hey wenn ich dich damit pers. angegriffen habe, möchte ich mich entschuldigen.
der abbau der subventionen sollte natürlich sozialverträglich erfolgen...aber wir dürfen den landwirten keine hoffnung mehr machen, ihr geschäft auch in zukunft weiterhin von steuergeldern finanziert wird!
sorry vadder, aber ich habe für sowas kein verständnis.
Wenn alle studieren werden, oder Online Geschäfte erfolgreich starten, wer soll denn der Milch für uns um 4 Uhr in der Früh in Billa oder Aldi liefern?
Die Subventionen und das System gehört reformiert (wie alles was aus der EU kommt, ist hier meistens Chaos) aber die Subventionen sollen meiner Meinung nach doch dafür sorgen das die Bauern (egal ob Milch oder Weizen oder von mir aus Edäpfel herstellen) sollen ihr Geschäft durch die Subventionen weiterführen können, wenn es nicht anders geht. Sonst wird es kein Bauer mehr in Deutschland geben, und ich glaube kaum das ihr vielleicht Bauern aus dem Ausland importieren wollt und willkommen heisst.
und glaube mir, die Subventionen tun was gutes. Meine Grosseltern haben grossefelder (Weintrauben, Orangen, Oliven und Äpfel Bäume in Libanon, da gibt es KEINE Subventionen).
Letztes Jahr hat mein Grossvater die Weintrauben überhaupt nicht gepflückt, bzw. gepflückt und gleich unter dem Baum geschmiessen, dafür hatte er mind. 5 Arbeiter für paar Tage bezahlt. Warum? Weil die Preise in Libanon pro Kilo Weintrauben unter 5 bis 10 eurocent waren, und das weil man aus Syrien viel importiert hat, so das der Markt einfach überfüllt war mit frische Weintrauben. Er hat drauf hin die Weintrauben Bäume dieses Jahr alle geschnitten und an deren Stelle KIWI gepflanzt, weil wenige bauer in Libanon Kiwi haben. (ich rede hier von Grosse Flächen, also keine 10 Bäume). Das wird jetzt 4-5 Jahre dauern bis man Kiwi pflücken kann.
Egal wie schlimm die EU Subventionen sind, sowas würde hier nicht passieren. Ich kann Dir versichern das er die Bäume so ungern vernichtet hat, weil er seit mind. 40 Jahren die Felder hat. (so viel zum Ausland)
Ich kaufe in Wien gerne von Bauern (bioprodukte, Obst und Gemüse, und meine damit nicht Naschmarkt oder Brunnenmarkt, wo alles aus der Türkei kommt). Ich tue es aber nicht um die Bauer zu unterstützen (dran habe ich bisher nicht gedacht) ich tue es weil es mir besser schmeckt.
Habe zufällig letzte Woche eine Sendung auf ATV in AT gesehen, und da wurde gezeigt, wieviel Tausende Tonnen Karotten von Bauen in AT vernichtet werden, weil die EU Normen nicht entsprechen. (also zu dick, zu lang, zu klein ...) das finde ich zum kotzen. Sie sollen doch die Menschen entscheiden lassen, ob die karotte schmeckt oder nicht. Man muss nicht überall in Europa die gleiche Karotte in den Regal finden, gleich gross, gleich dick, und schmeckt überall nach nix.
Das wird subventioniert. Da muss man schnell über Reform der Subventionen reden und viele absurde Richtlinien und Normen für Obst und Gemüse abschaffen.
Fazit: Reform JA, Subventionen JA
gute nacht. :eating: