Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Zahlungsmoral in Deutschland: Unternehmen verweigert Zahlung -> Domainrückgabe

vampsoftchef

New member
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Mal eine Frage an die "Problemfall erfahrenen" Domainer...

Meist macht man ja einen Kaufvertrag bei unbekannten Käufern bzw. unseriösen Interessenten... aber wenn große Konzerne kommen bzw. der Umgangston/ der Firmenauftritt etc. stimmt, dann kann man einen Deal auch per Mail abklären - Domainübertrag und dann eben Überweisung. Das hat bisher zig mal geklappt und (für mich zumindest) zählt ja auch noch das Handschlaggeschäft! Doch jetzt mal ein Beispiel, was passieren "könnte":


Man klärt einen Domaindeal mit einem Interessenten per Mail Anfang August ab, vereinbart Domains und Kaufpreis, dann passiert nix... noch ein Hinweis an den Käufer zum Domaintransfer, schließlich besitzt der schon eine größere Anzahl an Domains und so kann schonmal der Überblick verloren gehen...

Dann plötzlich kommt der KK-Antrag Anfang September (dem natürlich sofort zugestimmt wird). Nun wird vergessen den Geldbetrag zu begleichen... Nach mehrmaligen Hinweisen, Zahlungserinnerungen per Mail und einer postalischen Aufforderung kommt plötzlich nach 3 Monaten die Mail, dass man nicht mehr interessiert ist, da der damalige Transfer so langwierig war und man hätte dies unlängst mitgeteilt... man möchte die DOmains gerne zurückgeben und ist nicht an einem Rechtsstreit interessiert.

Mein Verständnis von Rechtsauffassung ist ja, dass auch der Emailverkehr einen Kaufvertrag darstellt... dazu bedarf es keiner vertraglichen Form. Nur würde mich mal interessieren ob ihr schonmal einen Fall der "Rückübertragung" hattet, aus welchem Grund auch immer!? Meiner Meinung nach tritt hier die 14 Tage Rücktritt nicht in Kraft... oder was meint ihr? Selbst wenn, nach 3 Monaten ist auch diese Frist verstrichen...

So langsam verstehen ich keinen Spaß mehr, wenn ein GROßES mittelständiges allem Anschein nach gutlaufendes deutsches Unternehmen, dass ziemlich weitläufig im Internet vertreten ist, nicht mehr zahlen will und auf Dummfang geht! Steht es schon so schlecht um Deutschland!?

Habt ihr auch schon derartige Späße durch dass der Käufer doch nicht mehr will... (wohlgemerkt nach dem Domaintransfer!?) Bin langsam am überlegen ob nicht langsam mal ein Inkassobüro informiert werden soll...

Freu mich auf eure Meinungen.
MfG Andreas
 
Tja, die Finanzkrise....:help:

Als erfahrener Domainer solltest du auch keine KK freigeben, solange keine Knete auf deinem Konto eingegangen ist. ;)

Zu der Zahlungsmoral...also ich habe da auch mal Zahler und nicht Zahler oder auch seeehr spät Zahlende. Ich kann dich verstehen, nervig ist es schon. Wenn es nicht anders geht, dann :secruity:


Grüße
hitman
 
Also, ganz kurz ein Statement von meiner Seite. In den letzten Monaten hat die Zahlungsmoral stark nachgelassen (zumindest aus meiner pers. Sichtweise).
Aktuell habe ich drei Inkassoaufträge laufen, alle drei sind Companies in DE und EU, morgen kommt evtl. der vierte Fall dazu.
Ist eigentlich schade, da für den Käufer dann noch mehr Kosten entstehen, manchmal aber leider unvermeidlich.
Das Fazit aus dem ersten Hbj. 2008, von drei Inkassoauträgen waren zwei erfolgreich ein dritter dann erst mit gerichtlichen Mittel, Quote = 100%.
Bei einem Vorgang hatte ich die Domain auch bereits vorab übertragen, meine Lehre daraus "nie wieder", es sei denn es handelt sich um eine gut bekannten Domainer. Allerdings gibt es auch hier "schwarze Schafe", auf weitere Details möchte ich hier nicht eingehen.

Viele Grüße
Jens
 
Also KK´s stimme ich vorab grundsätzlich nur bekannten (+)vertrauenswürdigen User zu.

Bei allen anderen erst nach Geldeingang.

Habe bisher nur einmal Pech gehabt mit einem Kunden, der während des
Domaindeals Konkus ging. War sehr schade, aber da konnte man leider nichts
gegen tun. Wobei ich in diesem Falle nicht die Domains zugesetzt habe sondern eben nur der Deal nicht komplett über die Bühne ging und mir leider ein paar Tausend € an Umsatz (und fast Reingewinn) verloren gingen.

Ansonsten hab ich z.B. mit Sedo Kunden bisher nie Probleme gehabt.
Direktverkäufe hab ich derzeit weniger, da die Zeit für´s Direktmarketing
fehlt, daher kann ich zu diesem Geschäftsfeld und dessen Zahlungsmoral wenig sagen.

Forenuser haben bisher bei mir bis auf einige wenige Ausnahmen immer pünktlich bezahlt.

LG
Tobi
 
Ich denke man muss differenzieren: Bekannte Top Domainer aus dem Forum, und Unbekannte, oder eben Fremdfirmen.

Bei Fremdfirmen oder Unbekannten einfach escrow.com oder sedo.de nutzen. Bei sehr grossen Deals jenseits 100.000,- ist auch ein Notar nicht schlecht. Dazu muss der Deal dann aber auch mindestens x.xxx,- sein, wer für 270 Euro Domains verkauft, da geht das natürlich nicht.

Das ALLERMINDESTE bei Firmen aber ist ein ordentlicher Kaufvertrag, der eben auch die Rückführung der Domain bei Nichtzahlung gleich regelt. Dann RECHNUNG an den Kunden, Kunde bestätigt Rechnung, dann Übertragung der Domain, dann zahlt Kunde MIT ZAHLUNGSZIEL, dass er in der Rechnungsbestätigung bestätigt hatte. Kompliziert? Professioniell. Zauberwort ist "Zahlungsziel". Habe gerade eine medizinische .info für 10.000,- Euro verkauft, da hab ich gleich Zahlungsziel Februar 2009 eingeräumt. Darauf muss ich dann aber auch bestehen dürfen! Leben und leben lassen. Schlecht ist es Vereinbahrungen der Art zu treffen: "Na dann zahl halt so schnell wie du kannst", das führt auf allen Seiten zu Verdruss.

Allerdings habe auch ich schon selbst bei SEHR bekannten Forenmitgliedern Zahlungsverzögerungen von 2 oder 3 Monaten feststellen müssen, und einen Totalausfall i.H. von 9.000,- Euro (Domains sind bei mir). Einige kriegen halt selbst das Geld nicht schnell genug rein, und kaufen laufend dazu, da wirds dann mit dem Bezahlen schwierig.

Es passiert bei uns kleinen Domainern das gleiche, wie in der grossen Industrie: Es herrscht eine Liqiditätskrise, die alles verlangsamt, oder sogar lahmlegt, wie eine verstopfte Autobahn.

Verkauft an Endkunden! Da fällt mir ein Spruch eines Kollegen eines US-Forums ein:
"To sell to endcustomers is like pulling teeth" ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte was sagen...aber es fällt mir nimmer ein...sorry...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein Spruch eines Kollegen eines US-Forums ein:
"To sell to endcustomers is like pulling teeth" ...........
Soviel zu Deinen angeblichen US-"Kollegen": "endcustomers" ist umgangssprachlich voellig ungebraeuchlich. Wenn schon, dann vielleicht "end users usw.".
Dearest Alex: You are so full of bullshit, it hurts (and, btw, your English really sucks hind tit!). :lollypop:

Gruss
Domaingame
Sprache*net
 
Dann plötzlich kommt der KK-Antrag Anfang September (dem natürlich sofort zugestimmt wird). Nun wird vergessen den Geldbetrag zu begleichen... Nach mehrmaligen Hinweisen, Zahlungserinnerungen per Mail und einer postalischen Aufforderung kommt plötzlich nach 3 Monaten die Mail, dass man nicht mehr interessiert ist, da der damalige Transfer so langwierig war und man hätte dies unlängst mitgeteilt... man möchte die DOmains gerne zurückgeben und ist nicht an einem Rechtsstreit interessiert.

Moin Moin Vampsoftchef!

Also du hast dem KK sofort zugestimmt und die erzählen der Transfer wäre zu schleppend gewesen?

Verstehe das nicht ganz,hört sich für mich,alles zusammen,nach rumsülzen der Käuferseite an.

Unter der Voraussetzung,daß die Domain von denen bereits genutzt wurde und die Monate nicht für den Transfer flöten gegangen sind,würde ich behaupten die Erwartungen an die Domain wurden nicht erfüllt.

Nun versuchen die auf doof aus der Nummer rauszukommen.

Ich würde Stefan anfunken und das Kommando : "Keule raus" geben.

@Domaingame:

(and, btw, your English really sucks hind tit!). :lollypop:

Also endcustomer hört sich für mich auch eher nach einer Wörterbuchübersetzung eines Deutschen an,soll aber nix heissen.

dict.cc | Endkunde | Englisch-Wörterbuch

Habe hier auch viel mit Amis,Engländern und Australiern zu tun,gehört habe ich das noch nie.Interessiert mich aber,werde das mal bei ein paar Jungs checken.Man glaubt ja gar nicht wieviele unterschiedliche Sprachgewohnheiten die englischsprachigen Länder haben.

"...give a ride..." ,Australier : "....give a lift..."

Mein Englisch ist auch nicht doll :withstupid: ,musste eben auch eine Wörterbuchübersetzung machen um deinen Satz zu verstehen.

Du haust da ja mit dollen Sprüchen umher:

"Dein Englisch saugt an den Titten einer Hirschkuh"...cooler Spruch :D

dict.cc | saugt | Englisch-Wörterbuch

dict.cc | hirschkuh | Englisch-Wörterbuch

dict.cc | tit | Englisch-Wörterbuch



Haut rein Gruß Öddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Werde jetzt mal einen Inkassoservice einschalten, die sich um das weitere Vorgehen kümmern werden. Sollte es dann immer noch nix werden, ist der nächste Schritt Stefan. Ist keine wirklich große Summe (gerade deswegen wundert es mich von Käufersicht aus), aber selbst bei 5,- EUR würde ich darauf bestehen, wo kommen wir denn da hin...

Ist wirklich erschreckend, dass selbst bei vermeintlich größeren Unternehmen die Zahlungsmoral sinkt... aber ich scheine da ja nicht allein dazustehen, wenn ich mir z.B. den Post von Jens durchlese...

Jedenfalls wird sich einiges verändern, ab sofort gibt es für Kunden keine Domains mehr ohne schriftlichen Kaufvertrag, dazu noch eine Anzahlung... scheint in der momentanen wirtschaftlichen Situation in Deutschland nicht anders zu gehen.

MfG Andreas
 
Soviel zu Deinen angeblichen US-"Kollegen": "endcustomers" ist umgangssprachlich voellig ungebraeuchlich. Wenn schon, dann vielleicht "end users usw.".
Dearest Alex: You are so full of bullshit, it hurts (and, btw, your English really sucks hind tit!). :lollypop:

Gruss
Domaingame
Sprache*net

Ja, das war dann bei mir nicht so gut, dass ich Englisch nach der vierten Klasse abgewählt habe .....

edit
 
Also endcustomer hört sich für mich auch eher nach einer Wörterbuchübersetzung eines Deutschen an,soll aber nix heissen.


Haut rein Gruß Öddel

"end customer" wird wirklich sehr selten benutzt, es gibt in Google nur 460.000 Ergebnisse dazu. (Ergebnis Nummer eins ist End Customer - What does EC stand for? Acronyms and abbreviations by the Free Online Dictionary.)

Ich sage im Deutschen immer "Endkunde". War eine Direktübersetzung in meinem Kopfe.

@Trixi:
Meinen Footer hab ich zusammengestrichen. War mir nicht bewusst, dass der störend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe da auch mal Zahler und nicht Zahler oder auch seeehr spät Zahlende. Ich kann dich verstehen, nervig ist es schon.

Egal welche Zahlungsmoral auch immer!

Du kannst noch so zahlungstüchtig und freundlich sein, es wird immer einen geben, der dich aus niederen Beweggründen als Betrüger und Lügner darzustellen versucht...immer dann, wenn er meint, es wäre "seine Zeit gekommen".

Der Mensch ist eben so. Das muss man mit einkalkulieren.feddisch und aus!

Gruß
sizzle
 
Egal welche Zahlungsmoral auch immer!

Du kannst noch so zahlungstüchtig und freundlich sein, es wird immer einen geben, der dich aus niederen Beweggründen als Betrüger und Lügner darzustellen versucht...immer dann, wenn er meint, es wäre "seine Zeit gekommen".

Der Mensch ist eben so. Das muss man mit einkalkulieren.feddisch und aus!

Gruß
sizzle

Warum sollte Einer jemanden an die Karre fahren wenn nix los ist?

Ich denke er,dir ist etwas in die Richtung gelagertes widerfahren und du beurteilst es nur so,weil du eben meinst es ist nicht gerechtfertigt.

Zu solchen Geschichten gehören immer mindestens 2 die auch bei einer Beurteilung durch Dritte gehört werden müssen.

Was sind denn niedere Beweggründe?...Kaufpreis war 2000 und bezahlt wurde 1999?

Nur so haut keiner zu.

Gruß Öddel.
 
Moin Moin Alex!

Ich sage im Deutschen immer "Endkunde". War eine Direktübersetzung in meinem Kopfe.


Das Problem ist,daß du deinen Kumpel zitiert hast,erkennbar durch den in Anführungszeichen gesetzten Satz.

John ist jederzeit bemüht dich mit Symphatiebekundungen zu überhäufen,das was du da gemacht hast war eine Steilvorlage.

Hättest du den Zusatz verwendet "sinngemäß",wäre in Johns Segeln kein Wind und er müsste ins Segel pusten um in Fahrt zu kommen.

Keine Ahnung was da zwischen euch läuft,denke da katalogisiert dich einer als lütten Spinner,ich übrigens auch,das ist ja unerhört sowas :D

Bevor du von Depressionen geplagt wirst,lass dir noch sagen,daß wir alle auf die eine oder andere Art lütte Spinner sind.

Gruß von Spinner zu Spinner - Öddel -
 
Mit Sicherheit schon sehr vielen Menschen so passiert und es gibt auch immer wieder welche, die "von außerhalben" versuchen anderen zu schaden.

Oeddel_ist_da:Warum sollte Einer jemanden an die Karre fahren wenn nix los ist?

Was sind denn niedere Beweggründe?

Daran hat sich seit Menschengedenken wohl nicht viel geändert. Nennenswert sind immer wieder, Neid, Missgunst und Eifersucht.

nette Grüße
sizzle
 
Zurück
Oben