Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Anfang oder Ende der Krise?

Prinzipiell war es wohl wirklich eher eine "Finte" mit der Kriese,

ich weiß auch gar nicht mehr, warum ich das so ernst sah
und mir schon ein Aggregat gekauft habe.

Ackermann und Deutsche Bank hat nun auch wieder Milliarden-Gewinne gemacht (Jan-Feb-2009)

Die Postbank bezahlt nicht nur deshalb Millionen an Bonus an ihre Manager.

Es geht vorwärts!
 
Nee, ich glaube wir spüren die ersten Vorbeben bevor es richtig losgeht...
 
...

Jetzt sind umso mehr gute Leute gefragt, die positiv denken, den Sand nicht in den Kopf stecken (oder umgekehrt) und die Chancen in der Krise sehen. Ein Haus auf marodem Fundament stürzt gerade ein. Wenn das vorbei ist, kann aufgebaut werden!

:eating:
 
Jetzt sind umso mehr gute Leute gefragt, die positiv denken, den Sand nicht in den Kopf stecken (oder umgekehrt) und die Chancen in der Krise sehen. Ein Haus auf marodem Fundament stürzt gerade ein. Wenn das vorbei ist, kann aufgebaut werden!

:eating:

Ach, irgendwie jeht es doch immer wigger sacht der Rheinländer.
 
Ich sag immer wenns bei mir mal schlecht läuft in der Firma: "nach Regen kommt Sonne"

Und so war es bisher auch immer. Zum Glück! Die Krise selber spüre ich weniger, das Hartz4-Ausmaß hier in der Region macht mir viel mehr zu schaffen, von daher bin ich gezwungen, auf andere Märkte auszuweichen bzw. zu erweitern.

LG
Tobi
 

Dieses Problem ist schon seit langem bekannt.

The Next Crisis: Credit Card Debt? - ABC News

In den späten 60ern hatten die Amerikaner 10 Milliarden US-Dollar Kreditkartenschulden. Letztes Jahr waren es 900 Millarden US-Dollar !!!!
Eine 90 Fache Steigerung!

Jeder dritte US Haushalt hat über 10.000$ Kreditkartenschulden!

Selbstverständlich ist das die nächste Krise.

Zumal immer mehr die Schulden niemals mehr begleichen können (durch die Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, etc.)

Da war Deutschland noch vergleichsweise konservativ (obwohl auch Hier viele Haushalte auf Pump Sachen gekauft haben).
 
Du musst das ca. geteilt durch sechs nehmen, da die Kaufkraft des Dollars immer mehr nachgelassen hat.
1000 Dollar 1969 waren so viel wert wie heute 5800 Dollar. (Kaufkraft)
Also nur eine 15-fache Steigerung. Wenn man noch dazu einrechnet, dass es damals noch kaum Kreditkarten gab, weil sie technisch noch nicht weit verbreitet waren, dann hinkt die Statistik völlig....
 
@deprofundis,
Dass jeder dritte US Haushalt hat über 10.000$ Kreditkartenschulden hat, ist schon erschreckend - Kaufkraft des US $ hin oder her. Meine Beobachtungen vor Ort bezeugen, dass Pump der status quo in USA geworden ist - und nicht nur mit Kreditkarten, sondern auch sogenannten second mortgage und third mortgage pumpen auf Basis absurder Immopreise. Schau mal hier:
national median price of homes since 1962
Neulich war ich bei einer US-Grossbank und fragte nach der Moeglichkeit eines Sparkontos mit ein bissl Zinsen - also nicht ein normales personal and business checking account. Die Damen und Herren haben mich angeschaut als sei ich vom Mond. Nee. Gab es leider nicht, aber irgendwelche Investmentfonds schon. Sparen und sich danach tatsaechlich mit wenig oder ohne Pump etwas zu kaufen, ist meinen Beobachtungen nach sehr selten geworden. In USA regiert: Buy now! Pay later! "Warum soll ich mich mit dieser bezahlten, alten Karre begnuegen, wenn ich fuer zero down, no payments for one year! in den knackigen neuen Schlitten huepfen kann - und die Damenwelt bestimmt gleich auch? Die alte Karre funzt zwar noch prima, aber im Verkehr sehe ich ja dann "irgendwie arm" aus. Das darf nicht sein!" Tja. Und nun stehen die funkelnden Kisten tausendfach beim GM-Haendler - und rosten - waehrend sich der GM-Haendler wundert, ob es GM eigentlich naechste Woche noch geben wird. :)

Gruss

John
Pfand*com
 
Hier noch ein persönliches Beispiel die deutlich macht, wie Krank das Kreditkartensystem ist und wie es auch schon nach Europa übergeschwappt ist.

Letztes Jahr bin ich mit einem Verwandten der aus USA angereist war nach Spanien um Urlaub zu machen.

Er hatte eine sogenannte Debitcard. Mehrere hundert tausend Dollar auf dem Konto aber er hatte sich bis dato im strickt geweigert eine "normale" Kreditkarte zu haben (obwohl er täglich im Briefkasten Angebote hatte mit einem Limit von $250.000, usw.), sondern hatte (soweit ich mich genau an die Bezeichnung erinnere) eine sogenannte Debitcard. Das heisst das Geld solle direkt von seinem Konto (von seinem tatsächlich vorhandenem GUTHABEN!) abgebucht werden.

Wir kommen im Hotel an, Karte geprüft, ungültig. Tut uns Leid. Wir können Ihnen das Zimmer nicht geben. Diese Kreditkarte akzeptieren wir nicht.

Wir haben beide Bargeld rausgeholt (mehr als genug als Sicherheit). Nein, geht nicht. Ohne eine normale Kreditkarte können wir Ihnen kein Zimmer geben.

Die haben uns tatsächlich hinausbefördert und wir mussten um 0:00 Nachts durch die Straßen in Madrid um ein Zimmer zu finden!

Und irgend eine arme Wurst der seinen Limit bis zum Erbrechen ausgeschöpft hat, bekommt mit einem freundlichen Lächeln eine Suite.

Das ist einfach Krank!!

Das System will (oder wollte, jetzt ist die Kacke ja langsam aber sicher am dampfen) dass du Zinsen zahlst und dass du in Schulden steckst. Und sie zwingt dich in USA dazu! Ohne eine Kreditkarte in USA bist du sowas wie ein Penner.

Ich habe übrigens auch nur eine prepaid-Kreditkarte die ich immer auflade (falls mal ein Hotel zu reservieren usw.). Eine normale Kreditkarte hole ich mir nicht. Obwohl es kein Problem wäre. So habe ich immer Übersicht über meine Finanzen und werde auch nicht "gelockt".

Wir können uns darüber streiten ob es sich bei den Schulden um das 90 Fache oder das 15 Fache handelt, oder ob das System komplett fürn A. ist.
 
@flamenco

verstehe das problem ehrlich gesagt nicht?!
es gibt nunmal hotels in denen bestimmte kreditkarten pflich sind...und wenns einem nicht passt bucht man eben woanders.
hotels benötigen die kreditkarte als sicherheit ( z.b. wenn ein gast die gardinen abfackelt)

ich denke das hat nichts mit der wirtschafts oder kreditkrise zu tun.
 
@flamenco, hat dein Freund vielleicht das "-" vor seinem Guthaben übersehen?
Meine Debitcard funktioniert seit Jahren weltweit, bin allerdings auch kein Ami
 
Dieses Hotel hat die Debitcard garnicht akzeptiert Armin!
Es ging also nicht darum ob die Karte funktionierte oder nicht funktioniert.
Natürlich hat sie funktioniert. Mit der gleichen Karte haben wir ja ein paar Straßen weiter (nach 2 Stunden Gepäckträgerei) ein (leider) weitaus teureres Hotel nehmen müssen. Also, Nein, es war kein Minus vor dem Kontostand.
Die Karte hatte sogar Visa Emblem, usw. Bei der Reservierung lief alles gut (Er hat ja mit dieser Karte reserviert). Dann vor Ort hieß es plötzlich Debitcard akzeptieren wir garnicht. Das andere Hotel hat es akzeptiert. Einfach mal googln dann sieht man dass es kein Einzelfall ist.
 
Wenn jemand von sich selbst weiss dass er Probleme mit dem Geldausgeben hat dann ist so eine Debitcard eine sinnvolle Sache. Ebenso wie Prepaidkarten fürs Handy, bei denen einfach irgendwann Schluss ist wenn das Guthaben verbraucht wurde. Wenn ich allerdings weiss wieviel ich ausgeben will, dann kann ich das problem- und zinslos auch mit einer ganz normalen Kreditkarte tun. Ich bezahle bei meiner Visa auch immer sofort die vollen Beträge. Das Problem ist an dieser Stelle also künstlich. Der einzige Vorteil bei einer solchen Karte ist ein gewissen Betrugsschutz, weil der Schaden auf das Guthaben begrenzt bleibt. Dass aber nicht jeder Händler so eine Karte als Kaution akzeptiert kann ich nachvollziehen.
@John: In Europa gehen die Zinsen zwar auch runter, aber die Banken brauchen zumindest hier auch so dringend Geld, dass sie noch recht gut für Einlagen zahlen. Je schlechter die Bank dasteht umso höher die Zinsen, und aufgrund der teuren, aber ohnehin von uns zu bezahlenden Staatsgarantie hält sich das Risiko in Grenzen. Wir haben ein Konto aus dem letzten Jahr bei Irish Nationwide, auf dem gibt es noch 7%.
Gruss,
Holger
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 8) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.385
Beiträge
377.438
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben