Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo versteigert einzigartige ein- und zweistellige .de-Domains

marc@sedo

New member
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
488
Hallo Freunde der ein- und zweistelligen de-Domains!

Soeben wurde folgende Pressemitteilung von uns veröffentlicht, ich poste sie mal in der Bandenwerbung und nicht im betreffenden Thread damit ich mir nicht den Unmut eines Moderators zuziehe:

++++++

Sedo versteigert einzigartige ein- und zweistellige .de-Domains

Köln, 16.10.09 Ab dem 23. Oktober 2009 wird es erstmals möglich sein, ein- und zweistellige Domainnamen unter dem deutschen Länderkürzel .de zu registrieren. Sedo, die weltweit führende Domain-Handelsplattform, bietet bereits jetzt in Form einer Sonderauktion allen Interessierten die Möglichkeit, an diese besonders wertvollen Domains zu gelangen.

Dabei können Interessenten im Laufe der nächsten fünf Tage auf die verfügbaren Domains Vorab-Gebote abgeben, um sich den bevorzugten Zugriff auf die kurzen Adressen zu sichern. Jede dieser Domains, die die Partner-Registrare der Sedo GmbH am 23. Oktober 2009 tatsächlich im Auftrag registrieren können, geht anschließend an den jeweils Höchstbietenden.

Bisher war es nicht möglich, ein- oder zweistellige Domains sowie KFZ-Kürzel und Ziffern als Domainnamen zu registrieren. Jetzt hat die DENIC, die Vergabestelle für .de-Domains als Reaktion auf das vw.de-Urteil – auch für die Branche überraschend – beschlossen, diese Internetadressen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

„Dass die DENIC diese Restriktion nicht mehr aufrechterhält, ist ein Meilenstein in der Geschichte der .de-Domain.“, bestätigt Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH. „Es ist zu begrüßen, dass die deutsche Vergabestelle diesen Schritt als Reaktion auf das vw.de-Urteil so schnell und professionell gegangen ist, um die Bedürfnisse der Öffentlichkeit zu erfüllen.“

Ein- und zweistellige Domains sind aufgrund ihrer Kürze äußerst wertvoll und daher sehr begehrt. Branchen-Experten nehmen an, dass alle Adressen einen Gesamtwert von über 10 Millionen Euro erzielen könnten.

Weitere Details zur Gebotsabgabe sowie eine Liste der Domainnamen finden Sie in Kürze hier: Domain Suche*-*Sedo GmbH

Das vw.de-Urteil als Hintergrundinformation:
http://www.denic.de/fileadmin/Hintergrund/Recht/vw-OLG.pdf

Über Sedo
Sedo mit Sitz in Köln, Boston (USA) und London (UK) ist die weltweit führende Domainhandelsbörse mit nahezu 900.000 Mitgliedern und einem Verkaufsangebot von über 13 Millionen Domains aller Endungen – über 6 Millionen Domains davon sind geparkt. Sedo bietet Dienstleistungen rund um Domains, wie etwa Domain-Parking, Domain-Bewertungen, Domain-Transfers und Domain-Vermarktung. Weitere Informationen unter: Sedo.de - Domains kaufen, verkaufen und bewerten
Sedo ist Teil der AdLINK-Gruppe (ISIN DE0005490155 / WKN: 549015) im Verbund der United Internet AG (ISIN DE0005089031/ WKN 508903).

++++++

Beste Grüße
Marc
 
Das Prinzip hat INWX bereits auch umgesetzt (wie auch schon bei IDN+eu) :)
Gruß Dirk
 
Jede dieser Domains, die die Partner-Registrare der Sedo GmbH am 23. Oktober 2009 tatsächlich im Auftrag registrieren können, geht anschließend an den jeweils Höchstbietenden.

Heißt, man kann auf Domains bieten, von denen Sedo gar nicht weiß, ob der zukünftige Besitzer ein Sedo-Partner sein wird / sie gar nicht zu dem Preis abgeben will?

Weitere Details zur Gebotsabgabe sowie eine Liste der Domainnamen finden Sie in Kürze hier: Domain Suche*-*Sedo GmbH
->
Die Auktion ist beendet

Die von Ihnen gesuchte Auktion ist leider schon beendet. Untenstehend sehen Sie eine Liste mit aktuell laufenden Auktionen.
 
Heißt, man kann auf Domains bieten, von denen Sedo gar nicht weiß, ob der zukünftige Besitzer ein Sedo-Partner sein wird / sie gar nicht zu dem Preis abgeben will?

Registrar A und B registrieren für Sedo Domains und wenn Sedo diese tatsächlich bekommt, gehen die entspechenden dann eben an den Höchstbietenden.
 
Interessant, welche sind das?

Das wird noch bekannt gegeben.

Das Prinzip hat INWX bereits auch umgesetzt (wie auch schon bei IDN+eu) :)
Gruß Dirk

Kann da aber bei INWX noch nichts zu finden. Wo ist die de-Auktion?

Heißt, man kann auf Domains bieten, von denen Sedo gar nicht weiß, ob der zukünftige Besitzer ein Sedo-Partner sein wird / sie gar nicht zu dem Preis abgeben will?

->

Das heißt, daß wir hier bei der Vermittlung nach der Vergabe hart arbeiten werden.


@AlexanderH und AlexP
Danke für die erklärenden Worte.


Später mehr (spätestens montag)
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marc: meinen Hinweis auf den nicht funktionierenden Link hast Du aber gesehen, oder?

Im Grunde bestätigt das dann ja die These, dass zahlreiche Registrare die Domains gar nicht frei reggen lassen durch ihre Kunden sondern dieses selber tun.
 
Da steht doch in Kürze, mittlerweile geht es sogar schon.
 
@ marc: meinen Hinweis auf den nicht funktionierenden Link hast Du aber gesehen, oder?

Im Grunde bestätigt das dann ja die These, dass zahlreiche Registrare die Domains gar nicht frei reggen lassen durch ihre Kunden sondern dieses selber tun.

Hallo Thorsten,

Ja.
Wenn eine Pressemitteilung um 17:00 Uhr raus geht und in der Mitteilung steht, daß in Kürze ein Link funktioniert, muß er nicht schon um 18:00 Uhr geschaltet sein.
Kann man sich nicht vorstellen, aber wir arbeiten mit Hochdruck an diversen Themen in dem Zusammenhang und auch der Link wird in Kürze (spätestens Montag) funktionieren.

Thesen will ich jetzt nicht bestätigen oder dementieren.

Gruß
Marc
 
Kann da aber bei INWX noch nichts zu finden. Wo ist die de-Auktion?

16.10.2009 » .DE Domains mit 1 oder 2 Zeichen durch neue Richtlinien möglich

Ab dem 23.10.2009, 9 Uhr (MESZ) ermöglicht die DENIC, die offizielle Registrierungsstelle für .DE Domains, die Registrierung von Domains mit weniger als 3 Stellen. Damit kann bereits eine Domain mit 1 oder 2 Zeichen registriert werden. Ebenso werden Abkürzungen für Autokennzeichen, reine Zahlendomains oder auch TLDs wie com.de, net.de etc. freigegeben werden.

Für Domains unter der TLD .de gelten ab dem 23. Oktober 2009 folgende Regeln:

* Auch ein- und zweistellige sowie reine Zifferndomains können jetzt registriert werden.
* Domains, die einem Kfz-Kennzeichen oder einer TLD entsprechen, sind frei gegeben.
* Erlaubte Zeichen für Domains sind die Ziffern 0 bis 9, der Bindestrich, die lateinischen Buchstaben a bis z und die weiteren Buchstaben aus der aktuell gültigen Anlage zu den Domainrichtlinien.
* Eine Domain darf mit einem Bindestrich weder beginnen, noch enden. Auch Bindestriche an dritter und vierter Stelle der Domain sind nicht zulässig.
* Die Mindestlänge einer Domain liegt bei einem Zeichen.
* Die Maximallänge einer Domain beträgt 63 Zeichen (bezogen auf den Domain-ACE) – jeweils exklusive .de.

Sie können bei uns in wenigen Stunden Ihre .DE Wunschdomain zur Vorregistrierung eintragen. Die Vorregistrierung ist bei uns bis zum 22.10.2009, 24 Uhr (MESZ)möglich.

Wünschen Sie die Registrierung zum Standardpreis von 5,97 Euro inkl. MwSt im ersten Jahr, werden alle Aufträge dem Eingang nach am 23.10.2009 abgearbeitet.

Alternativ bieten wir Ihnen, wie bereits durch die .EU Umlautdomains bekannt, unseren Premium-Service an. Dieser bietet die Absendung der Bestellung vor allen anderen Standard-Aufträgen. Dabei können Sie selbst entscheiden, an welcher Position der Abarbeitung Sie stehen möchten.

Sie legen mit einem Betrag, den Sie bereit sind zu zahlen, fest, zu welchem Preis Ihr Domainname registriert werden soll. Vorregistrierungen können auch eingetragen werden, wenn bereits ein anderer unserer Kunden Interesse für die Domain bekundet. Entscheidend ist lediglich, dass Ihr Preis höher ist, als der des anderen. So können Sie noch am vorletzten Tag "Höchstbietender" sein.

Anhand des eingegebenen Preises eines Domainnamens, entscheidet sich, wessen Domainauftrag abgesendet wird. Die Position in der Abarbeitungsliste ist hingegen vom Domainpreis im Bezug auf alle Vorregistrierungen abhängig. Sind Sie beispielsweise mit 200 Euro für einen Domainnamen als Höchstbietender eingetragen, würde ein anderer, der bei einem anderslautenden Domainnamen Höchstbietender mit 500 Euro ist, noch vor Ihnen in der Abarbeitung aller Aufträge stehen.

Kurz gesagt: Der Preis eines Domainnamens entscheidet, welcher Auftrag versendet wird. Der Preis insgesamt auf alle Domains bezogen, entscheidet wer weiter vorn steht.

Bezahlt werden müssen nur Domainnamen, welche auch tatsächlich registriert werden. Der Preis ist auch diesmal nicht vorab als reserviertes Guthaben zu hinterlegen, sondern wird erst zum Registrierungszeitpunkt von Ihrem Guthabenkonto abgezogen. Ist jedoch zum Zeitpunkt der Registrierung nicht ausreichend Guthaben vorhanden, wird die Domain nicht registriert und der nächste in der Abarbeitungsliste bekommt die Möglichkeit.

Für die Kunden, welche nicht den Premiumservice nutzen möchten, erfolgt die Abarbeitung nach den Premiumaufträgen. Es empfiehlt sich jedoch, selbst bei einer Standardregistrierung, einen etwas höheren Preis anzugeben, da die Nachfrage diesmal sehr hoch sein wird.

Die Registrierung erfolgt über den Navigationspunkt "Vorregistrierung" im Kundenbereich. In diesem lässt sich auch die Anzahl der Vorregistrierungen für einen Domainnamen abfragen.

Bitte nutzen Sie für eine Vorregistrierung der neuen Domains nicht die normale Registrierung (Terminregistrierung), da für die Einführung am Freitag ein separates System verwendet wird. Die Umstellung des herkömmlichen Systems auf die neuen Richtlinien wird von der DENIC voraussichtlich am darauffolgenden Montag durchgeführt werden.
 
Hallo Freunde der ein- und zweistelligen de-Domains!

Soeben wurde folgende Pressemitteilung von uns veröffentlicht, ich poste sie mal in der Bandenwerbung und nicht im betreffenden Thread damit ich mir nicht den Unmut eines Moderators zuziehe:

++++++

Sedo versteigert einzigartige ein- und zweistellige .de-Domains

Köln, 16.10.09 Ab dem 23. Oktober 2009 wird es erstmals möglich sein, ein- und zweistellige Domainnamen unter dem deutschen Länderkürzel .de zu registrieren. Sedo, die weltweit führende Domain-Handelsplattform, bietet bereits jetzt in Form einer Sonderauktion allen Interessierten die Möglichkeit, an diese besonders wertvollen Domains zu gelangen.

Dabei können Interessenten im Laufe der nächsten fünf Tage auf die verfügbaren Domains Vorab-Gebote abgeben, um sich den bevorzugten Zugriff auf die kurzen Adressen zu sichern. Jede dieser Domains, die die Partner-Registrare der Sedo GmbH am 23. Oktober 2009 tatsächlich im Auftrag registrieren können, geht anschließend an den jeweils Höchstbietenden.

Bisher war es nicht möglich, ein- oder zweistellige Domains sowie KFZ-Kürzel und Ziffern als Domainnamen zu registrieren. Jetzt hat die DENIC, die Vergabestelle für .de-Domains als Reaktion auf das vw.de-Urteil – auch für die Branche überraschend – beschlossen, diese Internetadressen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

„Dass die DENIC diese Restriktion nicht mehr aufrechterhält, ist ein Meilenstein in der Geschichte der .de-Domain.“, bestätigt Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH. „Es ist zu begrüßen, dass die deutsche Vergabestelle diesen Schritt als Reaktion auf das vw.de-Urteil so schnell und professionell gegangen ist, um die Bedürfnisse der Öffentlichkeit zu erfüllen.“

Ein- und zweistellige Domains sind aufgrund ihrer Kürze äußerst wertvoll und daher sehr begehrt. Branchen-Experten nehmen an, dass alle Adressen einen Gesamtwert von über 10 Millionen Euro erzielen könnten.

Weitere Details zur Gebotsabgabe sowie eine Liste der Domainnamen finden Sie in Kürze hier: Domain Suche*-*Sedo GmbH

Das vw.de-Urteil als Hintergrundinformation:
http://www.denic.de/fileadmin/Hintergrund/Recht/vw-OLG.pdf

Über Sedo
Sedo mit Sitz in Köln, Boston (USA) und London (UK) ist die weltweit führende Domainhandelsbörse mit nahezu 900.000 Mitgliedern und einem Verkaufsangebot von über 13 Millionen Domains aller Endungen – über 6 Millionen Domains davon sind geparkt. Sedo bietet Dienstleistungen rund um Domains, wie etwa Domain-Parking, Domain-Bewertungen, Domain-Transfers und Domain-Vermarktung. Weitere Informationen unter: Sedo.de - Domains kaufen, verkaufen und bewerten
Sedo ist Teil der AdLINK-Gruppe (ISIN DE0005490155 / WKN: 549015) im Verbund der United Internet AG (ISIN DE0005089031/ WKN 508903).

++++++

Beste Grüße
Marc

von wem ersteigert man diese domains denn? von sedo oder der denic? ich hoffe, dass ihr euch da juristisch gut beraten habt, denn man sollte sich im klaren drüber sein, dass sowas rückabgewicklet werden kann, wenn besondere situationen vorlagen.

viel spass bei diesem event
 
@sedo

Sollten diese Auktionen tatsächlich stattfinden hoffe ich inständig das
die Denic die Vergaberegeln noch rechtzeitig ändert!
Mit Ändern meine ich ganz klar ein Auktionssystem von Seiten der Denic.
Denn Gewinn kann dann die Denic einem wohltätigen Verein zukommen lassen.

Domains sind allgemeingut, deshalb hat sich mit Sicherheit die Denic gegen eine solche Auktion ausgesprochen. Nur kann es nicht sein das der Markführer
mit den Registraren eine 50/50 Abmachung trifft und sich die Taschen vollstopft.

@Sedo, wir lieben und brauchen euch, in diesem Fall nutzt Ihr aber euere Monopolstellung gnadenlos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich das alles höchst interessant finde. Ich darf nicht vergessen, mir für die nächsten Tage einen großen Vorrat an Popcorn und ein paar Kondolenz-Karten zuzulegen.

Wer da alles meint, sich ein Scheibchen vom vermeintlichen Millionenkuchen abschneiden zu müssen - und dabei alle Vernunft fahren lässt - ist schon beeindruckend.

@marc: Danke für die Liste, wird für mich die spannendste Sedo-Seite für die nächste Woche sein. Zu den bislang bebotenen Domais fallen mir zumindest auf Anhieb keine bekannten Marken ein.
BTW: was ist an 11.de eigentlich so spannend?

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Bedingungen von Sedo. Man darf, wenn man die Domains dort vorbestellt, nirgends anders vorbestellen, ansonsten muss man eine Vertragsstrafe zahlen. Halte ich für ziemlich fies, das einfach so in den AGB zu verstecken:

"Der Bieter verpflichtet sich, für die Dauer des Vertrages keine Dienste eines anderen Vermittlers in Bezug auf den zu vermittelnden Domainnamen in Anspruch zu nehmen. Er verpflichtet sich ferner jede Vermittlungstätigkeit Dritter zu untersagen. Bei einer Verletzung dieser Pflichten hat der Bieter der Sedo GmbH nach deren Wahl Entschädigung in Höhe der entgangenen Provision oder einer Vertragsstrafe in Höhe von 2000 € zu leisten. Hinsichtlich der Provision wird der tatsächlich später erzielte Verkaufspreis zugrunde gelegt."
 
rein theoretisch müssten sich die domains ja recht gleichmäßig auf die einzelnen registrare verteilen (sofern ich das mit den 4 anfragen pro sekunde pro registrar) richtig verstanden habe.. nicht unwichtig sollte dabei die registrar-interne reihung der domains sein..
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.986
Beiträge
378.084
Mitglieder
6.779
Neuestes Mitglied
cekintau

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben