Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo versteigert einzigartige ein- und zweistellige .de-Domains

Diese spezielle Domain wird spätestens am Montag bei uns intern nochmal besprochen und gegebenenfalls werden die notwendigen Konsequenzen gezogen.

Gruß
Marc

Nachtrag:
Diese Auktion wurde beendet und die Domain steht nicht mehr zum Verkauf über die Sedo-Handelsplattform.

Prima, denn VW ist schon als Domaininhaber eingetragen.

VW hat schon zugeschlagen ;)

Domainabfrage-Ergebnis

Domaindaten
Domain vw.de
Letzte Aktualisierung 16.10.2009
Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber: Volkswagen AG
Adresse: Berliner Ring 2 / Brieffach 1770
PLZ: 38436
Land: DE

Das wird ja ein richtig langer Abend wenn hier jetzt jede einzelne Domain diskutiert wird und ich bin mir sicher, daß es auch zu jeder angesprochenen Domain eine Postleitzahl, eine Vorwahl oder eine zweite, dritte und vierte Nutzungsmöglichkeit oder noch Markenklassen gibt, in denen eine spezielle Domain nicht eingetragen ist.

Das wird ja ein richtig langer Abend wenn hier jetzt jede einzelne Domain diskutiert wird und ich bin mir sicher, daß es auch zu jeder angesprochenen Domain eine Postleitzahl, eine Vorwahl oder eine zweite, dritte und vierte Nutzungsmöglichkeit oder noch Markenklassen gibt, in denen eine spezielle Domain nicht eingetragen ist.

Naja 4711 is schon interessant :D
Sollte man sich nicht vielleicht schon vorher Gedanken über solch' lange Abende machen oder legt man es drauf an, den unwissenden Domainer eventuell richtig einen reinzuwürgen?

Naja 4711 is schon interessant :D
Sollte man sich nicht vielleicht schon vorher Gedanken über solch' lange Abende machen oder legt man es drauf an, den unwissenden Domainer eventuell richtig einen reinzuwürgen?

Wenn Du Sedo soetwas vorwerfen willst, dann aber bitte auch jedem Registrar der die Registrierung ermöglicht und der Denic dann auch noch.

Hier geht es doch nicht darum armen unwissenden Domainern einen reinzuwürgen und da sind wir ja schon wieder bei meinem Lieblingsthema, dem immer wieder geforderten Vollkaskodomaining. IDN´s kennzeichen, Tippfehler kennzeichen, Markenrechte kennzeichen, Namensrechte hervorheben, bitte kaufen Sie diese Domain nicht, denn sie könnte....
...ich bleibe dabei, daß der, der sich in dem Business bewegen will, sich auch vorher selber über die Basics informieren muß und nicht andersherum.

Gute Nacht
Marc

Wenn Du Sedo soetwas vorwerfen willst, dann aber bitte auch jedem Registrar der die Registrierung ermöglicht und der Denic dann auch noch.

Hier geht es doch nicht darum armen unwissenden Domainern einen reinzuwürgen und da sind wir ja schon wieder bei meinem Lieblingsthema, dem immer wieder geforderten Vollkaskodomaining. IDN´s kennzeichen, Tippfehler kennzeichen, Markenrechte kennzeichen, Namensrechte hervorheben, bitte kaufen Sie diese Domain nicht, denn sie könnte....
...ich bleibe dabei, daß der, der sich in dem Business bewegen will, sich auch vorher selber über die Basics informieren muß und nicht andersherum.

Gute Nacht
Marc

Aha, weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde, wenn man soetwas explizit in einer Liste zur Versteigerung (eines Vorregistrierungsrechts :D ) angibt, ist das schon etwas anderes...

Aber egal, ihr werdet schon wissen was ihr macht... ;)

ich verstehe deine verteidigungsfloskeln auch nicht marc, wenngleich ich es sehr schätze, dass du dich hier immer beharrlich stellst;). ist doch bereits wohl eingesehen worden, dass man hier ein brett vorm kopp hat. sich über den ein oder anderen lustig zu machen, der einem das brett vorm kopp wegklopft ist ebenso daneben. den satz mit bewegen, business, basics lass ich mal so stehen und stelle ihn ins regal mit der überschrift "BBB" neben "ballermann, bier und bum.en".
wie wärs mit einem "danke" an die community, dass man euch da geholfen hat, wieder sehen zu können?

Was sagen denn die Sedo-AGBs dazu:

2.2. Rechtsverhältnis zwischen dem eintragenden Kunden und der Sedo GmbH
2.2.1. Der eintragende Kunde ist Inhaber der Domain
Der eintragende Kunde (Domain-Anbieter) versichert ausdrücklich, berechtigter Inhaber des eingetragenen Domainnamens zu sein, und als administrativer Ansprechpartner (admin-c) über die Domain frei verfügen zu können. Gleiches gilt für Internetprojekte.

Der eintragende Kunde stellt die Sedo GmbH in vollem Umfang von etwaigen Ersatzansprüchen des Berechtigten gegen die Sedo GmbH frei, die auf einer unberechtigten Eintragung oder Veräußerung eines Domainnamens oder Internetprojektes beruhen.

2.2.2. Keine Rechtsverletzungen Dritter durch Domain
Der eintragende Kunde (Domain-Anbieter) versichert ausdrücklich, dass der eingetragene Domainname und sein Gebrauch keine Firmen-, Namens- und Markenrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzt. Eine diesbezügliche Prüfung fällt in den Pflichtenbereich des eintragenden Kunden.

Der eintragende Kunde verpflichtet sich, der Sedo GmbH alle Schäden zu ersetzen, die auf einer Verletzung dieser Pflicht beruhen.

Der eintragende Kunde verpflichtet sich, der Sedo GmbH alle Schäden zu ersetzen, die auf einer Verletzung dieser Pflicht beruhen.

1. Da steht ganz Eindeutig, dass Sedo nur Domains zur Versteigerung akzeptiert, welche einen Inhaber & Ansprechpartner (Admin-C) haben - das ist hier aber nicht der Fall!

2. Da steht auch, dass die eingetragene Domains ausdrücklich nicht gegen geltendes Recht verstoßen dürfen und dessen Prüfung fällt in den Pflichtbereich des Kunden.

Sedo ist in diesem Fall selbst der Kunde und hätte, bevor die Liste bei Sedo eingestellt wird, alle Domains demnach auf eventuelle Rechtsverletzungen prüfen müssen und unter der Liste sind einige, welche über Markeneintragungen etc. verfügen wobei vw.de oder 4711.de wohl nicht mal einen Markeneintrag gebraucht hätten, hier hätte wohl der Bekanntheitsgrad ausgereicht.

Das ist das was ich auch in meinem anderen Posting meinte.
Sedo nimmt hier die eigenen AGBs nur als Lachnummer, denn es wurde eine Auktion gestartet, für Domains, welche nicht mal bis zum 23.10 08:59 Uhr keinen realen Inhaber & Ansprechpartner (Admin-C) vorweisen können - mal von den Markenverletzungsdomains abgesehen, die schon von den Markeninhabern registriert bzw. erstritten wurden, wie eben vw.de.

Dazu kommt noch ein Passus in den AGBS, welcher wohl 98% der User nicht verstehen und eher eine große Sauerei darstellen als alles Andere :)

Schönen Tag noch :)
Gruß Dirk

Mal ganz ehrlich, bei diesen Versteigerungen geht es doch sicherlich nur drum, wirtschaftlich mit und zusätzlich mehr zu verdienen oder?
Als wirtschaftliches Unternehmen legitim, aber irgendwie finde ich es grenzwertig.

ist mir egal, sollen sie doch versteigern, wissen diejenigen, die die domain tatsächlich bekommen, wieviel sie im resellermarkt wert ist :)
und ausserdem könnte durch diese aktion ein .de hype entstehen. vielleicht werden endkunden aufmerksam, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nach vorgestriger DENIC-Bekanntmachung hatte ich Herzklopfen, aber
seit diesem Thread nur noch ein mulmiges Gefühl...

Gruss
Dariusz

Sollten diese Auktionen tatsächlich stattfinden hoffe ich inständig das
die Denic die Vergaberegeln noch rechtzeitig ändert!
Mit Ändern meine ich ganz klar ein Auktionssystem von Seiten der Denic.
Denn Gewinn kann dann die Denic einem wohltätigen Verein zukommen lassen.

Domains sind allgemeingut, deshalb hat sich mit Sicherheit die Denic gegen eine solche Auktion ausgesprochen. Nur kann es nicht sein das der Markführer
mit den Registraren eine 50/50 Abmachung trifft und sich die Taschen vollstopft.

@Sedo, wir lieben und brauchen euch, in diesem Fall nutzt Ihr aber euere Monopolstellung gnadenlos aus.

Dieser Meinung kann ich mich nur anschliesen.

Gruss

Die Denic wird garantiert nichts mehr ändern. Warum? Weil die Denic kein kommerzieller Anbieter ist, sondern eine technisch orientierte Registry. Der Denic ist es total egal, wer was wie versteigert, ohne die Domain zu haben. Die Denic beschränkt die Anfragen auf 4 Stück pro Minute, das wars!

Ich habe schon nicht bei der .eu Vergabe an Versteigerungen teilgenommen und werde es auch jetzt nicht tun.

Ohne Sedo jetzt in Schutz nehmen zu wollen, aber was stört Euch prinzipell daran? Dass die Domains versteigert werden, oder dass Sedo die Domains versteigert? Wäre eine Versteigerung durch die Denic gerechter? Und wenn ja, warum?

Ich lehne mich entspannt zurück und warte einfach ab, was nächsten Freitag passiert. Ich werde an keiner Auktion teilnehmen (auch nicht bei Sedo, da mir die AGB nicht schmecken) und auch nicht mehr als die "normalen" Reg-Gebühren bezahlen.

Allen Goldgräbern empfehle ich sich ausgiebig mit der DPMA Markenrecherche zu befassen, ich war bei der Bereinigung meiner Liste auch sehr erstaunt, was alles als Marke eingetragen ist. Wenn man 2010 nicht unter zu wenig Beschäftigung leiden sollte, dann würde ich auch die Finger von solchen Knallern wie o2.de oder 4711.de lassen.

Ciao
Forsaken

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Details zur Gebotsabgabe sowie eine Liste der Domainnamen finden Sie in Kürze hier: Domain Suche*-*Sedo GmbH

Wäre es noch möglich, die Großliste zur besseren Übersichtlichkeit zu unterteilen: einstellige Domains, zweistellige Domains (ohne Ziffern), KFZ-Kürzel-Domains, zweistellige Zifferndomains, dreistellige Zifferndomains usw.?

Außerdem funktioniert die Sedo-Domain-Auktions-Projekt-Suche seit der Einstellung der Sonderauktion nicht mehr so wie vorher!

Ich verstehe dir Aufregung auch nicht. Sedo hat doch angekündigt, beim Inhaber einen Ankauf zu versuchen, falls die Domains nicht über einen Partner geschnappt werden konnte.

Das wird dann wohl auch bei vw.de der Fall sein :-))

4 Tage vor Ende der Sedo-Aktion, hier ein kleiner Zwischenstand für uns Zaungäste:

Aktuell sind für 1.003 der 18.033 gelisteten Domains Gebote eingegangen.

In der Summe sind bislang genau 258.826,00 Euro geboten worden.

Das macht im Schnitt 258,05 Euro/bebotene Domain bei einem Medianwert von 110,- Euro

Die meisten Gebote (27) sind bislang für "1.de" abgegeben worden, das höchste Gebot (aktuell 9.100,- Euro) hat derzeit die "s.de"

Soweit der Zwischenstand.

@marc: nach Ende der Auktionen ist ja nur noch eine Nacht lang Zeit, die zu reggenden (bebotenen) Domains irgendwie in der richtigen Reihenfolge auf die beteiligten Provider zu verteilen. Was ist denn da angedacht? Bekommt jeder alle Domains für den Reg-Versuch, oder wird das irgendwie mehr oder weniger intelligent verteilt? Magst Du dazu ein bisschen was sagen?

ist sedos plan domains zunächst selbst zu registrieren, sofern möglich, diese dann in der auktion an den jeweiligen höchstbieter zu verkaufen, bzw. dem zunächst abzukaufen der sie bekommen hat und dann an den höchstbieter weiterzugeben?

verstehe ich das richtig?

das wäre ja der oberhit, ich sag nur "der verkäufer versichert, dass die domain frei von rechten dritter ist..."

das geht sowas von schief, schiefer gehts nimmer. da kann sedo nur hoffen, dass käufer nach einem etwaigen entzug der bezahlten domains nicht auf diesen paragraphen stossen.

(...) bzw. dem zunächst abzukaufen der sie bekommen hat und dann an den höchstbieter weiterzugeben?

Dieser Ansatz ist besonders deshalb lustig, weil die Gebotshöhe ja zumindest bislang öffentlich ist und so auch der "schnellere" Inhaber der Domain sehen könnte wieviel der Höchstbietende zu zahlen bereit wäre. Selbst wenn also jemand tatsächlich umgehend verkaufen will wird sedo ja wohl kaum mehr bieten wollen als der entsprechende Interessent. Wird allerdings weniger geboten (und wahrscheinlich fallen dann auch noch 10% Provision an :D) wäre es doch "ungeschickt", nicht direkt zu verkaufen. Ob Sedo das unabhängig von der rechtlichen Geschichte so clever geplant hat wird sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall wird die Vertragsstrafe so verständlich, denn mit dem Gebot hat man sich als Höchstbietender dann den Weg zum Kauf der Domain ohne Strohmann verbaut wenn Sedo sie nicht gleich ganz am Anfang bekommt.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777