domainklub
New member
ich werf das jetzt einfach noch mal so in den Raum:
Silvio Gesell:
Quelle: Silvio Gesell – Wikipedia
und für Interessierte zum Weiterlesen:
Freigeld: Umlaufgesichertes Geld – Wikipedia
Mich stinkt dieses kapitalistische Kredit/Hochfinanz-System nur noch an und ich finde es bedauerlich, dass die systematische "Verdummung der Welt" "geklappt" hat, von der Ungerechtigkeit, weltweiten Armut, Chancenlosigkeit etc. pp die unser heutiges System mit sich bringt mal ganz abgesehen.
Dabei ist/wäre alles ganz einfach :flute:
Wird Zeit dass sich was ändert, von mir aus darf der ganze Humbug ruhig zusammenfallen, bleibt zu hoffen dass wir nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen bis unsere "Volksvertreter" mal erkennen für welches Mistsystem sie zur Zeit die Nutten spielen.
Bitte weitersagen!! :call:
Silvio Gesell:
Da das Geld im Gegensatz zu Waren und menschlicher Arbeitskraft weder „rostet“ noch „verdirbt“, kann ein Geldbesitzer sein Geld nach Gesells Auffassung ohne Nachteil zurückhalten, „horten“. Er kann warten, bis die Waren für ihn billig oder die Zinsen hoch genug sind. Mit dem Zuwarten stört er den Wirtschaftskreislauf. Händler werden gezwungen, ihre Preise zu senken. In der Folge müssen sie ihre Kosten durch Kredite decken. Diesen Bedarf lässt sich der Geldbesitzer nach Gesells Vorstellungen durch den Zins belohnen, ein Einkommen, für das er keine Leistung erbringt. Die Zinseinnahme verleiht er erneut, so dass seine Zinseinnahmen ständig wachsen (Zinseszins). So werden nach Gesell „leistungslos“ Reichtümer dort angehäuft, wo sie nicht benötigt werden. Im Gegenzug dazu wird der arbeitenden Bevölkerung der ihr zustehende volle Arbeitsertrag vorenthalten.
Durch die Marktüberlegenheit des Geldbesitzers sah Gesell das freie Kräftespiel zwischen Verkäufer und Käufer grundlegend gestört. Daraus zog er den Schluss, Geld solle in seinem Wesen der Natur entsprechen und natürlichen Dingen nachgebildet sein. Das Geld in der Hand eines Geldbesitzers müsse wie menschliche Arbeitskraft und Waren mit der Zeit an Wert einbüßen, dann habe er auf dem Markt keine Vormachtstellung mehr. Geld wäre einem ständigen Weitergabedruck unterstellt. Jeder Geldbesitzer werde sein Geld nicht zu lange zurückhalten, sondern damit Waren oder Dienstleistungen kaufen, laufende Rechnungen begleichen oder es ohne Zinsforderung verleihen, um so der Wertminderung zu entgehen. So wirke Geld als Diener des Menschen und nicht als dessen Herrscher.
Quelle: Silvio Gesell – Wikipedia
und für Interessierte zum Weiterlesen:
Freigeld: Umlaufgesichertes Geld – Wikipedia
Mich stinkt dieses kapitalistische Kredit/Hochfinanz-System nur noch an und ich finde es bedauerlich, dass die systematische "Verdummung der Welt" "geklappt" hat, von der Ungerechtigkeit, weltweiten Armut, Chancenlosigkeit etc. pp die unser heutiges System mit sich bringt mal ganz abgesehen.
Dabei ist/wäre alles ganz einfach :flute:
Wird Zeit dass sich was ändert, von mir aus darf der ganze Humbug ruhig zusammenfallen, bleibt zu hoffen dass wir nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen bis unsere "Volksvertreter" mal erkennen für welches Mistsystem sie zur Zeit die Nutten spielen.
Bitte weitersagen!! :call:
Zuletzt bearbeitet: