Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

beispiel für markenverletzung

domainster

New member
Registriert
17. Aug. 2001
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
ahoi zusammen,
bestimmt kennen inzwischen alle die seite domainverein.de, dort wird von spezialisierten anwälten bei juristischen problemen rund ums internet mit rat "rechtsberatung" und tat geholfen.
jetzt ist mir auf der unterseite "abgemahnt ?" folgende formulierung aufgefallen:

"HIER WERDEN SIE GEHOLFEN !"

a. nur ein kleiner spass ?
b. bewusste provokation ?
c. oder ein beispiel dafür, wie schnell man im internet, auch als anwalt markenrecht verletzten kann ?
würde mich interessieren, was die firma telegate und herr strewe, als gründungsmitglied des domainvereins, dazu sagen.

take care
domainster
 
Welcher Anwalt soll dort Markenrecht verletzt haben?

Ich habe mir die betroffene Seite vor einigen Tagen das erste Mal genauer angesehen und bereits meine Meinung hinsichtlich des hier angesprochenen Satzes den Verantwortlichen kundgetan. Dabei haben allerdings markenrechtliche Gesichtspunkte keine Rolle gespielt.

Ich denke, man sollte einem jungen Verein die Chance geben, sich zu entwickeln. Wie schwer die Etablierung oder auch nur Gründung eines bundesweit ausgerichteten Vereins ist, ist gerade auch hier im Domtreff und bei deren Moderatoren bekannt. Solch ein Verein braucht eifrige und engagierte Leute, wie es der Vorsitzende Michael Dieckmann sicherlich ist. Man sollte daher nicht auf jedem nicht ganz coolen, nicht ganz professionellen und nicht ganz diplomatischen Statement herumreiten, sondern dabei mithelfen, die Sache besser zu machen. Dabei ist es auch erlaubt, sich mit seinen Tipps und guten Ratschlägen direkt an den Verein zu wenden, statt diese öffentlich in einem Forum zu diskutieren.

Wir (2 juristische Mitarbeiter meiner Kanzlei und ich) sind derzeit dabei, eine Schiedsstelle für den Verein zu konzipieren sowie den Verein bei der kostengünstigen Erstberatung von Abmahnopfern zu unterstützen. Da ich aber weder der Domainverein, dessen Vorstand oder sonst jemand bin, der wesentlichen Einfluss auf Inhalte der Website und die Eigenwerbung des Vereins hat, bitte ich darum, mich in Zukunft nicht mit dem 1. Deutschen Domainverein e.V. gleichzusetzen, so sehr ich die Grundidee der Hilfestellung bei Domainstreitigkeiten bzw. deren Vorbeugung auch unterstütze.
 
"Welcher Anwalt soll dort Markenrecht verletzt haben?"
ich hoffe sie haben die formulierung nicht auf sich bezogen. diese absicht habe ich nicht verfolgt.

mir geht es darum, und das war vielleicht nicht deutlich genug, wie schnell eine potentielle verletzungshandlung vorliegen kann und dass auch personen mit juristischer ausbildung "umgangsprachlich anwälte" davor nicht gefeit sind.

"Da ich aber weder der Domainverein, dessen Vorstand oder sonst jemand bin, der wesentlichen Einfluss auf Inhalte der Website und die Eigenwerbung des Vereins hat, bitte ich darum, mich in Zukunft nicht mit dem 1. Deutschen Domainverein e.V. gleichzusetzen, so sehr ich die Grundidee der Hilfestellung bei Domainstreitigkeiten bzw. deren Vorbeugung auch unterstütze."

ich meine das gleichsetzen ihrer person mit dem verein habe ich auch nicht getan. gleichwohl werden sie beim domainverein als gründer genannt und sind auf der seite sehr präsent. insofern halte ich die diskussion in dem von ihnen moderierten forum für durchaus legitim.

"Man sollte daher nicht auf jedem nicht ganz coolen, nicht ganz professionellen und nicht ganz diplomatischen Statement herumreiten"

stimmt, aber auf der seite "abgemahnt ?" hat der satz eben unterhaltungswert und ist für  domaininhaber, als mögliche vereinsmitglieder durchaus interessant.

kurzum, wenn ich ihnen mit meinem beitrag persönlich auf die füsse getreten bin, tut mir das leid, das lag nicht in meiner absicht.

domainster
 
Dabei ist es auch erlaubt, sich mit seinen Tipps und guten Ratschlägen direkt an den Verein zu wenden, statt diese öffentlich in einem Forum zu diskutieren.
Hi Stefan,

dem ersten Teil des Satzes kann ich noch zustimmen. Ratschläge und Tipps an den Verein zu senden.

Dem zweiten Satzteil widerspreche ich. Wenn "Auffälligkeiten" und Tipps in einer sachlichen Diskussion, wie hier mit domainster, geführt werden, so halte ich dies für angebracht und sogar nützlich. Wirklich nützlich wird es für den Domainverein und den User, wenn sich mehrere Vereinsvorstandsmitglieder an der Diskussion beteiligen. Denn damit unterstreichen sie ihr Engagement.

Und ich glaube, ich weis aus eigener Erfahrung wovon ich hier rede.

Grüsse
Kinski
 
Zurück
Oben