Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Anfang oder Ende der Krise?

Wer vor lauter Lena, Vuvuzelas, Rettungs- und Sparpaketen, Vor- und Rückschlägen dabei ist, den Überblick zu verlieren, dem sei diese (ausgedruckt) 7-seitige Zusammenfassung zum aktuellen Stand der Verschuldungskrise empfohlen. Ganz ohne VT und unangemessene Horrorvisionen - nur Fakten:

Banken- und Verschuldungskrise im Juni 2010

Find ich gut das du das hier mal postest, gegenwärtig ist ja genug los um die dumme Masse ruhig zu stellen und anderweitig zu beschäftigen. D-land geht unter und Millionen grölen besoffen für Fussball oder Lena auf der Straße rum.

Gruß
Alex (ebenfalls schon lange bei MMnews;)

Grüß Euch,

ist ja viel los momentan auf dieser Welt und ein Umbruch scheint in vollem Gange zu sein.

Wollte "Euch" mal "Hallo" :hello:sagen und hier auch mal wieder ein Lebenszeichen hinterlassen, bzw. meine Krisenerfahrungen aufzeigen. Ich hab mich inzwischen an die Krise gewöhnt und mich gut eingelebt, einen Haufen Domains gelöscht, stattdessen Wald gekauft und mich dorthin zurück gezogen. Mache nun viel Holz für die Winter, züchte Hasen und tagsüber pflege ich meine "Felder". Meine Obstbäume bringen Pflaumen, Äpfel, Kirschen und ein paar Beerenbüsche sind auch da. Äpfel halten sich im Keller viele Monate und sonst wird viel eingeweckt. Jetzt will ich noch ein Kartoffelfeld anlegen und muss demnächst beginnen den Boden entsprechend aufzupeppen. Kräuter und ein paar Gemüse habe ich auch.

Ich bin Inhaber, von nur noch knapp 100 Domains und investiere fast ausschließlich noch in meine Immobilien. Nächstes Jahr möchte ich noch Solar haben und evtl. meinen Strom für das Nötigste zusätzlich auf 12 Volt umrüsten. Ich habe jetzt auch einen Holzbackofen und mich ansonsten von allerlei Ballast befreit und kann bald schon ziemlich autark leben.

Wir (im Dorf) haben hier 23 Häuser und 8 Quellen (ganz leckeres Quell-Wasser), mit den Jägern pflege ich inzwischen ein gutes Verhältnis und von mir aus kanns losgehen, ich bin gewappnet. Jetzt fehlen mir nur noch mehr Hühner und Milch. Ich mag zwar keine Milch aber man braucht sie ja doch und Käse ist auch lecker. Vielleicht muss "man" in den kommenden Jahren wieder tauschen, wer weiß. Na ja, momentan gibt es ja noch alles zu kaufen, Geld haben wir bis jetzt ebenfalls alle und so brenzlig wirds schon nicht werden.

Schade, dass ich damals zur WM und davor so viel Geld in dieses Sizzles-Projekt gesteckt und einen Teil dabei auch verloren habe. Ich würde nie wieder in fremder-Menschen Häuser investieren, weder Arbeitsleistung noch Geld. Jetzt zur WM erinnere mich aber gerne an meinen Biergarten und die Party die ablief, wenn ich auch danach die Kündigung bekommen hatte :lollypop:

Wie gehts Euch so in der Krise, habt Ihr Euch verändert oder läuft alles wie gehabt? Hat die Krise Auswirkungen auf Euere Investitionsbereitschaft im Domaingeschäft, investiert Ihr heute anders als noch 2007 und wird sich noch um Domains "gerissen"?

Ich hab mich allerdings nicht wegen der Krise verändert, die Krise kam nur fast zur gleichen Zeit. Jedenfalls läuft das Leben jetzt ruhig, anstatt Autos und Bahnen höre ich nun den Roten Milan und den Kuckuck rufen, den Bach rauschen, die Amseln singen, ich besinne mich aufs Wesentliche und seit 14 Monaten haben ich auch keinen Schluck Alkohol mehr angerührt...mir gefällts :)

Euch alles Gute weiterhin, gute Geschäfte und nette Grüße
sizzle

Test.de schrieb:
Goldhändler melden Wartezeiten: Die Menschen stehen Schlange - aus Angst vor Inflation oder einer Währungs*reform. Aber schützt der Kauf von Gold wirklich vor Inflation? Sind andere Anlagen besser? Finanztest hat nach*gerechnet, wie sich Gold, Aktien und Staats*anleihen seit 1970 entwickelt haben - in Zeiten hoher und niedriger Inflation.Zum Test

Quelle: Stiftung Warentest

Nur als Anregung. Ich will überhaupt keine Panik verbreiten oder bin irgendwie negativ eingestellt aber ich halte diese Ruhe (im Hinblick auf die gesamte Geschichte) einfach für unnatürlich. Es reichen doch 10 weitere Öllöcher und es gibt keine Nahrung mehr aus dem Wasser.

Um diese Deepwater-Sache besser einschätzen zu können, habe ich mal zwischen zwei Fußballspielen ausgerechnet, wieviele Barrel bzw. Tonnen Öl es eigentlich mindestens theoretisch braucht, um die gesamte Ozeanoberfläche mit einem Ölfilm zu bedecken.

Also mal rechnen:

- Die Ozeane haben laut Wikipedia eine Oberfläche von rund 360.000.000 km² - also rund 360.000.000.000.000 Quadratmeter.
- Ein idealer Ölfilm ist genau eine Moleküllage dick - und das ist zumindest im Ölfleckversuch etwa 1 Nanometer.
- Ein Nanometer ist ein Millionstel Millimeter.
- Ein Millimeter Flüssigkeit auf einem Quadratmeter entspricht einem Liter.
- Um einen Quadratmeter Wasserfläche mit einem Ölfilm zu bedecken braucht man im Idealfall also 0,000001 Liter Öl.
- Um alle Ozeane mit einem idealen Ölflim zu bedecken bräuchte man also mindestens 360.000.000 Liter Öl. Das sind rund 2.300.000 Barrel bzw. 300.000 Tonnen.

Bislang sollen aus diesem Deepwater-Ölfeld bis zu 500.000 Tonnen Öl ausgetreten sein. Eine Menge die rein rechnerisch also bereits mehr als 1,5 mal ausreichen würde um sämtliche Ozeane mit einem Ölfilm zu bedecken.

Auch von der Verdunstung, Verklumpung und dem biologischen Abbau mal abgesehen, wird es in der Praxis aber wohl nicht dazu kommen, dass sich das Deepwater-Öl weltweit verteilt, da Öl oben schwimmt, die Meeresströmungen aber sozusagen in 3D stattfinden.

Für Europa ist das allerdings wiederum keine besonders gute Nachricht, da die Oberflächenströmung (Golfstrom -> Nordatlantikstrom) sozusagen vor unserer Haustür endet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Arithmos,

dieser Bilanztrick: Verlustverschiebung, kann nur funktionieren wenn die neuen Kreditnehmer auch ihren Kapitaldienst in den nächsten 10 Jahren erbringen, ansonsten wird die Blase noch größer !

Vielleicht ist dann auch ein cleveres Finanzinstitut von den 7.800 dabei, die Domains, in einem neuen Geschäftsmodell im Verbund mit einer Versicherung finanziert ? :top:

Sonnigen Gruß

Erwin

Ich hab mich allerdings nicht wegen der Krise verändert, die Krise kam nur fast zur gleichen Zeit. Jedenfalls läuft das Leben jetzt ruhig, anstatt Autos und Bahnen höre ich nun den Roten Milan und den Kuckuck rufen, den Bach rauschen, die Amseln singen, ich besinne mich aufs Wesentliche....

Euch alles Gute weiterhin, gute Geschäfte und nette Grüße
sizzle

Freut mich, dass die Dinge so gut laufen Sizzle! Back to the roots :-)

Saludos

Gerald

Ich will ja niemand unnötig verschrecken. Deswegen hier zur Abwechslung mal keine Horrorvision, sondern eine Tatsachen-Meldung von vorgestern.

Die kalifornische Stadt Maywood hat am Mittwoch sämtliche 96 Angestellten einschliesslich ihrer Polizei entlassen. Der in den USA einzigartige Schritt war durch sinkende Einnahmen aus Steuern und Gebühren, das Auslaufen von Washingtons Konjunkturprogramm sowie die Kürzung der Zuschüsse Kaliforniens notwendig geworden.

Eine kalifornische Kleinstadt entlässt alle ihre Beamten (International, NZZ Online)

Jetzt wird die Sicherheit outgesourced.

Vernünftige Entscheidung ;-) ".. Das Jahresbudget der Stadt beläuft sich auf 10 Millionen Dollar. Daraus wurden bisher 78 Prozent auf die Polizei verwandt."

Wenn man das liest, dann wird einem klar, dass nicht die Krise das Problem in diesem Kuhkaff war, sondern die Probleme viel tiefer liegen. Vor allem wenn man liest

"..Ausschlaggebend für die drastische Entscheidung des Stadtrates der 45 000 Einwohner zählenden Gemeinde bei Los Angeles waren jedoch zahlreiche Prozesse von Bürgern gegen die angeblich zu Übergriffen neigende lokale Polizei."

Ich will ja niemand unnötig verschrecken. Deswegen hier zur Abwechslung mal keine Horrorvision, sondern eine Tatsachen-Meldung von vorgestern.

Eine kalifornische Kleinstadt entlässt alle ihre Beamten (International, NZZ Online)

Jetzt wird die Sicherheit outgesourced.

macht nichts, denn Robocop nimmt bald den Dienst auf:)

///
Fast wie bei "Robocop"

Zeitenwende für Amerikas Polizei: Der berühmte Ford Crown Victoria hat als Streifenwagen bald ausgedient. In Zukunft soll der Ford Taurus mit viel Hightech und Allradantrieb auf Streife fahren.
///
Der Police Interceptor von Ford: Fast wie bei "Robocop" | Auto | ZEIT ONLINE

© Ford
Ford-Interceptor-540x304.jpg

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Entscheidung ;-) ".. Das Jahresbudget der Stadt beläuft sich auf 10 Millionen Dollar. Daraus wurden bisher 78 Prozent auf die Polizei verwandt."

Wenn man das liest, dann wird einem klar, dass nicht die Krise das Problem in diesem Kuhkaff war, sondern die Probleme viel tiefer liegen. Vor allem wenn man liest

"..Ausschlaggebend für die drastische Entscheidung des Stadtrates der 45 000 Einwohner zählenden Gemeinde bei Los Angeles waren jedoch zahlreiche Prozesse von Bürgern gegen die angeblich zu Übergriffen neigende lokale Polizei."

Vielleicht - aber das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Schon geht es weiter:

Schwarzenegger will (allen oder einem (großen) Teil - je nach Quelle) Staatsbediensteten in Kalifornien das Gehalt bis auf den Mindestlohn von $7,25 Dollar/Stunde kürzen.

Telepolis pnews: Arnold Schwarzenegger will Staatsbedienstete auf Mindestlohn setzen
Kalifornien ohne Haushalt: Schwarzenegger ordnet Mindestlohn an - Ausland - News - Blick.ch
Gouverneur ordnet Gehaltskürzung an - USA - derStandard.at

Der Chef des Rechnungshofes weigert sich allerdings. Mal sehen, was Arnie uns zum Ende seiner Amtszeit im November diesmal als Showdown bietet.

Da kann man ja richtig froh sein, in Europa zu wohnen, zumal in Deutschland.

@Arithmos
man darf das alles nicht so Schwarz sehen

Das Wort Schwarz kommt trotzdem sehr haeufig vor:)

Das es mit Kalifornien nicht so rosig(um mal die Farbe aufzuwerten) aussieht, hatte ich ja schon http://consultdomain.de/forum/domaincafe/32640-anfang-oder-ende-der-krise-34.html#post266576

Bankruptcy talk spreads among Calif. muni officials | Reuters

erwaehnt.

"Makakaber" ist jedoch, dass man auf alles Wetten kann.
Buchmacher wetten auf Ablösung des BP-Chefs
10.06.2010

WirtschaftsBlatt mobile

Die Griechen haben es uns ja "Vorgemacht"

"Fed prüft Wetten auf griechische Staatspleite"

US-Notenbank prft Spekulationsgeschfte gegen Griechenland | tagesschau.de

Naja, die Buchmacher haben genug Ausswahl, welche Katastrope man zu Geld machen kann.

Gruesse
Hplger

Hier mal ein schönes Beispiel, wie man durch entsprechende Auswahl und Gestaltung eines Charts eine Sachlage verharmlosen oder dramatisieren kann.

Es geht um den "Baltic Dry Index", der die Frachtraten für Schüttgut (also insbesondere Rohstoffe) widerspiegelt und als wichtiger Frühindikator gilt. Er hat in den letzten 28 Tagen ohne Unterbrechung insgesamt rund 50% verloren.

Hier die harmlose Variante:
Rohstoffe: Verfall des Baltic Dry Index ist kein gutes Signal für die Weltwirtschaft - Medien - Devisen & Rohstoffe - Finanzen - Investor - FAZ.NET
aus diesem Artikel:
http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E555FF78265C34518A02F2323494B725D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hier die dramatische Variante:
http://www.mmnews.de/images/baltic dry jan jul.png
aus diesem Artikel:
Baltic Dry Index: 14-Monats-Tief

Außerdem hier noch die "offizielle":
BDIY: BALTIC DRY INDEX Summary - Bloomberg

... und eine besonders interessante weil logarithmische:
http://www.investmenttools.com/images/wfut/crb/bdi_log.gif

Wer für seine Sicht der Dinge noch einen anderen braucht, wird vielleicht hier fündig:
Baltic Exchange Dry Index (BDI) & Freight Rates

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schönes Beispiel, wie man durch entsprechende Auswahl und Gestaltung eines Charts eine Sachlage verharmlosen oder dramatisieren kann.

Es geht um den "Baltic Dry Index", der die Frachtraten für Schüttgut (also insbesondere Rohstoffe) widerspiegelt und als wichtiger Frühindikator gilt. Er hat in den letzten 28 Tagen ohne Unterbrechung insgesamt rund 50% verloren.

Hier die harmlose Variante:
Rohstoffe: Verfall des Baltic Dry Index ist kein gutes Signal für die Weltwirtschaft - Medien - Devisen & Rohstoffe - Finanzen - Investor - FAZ.NET
aus diesem Artikel:
http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E555FF78265C34518A02F2323494B725D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hier die dramatische Variante:
http://www.mmnews.de/images/baltic dry jan jul.png
aus diesem Artikel:
Baltic Dry Index: 14-Monats-Tief

Außerdem hier noch die "offizielle":
BDIY: BALTIC DRY INDEX Summary - Bloomberg

... und eine besonders interessante weil logarithmische:
http://www.investmenttools.com/images/wfut/crb/bdi_log.gif

Wer für seine Sicht der Dinge noch einen anderen braucht, wird vielleicht hier fündig:
Baltic Exchange Dry Index (BDI) & Freight Rates

Was die Seefrachtkosten betrifft kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten das diese Anfang des Jahres erstmal sehr stark gestiegen sind.
Vor diesem Hintergrund relativiert sich für mich dieses kurzfristig betrachtete Zeitfenster.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 8) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777