Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

anerkannte domain und projektbewertung

kilzn

New member
Registriert
10. März 2006
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche eine Firma die Projekte/Domains bewertet und diese als Wert z.b. beim Finanzamt anerkannt werden.

Ich will demnächst meine Firma in eine GmbH umwandeln und da würde ich gern die Werte in die Firma übernehmen, geht aber nur wenn es da was anerkanntes gibt.

Sedo kann ich da glaub haken oder?
 
so etwas gibt es meines wissens leider nicht. frag mal karl heinz, der hat da glaube ich erfahrungen gemacht.

gruß,
jens
 
Hi,

ich suche eine Firma die Projekte/Domains bewertet und diese als Wert z.b. beim Finanzamt anerkannt werden.

Ich will demnächst meine Firma in eine GmbH umwandeln und da würde ich gern die Werte in die Firma übernehmen, geht aber nur wenn es da was anerkanntes gibt.

Sedo kann ich da glaub haken oder?

evtl. wirtschaftsprüfungsgesellschaft, wird aber mit testat teuer
 
evtl. wirtschaftsprüfungsgesellschaft, wird aber mit testat teuer

Zumindest die größeren machen das vermutlich ständig, da heutzutage ja fast immer auch ein paar Domains + Onlineprojekte in den Büchern stehen. Wäre aber schon mal interessant, dazu was von einem Insider zu hören ...

Gruß
M.
 
Hallo Kilzn,

für die Einbringung eines Einzelunternehmens in eine GmbH ist der § 20 UmwStG die Schlüsselvorschrift. Zunächst musst Du selbst - nach entsprechender Beratung natürlich - entscheiden, ob Du mit dem Buchwert, dem Teilwert oder einem Wert dazwischen einbringen möchtest.
Dabei spielt vor allem eine Rolle, ob Du einen Aufgabegewinn beim Einzelunternehmen realisieren möchtest und wenn ja, in welcher Höhe.

Die Bewertung von Domains und Projekten spielt dabei erst in zweiter Linie eine Rolle. Wichtiger ist zunächst die Planung mit entsprechender Beratung. Wenn Dein Steuerberater sich in der Materie auskennt, nimmt Du am besten ihn. Falls nicht, dann such Dir einen Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, der im Zweifel auch ein Gutachten erstellen kann. Falls alle Stricke reissen, kannst Du Dich auch bei mir melden.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Reinhold
 
deine domains solltest du nicht in der gmbh haben.
zumindest nicht wenn die gmbh ein operatives geschäft betreibt.
 
deine domains solltest du nicht in der gmbh haben.
zumindest nicht wenn die gmbh ein operatives geschäft betreibt.

Das ist ja ein echter Cliffhanger...
Geht es noch weiter?

Der Grund würde mich interessieren ...

Gruß
M.
 
Ich denke es geht darum, dass die Domains so (einigermaßen) geschützt sind, falls das operative Geschäft in Schieflage gerät.
 
deine domains solltest du nicht in der gmbh haben.
zumindest nicht wenn die gmbh ein operatives geschäft betreibt.

Absolut richtig, da ja die GmbH einen Haftungsrahmen bildet. Wenn die Domains in der (operativ tätigen) GmbH sind, dann gehören sie natürlich auch zum GmbH-Vermögen und werden dann im worst case (Insolvenz) auch verwertet.

Ciao
Forsaken
 
Absolut richtig, da ja die GmbH einen Haftungsrahmen bildet. Wenn die Domains in der (operativ tätigen) GmbH sind, dann gehören sie natürlich auch zum GmbH-Vermögen und werden dann im worst case (Insolvenz) auch verwertet.

Ciao
Forsaken

sehe ich richtig, dass es dann sinn macht zwei gmbh's zu führen? die eine
macht das operative geschäft, die andere ist domaininvestor oder ähnlich?

wie nutzt dann gmbh 1 die domains von gmbh 2? pachtverhältnis?

muss ich mir glaub wirklich mal detailliert überlegen, liessen sich doch so auch
noch steuern optimieren.

ric
 
aehm .. wird ja alles sehr kompliziert .. die firma soll letztendlich nur domains projektieren bzw projektierte domains betreuen

der sinn der ganzen sache ist einfach nur, die 25.000 schon an vermögen mit reinzubringen um nicht nochmal 25.000 zu zahlen .. wisst ihr wie ich mein?

letztendlich soll die firma nur das machen wie bisher .. nichts .. einfach nur die projekte und domains absichern und natürlich meine haftung einschränken im gegensatz zur gbr
 
sehe ich richtig, dass es dann sinn macht zwei gmbh's zu führen? die eine
macht das operative geschäft, die andere ist domaininvestor oder ähnlich?

Genau das mache ich zum Jahresanfang - ich ziehe Domains und Projekte in eine neue GmbH (SL).
 
Mich würde mal interessieren, wo du bei der Projektgestaltung solche Haftungsrisiken siehst.

???
Da fallen mir auf Anhieb viele ein..
Fotolizenzen, Impressum falsch, usw.. usw..
Je nachdem welcher Fotograf Dir an den Hals will.., kann
das schnell ein halbes Vermögen kosten.

Man kann viel falsch machen, vor allem bei Online-Shops.

mfg
 
Ok.

Aber ein Haftungsrahmen von 50 00 Euro ist schon nicht klein.
Mit dem Foto ist es da wahrscheinlich nicht getan.
 
Ok.

Aber ein Haftungsrahmen von 50 00 Euro ist schon nicht klein.
Mit dem Foto ist es da wahrscheinlich nicht getan.

Bist Du Dir da sicher?
Ich glaube da ging es schon um ganz andere Summen,
vor allem wenn es um mehrere Fotos geht..
Aber das ist nur EIN Beispiel, man kann 100e Sachen falsch machen.

Außerdem: Wieso 5.000 EUR ? Sind es nicht 25.000 EUR bei
der Mindesteinlage? Oder sinds nun 10.000 EUR?
 
Schreibfehler von mir und alter Sehnsuchtsfehler.
Sind wahrscheinlich 25 000 Euro, da es früher 50 000 DM waren.
 
aehm .. wird ja alles sehr kompliziert .. die firma soll letztendlich nur domains projektieren bzw projektierte domains betreuen

der sinn der ganzen sache ist einfach nur, die 25.000 schon an vermögen mit reinzubringen um nicht nochmal 25.000 zu zahlen .. wisst ihr wie ich mein?

letztendlich soll die firma nur das machen wie bisher .. nichts .. einfach nur die projekte und domains absichern und natürlich meine haftung einschränken im gegensatz zur gbr

ich sehe das nicht als sooo kompliziert an...

a. warum willst du unbedingt die Domains in eine GmbH reinbringen? - wenn es dir tatsächlich nur darum geht, die 25k Einlage zu realisieren, wäre das nicht nur der komplett falsche Weg - denn wer schon mal eine Sachgründung hinter sich hat, wird wissen, das selbst das FA intern dann doch ganz anders reagieren kann (nach der Gründung), als zuvor mit einem Mitarbeiter besprochen. Pauschal würde ich sagen - Finger weg von Sachgründung.

b. wenn es gekaufte Domains sind, hast du doch schon Buchwerte, also dienen die Kaufverträge und Rechnungen als Wert. Da das FA eh sagt, das Domains zum Anlagevermögen gehören und nicht an Wert verlieren, wäre es mal eine nette Konstellation dies zu erwägen, aber wie schon oben erwähnt - ich würds dennoch nicht.

c. wenn es frei von dir gereggte Domains sind, dann würde ich auf jedenfall die Klappe halten und einen Teufel tun, dafür Buchwerte durch Gutachten und Einbringung in die GmbH, zu veröffentlichen.
Nicht umsonst werden solche Domains als selbsterschaffenes, immaterielles Wirtschaftsgut gesehen. Es entstehen daher erst bei einem Verkauf Buchwerte.
Ergo, solche Domains sollte man sofort ins Ausland ziehen und über eine Auslandsgesellschaft vermarkten.

d. wenn du einen Weg suchst die Einlage nicht erbringen zu müssen gibt es noch einen kleinen Weg - ich sage mit Absicht nicht Tipp ;)
Gehe zur Bank, lass die einen "Kredit" geben in höhe von 25k, lass diese auf ein neues Girokonto buchen, lass dir dann einen Einzahlungsbeleg geben, der gültig ist um beim AG die Einlage zu verifizieren und hinterlege anschliessend sofort die 25k auf einem Festgeldkonto als Sicherheit für die Bank und für die neue GmbH.
Wenn du es geschickt machst kosten dich die 25k, gerade mal 1% im Jahr und nach 5 Jahren löst du den Kredit und die Einlage wieder auf, denn bis dahin solltest du durch den Cash flow selbst einiges erwirtschaftet haben. Wenn nicht hast etwas falsch gemacht. :D

Sodele, das bissle aus dem Nähkästchen...wobei ich weder RA noch STB bin und das ganze nur Wege sind und keine Rechts, bzw. Steuerberatung. ;)
 
Zurück
Oben