Was sagen denn die Sedo-AGBs dazu:
2.2. Rechtsverhältnis zwischen dem eintragenden Kunden und der Sedo GmbH
2.2.1. Der eintragende Kunde ist Inhaber der Domain
Der eintragende Kunde (Domain-Anbieter) versichert ausdrücklich, berechtigter Inhaber des eingetragenen Domainnamens zu sein, und als administrativer Ansprechpartner (admin-c) über die Domain frei verfügen zu können. Gleiches gilt für Internetprojekte.
Der eintragende Kunde stellt die Sedo GmbH in vollem Umfang von etwaigen Ersatzansprüchen des Berechtigten gegen die Sedo GmbH frei, die auf einer unberechtigten Eintragung oder Veräußerung eines Domainnamens oder Internetprojektes beruhen.
2.2.2. Keine Rechtsverletzungen Dritter durch Domain
Der eintragende Kunde (Domain-Anbieter) versichert ausdrücklich, dass der eingetragene Domainname und sein Gebrauch keine Firmen-, Namens- und Markenrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzt. Eine diesbezügliche Prüfung fällt in den Pflichtenbereich des eintragenden Kunden.
Der eintragende Kunde verpflichtet sich, der Sedo GmbH alle Schäden zu ersetzen, die auf einer Verletzung dieser Pflicht beruhen.
Der eintragende Kunde verpflichtet sich, der Sedo GmbH alle Schäden zu ersetzen, die auf einer Verletzung dieser Pflicht beruhen.
1. Da steht ganz Eindeutig, dass Sedo nur Domains zur Versteigerung akzeptiert, welche einen Inhaber & Ansprechpartner (Admin-C) haben - das ist hier aber nicht der Fall!
2. Da steht auch, dass die eingetragene Domains ausdrücklich nicht gegen geltendes Recht verstoßen dürfen und dessen Prüfung fällt in den Pflichtbereich des Kunden.
Sedo ist in diesem Fall selbst der Kunde und hätte, bevor die Liste bei Sedo eingestellt wird, alle Domains demnach auf eventuelle Rechtsverletzungen prüfen müssen und unter der Liste sind einige, welche über Markeneintragungen etc. verfügen wobei vw.de oder 4711.de wohl nicht mal einen Markeneintrag gebraucht hätten, hier hätte wohl der Bekanntheitsgrad ausgereicht.
Das ist das was ich auch in meinem anderen Posting meinte.
Sedo nimmt hier die eigenen AGBs nur als Lachnummer, denn es wurde eine Auktion gestartet, für Domains, welche nicht mal bis zum 23.10 08:59 Uhr keinen realen Inhaber & Ansprechpartner (Admin-C) vorweisen können - mal von den Markenverletzungsdomains abgesehen, die schon von den Markeninhabern registriert bzw. erstritten wurden, wie eben vw.de.
Dazu kommt noch ein Passus in den AGBS, welcher wohl 98% der User nicht verstehen und eher eine große Sauerei darstellen als alles Andere
Schönen Tag noch
Gruß Dirk