Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

"Backorder Auktionen - Wer ist jeweils dabei?"

Anderes Thema: Wäre es deiner Meinung nach auch Beschiss, wenn zwei sich zusammen tun, um im Supermarkt die zweier Packung Magnum zu kaufen, anstatt jeder einzeln, obwohl Langnese dadurch "der mögliche Erlös sinkt".
Ähem, der Vergleich hinkt, da Eis ein reproduzierbares Gut ist im Gegensatz zu einer Domain.
Und was zählt für dich mehr:
Dass ein US Konzern mehr verdient oder ein Kollege, Freund und Forummitglied weniger für seine Wunschdomain zahlen muss...
Oh, "böser geldgieriger US-Konzern" ist natürlich ein schwergewichtiges und
schwer zu toppendes Argument gegenüber uns kleinen Würstchen, die nur
10/100/1.000 Domains haben.

Unerlaubte Absprache bleibt unerlaubte Absprache bleibt unerlaubte Absprache!

Ahoi!

also ehrlich gesagt, stört es mich nicht, wenn hier solche "Absprachen" getroffen werden. Solange sie sich untereinander einig werden...?!?

Wir sind in HH auch schon mit fremden Leuten als "Gruppe" in den Zoo gegangen, um den günstigeren Tarif zu bekommen, ach Du Schande.....

Und ob es sich um ein "einmaliges" Gut oder um sonstwas handelt, iss dabei m.E. nebensächlich. Wenn man "befreundet" ist, "hilft" man sich gegenseitig...und so verstehe ich "diese Art" von Absprachen in diesem speziellen Fall.

Allerdings hält mich das Wissen um solche Absprachen auch davon ab, eine Domain-Auktion bei Sedo zu "veranstalten"... denn dann könnte ich "Opfer" einer dieser werden...ist m.E. aber ein ganz anderer Fall...und damit kann ich wunderbar leben....

Das ist nur meine Meinung...und jeder kann darüber denken, was er möchte...
Aber ein bissl "grau" gehört m.E. auch zum Leben....

grüsse,
engel

Moin Engel,
Wenn man "befreundet" ist, "hilft" man sich gegenseitig...und so verstehe ich "diese Art" von Absprachen in diesem speziellen Fall.
Nur gut, dass Du reichlich Anfuehrungszeichen genutzt hast. :)
Dass man mal einem Freund bei der Auktion den Vortritt bei einer Auktion laesst, egal ob nun online oder offline, wenn man z.B. genau weiss, dass er/sie die Domain aus einem bestimmten Grund sehr gerne haette (z.B. Vervollstaendigung seines/ihres Sets, Projektidee, bestimmte Interessen in Verbindung mit dem Themenbereich der Domain...) ist auch fuer mich selbstverstaendlich - und habe ich schon getan bzw. benoetige ich keine Absprachen bei sowas, weil es sich ja um einen Freund handelt und ich schon weiss dass er/sie scharf auf das "Ding" ist.
Aber von Freunden kann wohl nicht gleich die Rede in diesem Fall sein, sondern weitaus ueberwiegend eher von "Freunden" (Gruppe von Kumpeln, tatsaechlichen Freunden hier und da, Kollegen, Stammtisch"brueder", Mitbuerger unserer Community,..). Man kennt sich eben. :Angel:
Und wer nicht mitspielt, ist bei der Gruppe bei Auktionen dann eben kein "richtiger Freund" - wie z.B. unser "boeser P_K" im Moment bzw. gut genug fuer eine Runde Jaegermeister, aber nicht wenn es um "Tacheles" geht, weil er ja nicht "einsichtig" genug ist und diese Auktionsmachenschaften als genau das bezeichnet was sie sind: Schwindel!
Letztendlich ist es naemlich gewissermassen eine kleine Absprachen-Mafia, wo manche selten eine Domain snappen, manche oft, manche nur Grosswild jagen, manche Kleinvieh, manche beides usw.. Es entstehen um ein dutzend Ecken viele Milchmaedchenrechnungen bzw. wer schuldet wem den Vortritt bei was jetzt bzw. wer jemandem den Vortritt laesst, erwartet gemeinhin auch zumindest insgeheim, dass die selbe Person "beim naechsten Mal" sich daran erinnert wenn man selbst scharf auf den Snap ist. Und wie Daniel schon beschrieb, gibt es diese kleinen Absprachen-Mafias auch laengst in USA bzw. auf der ganzen Welt - schon so lange wie es Auktionen gibt. Im utopischen (!) "Idealfall" stecken alle potentiellen Domainbieter dann unter einer Decke und Auktion selbst ist eine Farce, weil die Domain ja schon im Vorfeld "versteigert" wurde und der Auktionator eigentlich ueberfluessig ist. :D Manche Leute wie Daniel finden sowas nuetzlich, weil es tatsaechlich "Geld sparen kann". Andere Leute finden es abscheulich, weil es klar Auktionsbetrug ist. Und andere, nunja, "schwimmen" eben mehr oder minder mit oder gegen diesen Strom.
Allerdings hält mich das Wissen um solche Absprachen auch davon ab, eine Domain-Auktion bei Sedo zu "veranstalten"... denn dann könnte ich "Opfer" einer dieser werden...
Aus sehr gutem Grund wie ich meine. Aber die Konstellation ist noch viel trauriger denke ich. Wer es naemlich wagt das Kind beim Namen zu nennen, macht sich teilweise gleich Feinde, welche dann wahrscheinlich erst recht eine faires Auktionsangebot im Regen stehen lassen bzw. sich von geschaeflichen Beziehungen mit "den Stoerenfrieden einer guten grauen Sache" bestmoeglichst distanzieren. Hach. Was wuerden die "Freunde" denken? Strafe muss ja sein. :Angel:
Aber ein bissl "grau" gehört m.E. auch zum Leben....
Meine ich auch. Ein bisschen graeulich muss man imho eigentlich sein um zu ueberleben. Aber wie grau ein "bissl grau" ist bzw. ab wann der Hell-Dunkel-Kontrast ein "bissl sehr grau" wirkt, unterliegt, wie unser Helldunkel als Profi im Grafikbereich ganz sicher bestaetigen kann, keinesfalls einer Norm. "Graeulich" kann auch auf den Farbton "greulich" uebergehen. :)

Ganz nebenher und hat nichts mit Dir zu tun:
Was mich an dieser Diskussion inzwischen "ein bissl aergert", ist das manche, die sich berufen fuehlen ihren argumentativen Senf hier aufzuschmieren, offensichtlich nicht mal diesen Thread von vorne bis hinten gelesen haben:

http://consultdomain.de/forum/showthread.php?t=16843

ehe hier im Thread zu schreiben, wodurch wir den ganzen Mist wieder mal vollstaendig "wiederkauen" muessen. Wie so oft schon koennten sich so manche Mitbuerger hier fragen, warum sie ueberaupt schreiben.

Viele Gruesse

John
Freundschaft.com

Ich hatte - wie viele andere auch - zeitweise bei einigen Auktionen Absprachen getroffen. Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir das Ganze - gerade wenn es professionell und im großen Stil betrieben wird. :(

Wie John richtig schreibt, ist es auch meiner Meinung nach wichtig zu unterscheiden zwischen:

(1) Ich tue einem Freund einen Gefallen, der bereits eine ähnliche Domain hat und ein Package/o.ä. ergänzen möchte.

und

(2) Ich treffe Absprachen im großen Stil - regelmäßig und mit mehreren Bietern, um ganz groß zu sparen.

Was ich bisher hatte, waren 4 oder 5 Absprachen nach (1). Genauere Gedanken hatte ich mir damals ehrlich gesagt keine gemacht, weil ich kurze Zeit nach meiner Anmeldung bei CD auf eben diesen Thread gestossen bin und nur gedacht habe: "Es machen viele mit, warum nicht auch ich...". Eine Gefahr, die auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens lauert. Ich denke, man sollte im Leben öfters darüber nachdenken, ob es FÜR EINEN PERSÖNLICH ok ist etwas zu tun - unabhängig davon ob viele andere das tun oder nicht. Die anderen kann man ohnehin nicht davon abhalten, wenn sie es wirklich tun wollen, aber man sollte mit seinem eigenen Handeln einverstanden sein können.

Es gibt sicherlich Leute, die Domainsnaps und darauffolgende Auktionen grundsätzlich ablehnen und auch Leute, die den ganzen Domainhandel grundsätzlich ablehnen. Die könnten in einem Domainforum wie CD auch Ihre Argumente vorbringen und keinen würde es interessieren, weil Domainhändler eben für sich selbst entschieden haben, dass Sie diese Geschäftsform in Ordnung finden.

Ich glaube daher nicht, dass ein Aufruf wie dieser von P_K einen großen Sinn hat. Er wird - wie auch hier geschehen - eine Diskussion auslösen, vielleicht auch einen heftigeren Streit, aber letztendlich wird wieder jeder so handeln, wie er es selbst für richtig hält.

Gruß
Timo

@ Steve

Und wenn die klobürste.info Dir bei einer Auktion gehoert? Was dann? Duerfen wir uns dann abspechen weil mir etwa die klobürste.com gehoert, meine Milchmaedchenrechnung besagt, dass mir andere Bieter bei Deiner Domain nach all den Absprachen inzwischen den Vortritt lassen sollten bzw. ich dann einfach ein "Deal" fuer Deine naechste Domain mache? Oder muss/kann/soll mann/frau jemanden kennen/moegen/nicht moegen/nicht kennen um ihn/sie bei der Auktion zu beschei...ssen? Erklaere mir das bitte. :)

Wie ich sehe, brauche ich das nicht...
Dass man mal einem Freund bei der Auktion den Vortritt bei einer Auktion laesst, egal ob nun online oder offline, wenn man z.B. genau weiss, dass er/sie die Domain aus einem bestimmten Grund sehr gerne haette (z.B. Vervollstaendigung seines/ihres Sets, Projektidee, bestimmte Interessen in Verbindung mit dem Themenbereich der Domain...) ist auch fuer mich selbstverstaendlich - und habe ich schon getan bzw. benoetige ich keine Absprachen bei sowas, weil es sich ja um einen Freund handelt und ich schon weiss dass er/sie scharf auf das "Ding" ist.

.. ob man die Person nun "Freund" nennt oder nicht sei dahingestellt, im Grunde sagst bzw. meinst du doch das selbe wie ich. Auch im Geschäftlichen gibt es Freundschaften und faire Gesten ;) (siehe hier)

zum Thema:

Abgesehen davon, dass ich diesen Thread bisher noch garnicht nutzte, scheint mir die Nutzung generell sehr selten zu sein. Also warum diese ganze Aufregung?
Meinetwegen stimmen wir ganz im Sinne einer Community ab und handeln dann dementsprechend. Aber hier wieder mit einer m.E. aussichtslosen Haarspalterei zu beginnen beunruhigt nur unnötig die Gemüter, wie ich finde.

Schöne Grüße
Steve :)

Paul_Kuhn schrieb:
Schliesslich haben wir es hier mit einer nichtvertraglichen horizontalen
Kollusion zu tun. Es findet eine Abrede statt zwischen den Domainbietern
und sie unterwerfen gleichzeitig ihre Handlungsmöglichkeiten dieser
Wettbewerbsabrede. Diese aufeinander abgestimmte Verhaltensweise hat
das Ziel und die Wirkung, den Wettbewerb untereinander zu beschränken
bzw. aufzuheben.
... und ist auf Käuferseite völlig legitim und legal. Daran ändert auch ein selbstgestrickter
"Gesetzestext" nichts. :)

Paul_Kuhn schrieb:
mongostyle schrieb:
Anderes Thema: Wäre es deiner Meinung nach auch Beschiss, wenn zwei sich zusammen tun, um im Supermarkt die zweier Packung Magnum zu kaufen, anstatt jeder einzeln, obwohl Langnese dadurch "der mögliche Erlös sinkt".
Ähem, der Vergleich hinkt, da Eis ein reproduzierbares Gut ist im Gegensatz zu einer Domain.
Ähem, wäre dann folglich eine Absprache auf Käuferseite bei einer "Eis-Auktion"
legitim? :Angel: Ich behaupte, der Vergleich hinkt nicht, bzw. falls er hinkt, dann
nicht daran, dass eine Domain ein nichtreproduzierbares Gut ist. :Wink:

John schrieb:
Dass man mal einem Freund bei der Auktion den Vortritt bei einer Auktion laesst, egal ob nun online oder offline, wenn man z.B. genau weiss, dass er/sie die Domain aus einem bestimmten Grund sehr gerne haette (z.B. Vervollstaendigung seines/ihres Sets, Projektidee, bestimmte Interessen in Verbindung mit dem Themenbereich der Domain...) ist auch fuer mich selbstverstaendlich - und habe ich schon getan
Ob "Freund" oder nicht. Der Anbieter wird hier genauso geschädigt. Ist "Auktionsbetrug"
für einen Freund also in Ordnung? :Angel:

John schrieb:
Es bleibt Auktionsschwindel bzw. dieser Thead kann als Sanktionierung des Auktionsbetrugs interpretiert werden.
Also Betrug durch Unterlassug?
a015.gif
Das Resultat einer solchen Absprache ist,
dass jemand nicht bietet. Er macht also "nichts". Bin ich nun ein Schwindler/ Betrüger/
Bescheisser, weil ich einem anderen den Vortritt lasse?

Dass Auktionsbieter, eine "Preisabsprache" treffen können, sofern sie untereinander
in Kontakt stehen und sich alle einig sind, liegt in der Natur der Sache. Wenn ich
der einzige Bieter bin kann ich sogar den Preis bestimmen. :Shocked:
Wer Angst davor hat, dass jemand unterlassen könnte, auf seinen Artikel zu bieten,
sollte seine Waren nicht versteigern. Gibt ja noch alternative Vertriebswege.
Es ist legitim, dass der Verkäufer/ Versteigerer den höchsten Preis erzielen möchte,
und genauso legitim ist es imo, dass der Käufer den niedrigsten Preis zahlen möchte.

Ich bin übrigens auch dafür, dass hier keine öffentlichen Absprachen zu den auf/ über
Consultdomain versteigerten Domains getroffen werden. Nicht aus moralischen Gründen,
sondern um die Verkäufe der Communitymitglieder zu fördern.
SN, Pool & Co. müßen imo weiterhin mit dem Risiko leben, dass Leute, die sich
untereinander bekannt sind, unter Umständen nicht so doof sind, sich gegenseitig
hochzubieten. :)

grüezi
Timo

P.S. Boris, ich würde mich freuen, wenn du die persönliche Schiene, auf die du langsam
abdriftest, wieder verlassen würdest.
a010.gif

Ob "Freund" oder nicht. Der Anbieter wird hier genauso geschädigt. Ist "Auktionsbetrug" für einen Freund also in Ordnung?
Auch dann, sofern auf Absprache, ist es natuerlich Auktionsbetrug. Und das ich ein weisses Reinkultur-Schaefchen bin bzw. bei Freunden (statt "Freunden") nicht ab und zu auch mal weggucke, habe ich nie behauptet. Und das ich nicht zugeben wuerde, dass auch dies Auktionsbetrug ist, liegt mir fern. :Angel: Zudem muss ich mich gemeinhin nicht mit Freunden absprechen, weil ich oft feinfuehlig genug bin, es auch ohne Absprache zu tun - und sie auch.
Also Betrug durch Unterlassug?
http://consultdomain.de/forum/showpost.php?p=109369&postcount=59
Hast Du doch schon gelesen. :)

Viele Gruesse

John

Nachdem die Problematik ja auch schon in dem anderen Thread ausführlichst besprochen
wurde, versuche ich mal, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und würde
mich freuen, wenn die Threadteilnehmer, auf welcher Seite sie auch stehen, zustimmen,
dass die Grenze zwischen freundschaftlichem Vortritt lassen und internationaler, organisierter
Auktionsmanipulation fliessend ist und nicht jeder, der sich irgendwann mal irgendwie
mit jemandem als Bieter in einer Auktion "abgesprochen" hat, in die Betrügerecke gehört.
d058.gif

Nun steht damit immer noch die Forderung im Raum, diesen Thread zu schließen.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Thread vornehmlich dazu dient, zu versuchen, Domains
zu bekommen, zu denen man einen besonderen Bezug hat, weil man z.B. Domains
zu einem bestimmten Thema sammelt, weil einem die Pluralversion fehlt, weil
eine passende, ergänzende TLD fehlt, oder ähnliches. Auch wenn das wohl selten
wie gewünscht funktioniert, finde ich, dass der Thread einen gewissen Mehrwert für
die Community darstellt und bin dafür, ihn nicht zu schließen.

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo

Nachdem die Problematik ja auch schon in dem anderen Threrad ausführlichst besprochen
wurde, versuche ich mal, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und würde
mich freuen, wenn die Threadteilnehmer, auf welcher Seite sie auch stehen, zustimmen,
dass die Grenze zwischen freundschaftlichem Vortritt lassen und internationaler, organisierter
Auktionsmanipulation fliessend ist und nicht jeder, der sich irgendwann mal irgendwie
mit jemandem als Bieter in einer Auktion "abgesprochen" hat, in die Betrügerecke gehört.
[ ] Zustimmung

...Auch wenn das wohl selten
wie gewünscht funktioniert, finde ich, dass der Thread einen gewissen Mehrwert für
die Community darstellt und bin dafür, ihn nicht zu schließen.
[ ] Ich sehe den Mehrwert, klar und deutlich

Wenn ich unbedingt eine Domain bekommen möchte, zu der ich einen besonderen Bezug habe, verlasse ich mich nicht auf andere.

Ahoi!

A (max.1000), B (max 750,-), C(max. 500,-) und D(max. 250,-) sprechen sich
gemeinsam ab, von E eine Domain zu ersteigern. D gibt starkes Interesse an,
man einigt sich, ihm den Vortritt zu lassen (A,B und C steigern nicht mit, sind
bei der Auktion nicht anwesend). Bei der Auktion treten plötzlich noch X(300
,-), Y(400,-) und Z(500,-) auf. Z gewinnt die Auktion.
Welcher Schaden ist entstanden?

Ich bin ebenfalls dagegen ;-) auch wenn ich mich in der Regel nicht abspreche finde ich das Wichtig das Unternehmen wie Pool nicht noch mehr einsacken.

Ich bin fuer die Schliessung dieses Threads.
1. Ein erheblicher Anteil des Threads dient als Steilvorlage zur Absprache unter Bietern im Vorfeld einer oeffentlichen Versteigerung. Absprachen unter Bietern im Vorfeld einer Auktion gelten historisch als Auktionsschwindel in wohl fast jedem Land der Welt. Im Mindestfall kann es zum zukuenftigen Auktionsausschluss der sich absprechenden Personen fuehren, im Ernstfall rechtliche Konsequenzen haben.
2. Unser Snap-Thread erfuellt imho bereits wunderbar und hinreichend unser Unterhaltungs- und Mitteilungsbeduerfnis hinsichtlich Snaps. Dieser Thread ist also ueberfluessig.
3. Viele Leute werden sich ohnehin auch ohne diesen Thread problemlos weiter absprechen koennen (Handy, ICQ, Email, usw.) und es ist nicht notwendig verwerfliche Machenschaften bei uns gewissermassen sanktionierend an die grosse Glocke zu haengen. Ein weiterer Grund warum dieser Thread ueberfluessig ist.
4. Ich sorge mich um den Eindruck den wir als Community mit der Foerderung von Auktionsabsprachen nach aussen tragen. Ebenso sorge ich mich um neue Domainwoelfe welche zu unserer Community stossen und glauben, dass Absprachen vor oeffentlichen Domainauktionen "voellig normal" sind bzw. meinen koennten, dass sie es tun sollten um rechtschaffen zu "unserer Klickenwirtschaft" zu gehoeren. Der Eindruck ist eindeutig falsch! Wer das Absprache-Spielchen spielt, muss sich im klaren sein was er/sie tut, voellig egal ob er/sie es nun gut findet oder nicht. Viele Newbies koennen dies nicht gleich abschaetzen. TimoP z.B., einst ein Newbie bei uns und inzwischen ein geschaetzter Mitbuerger und erfahrener Domainer, hatte bewundernswerterweise genug Mut es auch offen und ehrlich zu sagen:
http://consultdomain.de/forum/showpost.php?p=120144&postcount=1007

ich finde den eigengtlichen Thread sehr interessant, auch wenn ich nicht in diesem Bereich aktiv bin.

Zur Diskussion: Ich hab nicht alles gelesen, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Es geht hier um Business und nicht um eine Moralinstanz. Sehe die Debatte eher als Neid-Reaktion.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied