Krisen sind nichts schönes und "Survival of the Fittest" ist einer der blödesten Sprüche, die ich kenne.
Sehe ich auch so - aber das trifft auch nicht das, was Vadder gesagt hat, glaube ich. Vadder hat sich selbst frühzeitig positioniert und investiert und riskiert, als viele eben noch nicht daran geglaubt haben. Tobi und auch ich haben das mit unserem Offline-Biz gemacht und gleichzeitig mit auch an den wachsenden Domainmarkt geglaubt und an Diversifikation - aber er und ich sind kleine Fische verglichen mit den Hechten, die schon frühzeitig den Markt abgegrast haben. Und es sind immer noch viele hier, die gute Domains snappen wie seit Jahr und Tag.
Insofern verstehe ich was Vadder meint: Wir haben glaube ich alle mal Staub fressen müssen und wissen immer noch, was harte Arbeit und unternehmerisches Risiko bedeutet - geschenkt hat uns dreien keiner was - wie allen hier.
Das die Hauptseiten von 3 auf 76 bei Google rutschen und Einnahmen wegbrechen hat sicher nix mit der Krise zu tun und die Ursachen sind vermutlich woanders zu suchen.
Ich glaube an die Marktwirtschaft, glaube aber auch, ein Schnupfen, eine Grippe oder auch eine starke Lungenentzündung lässt diese lahmen, macht sie am Ende aber stärker und besser.
Aber darum geht es auch nicht: Man sollte weiterhin optimistisch sein, das "Gute" im "Schlechten" suchen und erkennen, dass eben auch Abschwung ein Aufschwung sein kann und die Chance bietet sich neu zu orientieren und auch gute Einstiegsmöglichkeiten bieten kann.
Krisen sind weder gut noch schön, gehören aber zur Wirtschaft dazu wie zum Leben der Tod.
Die Frage ist lediglich: Wie gehe ich mit einer Talfahrt um.
Meine 9-jährige sagte mir letztens bei einer Wanderung, dass sie lieber bergauf, als bergab läuft - und ich habe mich gewundert. Sie sagte, dass das Abbremsen beim runterlaufen enorm viel Energie kostet. Seitdem laufen wir oft rückwärts den Berg herunter...und es ist "gefühlt" viel leichter und eine andere Perspektive.
Und wie Du selbst sagst: Es gibt Schlimmeres. Du selbst hast heute Deinen Hund unter die Erde gebracht (Beileid). Das Leben ist zu kurz und zu schön, um es sich von stets wiederkehrenden negativen Ereignissen (Krise - mal grösser, mal kleiner) vermiesen zu lassen. Solange diese Krisen nicht in Weltkriegen ausarten trinke ich mein Bierchen in Ruhe und lebe meine simplifizierte Philosophie "Das Glas ist halbvoll - nicht halbleer"
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu sehr "latinisiert". Klar haben wir ne Krise. Aber das lässt und die gute Laune nicht vermiesen.
Eine Schweigeminute auf Deinen Hund. Bin selbst Hundebesitzer seit ein paar Wochen. :beer:
Saludos
G