Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Anruf von millionenschwerem Domain-Investor?

*lach* wie manche auf den "Trollpost" von Darius anspringen köstlich, made my night ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Domainer,

ich erhielt heute einen Anruf von einem Herrn, der mein gesamtes Portfolio mit Website kaufen möchte. Sein Kunde wiederrum sei Italienischer Kunstsammler, der nun auch Domains "sammele" und dieses Jahr für Steuerersparnisse noch 5 Millionen Euro investieren will.

Kommt das Jemandem von euch bekannt vor?

Gruß,
Andy






Hi Andy,



solche oder ähnliche Schreiben werden schon seit etlichen Jahren bevorzugt im Bereich Immobilien, Unternehmensverkauf und Kunsthandel versandt mit dem Ziel die Eigentümer ins Ausland zu locken, um sie dann mit einer logisch aufgebauten Storie und Partner abzuzocken. Anscheinend hat man jetzt auch den Domainhandel für solche kriminellen Aktionen entdeckt !

Eine Trickart mit Scheck wurde ja hier schon angeführt. Die Bargeldmasche ist aber die bevorzugte. Dabei wird meist sogar ein höherer Kaufpreis im Kaufvertrag angeführt . Weil man angeblich erkannt hat, das das "Kauf-Objekt" einen höheren Wert darstellt ! Der Käufer kann es gar nicht glauben und träumt schon von den "Millionen", deshalb erkennen die meisten Verkäufer nicht diesen simplen Taschenspielertrick!

Der Kaufvertrag muss dann angeblich im Ausland angefertigt werden. Dies ist ja auch der Grund für die Fahrt ins Ausland. Als Verkäufer soll man dann die Kosten für Notar, Rechtsanwalt etc. in bar im Voraus entrichten (meist über 30.000 € und höher) oder einen Teil des erhöhten Kaufpreises, damit der Kauf schnellstens abgewickelt werden kann !

Da es viele dumme und unerfahrene Verkäufer gibt, die auf diese "glücklich-mach-Anbahnmethode" hereinfallen, bommt diese Kapitalabschöpfung !

Ich kann deshalb nur jedem Empfänger von solchen "Liebesbriefen" empfehlen, vom Absender vorab einen unwiderruflichen und überprüfbaren Kapitalnachweis zu verlangen, ...dann tauchen die angeblichen Großinvestoren ganz schnell ab,...so meine Erfahrungen mit diesen "Multimillionären"!

Aufklärenden Gruß



Erwin
 
Das wird hier ja wirklich spannender als der Bitcoin :P :rock::goodnight:
 
Hallo,

diese Masche wird in vielen Branchen gehandhabt.

Wir hatten z.B. mal eine Fotografieanfrage eines "reichen Arabers" der unsere Fotografen in ein Nobelhotel nach Berlin laden wollte, Kontakt war regelmäßig, konstruktiv und vertrauenserweckend. Hier wäre der Trick gewesen, dass er einen Betrag im Voraus bezahlt hätte, per Scheck (natürlich nicht gedeckt), dieser Betrag wäre viel zu hoch gewesen und man sollte die Differenz zurücküberweisen.

Habe damals mit der Polizei Kontakt aufgenommen, weil ich mir auch nicht sicher war, diese konnte mir schnell Klarheit verschaffen.


Viele Grüße
HP
 
Gibts eigentlich was neues in dem konkreten Fall?

Habe auch gerade ein scam erhalten... dass diese Absender immer in der Schweiz wohnhaft sind.. tztztz...

M. Blossom
Switzerland
Geneva
Av. Dumas 11
Phone: 3614235

coole tel-nr übrigens :p
 
Gibts eigentlich was neues in dem konkreten Fall?

Habe auch gerade ein scam erhalten... dass diese Absender immer in der Schweiz wohnhaft sind.. tztztz...

M. Blossom
Switzerland
Geneva
Av. Dumas 11
Phone: 3614235

coole tel-nr übrigens :p

Mensch, das scheint ja die neue "Geneva-Connection", habe letztens dies hier bekommen:

Hello!

My client is an investor from Australia. He is interested in purchasing leberflecken.net.

Please respond and specify a desired price in the subject line.

My client has $297,000 budget for 30-35 domain names. He is very interested in financial, shopping, adult, gambling, mobile phones and weight loss related domains.

Please let us know your preferred payment method (PayPal, Western Union, escrow etc.). If this is your first time domain sale I may help you with the sale/transfer process.

Are you a member of domain seller communities/forums? Probably, we know each other under some nicknames?

Regards,

W. Roetz

Switzerland
Geneva
Av. Louis-Casai 71
Phone: 41 22 3614238
 
Der Gutachtenquatsch ist doch ein alter Hut und wirde auch hier bei CD schon zigmal durchgekaut.
 
Heute bekam ich Post vom "millionen schweren Investor":

Hello!

I represent a wealthy investor from Macau (China) who wants to purchase laptop-service.com.

My investor has $386,000 budget for 30-50 domain names.

Please respond and specify a desired price in the subject line.

My client has 415,000 usd budget for 40-50 domains. He is very interested in financial, shopping, adult, gambling, mobile phones and weight loss related domains.

Please let us know your preferred payment method (PayPal, Western Union, escrow etc.). If this is your first time domain sale I may help you with the sale/transfer process.

Are you a member of domain seller communities/forums? Probably, we know each other under some nicknames?

Regards,

David Duncan

Vice President

Switzerland
Basel
am krayenrain 24
Phone: 0041763987951


Aber ich verkauf die Domain nicht... ;)
 
ja, ich auch für die genua.org, welche ich ja erst seit ca. 10 Tagen habe,



minimaler Unterschied bei der Adresse und der Telefonnummer:


Hello!

I represent a wealthy investor from my country who would like to purchase genua.org.

Please respond and specify a desired price in the subject line.

My client has 415,000 usd budget for 40-50 domains. He is very interested in financial, shopping, adult, gambling, mobile phones and weight loss related domains.

Please let us know your preferred payment method (PayPal, Western Union, escrow etc.). If this is your first time domain sale I may help you with the sale/transfer process.

Are you a member of domain seller communities/forums? Probably, we know each other under some nicknames?

Regards,

David Duncan

Vice President

Switzerland
Basel
am krayenrain 18
Phone: 0041763987953
 
Das selbige bei mir auch!

"I represent a big investor from the Emirates who is going to buy your chichidog.com"
- und ansonsten das altbekannte...

LG. Norbert
 
man muss schon annehmen, dass diese Scharlatane alle Domainer für naiv und doof halten! Scheint wohl das Ausmass einer Epidemie angenommen zu haben, wenn 10% darauf reinfallen, lohnt sich das Geschäft mit betrügerischen Absichten;-)
 
-ja, ich wäre vor über 1 Jahr auch schon fast auf so einen Quatsch reingefallen. :bird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, gut, dass dieser Thread als Sammelsurium für Domainer-Scam genutzt wird. Allerdings handelt sich bei meiner Sache um keine der bisher hier genannten ;-) Weder ist von mir bisher verlangt worden, irgendwelche Kosten zu übernehmen, noch habe ich dubiose E-Mails von besagter Person erhalten. Es ging zunächst schlicht um ein Kaufinteresse für die alte Portfolio-Website mit zugehöriger (nicht unbedingt schlechter) Domain: internet***investment***de. Erst nach den ersten Telefonaten wurde bekannt, dass evtl. auch Interesse an Domains bestünde.

Es sind mir von anderen Domainern, die sich hier im Thread bisher nicht geäußert haben, Erfahrungen geschildert worden, die weit über die hier genannten trivialen Betrügereien hinausgehen und evtl. zutreffen könnten. Ob etwas davon zutrifft kann ich noch nicht abschätzen. In 2013 jedenfalls hat sich noch nichts konkreteres ergeben. Demnach dürfte ich ja wegen der anfänglichen Begründung "Steuerersparnis für 2013" nichts mehr vom Gegenüber in 2014 hören, zumindest, wenn es sich tatsächlich um "Betrug" handelt.... to be continued.

Hello!

My client is a businessman from Emirates (UAE). He is very interested in buying your zollexperten.com.

Please respond and specify a desired price in the subject line.

My client has $240,000 usd for 60-70 domain names. He is very interested in financial, shopping, adult, gambling, mobile phones and weight loss related domains.

Please let us know your preferred payment method (PayPal, Western Union, escrow etc.). If this is your first time domain sale I may help you with the sale/transfer process.

Are you a member of domain seller communities/forums? Probably, we know each other under some nicknames?

Regards,

Ralf Hetzner

Switzerland
Bern
Langmauerweg 17
Phone: 031 311 45 61
***************************

CONFIDENTIALITY NOTICE: This email communication may contain private, confidential, or legally privileged information intended for the sole use of the designated and/or duly authorized recipient(s). If you are not the intended recipient or have received this email in error, please notify the sender immediately by email and permanently delete all copies of this email including all attachments without reading them.
 
Leute, haltet ihr mich für so blöd? Ich fragte, was für ein Budget er denn habe. Darauf kam die Antwort, dass das Budget nicht einschränkt sei, weil er/sie/es noch 5 Millionen in 2013 investieren wolle/müsse. Ich habe daraufhin kurz gelacht und gesagt: so viel bekomme ich nicht zusammen :bird:

Ich überlege nun lediglich, ob ich mir die Mühe machen soll, ihm mein Portfolio mit Gesamtpreis als Excel zu senden, oder eben nicht (weil ihr vielleicht alle denselben ANRUF bekommen habt).

Vertrauenswürdig ist auf jeden Fall, dass seine E-Mailadresse von einem internationalen Domain-Inhaber stammt, der ein paar echt dicke Fische im Portfolio hat. Außerdem hat er in den E-Mails nur Interesse bekundet und nach einer Zeit gefragt, wann er anrufen könne... und schließlich tatsächlich angerufen.

Die Portfolio-Seite möchte er übringens für die Präsentation seiner Domains nutzen ;-)

Andy, ich bin ein offener und ehrlicher Mensch deshalb meine Meinung hierzu:
Das ist Fake und wenn nicht, dann hast Du Dir die Geschichte ausgedacht. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.
Sorry, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich glaube das Thema können wir hier jetzt endgültig beenden und abschließen.

Viele Grüße
Jens
 
Zurück
Oben