Du hast ein Informationsdefizit bezüglich ICANN's Komptenzen und Rolle bei der Pflege und Erweiterung des DNS. Für Dich ist "ICANN" einfach ein Synonym für den gesamten Bereich DNS Regulierung, Registry Operators, Registry Service Providers und allem was damit zusammenhängt, eine Art undurchsichtige Black-Box. Wer dort für was verantwortet ist Dir dabei so ziemlich schnurz, es zählt nur was hinten dabei rauskommt, und das trägt für Dich pauschal das Label "ICANN".
Ist ja OK, wenn Du das so siehst, aber auf der Basis ist nun mal leider keine fachliche, sachliche Diskussion führbar.
AlexS
Alex, jetzt mal Tacheles, ob meine fachliche Kompetenz ausreicht, Icann's "Visionen" (mit Ironie) zu beurteilen, spielt hier eine untergeordnete Rolle, aber es interessiert nicht nur mich, was hinten herum herauskommt, sondern wir interessieren uns auch, welche weitreichenden, ökonomischen Folgen Icann's Höhenrausch für das Internet-Business jetzt und in Zukunft hat:
1) die Monopolstellung von Verisign ist quasi festzementiert, mit wem hat Verisign die Verträge gestaltet?
2) ein Wettbewerb der relevanten Registries untereinander ist faktisch ausgehebelt, Verisign gibt den Takt an! In meinen Augen rücksichtslos gegenüber der Existenz diverser Registrare!
3) gibt es wirklich eine seriöse Marktanalyse, die belegt, dass tatsächlich eine konkrete Nachfrage für die Erweiterung des Adressraumes (New Tld's) zum Nutzen der Netizens vorhanden ist? Oder ist man bei Icann mittlerweile so abgehoben, wo der Tenor herrscht " wir entscheiden, was für euch gut ist"?
4) wie teuer kommt uns das Icann-Kartell letztendlich zu stehen?
5) wer kontrolliert die Dachaorganisation Icann? Würdest du die Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Organisation aktuell nur selbstlos und kostendeckend zum Wohle der Netzwelt reguliert? Oder tanzt da mittlerweile nicht doch ein Marionetten-Ensemble nach der Pfeife diverser Vertragslobbyisten?
6) seriöse Erotikprojekte können auch (technisch) perfekt unter der alt-ehrwürdigen dotORG firmieren! Wozu braucht die Netzwelt den Bullshit .XXX?
Alex, ich werde den Verdacht nicht mehr los, dass Du dieses besucherstarke Forum in der Hauptsache dazu gebrauchst, emsig Meinungsmache für die zu Recht umstrittenen New Tld's zu betreiben und dabei Icann als saubere Organisation zu verteidigen, wenn diese Dachorganisation kritisch betrachtet wird, m.E. ist Dir im Laufe der Zeit leider ein Stück Objektivität verloren gegangen!
Gut, ich bin mittlerweile auch voreingenommen und subjektiv betrachtet halte ich den New Tld Mist für nichts anderes, als ein windiges Geschäft mit verblendeten Spekulanten, mehr nicht! Die Einführung kommt zudem noch im ungünstgen Moment, wo das Schreckgespenst einer weltweiten Rezession um sich greift, wer soll da investieren, wo facebook aktuell so schön performt und Herr Zuckerberg echte Innovationen und Mehrwerte aus dem Hut zaubert, aktuell und in Zukunft;-)
Freundliche Grüsse
Rheinlaender.