's Fuchtel und machen ihre eigenen Süppchen, Du müsstest die Hong Kong Internet Registration Corporation Ltd. hassen! Was erlauben sich HK Reg Corp?

Habe soeben die Bestätigung seitens ICM erhalten, dass meine erste, einzige und liebste .xxx Sunrise-Applikation durchgegangen ist: Ohne Auktion.

Ich bin drin! :love:

AlexS
********.xxx
 
Na ja, Fakt ist ohne diese ganzen TLD Neueinführungen in den letzten Jahren gäbe es solche Probleme nicht.

Mit der Einführung der beiden neuen TLDs .info und .biz in 2001 also vor 10 Jahren hat man den Adressrahmen genug ausgeweitet, ich denke hier fand und findet jeder seine passende Kombination gestern, heute und auch zukünftig. Ich kann und werde mich den neuen TLDs nicht anfreunden, das ist halt so. Ich brauche diese vielen neuen Endungen definitiv nicht.

Viele Grüße
Jens
0 Domains .mobi
0 Domains .asia
0 Domains .tel
0 Domains .xxx
u.s.w.
 
PS: Und stündlich diese unnützen Mails nerven mich auch extrem...".XXX Sunset? Don't leave your trademark in the dark!" :reddy:

Gruß Jens
 
Icann ist ein Irrenhaus

und das Glücksrad dreht sich weiter!

ICM könnte nach .XXX in der zweiten Staffel .IDIOT erfolgreich launchen, weil es scheinbar genug Deppen gibt, die Wertsteigerungspotentiale sehen.

Alex, welches Schätzchen hast du denn an Land gezogen?
 
mach mal...


idj.de (idejot) :D

gruß ronny
 
Zurück
Oben