Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Anschreiben möglicher Domain-Interessenten = unerwünschte Werbung?

....
Leute wie detep etc. sind da ja auch komplett planlos...gelle?!?

Daniel,

es wird vermutet, Du würdest Dich durch meinen Beitrag evtl. "angegriffen" oder in Deiner "Kompetenz beschnitten" fühlen durch meinen Beitrag. Siehst Du das auch so?

AlexS
 
.....
der große Plan...der der große Zampano...jucheee...hossa....es lebe Bayer...!!!

Diese Reaktion auf meinen Satz

Der Alleinentscheider (z.B. geschäftsführende Inhaber) liest und entscheidet selbst, [email protected] geht in den meisten Fällen wahrscheinlich direkt in die Mülltonne. Da spielen wirklich eine Unmenge Faktoren rein.

scheint zu signalisieren, dass der wichtigste User in diesem Forum es nicht wünscht, wenn nichtige Hanswurste wie ich es einer bin sich in irgend einer Weise zu dem Thema "pro-aktiver Vertrieb an Non-Neweconomy Gross-Endkunden" äussern.

Ich respektiere den Wunsch des wichtigsten Mitglieds von CD und werde in Zukunft keinerlei "Tips" zu dieser Vertriebsnische mehr hier verlauten lassen.

Engel: Ich entschuldige mich bei Dir für die Belästigung die meine Artikel für Dich darzustellen scheinen.

AlexS <- ein kleiner Kopfpenis legt nun seine beiden Häupter zur Ruhe
 
Diese Reaktion auf meinen Satz



scheint zu signalisieren, dass der wichtigste User in diesem Forum es nicht wünscht, wenn nichtige Hanswurste wie ich es einer bin sich in irgend einer Weise zu dem Thema "pro-aktiver Vertrieb an Non-Neweconomy Gross-Endkunden" äussern.

Ich respektiere den Wunsch des wichtigsten Mitglieds von CD und werde in Zukunft keinerlei "Tips" zu dieser Vertriebsnische mehr hier verlauten lassen.

Engel: Ich entschuldige mich bei Dir für die Belästigung die meine Artikel für Dich darzustellen scheinen.

AlexS <- ein kleiner Kopfpenis legt nun seine beiden Häupter zur Ruhe
eine Runde Mitleid und ein kleiner Topf Vaseline für´s angebrannte Haupt...
Im Gegensatz zu Dir hat detep hier einfach Tips und Erfahrungen weitergegeben, so wie es sein soll.
Du plusterst dich wiederholt mit deinen Nichtssagendem: "Bayer AG...ich bin ja so wichtig...nach dem Telefonat...das ist ja Alles so kompliziert...nur ich kann das...das ist für euch zu schwierig"...

Alles Bayer AG oder Schubi oder wie???
Es gibt auch eine Welt ausserhalb deines ungestillten selbstdarstellungsdürstendem Größenwahn.
Dein Maß an Selbstdarstellung ist unerträglich!

Diese Reaktion auf meinen Satz...
das war keine Reaktion auf einen Satz...
 
Zuletzt bearbeitet:
die natürlich nur ein Kopfpenis kennen kann...


ohne beleidigend zu werden gehts nicht bei Dir - oder? :hmmmm:

Spielst hier nicht das erste Mal auf Alex´s Äußeres an.
Unmöglich!
Aber selber versteckste Dich hinter nem Avatar - naja, vermutlich besser so,
sonst würde wohl öfter mal ne Retourkutsche kommen - berechtigterweise.

So und nun kannste mich mal wieder richtig durchbeleidigen...



Ansonsten, interessanter Thread, würde er nicht immer wieder vom CD Obermeister
ala "engel" zerstört werden. Ich sag nicht, dass ich alle Postings von Alex nun supertoll finde, auf jeden Fall aber bei weitem hilfreicher für´s Forum wie engels ständiges Beleidigen und Gemobbe - nicht tragbar meiner Meinung. Egal wie lange "er" schon hier ist.
Das nur meine 2C.

Tobi
 
Daniel,

es wird vermutet, Du würdest Dich durch meinen Beitrag evtl. "angegriffen" oder in Deiner "Kompetenz beschnitten" fühlen durch meinen Beitrag. Siehst Du das auch so?

AlexS

Nee, keine Sorge! Keine Ahnung wo das Gerücht her kommt, aber ich bin nicht beleidigt! Wüsste nicht mal wieso ich das sein sollte, vielleicht habe ich was überlesen :)

Aber mal zurück zum Thema, wäre zu schade wenn das hier zu Auseinandersetzungen führt und das eigentliche Thema unter geht.
Wie ich vorher schon gesagt habe, auch wenn du einen Deal mit der Bayer AG hattest - super für dich - ich freue mich ehrlich für dich!

Aber auch für dich wird das nix alltägliches sein mit solchen grossen Firmen über Domains zu handeln, da kannst du mir erzählen was du willst. Da spricht dein Portfolio eine andere Sprache! Und selbst wenn den Kontakt öfter hast als andere, wird nicht jeder Kontakt positiv im Form eines erfolgreichen Deals enden.

Ich denke einfach, dass der Domainhandel an sich so komplex ist und das aktive Anbieten ein sehr kompliziertes Thema. Nehmen wir an, ich sei ein Immobilieninvestor und ich kaufe in der Strasse xxxx Hausnummer 20 - sagen wir eine Wohnung.Dann heisst es noch lange nicht, dass ich Interesse habe an der Wohnung gegenüber Hausnummer 21, selbst wenn die Wohnung auf der anderen Strassenseite einen Balkon hat und eigentlich auch schöner ist.

Selbst wenn ich Interesse habe, kann es sein, dass ich zum Zeitpunkt des Angebots einfach nicht das Budget habe um die Immobilie zu kaufen. Vielleicht habe ich sogar das Budget, bekomme aber die Finanzierung grad nicht durch mit der Hausbank usw.
Vielleicht habe ich sogar das Budget, aber die Immobilie wird so aggressiv angeboten, dass ich denken könnte mit der Immobilien ist was falsch!

Genau so ist es im Domainhandel! Nur weil ich Medikamente.de habe heisst es noch lange nicht das Bayer AG Interesse hat. Selbst wenn Bayer Interesse hat, heisst es noch lange nicht, dass Sie den hohen Preis zahlen den wir als Domainer erwarten - "denn es ist ja nunmal Bayer!"

Das Thema ist sehr komplex und hat neben Handelsgeschick auch mit viel Glück zu tun, denn die Verhandlungen beginnen sehr einseitig - indem man blind ein Angebot schickt. Das ist quasi wie ein Monolog, der als Dialog gemeint ist!!!

Wenn aber eine Firma egal wie gross, grade sehr heiss auf eine Domain ist oder auf ein Keyword allgemein, dann kann man auch der schlechteste Verkäufer sein und es flutscht einfach und der erzielte Preis kann sehr hoch enden.

Es gibt hier keinen Masterplan. Das aktive Anbieten an Firmen kann man immer nur verfeinern durch Erfahrung und die Erfahrung kann jeder sammeln.

Just my 2 cents.

DeTep
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Impressum steht ja nicht in der eMail.

eMails gehen meist eh nur NACH einem vorherigen Telefonat raus.

AlexS

Ich möchte dich nicht an den Pranger stellen, aber du weisst schon das E-Mails Bestandteil der Geschäftskorrespondenz sind.
Es gilt also Impresseumspflicht!!!! Auch wenn du vorher mit dem Interessenten telefoniert hast.

Siehe:

Impressumspflicht bei geschäftlichen E-Mails - JuraForum.de

Kein Witz, da aktuell und passend!

Ich bin momentan sehr heiss auf zwei Domains, aber der Inhaber kommt angeblich aus Quatar. Und nur weil in seiner Email Quatar steht, traue ich dem Braten nicht und zahle lieber Provi an Sedo und nutze die als Treuhand. Wenn in seiner Email eine deutsche oder EU Adresse gestanden hätte, würde ich mir die Treuhand Kohle sparen!!!

Telefonieren stelle ich mir noch viel schlimmer vor. Wenn ich zb. die Metro AG anrufen möchte um mit einer Person die Domainkäufe entscheiden kann zu sprechen, nach wem frage ich da eigentlich? Fragen über Fragen :)

Gruss
Daniel
 
ohne beleidigend zu werden gehts nicht bei Dir - oder? :hmmmm:

Spielst hier nicht das erste Mal auf Alex´s Äußeres an.
Unmöglich!
Aber selber versteckste Dich hinter nem Avatar - naja, vermutlich besser so,
sonst würde wohl öfter mal ne Retourkutsche kommen - berechtigterweise.

So und nun kannste mich mal wieder richtig durchbeleidigen...



Ansonsten, interessanter Thread, würde er nicht immer wieder vom CD Obermeister
ala "engel" zerstört werden. Ich sag nicht, dass ich alle Postings von Alex nun supertoll finde, auf jeden Fall aber bei weitem hilfreicher für´s Forum wie engels ständiges Beleidigen und Gemobbe - nicht tragbar meiner Meinung. Egal wie lange "er" schon hier ist.
Das nur meine 2C.

Tobi
und was für einen Mehrwert für diesen Thread hat dein Geschriebenes?
Zudem ist der Thread nicht verloren, sondern geriet schon seit Alexs eingreifen in eine andere Richtung. Kein Tipp, kein gar nichts was andere verwenden können. Nur Selbstdarstellungen! Normal gehören sämtliche Postings von ihm in die Bandenwerbung.
Ich weiss, sowas fällt dir nicht auf, aber das ist ja nichts Neues . Ihr seid ja wesensverwandt :)
Soweit zu Dir. Kommst jetzt wieder in den Ignorkäfig, wo du hingehörst und dich in guter Gesellschaft befindest.

Zum Thema: es ist doch klar erkennbar dass, obwohl rechtlich nicht die sicherste Form, das eMail bei der Vermarktung, wenn man sie aktiv betreibt, eine tragende und funktionierende Rolle inne hat. Das ist eine sich wiederholende Wahrheit aus Erfahrung in der Praxis.
Daher wäre es eigentlich der richtige Weg sich über Formulierungen, Ermittlung des richtigen Ansprechpartners usw. für den Mailverkehr Gedanken zu machen.
Aus meinen Erfahrungen sind kurze Mails mit wichtigen Eckdaten wie: Domain, Preis und ne kurze Begründung, warum die Domain Vorteile bringt, sehr erfolgreich. Wenn eine Mail zur "leserlichen Belastung" wird, sei es durch unverständliche Argumentation, durch zu viel "Gesülze" usw., hat man m.E. schon verloren, bevor das Spiel begonnen hat.
Man sollte davon ausgehen, dass das Gegenüber gerade mal über Basiswissen verfügt, auch wenn die guten Webseiten teils einen anderen Eindruck vermitteln. Die werden aber meist von Dritten erstellt.
Weckt das erste, kurze Mail Interesse, kommt es meist zum Folgekontakt, auch Telefon. Da kann man dann den Rest genau besprechen.

Ich bin da nicht der Crack drinne, habe es auch nur 15-20 mal probiert, bei nem Aufwand von 5-10 Mails/Domain, hat da aber immer geklappt. Da wissen die aktiven Domainer wie detep, plopp etc. viel mehr.
Was ich dabei noch gelernt habe: keine Pakete an Endkunden anbieten. Damit inflationiert man das Angebot. Daher lieber auf eine Domain festlegen, und wenn der Deal komplett durch ist, eine andere/die anderen nachschieben, aber unaufdringlich. Denn wie Detep schon geschrieben hat: wenn einer in einem Haus wohnt, hat er nicht unbedingt Interesse die anderen Wohnungen auch zu kaufen, oder sich gar ganze Straßenzüge einzuverleiben.

Fazit zum Mail: rein rechtlich isses nicht ganz sauber, aber wenn man sich an ein paar Regeln hält, halte ich es für ungefährlich bzw. als adäquates Mittel der Vermarktung.
Ich selbst habe noch nie eine Abmahnung bekommen, und kenne auch niemanden in meinen 10 Jahren im Biz, der deswegen abgemahnt wurde.

Jetzt geh ich mich aber wieder hinter meinem Avatar verstecken, sonst sieht mich noch jemand...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Runde Mitleid und ein kleiner Topf Vaseline für´s angebrannte Haupt...


Danke der Fürsorge, aktuell sitze ich im verschneiten Riga, die Sonne kommt hier Mitte Dezember gar nicht hoch genug um auf mein Haupt zu scheinen, da ist nix verbrannt ;-)

Im Gegensatz zu Dir hat detep hier einfach Tips und Erfahrungen weitergegeben, so wie es sein soll.

Deteps Erfahrung war:
Vielleicht bin ich "old school" aber ich denke immernoch, dass eine gute Domain fuer sich sprechen sollte. Und wenn man keine Anfragen hat, dann stimmt halt was mit der Domain nicht.

Ich sage damit nicht, dass Kundenaquise was falsches ist und nicht erfolreich sein kann, aber ich denke der Aufwand ist um ein vielfaches hoeher.

Einen erhoehten Aufwand spiegelt sich dann oft in einem hoeheren Preis dar.


Detep hat seine Strategie erläutert: Nämlich ein sehr gutes Portfolio haben, und nicht aktiv in die Vermarktung gehen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, und dagegen habe ich auch nichts gesagt. Es ist eine passive Strategie. Er hat aber auch die Vermutung geäussert, dass pro-aktiver Vertrieb monetär bessere Erfolge erzeugen können.

Da ich vorwiegend Domain-Vermittler bin, kann ich diese Strategie nicht anwenden. Vermittlung kann nur aktiv erfolgen. Auch .info und .eu Domains werden passiv zu suboptimalen Preisen verkauft, nur pro-aktiver Vertrieb erzeugt in der Regel gute Margen.

Du plusterst dich wiederholt mit deinen Nichtssagendem: "Bayer AG...ich bin ja so wichtig...nach dem Telefonat...das ist ja Alles so kompliziert...nur ich kann das...das ist für euch zu schwierig"...

Ich vermittle seit einiger Zeit vorwiegend an (auch) in Deutschland ansässige Grosskonzerne mit entspechend weitgefächertem Produktsortiment. Siemens, Bayer, PG, GSK, und so weiter. Um den Charakter dieser Firmen nicht aufwändig beschreiben zu müssen, nenne ich einfach Bayer und Siemens als Beispiel, damit können die meisten etwas anfangen. Ich habe noch nie gesagt, dass das für andere zu "schwer" wäre, Du schliesst hier von Dir auf andere. Ich sehe nur ab und an was die Leut so tun und denken, und gebe Tips. Manchmal denke ich, Du vermutest, dass ich in dem Segment gar nicht tätig bin, sondern nur davon träume diesem Kundenkreis Domains aktiv anzubieten. Schau einfach mal in meine Kundenliste, und glaub mir, dass ich die nicht "erfunden" habe.

Es gibt auch eine Welt ausserhalb deines ungestillten selbstdarstellungsdürstendem Größenwahn.
Dein Maß an Selbstdarstellung ist unerträglich!

Wenn Du nicht fortlaufend meine Kompetenz in Frage stellen würdest, dann müsste ich kein aktives Reputationsmanagement hier betreiben.

Ich bin nun mal Domain-HÄNDLER, kein SEO'ler, Entwickler oder Traffic-Revenue Typ. 100% meines Einkommens kommen aus dem Domainvertrieb. Und da denke ich gehe ich sehr erfolgreich vor. Meine Erfahrungen aus dem Bereich gebe ich weiter, Du empfindest es als "Aufplustern".

Evtl. liegen wir da beide etwas schief gewickelt: Ich sollte wohl seltener Namedropping betreiben (Frank, Neustar, Vint Cerf etc), und Du solltest mir evtl. ein wenig mehr zutrauen.


Engel:
Alle hier wissen doch, dass Du keiner "schlechter" Kerl bist. Du versuchst das Forum "sauber" zu halten. Wenn Du der Überzeugung bist, dass jemand dem Forum in irgend einer Weise schadet, dann hakst Du aus und gehst in Kampfstellung. Ähnlich einem Immunsystem. Bezüglich meiner Person scheint es aber, als ob Du ab und an Phantom-Viren bekämpfst.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du mir gegenüber einen etwas sachlicheren Ton anschlägst, und ich umgekehrt Deine Kritik (so berechtigt) "ernst" nehme. Weniger Namedropping, weniger über 6 oder gar 7-stellige Vermittlungsversuche, Weniger über Corporate Deutschland, weniger über US-Stars wie Frank.

AlexS
 
Engel:
Alle hier wissen doch, dass Du keiner "schlechter" Kerl bist. Du versuchst das Forum "sauber" zu halten. Wenn Du der Überzeugung bist, dass jemand dem Forum in irgend einer Weise schadet, dann hakst Du aus und gehst in Kampfstellung. Ähnlich einem Immunsystem. Bezüglich meiner Person scheint es aber, als ob Du ab und an Phantom-Viren bekämpfst.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du mir gegenüber einen etwas sachlicheren Ton anschlägst, und ich umgekehrt Deine Kritik (so berechtigt) "ernst" nehme. Weniger Namedropping, weniger über 6 oder gar 7-stellige Vermittlungsversuche, Weniger über Corporate Deutschland, weniger über US-Stars wie Frank.

AlexS
darauf können wir uns gerne einigen, wenn du das hinbekommst...
Die Zofferei iss ja auch net so prickelnd...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex, was bleibt dann noch übrig ? :star:
Ich les den Klatsch immer ganz gerne.
 
@ alle die schon wiederholt erfolgreich Domains per Post oder Mail angeboten haben:

Macht Ihr erstmal nur auf die Domain neugierig und bringt quasi ins Gespäch, dass die jeweilige Domain zu haben ist usw und lasst den potentiellen Kunden nach dem Preis fragen oder macht Ihr gleich ein konkretes Angebot?

Die Antwort auf diese Frage interessiert mich speziell für Domains in der Preisliga bis ca. 2K.
 
Nee, keine Sorge! Keine Ahnung wo das Gerücht her kommt, aber ich bin nicht beleidigt! Wüsste nicht mal wieso ich das sein sollte, vielleicht habe ich was überlesen :)

Daniel, warum auch sollte ich Dich beleidigen? Wir beiden kennen uns ja nun schon ziemlich lange, und sind befreundet.

Engel's Immunreaktion war da fehlgeleitet.


Aber mal zurück zum Thema, wäre zu schade wenn das hier zu Auseinandersetzungen führt und das eigentliche Thema unter geht.

100% ACK

Wie ich vorher schon gesagt habe, auch wenn du einen Deal mit der Bayer AG hattest - super für dich - ich freue mich ehrlich für dich!

Aber auch für dich wird das nix alltägliches sein mit solchen grossen Firmen über Domains zu handeln, da kannst du mir erzählen was du willst. Da spricht dein Portfolio eine andere Sprache!

Daniel, da unterliegst Du einer Fehleinschätzung. Ich werde es am Beispiel erklären (ich hoffe es wird nicht von Engel wieder als Aufplustern wahrgenommen):

Du hast Recht, mein Portfolio ist weit weg von erstklassig. Die wenigen besseren Domains die ich habe sind fast alle .info's oder .eu's.
  • Meine eigenen Domains: Ich habe z.B. im November zwei eigene medizinische .info Domains pro-aktiv an zwei Firmen veräussert, die zu den Top 10 in der Deutschen Pharma-Branche gehören.
Aber:


  • Ich verkaufe nur noch sehr selten eigene Domains.
  • Der absolute Fokus liegt in der Vermittlung.
  • Ich gehe pro-aktiv Inhaber von Premium Nischen-Domains (bevorzugt aus der medizinischen Branche) an, vereinbare einen Kaufpreis, teile mit, dass ich Kunden diese Domain anbieten werde, suche einen Kunden, wenn ich mit dem eine Einigung habe kaufe ich die Domain an und verkaufe weiter.
  • Vermittlung: Ich verhandle aktuell im Dezember mit über einem Dutzend Firmen, darunter sind 6 der Top 10 in DE tätigen Pharma Konzerne.
  • Das ist tatsächlich mein Tagesgeschäft. Schau mal auf DomainAkquise.com/Kundenliste. Ich vermittle denen Nischen-Domains. Domains, die in der jeweiligen Pharma-Nische Premium sind.
  • Ich sitze hier den ganzen Tag mit nem Headset auf meinem Penis (dem oben auf den Schultern) und spreche mit Leuten die sich Digital Marketing Manager, E-Business Manager, oder Internet Koordinator schimpfen, bzw teils auch direkt mit den für das Produkt (Brand-) Management verantwortlichen Produktmanager der einzelnen Produkte. Dabei spreche ich pro Firma bzw Produktnische in der Regel 3 bis 4 relevante Personen pro Unternehmen an, z.B. Produktmanager, Digital Marketing Manager, Head of Marketing. Wobei es oft zwei verantwortliche Produktmanager gibt.


Und selbst wenn den Kontakt öfter hast als andere, wird nicht jeder Kontakt positiv im Form eines erfolgreichen Deals enden.

Da hast Du Recht: Selbstredend führt nicht jedes Gespräch oder jeder Kontakt zu einem Verkauf. Das wäre geil, da wär ich reich. Für einen guten Domainverkauf geht oft eine Woche anstrengender Ansprache drauf.


Kollegen: Ich beschreibe das hier so detailliert, weil selbst DeTep meine Vertriebshintergrund nicht gut kennen. Ich versuche damit NICHT anzugeben, sondern einfach mal klarzumachen, dass ich den realen Business-Hintegrund habe und nicht über "vermutete Zusammenhänge" spekuliere.




Genau so ist es im Domainhandel! Nur weil ich Medikamente.de habe heisst es noch lange nicht das Bayer AG Interesse hat. Selbst wenn Bayer Interesse hat, heisst es noch lange nicht, dass Sie den hohen Preis zahlen den wir als Domainer erwarten - "denn es ist ja nunmal Bayer!"

medikamente.de ist ein schönes Beispiel: Meine Prognose wäre, dass -relativ preis-unabhängig- bei Bayer niemand Interesse an der Domain hätte. Potentielle Kunden wären Gehe, Schlecker und Konsorten. Aber auch ein Milliardenkonzern wie Schlecker tütet nicht "einfach mal so" einen mittleren 5-stelligen Betrag aus, ohne konkrete Kosten-Nutzen-Analyse mit aktuellem oder zeitnahmen Bedarf und einer Implementierungsstrategie.


Das Thema ist sehr komplex und hat neben Handelsgeschick auch mit viel Glück zu tun, denn die Verhandlungen beginnen sehr einseitig - indem man blind ein Angebot schickt. Das ist quasi wie ein Monolog, der als Dialog gemeint ist!!!
Es ist möglich gleich schon anfangs in einen Dialog einzusteigen! Und der Vertrieb einer Domain sollte sich nicht auf das reine "Anbieten" beschränken: "Sie können Domain XYZ.de für Betrag X käuflich erwerben". Das ist in der tat ein Monolog. Zielführender ist eine darüber hinaus gehende Beratung. Z.B.:
  • Mini-Business Plan: Was mit der Domain überhaupt machen?
  • Mini-Implementierungsplan: Wie die Domain in die eigene Strategie einbinden
Dazu kann man den Firmen auch Argumentationsmaterial für die interne Verargumentierung mitliefern. Denn selbst wenn ein Produktmanager von einer Domain überzeugt ist und sie kaufen möchte, muss er da erst noch den einen oder anderen Mitarbeiter (z.B. Vorgesetzten) im Unternehmen überzeugen. Daher liefere ich z.B. immer mit (teils als Link):
  • Liste ahnlicher Domains (z.B. aus der gleichen medizinischen Nische) die von anderen Pharma-Firmen betrieben werden
  • Aktuelle, recherchierbare Verkaufspreise von .de bzw z.B. .info Verkäufen der nahen Vergangeheit
Überraschenderweise wissen nämlich selbst "Fachleute" in den Firmen selten, wie das Preisniveau z.B. bei .de Verkäufen so aussieht, und sie wissen auch seltenst, was die Konkurrenz so alles betreibt.


Wenn aber eine Firma egal wie gross, grade sehr heiss auf eine Domain ist oder auf ein Keyword allgemein, dann kann man auch der schlechteste Verkäufer sein und es flutscht einfach und der erzielte Preis kann sehr hoch enden.

Passiert eher selten, dass die von sich aus eine generische Domain haben wollen, aber jep: Da hast du 100% Recht. WENN sie eine haben wollen, dann gehts ab! Wobei die Top Firmen solche Akquise selten selbst durchführen. Das wird meistens an Firmen wie CSC Corporate Domains oder Anwälte deligiert. Da gibts dann ein Akquise Budget, und die beauftragte Entität versucht günstig zu kaufen, schöpft im Notfall aber das Budget aus.

Es gibt hier keinen Masterplan. Das aktive Anbieten an Firmen kann man immer nur verfeinern durch Erfahrung und die Erfahrung kann jeder sammeln.

Meine Rede, daher gebe ich hier dann und wann meine Erfahrungen preis. Sorry, dass ich auch hier wieder "geplustert" habe, wollte einfach mal klarstellen, dass ich wirklich auf Basis täglicher Erfahrungen spreche.


Ich versuche in Zukunft weniger zu plustern!


AlexS
 
..... du weisst schon das E-Mails Bestandteil der Geschäftskorrespondenz sind.
Es gilt also Impresseumspflicht!!!!.......

In meinem Mail-Footer sind fast alle diese Angaben vorhanden. Nur der Ort nicht. Insofern verletze ich diese Pflicht. Wer aber ins Impressum der im Footer angegeben Website schaut, der bekommt auch den Ort.

Danke aber für die Anregung: Ich werde mal prüfen lassen, in wie weit ich als nicht in DE Ansässiger bei der Kommunikation nach DE hinein an dieser Auflagen gebunden bin. Habe ich mich jetzt ganz ehrlich noch nicht drum gekümmert. Hat da jemand Informationen?





.....
Ich bin momentan sehr heiss auf zwei Domains, aber der Inhaber kommt angeblich aus Quatar. Und nur weil in seiner Email Quatar steht, traue ich dem Braten nicht und zahle lieber Provi an Sedo und nutze die als Treuhand. Wenn in seiner Email eine deutsche oder EU Adresse gestanden hätte, würde ich mir die Treuhand Kohle sparen!!!...

Ich biete genau aus dem Grund von selbst entweder Vorleistung an (Zahlung wird also erst nach Inhaber- und Domaintransfer fällig), oder Sedo 3% Transfer. Werden die Kosten geteilt, sind das schlappe 15,- Euro Kosten für jede Partei pro 1.000,- Euro Kaufvolumen.

.....
Telefonieren stelle ich mir noch viel schlimmer vor. Wenn ich zb. die Metro AG anrufen möchte um mit einer Person die Domainkäufe entscheiden kann zu sprechen, nach wem frage ich da eigentlich? Fragen über Fragen :)

Gruss
Daniel

Das Zauberwort heisst da: "Ansprechpartnerrecherche". Ich nutze dazu Xing, LinkedIn, Hinweise auf der Website, Hinweise im Namefile (Whos der Domain). Ich suche in Google nach der Firma und Stichworten wie:
  • Interactive Marketing
  • Digital Marketing
  • Internet Marketing
  • Online Marketing
  • Internet Koordination
  • Media Management
  • E-Business
  • E-Marketing
  • Internet Koordination
  • Online Advertising
  • Online Management
  • Internet Koordination
  • Head of Marketing
  • Marketing Services
  • Internetbeauftragte
  • Verkaufsleiter eCommerce
  • Brand Manager
  • Produkt Manager

Leider heissen die Burschen stets verschieden in den Firmen. Auch haben nicht alle Firmen den gleichen Aufbau der Zuständgkeiten.

Bei einer wirklich grossen Firma investiere ich teils ca. 1h in die Ansprechpartnerrecherche.

Man kann auch beim Empfang anrufen, aber ich lasse das inzwischen ganz sein. Oft hört man dann: "Wir bitten Sie Ihr Angebot an [email protected] zu senden, das wird dann intern an die richtige Person weitergeleitet". Klaro. Garantiert. Das geht an Herrn Theobald Trash. Viel schlimmer noch folgende Falle: "Warten Sie, ich verbinde". Dann "Frau Silvia Stressig, Apparat Volker Vielbeschäftigt, was kann ich für Sie tun"? "Ja, äh, also ich habe da eine Internetdomain, und die würde ich gerne verkaufen". "Ihr Name war Ullrich Unwichtig? Herr Unwichtig, sie sind genau bei der richtigen Person, senden sie mir eine eMail an [email protected], ich leite es weiter". Was dann evtl. wirklich passiert, oder eben sehr häufig auch nicht passiert, leider meist an die falsche Person, nämlich die Webadmins, den Rechtsanwalt, etc, Leute die Marketing nicht mal schreiben können.

AlexS
 
Macht Ihr erstmal nur auf die Domain neugierig und bringt quasi ins Gespäch, dass die jeweilige Domain zu haben ist usw und lasst den potentiellen Kunden nach dem Preis fragen oder macht Ihr gleich ein konkretes Angebot?

Mach es Dir einfach - schau in Deinen Briefkasten.
Findest Du Prospekte ohne Preisangabe? Schreiben Dir Lotto-Firmen ohne beigelegten Antrag?


Wenn Du es ernsthaft versuchen willst schau Dir die Beiträge von Alex genauer an.
"Post oder Mail" sind bei so einem Produkt nur Verkaufshilfen. Ohne den direkten Kontakt verpufft das meiste Potenzial.
Der Handel an echte Unternehmen läuft anders als beim reinen Preispoker unter "Internet-Menschen".
Als Basis empfehle ich einen Grundkurs bei z.B. der VHS. Andernfalls wirst Du oftmals nicht weiter kommen als "schicken Sie mir dies mal zu".

Der Vertrieb ist ein großes Problem im Domainhandel. Die meisten bezeichnen sich als Händler - sind aber nur Verwalter.
Dies klappt bei Projekten, guten Domains oder expired Domains aber bedeutet für ein mäßiges Portfolio oftmals den Genickbruch.... wenn der Hauptjob nicht gegenfinanzieren kann.

Du wirst überrascht sein wie locker es nach einigen Monaten Übung funktioniert - jedenfalls ist es leichter als Versicherungen zu verkaufen. ;-)
Ich muss dazu aber sagen dass ich noch nie eine Domain über xx.xxx Talern verkauft habe bzw. ein solches Key besitze.

Viel Glück.
 
Alex, was bleibt dann noch übrig ? :star:
Ich les den Klatsch immer ganz gerne.

Du, ich bekomme ja auch positives Feedback von anderen über CD-externe Kanäle. Aber Andere sehen es eben als Plustern, Angeben, Aufschneiden, Träumen, etc.

@ alle die schon wiederholt erfolgreich Domains per Post oder Mail angeboten haben:

Macht Ihr erstmal nur auf die Domain neugierig und bringt quasi ins Gespäch, dass die jeweilige Domain zu haben ist usw und lasst den potentiellen Kunden nach dem Preis fragen oder macht Ihr gleich ein konkretes Angebot?

Die Antwort auf diese Frage interessiert mich speziell für Domains in der Preisliga bis ca. 2K.

Das Segment bis 2k ist ein sehr fruchtvolles Segment! Ganz speziell wenn man an Alleinentscheider anbietet, also z.B. den geschäftsführenden Inhaber einer 10 Mann Firma!

WhiteLight's Beitrag war zu dem Thema sehr gut!

Auch Engel hat den einen oder anderen guten Punkt dazu gebracht.

Mein Tip im Segment bis 2k an Kleinfirmen (teils von Engel und WhiteLight schon so oder ähnlich hier erwähnt):
  • Nie an "info@" senden, sondern den Entscheider identifizieren! Das ist oftmals (altersbedingt) NICHT der eigentliche Chef, sondern oft z.B. sein im Unternehmen "zweite Geige" spielender 30-jähriger Sohn! Bei einer 10 Mann Firma dauert die Recherche auch nicht 1h. Ggfls. einfach kurz anrufen, und die Sekretärin fragen wen man mit einem Domainangebot wohl am besten anmailen sollte, und sich die Mail-Adresse gegen lassen. Bei einer 10-Mann Firma klappt das. Bei einer 100.000 Mann Firma nicht.
  • Wie Engel sagte: Wenn es um eine Erstansprache geht, und kein Telefonat davor stattfand, dann KURZ HALTEN! Die Leute kriegen Unmassen an eMails und vor allem UNMASSEN an Angeboten der Art Tintenpatronenfüllung, Webdesign, SEO, 7,5 Millionen Erbschaft aus Nigeria, Kreditkarte-Gestohlen-klicke-hier, usw, Deine eMail ist da EINE davon! Ist sie kurz, kann man sie einordnen, ist sie lang, fliegt sie in den Müll.
  • Ganz klar: PREIS NENNEN! Mein Tip. Exakten Preis. Gerade bei Sofortentscheidern im bis 2k Segement. Am besten direkt in der ersten Zeile nach der Ansprache: Domain, und Preis nennen, alles andere danach! Dann ist Interesse da, dann liest man weiter.
  • Ich würd auch in 2 Worten die Abwicklung beschreiben, denn in dem Segment haben viele noch nie eine Domain übertragen (jedenfalls wenn sie aus der Old-Economy kommen). Die Beschreibung der Abwicklung kann zur Kürzung der eMail auch in einem Link auf einen Artikel auf der Deiner Website bestehen!
  • Nicht anfangen zu labern. Da hat engel Recht! Wenn Du zu lange rumlaberst, hat keiner mehr Lust zu lesen! Labern kannst Du, wenn Du vorher telefoniert hast, und die Mail erwartet wird, und Interesse besteht!


Der Vertrieb einer ü20k Domain an einen Konzern unterscheidet sich von demjenigen einer 2k Domain an eine 10 Mann Firma gewaltig. Das sind einfach zwei paar verschiedene Schuhe. Wenn ich ne 2k Domain (c-klasse .info Domain z.B.) verticke (ja, auch das passiert), dann rufe ich ein paar aussichtsreiche Leads an, und den Rest maile ich auch nur an.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sehe gerade, dass meine Beiträge hier ein wenig überproportional häufig und lang sind.

AlexS
 
Vielleicht bin ich "old school" aber ich denke immernoch, dass eine gute Domain fuer sich sprechen sollte. Und wenn man keine Anfragen hat, dann stimm halt was mit der Domain nicht.


Direktmarketing ist zwar nicht mein Thema, aber ich denke, dass "exotische" Keyword Domains nicht unbedingt schlecht sein müssen.
Das sind für mich Domainnamen abseits von aktuellen Massenmärkten, dafür die passenden Hausnummern für lukrative Trendnischen der Zukunft sein können, ist selbstverständlich, dass Domains mit mit verdeckten Potentialen in irgendeiner Form sinnvoll projektiert werden müssen, um den ein oder anderen Endkunden auf den Geschmack zu bringen!

Denke, Trendscouting bezüglich guter Domainnamen erweitert das Spektrum der Vermarktung und schafft Möglichkeiten für Registrierungen neuer Domainnamen bzw derzeit noch günstigen Hinzukäufen;-)
 
Hallo Alex,

Danke für deine Tipps, vor allem diesen hier:


[*]Ganz klar: PREIS NENNEN! Mein Tip. Exakten Preis. Gerade bei Sofortentscheidern im bis 2k Segement. Am besten direkt in der ersten Zeile nach der Ansprache: Domain, und Preis nennen, alles andere danach! Dann ist Interesse da, dann liest man weiter.

Und gerade dies habe ich nie gemacht...
habe immer nur geschrieben, dass ich bei Interesse an der Domain ein Angebot mache.
Werds auf jeden Fall mal ausprobieren.
Und bei mir sinds meistens eher die von dir beschriebenen 10-Mann-Firmen, bzw. mittelständige Unternehmen, denen ich Domains anbiete.


Und noch mal zu deiner direkten Antwort auf meinen letzten Beitrag:

400 Euro ist aber natürlich auch ein Sonderschnäppchenpreis, das ist Easy. Wenn Du mal eine teure Domain verticken willst, wirst Du merken das plötzlich andere Regeln gelten ;-)

Bis 1.500,- oder 2.000,- Euro entscheidet der Entscheider in der Regel sofort und ohne Kopfschmerzen, egal wie gross die Firma. Da ist das Domainverkaufen wirklich einfach.

Evtl. verkaufe ich meine Domains echt zu günstig ;-)
Zum Großteil sind zwar auch nur net-Domains, dafür passen diese dann auch wirklich gut zur Firma (Beisp: moebelfa/brik_net, gibt einige Unternehmen mit dem Key im Firmennamen).

Naja werde jetzt einfach mal so 50-70% mehr verlangen und sehen wie die Reaktionen sind.

Viele Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben