Hallo,
auch ich habe gestern eine Abmahnung wegen Markenrechtsverletzung erhalten. Die Domain selber hatte ich im Mai registriert und ich habe auch nicht gewußt, daß es bei Domains "Markenrechte" gibt. Die Domain war gerade freigeworden und ich hatte sie wegen dem interessanten Namen registriert und zu Sedo gelegt.
Der Markeninhaber ist ein großer Versandhandel und hat seinen Sitz in Frankfurt und dort sicher auch eine eigene Rechtsabteilung. Die Abmahnung jedoch kam von einen Anwalt aus Düsseldorf. Ich soll 1600 Euro zahlen! Das steht doch in keinem Verhältnis, daß ist doch regelrechte Abzocke! Irgendwie bezweifel ich, daß dieser Anwalt tatsächlich vom Markeninhaber damit beauftragt wurde, mir eine Abmahnung zu senden. Ich habe den Eindruck der abmahnende Anwalt will nur "abkassieren".
Ich soll eine Unterlassungserklärung bis zum 14.12. bei dem Anwalt eingehend, unterschreiben. Allein diese Fristsetzung ist ja wohl überhaupt nicht angemessen. Das Schreiben selber hat er am 07.12 per Übergabe-Einschreiben an mich versandt. Da ich aber am Freitag nicht zu Hause war, konnte der Briefträger das Schreiben nun auch nicht bei mir zustellen. Am Montag, den 11.12. habe ich das Einschreiben bei der Post abgeholt. Gerade ein Anwalt müßte wissen, daß man 7 Werktage Zeit hat ein Einschreiben von der Post abzuholen, wie kann er dann eine Frist setzen, die noch innerhalb der 7 Tage liegt?
Außerdem soll ich die Domain löschen. Ich denke mal, er hofft, so ganz schnell den nächsten abzocken zu können. Wie komme ich am günstigsten aus diese Sache heraus?
Manfred