Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Anfang oder Ende der Krise?

was hat deine google positionierung mit der finanzkrise zu tun?

man mus sein geschäft frühzeitig auf viele beine stellen...siehe trixi oder auch domaindealer.

So ist es, sich auf bewährtem auszuruhen reicht nunmal heutzutage nicht.
Ich mache mir immer und jeden Tag Gedanken, wie ich was verbessern bzw. ändern kann. Mehrere Standbeine, sowenig wie möglich Abhängigkeit von anderen und Mut zum Risiko sind wichtige Faktoren.

Wer meint, mal so eben nebenbei oder mit halbherzigen Sachen oder mit "einen auf schnelle Mark machen zu können" heutzutage zu (über)leben, der irrt gewaltig.

Bei uns hier gabs schon so einige Krisen, viele aus unserer Branche haben es nicht überlebt (von ehemals 14 PC-Firmen gibts heute noch 3)
Aber viele wollten nur schnell reich werden bzw. haben sich nie umorientiert oder hatten einfach keine Lust mehr überdurchschnittlich viel zu arbeiten bei neutral gesehen unterdurchschnittlichen Verdienst... ;)

Ob die Finanzkrise nun hier noch mehr Löcher reisst - ich weiß es nicht.

LG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
So ist es Ohne Fleiß kein Preis :top:

Paul

Krisen sind nichts schönes und "Survival of the Fittest" ist einer der blödesten Sprüche, die ich kenne.

Sehe ich auch so - aber das trifft auch nicht das, was Vadder gesagt hat, glaube ich. Vadder hat sich selbst frühzeitig positioniert und investiert und riskiert, als viele eben noch nicht daran geglaubt haben. Tobi und auch ich haben das mit unserem Offline-Biz gemacht und gleichzeitig mit auch an den wachsenden Domainmarkt geglaubt und an Diversifikation - aber er und ich sind kleine Fische verglichen mit den Hechten, die schon frühzeitig den Markt abgegrast haben. Und es sind immer noch viele hier, die gute Domains snappen wie seit Jahr und Tag.

Insofern verstehe ich was Vadder meint: Wir haben glaube ich alle mal Staub fressen müssen und wissen immer noch, was harte Arbeit und unternehmerisches Risiko bedeutet - geschenkt hat uns dreien keiner was - wie allen hier.

Das die Hauptseiten von 3 auf 76 bei Google rutschen und Einnahmen wegbrechen hat sicher nix mit der Krise zu tun und die Ursachen sind vermutlich woanders zu suchen.

Ich glaube an die Marktwirtschaft, glaube aber auch, ein Schnupfen, eine Grippe oder auch eine starke Lungenentzündung lässt diese lahmen, macht sie am Ende aber stärker und besser.

Aber darum geht es auch nicht: Man sollte weiterhin optimistisch sein, das "Gute" im "Schlechten" suchen und erkennen, dass eben auch Abschwung ein Aufschwung sein kann und die Chance bietet sich neu zu orientieren und auch gute Einstiegsmöglichkeiten bieten kann.

Krisen sind weder gut noch schön, gehören aber zur Wirtschaft dazu wie zum Leben der Tod.

Die Frage ist lediglich: Wie gehe ich mit einer Talfahrt um.

Meine 9-jährige sagte mir letztens bei einer Wanderung, dass sie lieber bergauf, als bergab läuft - und ich habe mich gewundert. Sie sagte, dass das Abbremsen beim runterlaufen enorm viel Energie kostet. Seitdem laufen wir oft rückwärts den Berg herunter...und es ist "gefühlt" viel leichter und eine andere Perspektive.

Und wie Du selbst sagst: Es gibt Schlimmeres. Du selbst hast heute Deinen Hund unter die Erde gebracht (Beileid). Das Leben ist zu kurz und zu schön, um es sich von stets wiederkehrenden negativen Ereignissen (Krise - mal grösser, mal kleiner) vermiesen zu lassen. Solange diese Krisen nicht in Weltkriegen ausarten trinke ich mein Bierchen in Ruhe und lebe meine simplifizierte Philosophie "Das Glas ist halbvoll - nicht halbleer"

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu sehr "latinisiert". Klar haben wir ne Krise. Aber das lässt und die gute Laune nicht vermiesen.

Eine Schweigeminute auf Deinen Hund. Bin selbst Hundebesitzer seit ein paar Wochen. :beer:

Saludos

G

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - aber das trifft auch nicht das, was Vadder gesagt hat, glaube ich. Vadder hat sich selbst frühzeitig positioniert und investiert und riskiert, als viele eben noch nicht daran geglaubt haben. Tobi und auch ich haben das mit unserem Offline-Biz gemacht und gleichzeitig mit auch an den wachsenden Domainmarkt geglaubt und an Diversifikation - aber er und ich sind kleine Fische verglichen mit den Hechten, die schon frühzeitig den Markt abgegrast haben. Und es sind immer noch viele hier, die gute Domains snappen wie seit Jahr und Tag.

Insofern verstehe ich was Vadder meint: Wir haben glaube ich alle mal Staub fressen müssen und wissen immer noch, was harte Arbeit und unternehmerisches Risiko bedeutet - geschenkt hat uns dreien keiner was - wie allen hier.

Das die Hauptseiten von 3 auf 76 bei Google rutschen und Einnahmen wegbrechen hat sicher nix mit der Krise zu tun und die Ursachen sind vermutlich woanders zu suchen.

Ich glaube an die Marktwirtschaft, glaube aber auch, ein Schnupfen, eine Grippe oder auch eine starke Lungenentzündung lässt diese lahmen, macht sie am Ende aber stärker und besser.

Aber darum geht es auch nicht: Man sollte weiterhin optimistisch sein, das "Gute" im "Schlechten" suchen und erkennen, dass eben auch Abschwung ein Aufschwung sein kann und die Chance bietet sich neu zu orientieren und auch gute Einstiegsmöglichkeiten bieten kann.

Krisen sind weder gut noch schön, gehören aber zur Wirtschaft dazu wie zum Leben der Tod.

Die Frage ist lediglich: Wie gehe ich mit einer Talfahrt um.

Meine 9-jährige sagte mir letztens bei einer Wanderung, dass sie lieber bergauf, als bergab läuft - und ich habe mich gewundert. Sie sagte, dass das Abbremsen beim runterlaufen enorm viel Energie kostet. Seitdem laufen wir oft rückwärts den Berg herunter...und es ist "gefühlt" viel leichter und eine andere Perspektive.

Und wie Du selbst sagst: Es gibt Schlimmeres. Du selbst hast heute Deinen Hund unter die Erde gebracht (Beileid). Das Leben ist zu kurz und zu schön, um es sich von stets wiederkehrenden negativen Ereignissen (Krise - mal grösser, mal kleiner) vermiesen zu lassen. Solange diese Krisen nicht in Weltkriegen ausarten trinke ich mein Bierchen in Ruhe und lebe meine simplifizierte Philosophie "Das Glas ist halbvoll - nicht halbleer"

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu sehr "latinisiert". Klar haben wir ne Krise. Aber das lässt und die gute Laune nicht vermiesen.

Eine Schweigeminute auf Deinen Hund. Bin selbst Hundebesitzer seit ein paar Wochen. :beer:

Saludos

G

Trixi das hast du aber schön gesagt!

...aber ein chinchella hat nichts mit einem hund zu tun....denke ich ;-)

aber aus den viechern kann man schöne mäntel basteln...hoffe das war jetzt nicht zu fies ;-)

Trixi das hast du aber schön gesagt!

...aber ein chinchella hat nichts mit einem hund zu tun....denke ich ;-)

aber aus den viechern kann man schöne mäntel basteln...hoffe das war jetzt nicht zu fies ;-)

ich bin froh, dass du es als erster erwähnst :)

ich wusste gar nicht, dass die so alt werden können. als ich kind war, hatten wir nachbarn, die immer ganz viele von denen im keller hatten und von "geld verdienen" sprachen... streicheln durften wir die leider nie...die tierchen haben keine 11 jahre gelebt, glaub ich :D

Chihuahua. Chinchilla

Hach, watt bin ich verwirrt. Diese kleinen Viecher sehen ja alle gleich aus.

Alex und Trixi, danke für eure Worte.
Ich denke, man hängt an jedem Tier, sei es noch so klein, daß einem Vertrauen und Wärme gibt.

Zur Finanzkrise, ich denke die Leute, die immer gedacht haben, eine Achterbahn fährt nur aufwärts, werden jetzt Probleme bekommen.
Ich kenne viele Personen, die zu 100 % finanziert (von Autos bis Haus) und die 30 Jahre mit 2 Gehältern rechnen , um das ganze zu bezahlen.
Denen geht jetzt der Arsch auf Grundeis.

Wer vorher gewusst hat, daß Optionen aus Call und Put bestehen, der wird auch ein wenig lockerer in diese Zeit gehen.

Schön ist es aber nicht.

ganz einfach wie es weitergeht

ganz einfach.... die Kleinen werden weiterhin, wie bisher, nur viel stärker bluten....

die Umverteilung gewinnt an Geschwindigkeit.... wenige Gewinner... und sehr, sehr viele Verlieren....

Das Leben geht weiter...

Das soziale in den Parteinamen hat keine Partei schon lange nicht mehr verdient... nur die Menschen, die blind Vertrauen, wählen weiter Ihren Metzger...

Im Prinzip ist es ja auch egal, wer uns schlachtet....

Und im Gegensatz zu Thorsten, wünschen wir uns, dass die Menschen aufwachen, auf die Strasse gehen....

Wir verstehen eh nicht, wie Millionenfach Arbeitsmarktzahlen geschönt werden...
Höhepunkt des Gipfels.. Diese Woche ... Urteilsverkündigung.... ein 1 Euro Jobber wollte seine Fahrtkosten ersetzt haben... Immerhin geht sein halber Lohn drauf... um in und von der Arbeit wieder Heim zu kommen...

Begründung "Hohes Gericht".... Ist kein Arbeitslohn, sondern nur eine Art Entschädigung...

Wer ist jetzt blöd? die Richter... oder der 1 Euro Jobber?

Draussen verreckt das Volk, aber drinnen werden munter, sogar an schon Pleitegegangene Banken einfach noch 500 Mio Euro vergeben (räusper, verschenkt)...

Kurz meine Einschätzung....

die Krise geht in verschärfter Form weiter... es wird an einer Todgeweihten Weltwirtschaft notdürftig weitergeschustert...

FAZIT... Bankrott und Zusammenbruch sind unaufhaltsam, weil NIE zurückzahlbar... ... Jeder der das Gegenteil euch suggeriert, LÜGT!

Da alles vor dem Zusammenbruch gerettet werden muss... werden die unzähligen Kredite, den einzelnen Staaten aufgebürdet werden.... Diese werden die Schulden nie zurückzahlen...

Egal was Ihr behauptet, der Ami hat sein Konjunkturprogramm geschickt gemacht... Aber das war nur der Grundstein, mittlerweilen hat sich alles verselbständigt... Das was uns mitgeteilt wird, ist nur die oberflächliche Sch*****

Logische Konsequenz.... in ein paar Jahren gibt es Krieg...
Da hilft auch kein Obama...

Wer mal über den Domain - Tellerrand hinausschauen will....

mmnews.de

Ein Broker hat vor ein Paar Wochen schon in n-tv gesagt.... Krisenvorsorge... betreiben heisst... kauft euch ne Knarre....

Jeder der jetzt behauptet, das wird nie eintreffen... ok... und was war nach 1929.... globale Umverteilungskämpfe fanden in den zweiten Weltkrieg Ihren Höhepunkt....

Egal was passiert... wir haben einen Säugling, der bald 1 Jahr alt wird... Wir wünschen uns nur Frieden, Brot zum Leben, Dach übern Kopf... Unseren Sohn einfach gesund aufwachsen sehen...
Eigentlich nur, was alle wollen... oder?

Ob das noch alles Standard in ein paar Jahren sein wird...... ?

Und glaubt nicht alles was euch die Medien mitteilen... Eine Zensur findet schon statt, wenn die Wahrheit nicht widergegeben wird.... Eine Zensur ist also schon, wenn Nachrichten bewusst gekürzt, oder erst gar nicht gesendet werden...

Lasst euch nicht verar********

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach.... die Kleinen werden weiterhin, wie bisher, nur viel stärker bluten....

die Umverteilung gewinnt an Geschwindigkeit.... wenige Gewinner... und sehr, sehr viele Verlieren....

Das Leben geht weiter...

Das soziale in den Parteinamen hat keine Partei schon lange nicht mehr verdient... nur die Menschen, die blind Vertrauen, wählen weiter Ihren Metzger...

Im Prinzip ist es ja auch egal, wer uns schlachtet....

Und im Gegensatz zu Thorsten, wünschen wir uns, dass die Menschen aufwachen, auf die Strasse gehen....

Wir verstehen eh nicht, wie Millionenfach Arbeitsmarktzahlen geschönt werden...
Höhepunkt des Gipfels.. Diese Woche ... Urteilsverkündigung.... ein 1 Euro Jobber wollte seine Fahrtkosten ersetzt haben... Immerhin geht sein halber Lohn drauf... um in und von der Arbeit wieder Heim zu kommen...

Begründung "Hohes Gericht".... Ist kein Arbeitslohn, sondern nur eine Art Entschädigung...

Wer ist jetzt blöd? die Richter... oder der 1 Euro Jobber?

Draussen verreckt das Volk, aber drinnen werden munter, sogar an schon Pleitegegangene Banken einfach noch 500 Mio Euro vergeben (räusper, verschenkt)...

Kurz meine Einschätzung....

die Krise geht in verschärfter Form weiter... es wird an einer Todgeweihten Weltwirtschaft notdürftig weitergeschustert...

FAZIT... Bankrott und Zusammenbruch sind unaufhaltsam, weil NIE zurückzahlbar... ... Jeder der das Gegenteil euch suggeriert, LÜGT!

Da alles vor dem Zusammenbruch gerettet werden muss... werden die unzähligen Kredite, den einzelnen Staaten aufgebürdet werden.... Diese werden die Schulden nie zurückzahlen...

Egal was Ihr behauptet, der Ami hat sein Konjunkturprogramm geschickt gemacht... Aber das war nur der Grundstein, mittlerweilen hat sich alles verselbständigt... Das was uns mitgeteilt wird, ist nur die oberflächliche Sch*****

Logische Konsequenz.... in ein paar Jahren gibt es Krieg...
Da hilft auch kein Obama...

Wer mal über den Domain - Tellerrand hinausschauen will....

mmnews.de

Ein Broker hat vor ein Paar Wochen schon in n-tv gesagt.... Krisenvorsorge... betreiben heisst... kauft euch ne Knarre....

Jeder der jetzt behauptet, das wird nie eintreffen... ok... und was war nach 1929.... globale Umverteilungskämpfe fanden in den zweiten Weltkrieg Ihren Höhepunkt....

Egal was passiert... wir haben einen Säugling, der bald 1 Jahr alt wird... Wir wünschen uns nur Frieden, Brot zum Leben, Dach übern Kopf... Unseren Sohn einfach gesund aufwachsen sehen...
Eigentlich nur, was alle wollen... oder?

Ob das noch alles Standard in ein paar Jahren sein wird...... ?

Und glaubt nicht alles was euch die Medien mitteilen... Eine Zensur findet schon statt, wenn die Wahrheit nicht widergegeben wird.... Eine Zensur ist also schon, wenn Nachrichten bewusst gekürzt, oder erst gar nicht gesendet werden...

Lasst euch nicht verar********

Was für eine düstere Einschätzung! Aber leider sehe ich das alles nicht viel anders! Ich höre sehr bewusst die aktuellen Nachrichten und informiere mich auch anderweitig!
Wenn ich speziell bei den aktuellen politischen News mal ganz genau aufpasse, was dabei als wissenswert und wichtig eingestuft wird und jeweils zu Beginn kommt, dann wird es mir mitunter ganz, ganz sehr übel...

Ich finde so eine Wirtschaftskrise auch ziemlich spannend, allerdings weniger aus ökonomischer als vielmehr aus psychologischer Perspektive.
Besonders faszinierend dabei: Menschen, die einerseits am liebsten jede Form von Kapital und Wertpapieren abschaffen würden und andererseits bei einem (im übrigens durchaus nicht unbedeutenden) Zusammenbruch des entsprechenden Systems gleich vom plündernden und mordernden Mob und baldigem Kriegsbeginn reden/schreiben. Wenn man das zu Ende denkt dann führt das zum einzig möglichen Schluss, das nur das mutmasslich "untergehende" und schon immer "falsche" Wirtschaftssystem die Menschen bisher daran gehindert hat, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Das würde ökonomische Motive über alle anderen Triebfedern menschlichen Verhaltens stellen und das ist schlicht falsch. Menschen sind in der Masse evolutionär genau deshalb so erfolgreich, weil sie eben nicht jeden Artgenossen der ihnen über den Weg läuft gleich exekutieren, sondern soziale Interaktionen auf einem sehr viel komplexeren Niveau beherrschen.
Ganz im Gegenteil kann man immer wieder beobachten, dass in vielen Krisenszenarien (Naturkatastrophen, Krankheitsepidemien, Grossschadenssereignisse) die erlebte Feindseeligkeit und auch die konkrete Bedrohungsgefahr des Individuums messbar nachlassen, weil es eben einfach wichtigere Probleme - gemeinsam - zu lösen gilt. Zu erwarten wäre also eher ein Rückgang der persönlichen Auseinandersetzungen und nicht das Gegenteil.
Also kauft Euch besser keine Knarre, die hilft weder Euch noch dem Nachbarn. Auch eine Kettensäge und ein Notstromaggregat sind in einer Rezession nicht wirklich erforderlich. Aber vor allem glaubt nicht jeder blödsinnigen Verschwörungstheorie, die zum offensichtlich unmittelbar bevorstehenden Bürgerkrieg aufgestellt wird. Oder wie der Vorposter richtig schrieb: Lasst Euch nicht verarschen, das tut auch Euren kleinen Kindern nicht gut. Die brauchen nämlich jemanden der etwas weiter denkt und den Überblick behält...
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil kann man immer wieder beobachten, dass in vielen Krisenszenarien (Naturkatastrophen, Krankheitsepidemien, Grossschadenssereignisse) die erlebte Feindseeligkeit und auch die konkrete Bedrohungsgefahr des Individuums messbar nachlassen, weil es eben einfach wichtigere Probleme - gemeinsam - zu lösen gilt.

Holger, mir sind beim lesen deines Beitrages spontan die Unruhen in Südafrika im Mai eingefallen. Dort wurden Flüchtlinge und im Land ansässige Ausländer vom Mob verfolgt und ermordet, weil sie glaubten, sie würden zu kurz kommen, wenn noch mehr ins sinkende Boot steigen.

Ein anderes Beispiel, wieder Südafrika: vor dem Ende der Apartheid lebten die Schwarzen friedlich im selben Boot. Alle waren "Brüder" und keiner hat dem anderen etwas getan, alle haben sich gegenseitig geholfen. Heute bringen Sie sich gegenseitig um.

Was ich sagen will: Es ist einfach nicht vorhersehbar wie sich die Menschen verhalten werden.

Und mein Senf zum Thema: Die Welt geht nicht unter und auch im schlimmsten Fall werden wir in Deutschland immer noch wohlhabender sein als 99,9% der übrigen Weltbevölkerung

Und noch etwas mehr Senf von mir: Ich glaube, wie aus jeder Krise werden auch jetzt Gewinner und Verlierer hervorgehen. Die Gewinner werden diejenigen sein, die den Kopf nicht in den Sand stecken und nach vorne schauen. Alle anderen machen wahrscheinlich das, was sie schon immer getan haben: Sie machen andere verantwortlich

Und noch etwas mehr Senf von mir: Ich glaube, wie aus jeder Krise werden auch jetzt Gewinner und Verlierer hervorgehen. Die Gewinner werden diejenigen sein, die den Kopf nicht in den Sand stecken und nach vorne schauen. Alle anderen machen wahrscheinlich das, was sie schon immer getan haben: Sie machen andere verantwortlich

volle zustimmung!
wir haben es selbst in der hand....und das ist ein verdammt grosses glück...

Auch ich sehe es zu 100% so. Wie heisst es so schön?
"Jeder ist seines Glückes eigener Schmied"

Die ewigen Meckköppe, Nörgler und Zweifler bringen es selten zu was.

LG
Tobi

Wobei eine Krise sowieso anders aussieht; die Wirtschaftsleistung schwankt um einen Wachstumspfad, fortwährend lösen sich alte Strukturen auf, neue Strukturen entstehen - ganz normale Prozesse in der Menschheitsgeschichte. Wenn das BIP in Deutschland aufgrund einer "Rezession" statt 2.450.000.000 Euro nur noch 2.425.000.000 Euro betragen sollte, dann ist das für mich keine Krise. Ökonomische Krisen, die ihren Namen auch verdienen, gab und gibt es in den letzten Jahren bspw. in Argentinien, im Irak oder in Zimbabwe.

Man darf die Übertreibungen einfach nicht mitmachen; weder im Positiven noch im Negativen.

Es ist einfach nicht vorhersehbar wie sich die Menschen verhalten werden.

Die Menschen sind genau eine Haaresbreite, einen "Hauch" ...vom Tier und dessen zerfleischenden Überlebensinstinkten entfernt. Das war schon immer so und wird sich so schnell auch nicht geben.

Es ist daher für viele, die sich genau mit diesem Thema, "Mensch sein" beschäftigen, dehalb auch immer genau vorhersehbar, wie sich der Mensch in gewissen Situationen immer wieder verhalten wird.

Kürzlich lief diesbezüglich ein interessanter Bericht über den Untergang der Gustloff. In dieser Dokumentation wurde einmal mehr, das Tier (Überlebenstrieb) im Menschen deutlich. Da haben reiche alte Weiber nach anderen reichen alten Weibern getreten, solange auf den Kopf, bis diese in die eiskalten Fluten gestürzt sind. Hätten sie das nicht getan, dann wären sie hinab gezogen worden, in die eisige See und zum Tode verurteilt.

Was macht man so alles in Zeiten, in denen das Urvieh Mensch "austreibt"?
Wir haben unseren Waldbestand erhöht, einen Holzofen, auch im unteren Geschoss eingebaut, haben unser Grundstück ordentlich befestigt und werden uns vtl. in Kürze ein wenig Dammwild und ein paar Hühner halten. Im Wald habe ich mir in diesem Jahr vorsorglich, für ein Dieselaggregat Platz gekratzt und schaue mich in Zukunft nach einem entsprechenden Aggregat auch um. Heizöl ist bei uns immer mit 10.000 Litern aufgefüllt, und zum Fahren haben wir noch einen 5.000Liter-Tank SuperBenzin.

Ganz wichtig sind mir auch unsere zwei Saupacker, die auf dem Grundstück für Ruhe sorgen, und vielleicht versuche ich demnächst auch noch, zwei bis drei Hochlandrinder zu halten, um uns auch in Zukunft noch mit Milch ernähren zu können. Denn dieser Luxus steht wohl momentan ebenfalls auf der Kippe...

Wie seht Ihr das Milchproblem eigentlich, könntet Ihr Euch vorstellen 20,-cnt mehr für die gute Deutsche Milch zu bezahlen, oder ist es Euch wurscht, wo die Milch herkommt?

sizzle hast du auch einen atombunker?
kann ich mich bei dir für den fall der fälle einmieten?

echt super und sehr schlau schon jetzt vorbereitungen zu treffen.

weiter so sizzle!

Kannst Du denn schlachten, melken, oder zumindest meiner Oma beim Heizöl stricken helfen?

Ansonsten müsstest Du mir eben in der Zeit Deines Aufenthaltes meine Domains bei Sedo einpflegen. Ordnung? ;)

Gruß
sizzle

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 8) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348