Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Anschreiben möglicher Domain-Interessenten = unerwünschte Werbung?

Mach es Dir einfach - schau in Deinen Briefkasten.
Findest Du Prospekte ohne Preisangabe? Schreiben Dir Lotto-Firmen ohne beigelegten Antrag?


Wenn Du es ernsthaft versuchen willst ....
...

Viel Glück.

Ich will es nicht nur "ernsthaft versuchen" sondern mache es schon einige Zeit recht erfolgreich.
Ich wollte hier nur hören bzw. lesen, ob ich es noch besser machen kann.

Ursprünglich habe ich ausschliesslich per Mail agiert. Bis ich durch viele Bedenken-Beiträge in diesem Forum etwas vorsichtiger wurde. In der Preisklasse bis 2K (die meisten Domains um 500,-) ist es nunmal schwer, eine Abmahnung mit einzukalkulieren.

Dann bin ich dazu übergegangen, einen Erstkontakt per Brief herzustellen und wenn keine Reaktion kam, nochmal anzurufen.

Aktuell bin ich auf dem Trip, erstmal anzurufen, nur ganz kurz anzureißen, um was es geht und fragen ob es in Ordnung ist, wenn ich alles schriftlich formuliere und per Mail sende.

Eigentlich bin ich mit allen drei Varianten gleichmäßig gut gefahren.
Bei Email und Post habe ich im Erstkontakt nie einen Preis genannt. Bei der heutigen Telefon-Emailvariante kommt aber häufig gleich am Anfang die Frage nach dem Preis.

Am wohlsten gefühlt und die besten Gespräche hatte ich eigentlich mit der Post-Anruf-Variante.
Da frage ich mich halt, ob es Sinn macht, gleich einen Preis zu nennen oder den wie bisher erstmal offen zu lassen.
 
Am wohlsten gefühlt und die besten Gespräche hatte ich eigentlich mit der Post-Anruf-Variante.
Da frage ich mich halt, ob es Sinn macht, gleich einen Preis zu nennen oder den wie bisher erstmal offen zu lassen.

Hallo Torsten,

hast du mit der Post-Anruf-Variante auch mehr Umsatz gehabt als mit den anderen?
Falls nicht, dann lohnt sich diese ja eher nicht, da diese ja einen deutlich größeren Aufwand an Zeit und Kosten hat.

Das mit dem Preis habe ich mich auch schon oft gefragt. Bisher habe ich mir immer gedacht:
Besser keinen Preis nennen, denn wenn ein endkunde Interesse hat. wird er schon meiner Aufforderung folgen und mich nach einem Preis fragen.
Und wenn's ihm dann zu hoch ist und er nicht antwortet, kann ich noch ein zweites, besseres Angebot machen.

Aber man kann es natürlich auch so sehen:
Eine Investition im dreistelligen Bereich ist für ein mittelständiges Unternehmen sowieso nicht viel. Wovon der Unternehmer nicht viel hat, ist Zeit - deswegen hat er keine Lust auf (evtl.) langwierige Verhandlungen, und reagiert erst gar nicht auf Angebote ohne Preis.

Dafür spricht ja auch, dass laut Sedo Festpreis-Domains deutlich öfters/schneller verkauft werden.

Und hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Direktmarketing über XING?
Und wie geht ihr da vor? Bietet ihr nur denjenigen Domains an, die im Profil stehen haben, dass Sie an diesen interessiert sind, bzw. in der XING-Domaingruppe sind?

Grüße
Philipp
 
Das mit dem Preis habe ich mich auch schon oft gefragt. Bisher habe ich mir immer gedacht:
Besser keinen Preis nennen, denn wenn ein endkunde Interesse hat. wird er schon meiner Aufforderung folgen und mich nach einem Preis fragen.

Ich kann dir das aus meiner persönlichen Sicht eines Handels-Unternehmers beantworten der immer wieder mal Domains per E-Mail, Telefon aber leider nie per Snailmail angeboten bekommt beantworten.

Wenn ich per E-Mail ein Domainangebot erhalte und kein Preis in der E-Mail steht hab ich schon sprichwörtlich "gfressen!". Warum? Weil mich als Unternehmer zuerst die Qualität des Produkts in dem Fall der Domainname und dann natürlich sofort der Preis interessiert. E-Mail Domainangebote ohne Preisangabe wirken auf mich geschäftlich gesehen sehr unseriös.

Bei den telefonischen Anfragen filter ich binnen paar Sekunden zwischen potentiellen Kunden bzw. neuen Lieferanten ODER unerwünschten Anrufer. Domainangebote werden hier für mich sofort wie E-Mail Spam behandelt und mit einem freundlichen "Nein Danke!" abserviert. Warum? Weil mich davor schon zehn Andere mit Umfragen und Spendensammeln am Telefon gequält haben. Warum? Weil ich mich in dem Moment wo der Anruf kommt in die Arbeit vertieft habe und keinen Bock auf ein unvorbereitetes Verkaufsgespräch habe. So oder so hätte der Domainhändler mit der E-Mail mehr Chancen mich als möglichen Kunden zu erreichen, auch wenn es nicht erlaubt ist.

Am besten könnte man mich über den klassischen Weg erreichen, so wie es meine Handelspartner seit knapp 15 Jahren machen nämlich über den guten alten Postweg. Täglich während dem Morgen-Kaffee nehme ich mir die Zeit und öffne die Post und freue mich darüber neben Rechnungen auch mal eine interessante Werbung eines potentiellen neuen Lieferanten zu sehen. Und genau dorthin möchte man doch als Domainer, nämlich vom Kunden als möglicher Lieferant angesehen zu werden und nicht als unerwünschter Anrufer.

Sodale das waren jetzt meine "zwei Groschen" zu diesem Thema! ;)
 
Daniel, warum auch sollte ich Dich beleidigen? Wir beiden kennen uns ja nun schon ziemlich lange, und sind befreundet.

Engel's Immunreaktion war da fehlgeleitet.
Alex, nur ein gut gemeinter Tipp: verlasse diese Spur.
Ich habe niergends gesagt dass Daniel beleidigt ist. Das ist allein deine geistige Glanzleistung gewesen.
Es ging dabei um die verschiedenen Ausführungen zum Thema, nicht mehr, nicht weniger.
Ich weite das jetzt nicht aus um des Forums Willen und aufgrund des beschlossenen Burgfrieden.

Ich habe an deinen Ausführungen meine gewissen Bedenken. Ist aber kein Problem, solange sich deine nicht nachweisbaren Ausführungen sich in einem gesunden Maße bewegen. Und es kann ja jeder selbst entscheiden, ob, was und wieviel er mit dir macht und auf deine Aussagen gibt.

grüsse,
engel
 
.............

Ich habe an deinen Ausführungen meine gewissen Bedenken. Ist aber kein Problem, solange sich deine nicht nachweisbaren Ausführungen sich in einem gesunden Maße bewegen. Und es kann ja jeder selbst entscheiden, ob, was und wieviel er mit dir macht und auf deine Aussagen gibt.

grüsse,
engel

Hi engel,

welche "nicht nachweisbaren Ausführungen" meinst Du?

Gruss aus Riga,

AlexS
 
Hi engel,

welche "nicht nachweisbaren Ausführungen" meinst Du?

Gruss aus Riga,

AlexS
die Richtigstellung des ersten Teils meines Postings hätte mich zwar mehr interessiert, aber man kann im Leben ja nicht Alles haben.

Zu deiner Frage: du hast hier im Forum, in etlichen Postings, Fische ohne Butter schwimmen, selbst in deinen jüngsten.
Such dir die gefälligst selbst raus, ich heisse nicht Liva!
"nicht nachweisbaren" ist aber der falsche Ausdruck..."nicht nachgewiesenen" ist treffender.

Insgesamt dazu: ich kenne eine Menge Leute hier ausm Forum die richtig fett dabei sind, sei es als Domainer, als Seo, Projektierer oder whatever. Komischerweise tritt dabei kein einziger von ihnen so auf, wie du das tust. Das die so gut sind, erfährt man meist nebenbei in persönlichen Gesprächen, oder durch Erwähnungen anderer. Aber von ihnen selbst kommt meist kein Ton darüber in öffentlichen Foren.

Warum ist das bei dir nur so anders? :hmmmm:

grüsse,
engel
------------------------------------------------------------------------------------------------------
aber halt, wir wollten das ja lassen...
In diesem Sinne: einfach überlesen...
Ich wünsche dir weiterhin großen Erfolg und das du glücklich und zufrieden bist! :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt dazu: ich kenne eine Menge Leute hier ausm Forum die richtig fett dabei sind, sei es als Domainer, als Seo, Projektierer oder whatever. Komischerweise tritt dabei kein einziger von ihnen so auf, wie du das tust. Das die so gut sind, erfährt man meist nebenbei in persönlichen Gesprächen, oder durch Erwähnungen anderer. Aber von ihnen selbst kommt meist kein Ton darüber in öffentlichen Foren.

Warum ist das bei dir nur so anders? :hmmmm:

grüsse,
engel



ich kenne eine Menge Leute hier ausm Forum die richtig fett dabei sind, sei es als Domainer, als Seo, Projektierer oder whatever. Komischerweise tritt dabei kein einziger von ihnen so auf, wie du das tust. Die stalken keinen, beleidigen keinen, stellen keinem nach.
Sie sind trotz ihres Erfolges freundlich, hilfsbereit. Sie brechen sich dabei keinen Zacken aus der Krone.

Trotzdem schadet es überhaupt nicht dem Klima des (öffentlichen) Forums. Im Gegenteil.


Warum ist das bei dir nur so anders? :hmmmm:


LG
Tobi
 
ich kenne eine Menge Leute hier ausm Forum die richtig fett dabei sind, sei es als Domainer, als Seo, Projektierer oder whatever. Komischerweise tritt dabei kein einziger von ihnen so auf, wie du das tust. Die stalken keinen, beleidigen keinen, stellen keinem nach.
Sie sind trotz ihres Erfolges freundlich, hilfsbereit. Sie brechen sich dabei keinen Zacken aus der Krone.

Trotzdem schadet es überhaupt nicht dem Klima des (öffentlichen) Forums. Im Gegenteil.


Warum ist das bei dir nur so anders? :hmmmm:


LG
Tobi
wer wählt denn dauernd die Doppel-Null, dass du dich meldest?!?
Alex kann sich selbst helfen...und du bist schon wieder fern der Themenheimat...und jenseits von Gut und Böse, wie immer halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben