Erschreckend finde wie günstig die domains aus den AUktionen gehen, zum Beispiel:
aaa.asia $160
cars.asia $3,350
master.asia $1,050
wellness.asia $5,900
Gruss
Marcus
Liebe Leute, so eine neue TLD fällt ja nicht vom Himmel, sondern jemand kreiert sie. Und Leute die neue TLD's kreieren, tun das NICHT, damit Domainer reich werden. Sie wollen (um bei der Analogie der Grundstücke zu bleiben) neues Land schaffen, das BEWOHNT wird. Domaingrabber (und sorry, aber jeder der eine Domain einfach nur reggt, um sie zu parken, ungeroutet zu lassen oder später zu verkaufen ist ein Domaingrabber, ich selbst bin auch einer, aber nicht mehr lange, ich gebe momentan alles zurück an den Markt) sind da der TOD einer neuen TLD. Es hilft einer neuen Registry wenig, wenn besonders viele Domains registriert werden. Als TLD Registry Betreiber ist es das erklärte Ziel, möglichst viele Domains am Start zu haben, die auch auf wirkliche Webauftritte routen. Denn nur so wird die TLD im Volk bekannt. Im Gegenteil, es ist sogar sehr schädlich für eine neue TLD wenn nach ein paar Monaten ALLES wegregistriert ist, denn dann haben Leute, die wirklich etwas unter der TLD machen wollen, ja gar keine Auswahl mehr.
.asia hat ja mit der Pioneer Phase auch versucht Domains an solche zu geben, die etwas Eigenständiges darunter machen. Leider viel zu spät, und kaum jemand kannte die Pioneer.
Wenn .asia scheitern sollte, dann liegt das zum grossen Teil auch an genau den Domainern, die einfach alles verfügbare gute Land zusammengrabben, um es SPÄTER weiter zu verhökern.
Stellt euch vor, in den grossen Innenstädten Deutschlands würden Leute Stück für Stück alle Wohnblocks aufkaufen, und die Wohnungen leer stehen lassen, oder zu Stundenhotels machen (Parken). Wärt ihr dann nicht sehr sauer? Es gäbe plötzlich keine Wohnungen, weil die Kapitalistenschweine alles aus dem Markt nehmen? Nun: Bei .info, .biz, .eu und .asia sind WIR die Kapitalistenschweine, die allen buten Wohnraum wegnehmen. Getreu nach dem Motto: "Wenn ich es nicht tue, dann machst ja eh jemand anderes, da kann auch ich es auch gleich tun". (UND ja: Ich selbst habe da auch Schuld auf mich geladen).
ABER: Grabber können auch regulierend wirken. Fallbeispiel: Nehmen wir an ein Grabber reggt die charity.asia. Und dann kontaktiert er das Red Cross, und verkauft denen die Domain. Das ist dann immer noch besser, als wenn sich irgendein Mini-Charity die Domain krallt. Oder flights.asia. Der Grabber verkauft nach einigen Wochen an Opodo. Super, dann findet man da wenigstens Flüge, besser als wenn eine kleine Flugschule in Australien dort ihre Dienste anbietet, oder?
Also: Wenn ihr gute .asia Begriffe habt, dann werdet eurer Verantwortung gerecht, und findet JETZT Käufer. Solche Domains einfach zu parken oder gar ungeroutet zu lassen, ist Totengräberei, und niemand verdient was. Denn Type-In Traffic wird es vorerst nicht geben bei .asia. Von 1000 Befragten Internet Usern weltweit, schätze ich weiss VIELLEICHT EINER dass es .asia gibt, aber das heisst noch lange nicht, dass er es auch benutzt.
Erst wenn in der Werbung .asia Domains erscheinen, gehts los mit Type In. Und Markennamen werden dotASIA nicht benutzen, denn die nehmen .com oder ihre eigene ccTLD. Wenn, dann erscheinen generische Begriffe, die momentan "uns" Grabbern gehören. Und die müssen erstmal verkauft werden, bevor jemand sie nutzen kann.
Ich selbst habe mich um genau 5 .asia Domains beworben. Wenn ich eine davon bekomme, werde ich sie projektieren.
Der Wert von guten Keys in .asia? Ganz einfach: Alle .asias die nicht in der Pioneer weggingen, sind unter 10.000,- Dollar Wert, sonst hätte sie jemand in der Pioneer beantragt. Dass jetzt in der Auction einige Domains immerhin noch einige tausend Dollar brachten liegt an der Anfangseuphorie. Später wird das deutlich absacken.