Hier noch ein persönliches Beispiel die deutlich macht, wie Krank das Kreditkartensystem ist und wie es auch schon nach Europa übergeschwappt ist.
Letztes Jahr bin ich mit einem Verwandten der aus USA angereist war nach Spanien um Urlaub zu machen.
Er hatte eine sogenannte Debitcard. Mehrere hundert tausend Dollar auf dem Konto aber er hatte sich bis dato im strickt geweigert eine "normale" Kreditkarte zu haben (obwohl er täglich im Briefkasten Angebote hatte mit einem Limit von $250.000, usw.), sondern hatte (soweit ich mich genau an die Bezeichnung erinnere) eine sogenannte Debitcard. Das heisst das Geld solle direkt von seinem Konto (von seinem tatsächlich vorhandenem GUTHABEN!) abgebucht werden.
Wir kommen im Hotel an, Karte geprüft, ungültig. Tut uns Leid. Wir können Ihnen das Zimmer nicht geben. Diese Kreditkarte akzeptieren wir nicht.
Wir haben beide Bargeld rausgeholt (mehr als genug als Sicherheit). Nein, geht nicht. Ohne eine normale Kreditkarte können wir Ihnen kein Zimmer geben.
Die haben uns tatsächlich hinausbefördert und wir mussten um 0:00 Nachts durch die Straßen in Madrid um ein Zimmer zu finden!
Und irgend eine arme Wurst der seinen Limit bis zum Erbrechen ausgeschöpft hat, bekommt mit einem freundlichen Lächeln eine Suite.
Das ist einfach Krank!!
Das System will (oder wollte, jetzt ist die Kacke ja langsam aber sicher am dampfen) dass du Zinsen zahlst und dass du in Schulden steckst. Und sie zwingt dich in USA dazu! Ohne eine Kreditkarte in USA bist du sowas wie ein Penner.
Ich habe übrigens auch nur eine prepaid-Kreditkarte die ich immer auflade (falls mal ein Hotel zu reservieren usw.). Eine normale Kreditkarte hole ich mir nicht. Obwohl es kein Problem wäre. So habe ich immer Übersicht über meine Finanzen und werde auch nicht "gelockt".
Wir können uns darüber streiten ob es sich bei den Schulden um das 90 Fache oder das 15 Fache handelt, oder ob das System komplett fürn A. ist.